Felgenreiniger

Diskutiere Felgenreiniger im Lack/Leder/Plastik bzw. Pflegeprodukte Forum im Bereich Alles rund ums Auto; Hallo! Gestern morgen habe ich verzweifelt versucht meine Felgen mit Sonax Felgenreiniger sauber zu bekommen. Leider jedoch ohne Erfolg. Der...
  • Felgenreiniger Beitrag #1
axeldenk
Guest
Hallo! Gestern morgen habe ich verzweifelt versucht meine Felgen mit Sonax Felgenreiniger sauber zu bekommen. Leider jedoch ohne Erfolg. Der Bremsstaub frisst sich immer so stark in die Felgen, dass man ihn fast nicht mehr runter bekommt.

Mittags bin ich dann nach Fulda in die Waschstrasse (mit Felgenreinigung per Hand) und habe den Mitarbeiter gebeten irgendwie meine Felgen sauberzubekommen.

Er holte dann eine schwarze Flüssigkeit aus seinem "Schuppen", bürstete ca. 10 Sekunden über jede Felge und spülte mit klarem Wasser.

Alles sauber!

Habt ihr vielleicht eine Idee wo man so einen Reiniger kaufen kann? Er sagte mir nur, dass das Zeug normal verdünnt wird und das es in kleinen Flaschen nicht erhältlich sei.

Für einen Tipp danke ich schon im Voraus und

viele Grüße

Axel
 
  • Felgenreiniger Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Das beste Mittel ist die Felgen alle halbe Jahre mit einem ganz normalen Autowachs/Politur einzuwachsen, regelmäßig Dampfstrahlen und das wars auch schon.
Ok, ab und zu noch einen Schwamm benutzen.
Ich hab in den 40 tausend KM noch nie einen Felgenreiniger gebraucht.
 
  • Felgenreiniger Beitrag #3
TimR32
Guest
Ich nehm immer felgen teufel! das ist so eine rosa flüssigkeit zum sprühen! das ist aber agressives zeug! und ich würde es immer nur bei nicht gefahrenen felgen benutzen! dh nicht auf warme oder aufgeheizte felgen (vom Bremsen) aufsprühen! das zeug ist aber wirklich gut und macht wirklich sauber!
 
  • Felgenreiniger Beitrag #4
wob-i
Guest
<--- nimmt immer "multistar" zum säubern der felgen ... :)
 
  • Felgenreiniger Beitrag #5
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
TimR32 schrieb:
Ich nehm immer felgen teufel! das ist so eine rosa flüssigkeit zum sprühen! das ist aber agressives zeug! und ich würde es immer nur bei nicht gefahrenen felgen benutzen! dh nicht auf warme oder aufgeheizte felgen (vom Bremsen) aufsprühen! das zeug ist aber wirklich gut und macht wirklich sauber!

:great:
Ich auch. Prima Mittel. Der Dreck geht auch leichter weg, wenn man das regelmässig anwendet.
 
  • Felgenreiniger Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
TimR32 schrieb:
Ich nehm immer felgen teufel! das ist so eine rosa flüssigkeit zum sprühen! das ist aber agressives zeug! und ich würde es immer nur bei nicht gefahrenen felgen benutzen! dh nicht auf warme oder aufgeheizte felgen (vom Bremsen) aufsprühen! das zeug ist aber wirklich gut und macht wirklich sauber!

Das nehme ich auch. Einsprühen und 5 min. warten, dann geht alles ganz leicht mit nem Schwamm ab. Kann ich nur empfehlen!

Gruß,
Sven
 
  • Felgenreiniger Beitrag #7
ilu
ilu
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ich mach es wie Klaus. Alle paar Wochen die Felgen mit Autohartwachs bearbeiten.
Auf die teuren Felgenreiniger verzichte ich, seitdem mir ein Bekannter
den Tip mit "Aldi Badreiniger" für 0,99 Cent gegeben hat. Einsprühen und mit Dampfstrahler oder Schwamm säubern, dabei nicht an Wasser sparen.
So gut wie die handelsüblichen Felgenreiniger ist das Mittel allemal und bei der Vorbehandlung mit Wachs/Politur fällt der Schmutz förmlich ab.
 
  • Felgenreiniger Beitrag #8
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ich nehme mir immer einen 10L Eimer mit warmen Wasser, gebe richtig viel "Spüli" der billigtsten Sorte hineín und mache die Räder dann mit gggaaaannnnzzzzz viel Schaum sauber- geht wunderbar mit einen Schwamm und dauert 10 min. Soviel Zeit muß sein :D
 
  • Felgenreiniger Beitrag #9
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Meine Felgen werden mit Sonax-Felgenreiniger (€ 12,49 pro Liter) eingesprüht und danach mit dem Hochdruckreineger behandelt. Bei stärkerer Verschmutzung gehe ich zusätzlich mit einer Bürste (ähnlich Klobürste, nur etwas kleiner :D ) zwischen die Speichen. Sind übrigens bei der Aristo genau 15 Zwischenräume. *lol*
 
  • Felgenreiniger Beitrag #10
petri
petri
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ja, die Felgenpflege ist schon lästig.

Gibt es eigentlich einen Wachs, den man farblos aufsprühen kann und die Felge nicht mehr nachpolieren muss? Bin halt etwas bequem........

Oder muss man stets polieren, damits wieder glänzt?
 
  • Felgenreiniger Beitrag #11
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Optimalen Glanz erreicht man nur durch polieren :)
 
  • Felgenreiniger Beitrag #12
4motion
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
0
hallo
ich vertrau da auf meguiar felgenreiniger..der ist zwar net günstig aber dafür gut..obwohl es ja auch keine wirklich schlechten reiniger gibt...
muss man halt ma ausprobieren..und wo man meint man kommt am besten zurecht...den sollte man dann nehmen


gruss 4motion
 
Thema:

Felgenreiniger

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.953
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten