Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!?

Diskutiere Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leutz! Ich habe seit drei Monaten meinen R, Baujahr 09.2003/40'000km...... Seit dem ersten Tag hat er im Leerlauf so ein komisches...
  • Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!? Beitrag #1
szandor
Guest
Hallo Leutz!

Ich habe seit drei Monaten meinen R, Baujahr 09.2003/40'000km......
Seit dem ersten Tag hat er im Leerlauf so ein komisches "quietschen" mit kurzen Unterbrüchen, sobald er über 1000U/min läuft ist das Geräusch weg.
Nach einer Autobahnfahrt mit Regenwetter ist das Geräusch im Leerlauf deutlicher hörbar da die Unterbrüche ausbleiben und das quietschen konstant wird.

Meine WS hat schon zweimal den Rippenriemen und dessen Spanner ersetzt, das Geräusch ist leider immer noch genau das gleiche.
Da ich Automech bin habe ich mir gedacht, guck dir diesen Riemenantrieb selber mal an.

Der ganze Riemenantrieb ist in Ordnung, garantiert. Ich habe festgestellt das dieses lästige Geräusch im Radkasten vorne rechts noch deutlicher zu hören ist als wenn man vor dem Motor steht. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus dem Motor selber, etwa dort wo sich der Kettenantrieb befinden müsste. Fahrtrichtung rechts...... ein wenig weiter hinten als der ganze Riemenantrieb.
Ich kann mir gut vorstellen das auch der Kettenantrieb irgendwie auf einen bestimmten Wert gespannt werden muss, da könnte es gut sein das der Spanner der Kette hinüber ist.......

Heute hat mich ein R Fahrer nach dem Weg gefragt und siehe da, auch sein R hat im Leerlauf gequietscht. *lol* *lol* *lol*
Ihm ist das aber scheinbar nicht aufgefallen........ ;)

Hatte jemand von euch dieses Geräusch auch mal, oder weiss was es sein könnte??? Ich glaube nicht das nur zwei R aus Zürich ein solches quietschen haben??? Oder vielleicht haben nur wir Schweizer einen Vogel..... *roll*
 
  • Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!? Beitrag #2
ottor32
Guest
naja ein kumpel auch aus bielefeld hatt auch so ein gerräusch er meinte das wäre der kettenspanner!
 
  • Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!? Beitrag #3
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Also das typische rascheln der Steuerkette kenne ich, hatte mein V6 auch, sowie jeder VR6. Vieleicht is der Kunstoff bei deinem Kettenspanner etwas anders :D
 
  • Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!? Beitrag #4
dj_loetkolben
dj_loetkolben
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
0
Moin!
@szandor
Lass mal deine Wasserpumpe checken.
Hatte fast die gleichen Symptome,ständiges gequicke im leerlauf.
 
  • Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!? Beitrag #5
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
dj_loetkolben schrieb:
Moin!
@szandor
Lass mal deine Wasserpumpe checken.
Hatte fast die gleichen Symptome,ständiges gequicke im leerlauf.

Das würde ich Dir auch raten! Nicht zu lange warten damit....
 
  • Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!? Beitrag #6
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Servus,

es gibt zwei Geräusche die für einen R typisch sind, erstens ein metallisches Gequiecke und zweitens ein Gezwitschere (Wie so´n Vogel)! 8)

- Das Gequiecke kommt von der Wasserpumpe (Wurde getauscht)

- Das Gezwitschere kommt von der Kupplung/Ausrücklager (Wurde getauscht)

Dazu habe ich mich bereits vor ca. 1 1/2 Jahren geäussert, für was gibt es eigentlich den Button "Suche"? *roll* 8)

Gruss,
Tomi
 
  • Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!? Beitrag #7
szandor
Guest
Hi Leutz!

Danke für die Tipps, am nächsten Montag ist mein R wieder bei der WS
angemeldet um dieses Geräusch beheben zu lassen.

Da ich nur noch bis ende Monat Werksgarantie habe (danach läuft die Lebenslange Garantie), gebe ich der WS einen Tag um das Geräusch zu
lokalisieren. Wenn dann nichts konkretes dabei rauskommt, werde ich
darauf beharren das der Kettenspanner, die Wasserpumpe, das Ausrücklager und nochmals
der Riemen ersetzt werden.

Ich bin überzeugt das es der Kettenspanner ist, werde aber zu
einer neuen Wasserpumpe und einem neuen Ausrücklager auch nicht nein sagen. :D
Ich werde am Montag mit der WS Klartext reden, das R Ding hat knapp 60'000 Franken gekostet, da kann es nicht sein das er quietscht wie ein scheiss Alfa!
Also, spätestens nächsten Freitag quietscht mein Golf nicht mehr oder
es flippt jemand gewaltig aus.......... 8-(

......werde dann hier berichten was es schlussendlich gewesen ist......

Nochmals Big Thanx & Greetz :great:
szandor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!? Beitrag #8
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Mein R macht zwar auch Geräusche aber "gequieke" ist das nicht unbedingt. Die Leute aus meiner Vertragswerkstatt wissen auch nicht unbedingt Rat. Es kommt zwar aus dem Bereich Steuerkette, ist aber beim Lastwechsel gleichbleibend, was ja für Steuerketten untypisch ist-Druck/Zug. Bei offner Haube ist da Geräusch etwas weniger. Ich habe gestern direkt mit Wolfsburg telefoniert und die schicken einen Techniker raus- hoffe ich doch.
 
  • Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!? Beitrag #9
szandor
Guest
.....keinen Rat bei VW, gibts net oder?!
Also, bei meiner Zeit bei VW als Mech haben wir jedes Problem
lösen können! Ist nur ne Frage des Aufwandes und somit der Kosten..... ;)
So ein teurer Schlitten darf nicht quietschen, gibt's net!!! *lol* *lol*
 
  • Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!? Beitrag #10
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Hallo, kann hier etwa jemand nicht lesen? Ich habe hierzu doch bereits alles geschrieben! :D :D :D
 
  • Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!? Beitrag #11
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Tomir32 schrieb:
Hallo, kann hier etwa jemand nicht lesen? Ich habe hierzu doch bereits alles geschrieben! :D :D :D

....ich kann schon ganz gut lesen :D Leider finde ich nichts über dieses Geräusch. Die von Dir genannten Teile wurden schon 2-3x getauscht.....das Geräusch lässt sich auch leider nicht genau zuordnen. Ich hoffe ja mal das die Herren aus WOB sich mal in die Werkstatt bequemen- denn so geht es nicht weiter...... :-/
 
  • Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!? Beitrag #12
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Exjubi schrieb:
....ich kann schon ganz gut lesen :D Leider finde ich nichts über dieses Geräusch. Die von Dir genannten Teile wurden schon 2-3x getauscht.....das Geräusch lässt sich auch leider nicht genau zuordnen. Ich hoffe ja mal das die Herren aus WOB sich mal in die Werkstatt bequemen- denn so geht es nicht weiter...... :-/

Was für ein Störgeräusch hast du denn? Ein gejaule, gequietsche oder ein gezwitschere und wann taucht das Geräusch auf? 8)
 
  • Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!? Beitrag #13
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ein Sch..ß Geräusch....nein, im Ernst: Es ist ein leicht schabendes(rasselndes???) was bei geschlossener Motorhaube wesentlich lauter ist wie im geschlossenen Zustand.Warm,kalt,Drehzahl ....alles egal- Geräuschist immer da :(
 
  • Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!? Beitrag #14
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Exjubi schrieb:
Ein Sch..ß Geräusch....nein, im Ernst: Es ist ein leicht schabendes(rasselndes???) was bei geschlossener Motorhaube wesentlich lauter ist wie im geschlossenen Zustand.Warm,kalt,Drehzahl ....alles egal- Geräuschist immer da :(

Damit kann ich leider nichts anfangen! *noahnung*
 
  • Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!? Beitrag #15
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
  • Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!? Beitrag #16
Ajaxxx
Guest
Also so ein "Gezwitschere" habe ich bei meinem R hin und wieder auch, allerdings nur im warmen Zustand und auch nicht so extrem laut. Das Geräusch ist unter dem Auto deutlicher zu hören, war deswegen allerdings noch nicht in der Werkstatt (die sind eh schon etwas genervt).
 
  • Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!? Beitrag #17
szandor
Guest
....... heute hat die WS angerufen.
Das Getriebe sei ausgebaut, ob ich auch ne neue Kupplung zu dem
Ausrücklager und dem Schwungrad möchte....... natürlich!! *lol*
.....also kam das gequietsche doch vom Ausrücklager. *roll*

Werde dann ganz genau hinhören ob der R auch wirklich
nicht mehr quietscht. Wenn doch muss auch ne neue Wasserpumpe her.....


Gruss an alle :D
 
  • Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!? Beitrag #18
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
szandor schrieb:
....... heute hat die WS angerufen.
Das Getriebe sei ausgebaut, ob ich auch ne neue Kupplung zu dem
Ausrücklager und dem Schwungrad möchte....... natürlich!! *lol*

Wo wir gerade beim Thema sind:
Empfiehlt sich beim R in solchen Fällen (d.h. wenn eh' getauscht werden muss) eine Rennsportkupplung anstelle der "normalen" (die allerdings auch schon verstärkt sein wird)?

Ich frage aus Neugier, da mein früherer G60 syncro ebenfalls mal eine neue Kupplung brauchte, und da hatte ich mich dann für eine Fichtel & Sachs Rennsportkupplung entscheiden (mit organischer Reibscheibe allerdings, Sintermetall-Kupplungen sind nur bedingt alltagstauglich). Anm.: Ich komme ursprünglich aus Schweinfurt, d.h. persönlich in der Rennsportabteilung vorbeischaun, Kupplung bezahlen (Sonderpreis), mitnehmen :)
 
  • Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!? Beitrag #19
SvenR321
Guest
Ich brauchte damals in meinem 2er auch ne neue Kupplung. Hab mir eine von Sachs eunbauen lassen. Aber die hat beim Händler den selben Preis gekostet wie bei VW die normale. Wenn es sowas für den R gibt würde ich sie mir sofort wieder einbauen lassen. Der Druckpunkt ist etwas später aber sie kommt direkter als die normale. Echt geil das Teil. :great:
 
  • Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!? Beitrag #20
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
SvenR321 schrieb:
Ich brauchte damals in meinem 2er auch ne neue Kupplung. Hab mir eine von Sachs eunbauen lassen. Aber die hat beim Händler den selben Preis gekostet wie bei VW die normale. Wenn es sowas für den R gibt würde ich sie mir sofort wieder einbauen lassen. Der Druckpunkt ist etwas später aber sie kommt direkter als die normale. Echt geil das Teil. :great:

Genau das hat mir an meiner Rennkupplung auch so gut gefallen, sehr direkt aber dennoch alltagstauglich. Sie ging zwar die erste Woche ziemlich schwer zu treten, aber als sie dann erst mal "eingekuppelt" war, fuhr sie sich traumhaft.

Und bei mir war es genauso, die original Kupplung für den G60 syncro war genauso teuer wie die aus der Rennsportabteilung von F&S, daher meine Entscheidung für letztere.

Beim R würde ich's mir auch überlegen, falls mal eine neue fällig sein sollte (wenn es da etwas passendes gibt)
 
Thema:

Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
12
Aufrufe
1.757
Konsi
Konsi
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.972
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten