Thema Motoröl und Ölwechsel

Diskutiere Thema Motoröl und Ölwechsel im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Genau :!: Wenn, dann würde ich erst 'mal den Öldruck prüfen (lassen) ! Der Sollwert von 7,0 bar darf ab 2.000 U/min nicht überschritten werden ...
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #41
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
las die Ölpumpe drin, die kannste dann tauschen wenn es erforderlich wird.

Genau :!: Wenn, dann würde ich erst 'mal den Öldruck prüfen (lassen) ! Der Sollwert von 7,0 bar darf ab 2.000 U/min nicht überschritten werden ...
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #42
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Genau :!: Wenn, dann würde ich erst 'mal den Öldruck prüfen (lassen) ! Der Sollwert von 7,0 bar darf ab 2.000 U/min nicht überschritten werden ...


Dann musst du aber auch dazu sagen, dass im kalten und warmen Zustand gemessen werden muss:great:
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #44
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Wieso soll das Motor Clean Dichtungen angreifen?! *noahnung*
Nicht zu verwechseln mit "kein Benzin dem Diesel beimischen" wegen Schäden an der Einspritzanlage!

Hier ein Beitrag aus nem BMW Board, welcher sich sehr fachlich und mehr als logisch anhört:

Falsch ist, dass mineralisches Öl keine bzw. vollsynth Öl eine gute Reinigungswirkung hat.

Richtig ist allerdings, dass vollsynth. Öle deutlich temperaturstabiler sind u. auch deutlich langsamer altern als Mineralöl. Deswegen wird dadurch von Grund auf verhindert dass Öl verkokt und verlackt. Das hat aber nichts mit einer Reinigungswirkung des Grundöls zu tun. So eine Eigenschaft hat das Basisöl gar nicht; die Sauberkeit im Motor liegt ausschließlich am enthaltenen Additiv-Paket. Zudem sind fast alle Ablagerungen im Motor ölunlöslich. Eine Reinigungswirkung erhält das Öl erst durch die Zugabe von "Detergentien".

Die Zugabe von "Dispersanten" ermöglicht dem Öl feste und flüssige Schadstoffe zu isolieren und in der Schwebe zu halten bis zum nächsten Ölwechsel. Damit wird verhindert, dass sich die Teilchen im Motor ablagern. Diese „Reinigungs -Additive" sind natürlich heute in allen vernünftigen Motorölen enthalten; egal ob es sich dabei nun um ein mineralisches oder vollsynthetisches Öl handelt.

Falsch ist natürlich auch, dass sich Ölleitungen und Ölbohrungen in Z-Kopf und Block durch gelöste Ablagerungen zusetzen. Für größere Teilchen gibt’s ja immer noch den Ölfilter wo diese Partikel hängen bleiben. Es würde mich also sehr wundern, wenn ein E38 Motor irgendwelche Ablagerungen hat.

Für diejenigen, die sicher gehen wollen ist ein Innenreiniger tatsächlich einen Test wert; wieso sollte dieses Zeug schädlich sein? Es handelt sich bei guten Produkten nur um einen hochdosierten Additivcocktail aus Detergentien (für die Reinigung) und Dispersanten (für den Abtransport).
Und genau so sehe ich das auch... :great:
Hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Additiven von LM. Von Octan+, Full Injection Cleaner, HydroStößel Additiv, etc... schon einiges getestet (nicht alles im .:R, aber er schnurrt nach wie vor wie ein Kätzchen. :-* )

Viel wird verwendet und sehr wenig negatives gibt es im www darüber zu lesen (meist zum Preis)! Such selbst mal... *roll*
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #45
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wenn du schon schlau schreibst, dann richtig . Sonst wird im falschen Zustand der Druck abgeglichen.
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #47
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Wenn du schon schlau schreibst, dann richtig . Sonst wird im falschen Zustand der Druck abgeglichen.

Dafür hab' ich doch DICH :greater: Dummstellen verschafft mir mehr Freizeit ...
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #48
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
So kann man natürlich von der eigenen Dummheit auch ablenken :)

Wenn du so schlaue Dinge hier schreibst, dann bitte alles. :)
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #49
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
So kann man natürlich von der eigenen Dummheit auch ablenken

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man(fredissimo) sich dummstellen kann - das Gegenteil ist schon bissl schwieriger ! So, Schluss mit Spam, der Klügere 'kippt' jetzt nach ...
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #50
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
also ich denke es gibt keinen Grund sich gegenseitig anzumachen ihr Lieben :D
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #51
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man(fredissimo) sich dummstellen kann - das Gegenteil ist schon bissl schwieriger ! So, Schluss mit Spam, der Klügere 'kippt' jetzt nach ...

Brennspiritus soll helfen
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #52
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
öldruck hab ich schon mal messen lassen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern was da für werte rausgekommen sind :D
aber das kann man ja nochmals wiederholen...was sind jetzt nochmals für grenzwerte vorgegeben? und bei der blindschraube da am ölfilterflansch od?
ich würde es nach den bisherigen aussagen nun folgender maßen machen:
- öldruck messen
- motorölwechsel auf mobil 1 (wenn öldruck zu hoch, pumpe mitwechseln)
- nach 2-3000km nochmals ölwechsel mit mobil 1 und nochmals öldruck prüfen als reine information...
würde die motorspülung nun halt weglassen...
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #53
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Die Motoröltemperatur sollte ca. 90 °C betragen ! Bei folgenden Drehzahlen sollten ungefähr diese Drücke anliegen: 1.500 U/min = 1,7 bar; 2.000 U/min = 3 bis 5,5 bar; über 2.000 U/min = max. 7,0 bar ! Ein unmittelbarer 2. Ölwechsel kannst Du Dir getrost sparen :!: ...
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #54
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Die Motoröltemperatur sollte ca. 90 °C betragen ! Bei folgenden Drehzahlen sollten ungefähr diese Drücke anliegen: 1.500 U/min = 1,7 bar; 2.000 U/min = 3 bis 5,5 bar; über 2.000 U/min = max. 7,0 bar ! Ein unmittelbarer 2. Ölwechsel kannst Du Dir getrost sparen :!: ...


was verstehst Du unter unmittelbarer?
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #55
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Wolfgangs .:R muss doch nach nur 2-3.000 km nicht schon wieder zur 'Dialyse' ... *roll*
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #56
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
also ich hätts so angelegt, dass ich vorm bodensee und wörthersee mal den 1. mach und danach vl. nochmal einen 2. - da sind dann ca. 2000km dazwischen!
was kostet eig. die ölpumpe ca.? also, das was man alles tauscht...
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #58
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
naja wenn ich rechne das die öldruckprüfung sicher auch 50 - 70 euro wahrscheinlich je nach aufwand kosten wird, schreckt mich das jetzt gar net so...i weiß halt net, ob ich mir den aufwand überhaupt antun soll u net wirklich gleich ne neue pumpe rein machen soll? dann bin ich auf jedenfall auf der sicheren seite und hab mal eine fehlerquelle ausgeschlossen...sicher nicht verkehrt od? aber trotzdem nur einen ölwechsel od wie schon erwähnt den 2. dann auch nochmal zwecks ev. rückstände zum spülen?
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #59
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
naja wenn ich rechne das die öldruckprüfung sicher auch 50 - 70 euro wahrscheinlich je nach aufwand kosten wird, schreckt mich das jetzt gar net so...i weiß halt net, ob ich mir den aufwand überhaupt antun soll u net wirklich gleich ne neue pumpe rein machen soll? dann bin ich auf jedenfall auf der sicheren seite und hab mal eine fehlerquelle ausgeschlossen...sicher nicht verkehrt od? aber trotzdem nur einen ölwechsel od wie schon erwähnt den 2. dann auch nochmal zwecks ev. rückstände zum spülen?

never change a running system :)

Wegen mir fahr auch 5tsd nach Umstellung auf M1, aber rausschmeissen würde ich die 1. neue Füllung auf jeden Fall vor normalen Intervall.
Die A3Q Labortest Analysen haben ergeben, das auch M1 und Andere bei etwa 10tsd. bereits raus sollten, je nach Fahrzuständen. (BAB oder z.B. Kurzstrecke/Stadt etc.)
 
  • Thema Motoröl und Ölwechsel Beitrag #60
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
also ich hätts so angelegt, dass ich vorm bodensee und wörthersee mal den 1. mach und danach vl. nochmal einen 2. - da sind dann ca. 2000km dazwischen!
was kostet eig. die ölpumpe ca.? also, das was man alles tauscht...

Hab mir vor 2 Wochen ne neue Ölpumpe bei VW geordert: €177 gerade aus ;)
 
Thema:

Thema Motoröl und Ölwechsel

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.944
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten