Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3

Diskutiere Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo liebe Turbogemeinde, Möchte nun endlich die Gelegenheit am Schopf packen und hier meinen „Selfmade“ Turbo Umbau vorstellen. Hab zwar das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #1
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
Hallo liebe Turbogemeinde,


Möchte nun endlich die Gelegenheit am Schopf packen und hier meinen „Selfmade“ Turbo Umbau vorstellen. Hab zwar das Auto zuerst gebaut und dann den Fred reingestellt aber „wurscht wird’s sei“ :p Kurze Vorgeschichte: Hab mir den R am 26.01.2009 aus Fünfstetten geholt und wollte das Fahrzeug eigentlich im Originalzustand belassen, weil ich von der Leistung anfangs eigentlich hin und weg war! Ist aber nix draus geworden wie man weiter unten sehn wird ;) Bin dann seit 30.06.2010 mit N.W.T 2.0 durch die Weltgeschichte gefahren. Hat aber dann doch nicht ganz gereicht :p

Durch meinen guten Freund „Andi“ (der das kranke Hirn der ganzen Aktion ist) kam ich dann in die Fänge der Faszination Turbo. Anfänglich wollte ich eigentlich auf Golf 3 VRT umbauen aber nach langen hin und her hab ich mich dann doch für die Zwangsbeatmung meines R entschieden. Und wie sagt schon der Volksmund: „Doppelt hält besser“ ergo Bi-Turbo :-D. Ja und dann nahm das ganze seinen Lauf. Start war im März und erste Testfahrt ist im Jänner/Februar geplant, sofern kein bzw. nicht zu viel Schnee liegt! Wollte ursprünglich schon im Mai aufs 30jährige GTI-Treffen aber viele Teile ließen auf sich warten… Zum Thema Teile möchte ich noch eines der elementarsten Dinge in meinem R32 erwähnen à Meinen Revelation ESD von F-Town! Danke lieber Stjepan :great:
Als kleine Draufgabe wurde das Jahresbudget auch noch deutlich angehoben :-/ Aber ich wollte nicht an den falschen Stellen sparen! Steuerkette, Lüfter, Kupplungszylinder und co. wurden bei der Gelegenheit natürlich auch gleich mitgemacht.
Sobald alles läuft, funktioniert und eingefahren ist kommt der R am Leistungsprüfstand. Dort wird er dann auch gleich vom „Haus und Hof Programmierer“ fein abgestimmt ;) Der Grundstock kommt jedoch von dem Abstimmer der die Software für eigentlich alle namhaften Tuner der Szene macht.
Das ganze wird im Rahmen eines Dynoday im März/April passieren. Ihr seid natürlich alle herzlich eingeladen! ;) Die Highlites werden sein:
VW Corrado VRT 4 Motion, Porsche 911, Audi RS4, Golf 1-1.8 Turbo…
Leistungsprüfstand: http://www.classics-reloaded.at/tuning.html
Soviel zu den Beweggründen und Vorhaben für 2012.

Ich hab anbei eine Auflistung der verbauten Komponenten erstellt, danach folgt (hoffentlich) eh schon das heißbegehrte Bildmaterial und irgendwann auch bewegte Bilder!


Golf IV R32 Bi-Turbo:

Turbolader: 2x Garrett GTX2867R A/R .63 keramikbeschichtetes Abgasgehäuse mit „Turbopampers“ ummantelt
Pleuel: H-Schaft Pleuel
Kolben: JE Pistons
Zylinderkopf: Ansaug- und Abgaskanäle aufgeweitet, ARP Zylinderkopfschrauben, neue Ventilschäfte (ps-systems)
Nockenwellen: Schrick
Motorblock: geplant und gehont (ps-systems)
Lagerschalen: R36
Verdichtung: 8.5:1
Ansaugbrücke: BTS Racing
Abgaskrümmer: MTE Gusskrümmer mit Hitzeblechabdeckung aus Edelstahl
Getriebe:MQ500
Kupplung: Sachs RCS 200
Einspritzdüsen: Denso 750ccm, 3Bar
2 Benzinpumpen: Aeromotive Stealth
2 Ladeluftkühler : 250x220x85 spezialangefertigte Alukühler von „Schweizer“
Ladeluftverrohrung: 60mm Edelstahl schwarz pulverbeschichtet
Zündkerzen: NGK IZKR7B
Ölkühler: Racimex 16Reihen
Motoröl: Castrol TWS 10W-60
Getriebeöl: Red Line (Lightweight Shock Proof) SAE 75W140
Fahrwerk: Bilstein B16 PSS9
Motorlager: VF- Engineering
Bremsen: VA 18“Cayenne Bremssättel/RS4 Bremsscheiben 350mm gelocht
HA originale Bremssättel mit RS4 Bremsscheiben 312mm gelocht
Bremsbeläge: EBC Yellowstuff
Bremsschläuche: Stahlflex Fischer
AGA: EDEL01/F-Town, 3“ Downpipes, zweifach beschichtete 100 Zeller Kats, 3.5“ Pipe ohne MSD, Revelation ESD mit 4“ Endrohre
Schubumluftventile: 2x RS6
Ladedrucksteuerung: MFA XP
LMM: Audi S8
Software: 2,4 Ladedruck
Reifen: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2
Extras: Domcaps, Carbon, R8 Deckel, DSG Luftfilterkasten, US Lights+upgrade;
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #2
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Geiles Projekt respekt und das noch selfmade:great::great::great:

Jetzt fehlen aber noch ein paar Bilder würd ich sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #3
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
:great:Gespannt auf mehr 8)
Und immer schön Bilder posten......
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #4
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
vielen dank jungs! foto(s) kommen heute nach!
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #5
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Endlich Markus!!
Hört sich schonmal sehr sehr geil an :great:

Freue mich sehr auf die Bilder ;)

Und Denk immer dran : fuck Off haters!! ;)
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #6
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Endlich Markus!!
Hört sich schonmal sehr sehr geil an :great:

Freue mich sehr auf die Bilder ;)

Und Denk immer dran : fuck Off haters!! ;)


Atze was soll das heissen?

Ich weis noch net was noch net was kommt (auser Bi Turbo) aber es gefällt bestimmt net jedem aber was solls. Die Kiste muss Dir gefallen des Rest is wurscht
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #7
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
ja, und das ganze noch im jahr 2011 :p
danke Atze!!
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #8
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
@Patrick: es sind im vorfeld schon blöde kommentare von einer person gekommen. aber ich möchte das thema jetzt eigentlich nicht weiter ausführen! nix gegen kritik aber den umbau schlecht machen bevor er im forum on ist geht gar nicht. das wars von meiner seite, danke :)
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #9
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #10
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
zum thema self made möchte ich noch dazu sagen das ohne Andi der umbau nicht möglich wäre! es ist gerade eine homepage im entstehn wo er seine umbauten reinstellen wird!
er selber baut gerade auf seinem Corrado 4 Motion VRT weiter aus ;) ziel ist es den VR6 motor voll auszureizen :) ich sag nur.. Turbonetics GTK 850 mit Biletverdichter!
Andi ist sicher einer der besten VR6 "tuner" in österreich! aber mehr dazu später..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #12
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
nö is auch ein ösi und baut auf single um. er wird ca. im leistungsbereich vom kpk liegen.
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #13
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
@Patrick: es sind im vorfeld schon blöde kommentare von einer person gekommen. aber ich möchte das thema jetzt eigentlich nicht weiter ausführen! nix gegen kritik aber den umbau schlecht machen bevor er im forum on ist geht gar nicht. das wars von meiner seite, danke :)


ach herrje *buck**lol**lol**lol* ich oute mich als "einer person" :D

selber schuld wenn man hier in jedem möglichen und unmöglichen thema versucht infos zuziehen und selber wochen und monate lang ein geheimnis draus macht ( und bei facebook für jederman zugänglich fotos postet)
und dann was baut was andere8) schon vor jahren hatten:p:-*

nur paar beispiele:

die LLK habe ICH bei schweizer wieder ins leben gerufen! da sie KEINE muster mehr hatten,hab ICH mich mit s3LLK und den größtmöglichen massen um neuanfertigung bemüht!

an MEINEM .:R wurde die AGA entwickelt und gebaut die du nun auch hast...

die lader hatte ich auch 1zu1 mit adapterplatten auf den orig HGP krümmer


und ich hab nix schlecht geredet;) ich hab lediglich zum ausdruck gebracht das ich nicht überzeugt bin! und das ist/war kein wunder bei dem drama was um den umbau gemacht wurde...
bin gespannt ob bilder und fakten das ändern werden*noahnung*:D
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #14
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Na das Jahr fängt ja gut an *buck* *lol*
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #15
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hallo Markus,

erstmal ein Gutes, Neues 2012
und Glückwunsch zu deinem mega Umbau....

das Projekt sollte wohl heißen : ...... C3H5(NO3)3 ?? ;) :D :great:
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #16
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Na das Jahr fängt ja gut an *buck* *lol*


Der war gut :great::great::great:

Das wollt ich jetzt aber net bezwecken mit meiner frage bzw Antwort

Hättest ja mal warten können bis morgen Oli *buck*
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #17
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Hallo Markus,

erstmal ein Gutes, Neues 2012
und Glückwunsch zu deinem mega Umbau....

das Projekt sollte wohl heißen : ...... C3H5(NO3)3 ?? ;) :D :great:

Was heisst eigentlich die bezeichnung klär mal jemand auf ?
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #18
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #19
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
@Sven: wenigstens kanns besser werden :D
 
  • Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3 Beitrag #20
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
nimm C9-H13-NO3 und füg es in google ein ;) das sollte entstehn wenn man eine runde dreht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bi-Turbo Project „ater ventus“ - C9-H13-NO3

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
CC_R36
Antworten
1
Aufrufe
2.392
CC_R36
CC_R36
Antworten
1
Aufrufe
3.097
Bonsai3288
Oben Unten