4-motion beim Anfahren

Diskutiere 4-motion beim Anfahren im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Wie ist das eigentlich bei euch so wenn ihr zügig, am besten auf schlechtem Untergrund, losfahrt? Bei mir dreht da nämlich erst mal unschön die...
  • 4-motion beim Anfahren Beitrag #1
phoenix84
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Wie ist das eigentlich bei euch so wenn ihr zügig, am besten auf schlechtem Untergrund, losfahrt? Bei mir dreht da nämlich erst mal unschön die Vorderachse durch bis es einen Kraftschluss nach hinten gibt. Das geht von einem leichten Quitschen hin zu ca. 1s durchdrehenden Rädern. Normal wäre ja dass die innerhalb nicht mal einer 1/4 Radumdrehung zu macht...

Bilde mir aber ein, dass das früher, insbesondere seit ich die Haldex Performance drinnen habe, nicht so war, selbst bei Nässe nicht. Ach ja, das komplette HA-Diff inkl. Haldex habe ich schon mal getauscht, hat leider nichts gebracht. Dann könnte es ja eigtl. nur noch das Haldex Steuergerät selbst sein. Oder kann da z.B. zu wenig Spannung anliegen so dass die Vorförderpumpe nicht korrekt arbeitet? *noahnung*

Dabei ist auch aufgefallen, dass das Massekabel so gut wie abgegammelt war, das könnt ihr evtl. bei euch auch mal prüfen. :great:

Ach ja, im Fehlerspeicher steht nichts...
 
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  • 4-motion beim Anfahren Beitrag #2
R32 Paddy
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Also bei irs das so wie du sagst erst kurz die Vorderachse und dann merkt man richtig wie die Kraft nach hunten verlagert wird

Und dann... schießt er ab :p
 
  • 4-motion beim Anfahren Beitrag #3
BruderStahl
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Bei mir gehts gleich los oder es dreht über alle 4 ^^
 
  • 4-motion beim Anfahren Beitrag #4
operator
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Also bei mir ist es so, dass quasi vorne kurz Schlupf ist aber dann sofort nach hinten geregelt wird..... so gefühlt kommt das mit der 1/4 Radumdrehung bei mir ganz gut hin ... :great:
 
  • 4-motion beim Anfahren Beitrag #5
Systi
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merke das regeln garnicht und auf schlechten untergrund wird quergefahren :)
 
  • 4-motion beim Anfahren Beitrag #6
Micky
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Ich habe auch erst Schlupf an der VA
 
  • 4-motion beim Anfahren Beitrag #7
Gast7074
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Das ist doch ganz normal. Der Haldex/4-Motion Allrad der ersten Generation, ist doch nur ein Frontantrieb mit Anfahrhilfe.
Erstmal drehts vorne durch. Wenn die Elektronik das checkt, wird der Heckantrieb zugeschaltet.
Das geht über die ABS Sensoren. Drehzahlunterschied Vorderräder/ Hinterräder, dann gibts Druck nach Hinten.
Erst die neueren Varianten (Golf6 + TT)regeln auch bei Kurvenfahrt sinnvoll mit.

http://www.youtube.com/watch?v=97Yatmybd1s
 
  • 4-motion beim Anfahren Beitrag #8
phoenix84
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Das mag ja sein, aber der hat wenigstens schon nach ein paar cm Fahweg Allrad, bei mir braucht das schon mal so 10-20m… Und das war meiner Meinung nach eben früher, auch schon mit Turbo, nicht so… Nicht mal mit Launch Control… *roll*
 
  • 4-motion beim Anfahren Beitrag #9
Micky
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Arbeitet die gen 2 schneller?
 
  • 4-motion beim Anfahren Beitrag #10
Gast7074
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Wenn es 10-20m dauert ist was nicht in Ordnung.
Meine man gelesen zu haben, das 1/7 Radumdrehung Drehzahlunterschied, zwischen Vorderachse und Hinterachse reicht,
damit der Heckantrieb zugeregelt wird.
Die Haldexkupplung wird sicher einen Moment brauchen, bis ein Kraftschluss da ist. Das dauert aber keine 10m.
Schätze max. 1 Meter.
Sieht man ja auf dem Video ganz gut.
 
  • 4-motion beim Anfahren Beitrag #11
INeedNOS
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10-20 m? Dann dürftest Du ja auch Schnee gar nicht vorwärst kommen weil Du gar nicht erst so weit kommst:D

Naja, mal im Ernst: das ist nicht normal!
 
  • 4-motion beim Anfahren Beitrag #12
phoenix84
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Hmm, muss mir das mal von aussen ansehen bzw. aufzeichnen, evtl. drehen dann ab nem gewissen Punkt auch alle 4 durch… *buck* *lol*
 
  • 4-motion beim Anfahren Beitrag #13
INeedNOS
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:d:d:d:d:d
 
  • 4-motion beim Anfahren Beitrag #14
Karli
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jaja die quer fahrer :p
 
  • 4-motion beim Anfahren Beitrag #15
dsg-driver
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naja getreu nach dem motto: nur daquer bist wer :D
 
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  • 4-motion beim Anfahren Beitrag #16
dr heile
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Hallo Peter! Muss das mal hier nochmal rausholen... Was war denn nun die ursache dieses problems... Hab das gleiche phänomen beim anfahren, das bei mir die vr drehen beim anfahren und erst sehr spät (gefühlte 20m) nach dem eingriff des esp hoffentlich alle vier schieben. Das massekabel iss schon neu, öl und filter wurde kürzlich bei der inspektion getauscht und der fehlerspeicher iss clean... grüsse mike
 
  • 4-motion beim Anfahren Beitrag #17
Micky
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Den stecker an der haldex selber schon geprüft?
 
  • 4-motion beim Anfahren Beitrag #18
dr heile
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Ja, aber nur ob der optisch ok ist (korrosion im stecker zb)... War ja schonmal thema, wegen öl im stecker beim öffnen. Also da tut sich beim ansteuern der stellglieder für pumpe an und aus bzw haldexkupplung zu und auf nur ein leises klicken jeweils...
 
  • 4-motion beim Anfahren Beitrag #19
Micky
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Wenn du die ansteuerst und die pumpe spricht darauf an , könnte auch die haldex selber defekt sein.
Hatte ich auch schon
Die pumpen gehen aber auch schon mal kaputt
 
  • 4-motion beim Anfahren Beitrag #20
dr heile
dr heile
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ich werde mal warten bis schnee liegt und mal schaun was alles an räder sich dreht und was nicht...

Wenn ich den dicken auf der bühne habe und die haldexkupplung schliesse, was müsste denn da passieren wenn ich an der va oder ha am rad drehe ???
Ohne etwas zu schliessen oder motor laufen zu lassen habe ich an der kadernwelle gedreht und da haben sich nur vorne die räder gedreht. hinten konnte ich gegen und mit in die gleiche richtung drehen ohne das vorne was passiert ist...
 
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