laute Bremsen

Diskutiere laute Bremsen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Leute! Seit einiger Zeit fällt mir bei meinem R auf, dass beim stärkeren Bremsen ab ca. Tempo 150 die Bremse extrem laut wird. Ich weiß nicht...
  • laute Bremsen Beitrag #1
deepblue1980
deepblue1980
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!
Seit einiger Zeit fällt mir bei meinem R auf, dass beim stärkeren Bremsen ab ca. Tempo 150 die Bremse extrem laut wird. Ich weiß nicht wie ich das Geräusch genau beschreiben kann, s ist so ein tiefes dröhnen. Die Bremsbeläge und -scheiben sind laut Aussage vom Freundlichen noch ok. Der sagt das Geräusch sei normal - kann ich aber nicht wirklich glauben... Was meint ihr? Kennt von euch jemand das Problem?
Grüße
Manu
 
  • laute Bremsen Beitrag #2
Toddi
Guest
Das habe ich auch ab und zu, wenn ich auf der Bahn öfters stark runterbremsen muss. Mir hat man gesagt, dann werden die Bremsscheiben zu heiß (glühen) und fangen an zu rubbeln. Soll aber wohl nicht schlimm sein.

Wie gesagt, ich habe das nur wenn ich oft sehr stark aus hohen Geschwindigkeiten runterbremsen muss, sonst bei normalem Tempo oder normalem Bremsen habe ich das nicht.
 
  • laute Bremsen Beitrag #3
Mars
Guest
ich kann mir das laute geräusch so vorstellen, dass die bremsbeläge leicht hin und her rutschen(die haben ja ein bisschen luft) und das da beim starken bremsen dieses geräusch auftritt, da eine höhere reibung zwischen bremsbelag und scheibe entsteht. dieses problem habe ich nicht beim auto sondern bei meinem downhill bike *lol*

gruß
 
  • laute Bremsen Beitrag #4
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Das ist aber nach einer gewissen Laufleistung echt normal. Das ist bei fast jedem Auto so.
 
  • laute Bremsen Beitrag #5
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Bei mir auch (höhere Geschwindigkeit und warme Bremsen).
 
  • laute Bremsen Beitrag #6
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
das geräusch liegt daran, dass die beläge verglas sind.das heißt, sie sind ausgeglüht und sind steinhart, dadurch wird die scheibe extrem heiß und wird laut.normal sollte mann die beläge wechseln,weil sonst die scheiben auch ausglühen.das geräusch, musste ab jetzt immer öfter kommen.wenn die scheibe in der seite blaube punkte bekommt oder blause kreise, dann ist sie normal im arsch.deswegen lieber früher neue beläge rein.kosten beim stahlgruber 87 € oder so
 
  • laute Bremsen Beitrag #7
TimR32
Guest
hab diese geräusche auch mit neueren bremsbelägen wenn ich auf der bahn gedonnert bin und dann runterbremsen muss!
ist also wohl normal!
 
  • laute Bremsen Beitrag #8
deepblue1980
deepblue1980
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Alles klar. Danke für eure Antworten. Wenns bei euch auch so ist bin ich ja beruhigt. Dann lass ich doch Klötze nochmal prüfen...
 
  • laute Bremsen Beitrag #9
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Bei mir wurde dieses Geräusch durch eine Unwucht an den vorderen Bremsscheiben verursacht. Seit (auf Garantie) neue Scheiben und Beläge drin sind, ist Ruhe:great:
 
  • laute Bremsen Beitrag #10
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
manuel_bosl schrieb:
das geräusch liegt daran, dass die beläge verglas sind.das heißt, sie sind ausgeglüht und sind steinhart, dadurch wird die scheibe extrem heiß und wird laut.normal sollte mann die beläge wechseln,weil sonst die scheiben auch ausglühen.das geräusch, musste ab jetzt immer öfter kommen.wenn die scheibe in der seite blaube punkte bekommt oder blause kreise, dann ist sie normal im arsch.deswegen lieber früher neue beläge rein.kosten beim stahlgruber 87 € oder so

Ich stimme dem mal zu. Viel schlimmer wirds wenn die bremsen durchgeglüht sind ist die Bremsleistung wech. Wenns also mal drauf ankommt Könnt ihr voll reinsteigen und da denkt man da passiert nix. Ich habe das auch, ist gut zu merken wenn einer bei 260 davor zieht mit seinem Fiat :-/

Die Belüfting beim R ist total fürn arsch. Ich habe im moment nen gechippten S4, da kann ich auch bei 280(Laut Tacho) in die Eisen steigen ohne das die Bremsen aufglühen. Auf so was stehe ich gar nicht, werde deswegen auch mal ne Luftführung dafür bauen wenn ich mal zeit habe.
 
  • laute Bremsen Beitrag #11
Cruiser
Guest
Ich habs auch,aber auch nur bei extremen Bremsungen !
 
  • laute Bremsen Beitrag #12
defiant
Guest
Mein R hat jetzt 47.000 km runter und ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem dass bei extremer Belastung (mehrmals hintereinander bei hohem Tempo runtergebremst) dass man ein Wummern hören konnte.

Die WS attestierte runtergefahrene Beläge und Scheiben die nicht mehr voll einsatzfähig seien. Also habe ich vorne die Scheiben und Beläge wechseln lassen: Preis 1.062 Euro inkl. Märchensteuer. Wohl bekomm's.

mfg
 
  • laute Bremsen Beitrag #13
supergolf
Guest
Also wenn die Scheibe mal blaue punkte hat dann ist die Scheibe nicht hin!

Sind nur Hot-Spots die auch wieder weggehen, da ist nur mal kurzfristig extreme Hitze aufgetreten!

Ne Scheibe vergalst nicht nur die Beläge, wenn ne Scheibe zu heis ist dann verzieht sie sich und hat ne Unwucht, dann kannst du sie in die Tonne hauen!
Aber nicht wegen den Hot-Spots!

Gruß

Benni
 
  • laute Bremsen Beitrag #14
deepblue1980
deepblue1980
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Nächste Woche hab ich nen WS Termin. Dann werden wir mal sehen. Falls es die Scheiben sind: Weiß jemand von euch ob es für den R von VW bzw. nem Drittanbieter auch Gelochte gibt? Ich find die originalen sind bei starkem Regen ziemlich schlecht. Da geht der erste Tritt immer ins leere...
 
  • laute Bremsen Beitrag #15
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
wenn dir die scheiben ausglühen, dann sind sie hin.egal ob sie blaue punkte haben oder ob die wieder weggehen.die scheiben von r wird es fast nicht verziehen, weil sie schwimmengelagert sind.so ähnlich wie bei BMW die m autos.
 
  • laute Bremsen Beitrag #16
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
manuel_bosl schrieb:
wenn dir die scheiben ausglühen, dann sind sie hin.egal ob sie blaue punkte haben oder ob die wieder weggehen.die scheiben von r wird es fast nicht verziehen, weil sie schwimmengelagert sind.so ähnlich wie bei BMW die m autos.

Bei mir waren sie aber verzogen!
 
  • laute Bremsen Beitrag #17
supergolf
Guest
deepblue1980 schrieb:
Nächste Woche hab ich nen WS Termin. Dann werden wir mal sehen. Falls es die Scheiben sind: Weiß jemand von euch ob es für den R von VW bzw. nem Drittanbieter auch Gelochte gibt? Ich find die originalen sind bei starkem Regen ziemlich schlecht. Da geht der erste Tritt immer ins leere...


Jo gibt es! 334 mm gelocht für die VA und 256mm gelocht für die HA

http://www.schmid-motorsport.de/web/index.php?option=content&task=view&id=52&Itemid=78

Mal gans nach unten gehen auf der Seite, beim Bild von der S4 Bremse mal anhalten :)

Gruß

Benni
 
  • laute Bremsen Beitrag #18
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
HD-YX777 schrieb:
Bei mir waren sie aber verzogen!
wenn die scheiben richtig verzogen sind, dann schlagen sie aber krass.wenn du bremst, dann fängt das lenkrad sehr stark zu zittern an
 
  • laute Bremsen Beitrag #19
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
manuel_bosl schrieb:
wenn die scheiben richtig verzogen sind, dann schlagen sie aber krass.wenn du bremst, dann fängt das lenkrad sehr stark zu zittern an

Nee, die haben nur gerubbelt bzw. gequietscht. Es war eine leichte Unwucht im Zehntel-Millimeter-Bereich.
 
Thema:

laute Bremsen

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.191
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.900
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten