Geänderte Ansaugwege, Luftführungen...

Diskutiere Geänderte Ansaugwege, Luftführungen... im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, viele Tuner machen oft folgende Angaben beim Motortuning: - Bearbeitete Ansaugwege und Luftführungen - Optimierung der Zünd- und...
  • Geänderte Ansaugwege, Luftführungen... Beitrag #1
frantic
Guest
Hallo zusammen,
viele Tuner machen oft folgende Angaben beim Motortuning:
- Bearbeitete Ansaugwege und Luftführungen
- Optimierung der Zünd- und Einspritzanlage
- Verstärkter Luftansaugbereich usw.
Werden dabei nur z.B. der Luftfilter ausgetauscht, andere Zündkerzen verbaut... oder sind das tiefgreifendere Änderungen?
Wäre über ein paar Anworten sehr dankbar.
MfG Tobi
 
  • Geänderte Ansaugwege, Luftführungen... Beitrag #2
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Bei bearbeiteten Ansaugwegen ist damit gemeint, das die Luftwege poliert oder geglättet werden. Durch die Herstellung ist das Material "realtiv" grob und durch das glätten wird dadurch eine bessere Luftführung erreicht.

Ja, die Optimierung der Zünd- und Einspritzanlage wirde elektronisch gemacht. Kannste auch Chiptuning zu sagen.

Ja, und verstärkter Luftansaugbereich ist dann meist ein anderer Luftfilter und / oder die Bearbeitung des weges dort hin.


Die sache mit den Ansaugwegen ist sozusagen die tiefgreifenste Änderung, und auch sehr teuer.
 
  • Geänderte Ansaugwege, Luftführungen... Beitrag #3
frantic
Guest
Vielen Dank für die Info!
 
  • Geänderte Ansaugwege, Luftführungen... Beitrag #4
Viagraman
Guest
vr-six schrieb:
Bei bearbeiteten Ansaugwegen ist damit gemeint, das die Luftwege poliert oder geglättet werden. Durch die Herstellung ist das Material "realtiv" grob und durch das glätten wird dadurch eine bessere Luftführung erreicht.

Ja, die Optimierung der Zünd- und Einspritzanlage wirde elektronisch gemacht. Kannste auch Chiptuning zu sagen.

Ja, und verstärkter Luftansaugbereich ist dann meist ein anderer Luftfilter und / oder die Bearbeitung des weges dort hin.


Die sache mit den Ansaugwegen ist sozusagen die tiefgreifenste Änderung, und auch sehr teuer.

Nicht ganz richtig VR-six !!!!

Unter "bearbeiteten Ansaugwegen" wird meistens die Verlegung dickerer Ansaugschläuche oder Ersatz gegen ein Alurohr und/oder das Aufsägen des Luffi-Kastens verstanden.

Das was du mit dem "Erweitern und Glätten der Ansaugwege" richtig beschreibst findet IM Zylinderkopf statt und das wird normalerweise als Zylinderkopfbearbeitung bezeichnet. Sowas ist sehr teuer, weil beim "Glätten" Handarbeit und beim "Erweitern" spezielle Maschinen erforderlich sind. Gut und vollständig gemacht kostet sowas alleine schon einen 4stellen Betrag.

Das was z.B B&B bei seiner Stufe 2, oder Rohte/Hohenester bei deren Nockenkit machen ist eindeutig die erste Kategorie. Bei Wendland ist zwischen Stufe 2 und 3 der Preisunterschied bei 2000EUR. Ein Grossteil der höheren Kosten ist auf die komplette Zylinderkopfbearbeitung bei Stufe 3 zurückzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geänderte Ansaugwege, Luftführungen... Beitrag #5
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Es soll angeblich einen anderen Luftfilterkasten aus dem VW ET-Regal geben der auch andere Saugwege hat. Welcher das ist weiß ich allerdings nicht, wir haben auch schon so einige verglichen: 1,8T ,R32 DSG ....alle gleich. Nur komischerweise verbaut auch kein Namhafter Tuner einen offenen Filter.... ??? Bei meinem Jubi habe ich in das untere Gehäuse ein paar kleine Löcher gemacht- ausser "viel zu laut" brachte das nichts......
 
  • Geänderte Ansaugwege, Luftführungen... Beitrag #6
MeisteR32
Guest
Ist ja auch klar, das kein Tuner nen offenen Filter verbaut.
Es soll ja schließlich eine LeistungsSTEIGERUNG eintreten! ;)
 
  • Geänderte Ansaugwege, Luftführungen... Beitrag #7
Viagraman
Guest
Exjubi schrieb:
Es soll angeblich einen anderen Luftfilterkasten aus dem VW ET-Regal geben der auch andere Saugwege hat. Welcher das ist weiß ich allerdings nicht, wir haben auch schon so einige verglichen: 1,8T ,R32 DSG ....alle gleich. Nur komischerweise verbaut auch kein Namhafter Tuner einen offenen Filter.... ??? Bei meinem Jubi habe ich in das untere Gehäuse ein paar kleine Löcher gemacht- ausser "viel zu laut" brachte das nichts......

der (R32/TT) DSG Kasten ist für einen Schlauch- und LMM-Durchmesser von 85mm ausgelegt. Der vom R32 Handschalter hat einen von 80mm.

Wird der grössere LMM beim Handschalter verbaut und zwangsläufig (!!) die Software daraufhin angepasst sind einige PS und NM mehr möglich als nur duch "Chippen" alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geänderte Ansaugwege, Luftführungen... Beitrag #8
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Ja, richtig Speedo. Ich meinte, wie du schon sagst, die Wege im Zylinderkopf usw. :)
 
  • Geänderte Ansaugwege, Luftführungen... Beitrag #9
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Nur mal ne frage wer hat das bei sich mit dem 85iger Lmm Messer ausprobiert/ fährt damit rum stimmt das wirklich den vom Dsg in den handschalter rein und er geht besser NM/HP mehr???Lohnt sich das?
 
  • Geänderte Ansaugwege, Luftführungen... Beitrag #10
Micha
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Ein Versuch war es mir Wert(neuer Luftfilterkasten+Lmm von DSG R32) leider kommt wohl das Motorsteuergerät mit den anderen Daten(Luftgeschwindigkeit vom größeren Rohr Durchmesser )nicht zurecht.
Hätte wohl noch eine Optimierung des Motorsteuergerätes gemacht werden müssen.
Habe dann nur den unteren Teil des Luftfilterkasten drinnen gelassen und das größere Ansaugrohr(Dsg) vorm Luftfilter gewechselt.
 
  • Geänderte Ansaugwege, Luftführungen... Beitrag #11
Viagraman
Guest
Micha schrieb:
Ein Versuch war es mir Wert(neuer Luftfilterkasten+Lmm von DSG R32) leider kommt wohl das Motorsteuergerät mit den anderen Daten(Luftgeschwindigkeit vom größeren Rohr Durchmesser )nicht zurecht.
Hätte wohl noch eine Optimierung des Motorsteuergerätes gemacht werden müssen.
Habe dann nur den unteren Teil des Luftfilterkasten drinnen gelassen und das größere Ansaugrohr(Dsg) vorm Luftfilter gewechselt.

na das hab ich doch schon vorher gepostet......ist doch logisch das die Software mit den anderen Ströumungdaten nicht klarkommt....hättest aber auch selber drauf kommen können.....wenn ein grösserer LMM, dann muss auch Software angepasst werden da die Parameter sonst nicht mehr stimmen !!!!

Laut dem Tuner Rüddel in Duisburg sind durch Chippen alleine vielleicht 10PS drin, mehr nicht. Mit dem DSG-LMM und entsprechender Softwareanpassung nochmal 5-10PS extra. Die Software-Anpassung wird bei ihm direkt auf dem Rollenprüfstand gemacht....die beste Art. Er bietet es offiziell nicht so an, denn er macht es normalerweise im Zusammenspiel mit Nocken-/Krümmer-/Rennkat-Anpassung, aber wenn man nett anfragt sicherlich auch solo.

Wenn man vorher testen will wie sich ca. 10PS mehr im R anfühlen, dann schaltet man bei längerer Autobahnfahrt in einem "richtigen" Sommer einfach mal bei Topspeed die Klima aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geänderte Ansaugwege, Luftführungen... Beitrag #12
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Speedo schrieb:
Wenn man vorher testen will wie sich ca. 10PS mehr im R anfühlen, dann schaltet man bei längerer Autobahnfahrt in einem "richtigen" Sommer einfach mal bei Topspeed die Klima aus :)

Habe ich schon ausprobiert. Ergebnis: Null Unterschied:D
 
Thema:

Geänderte Ansaugwege, Luftführungen...

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
Antworten
29
Aufrufe
3.167
R32Hannover
R32Hannover
Oben Unten