Km-Laufleistung.. Verkauf JA/NEIN ??!

Diskutiere Km-Laufleistung.. Verkauf JA/NEIN ??! im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi zusammen! Ich stehe derzeit vor der Überlegung meinen .:R zu verkaufen. Er hat nun 132.000km gelaufen und ich habe nachwievor immer einen...
  • Km-Laufleistung.. Verkauf JA/NEIN ??! Beitrag #1
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen!

Ich stehe derzeit vor der Überlegung meinen .:R zu verkaufen.
Er hat nun 132.000km gelaufen und ich habe nachwievor immer einen Wiederverkaufswert im Hinterkopf.

Ich möchte das Auto nicht "auf" fahren, weil ich mich nicht mit riesigen Verlusten früher oder später vom R trennen möchte.

Da ich seit nem halben Jahr einen T4 zusätzlich habe, den ich als Arbeitsauto/Alltagsauto nutze, komme ich sowieso kaum noch dazu den .:R mal zu fahren. Das würde ja dafür sprechen den Wagen zu behalten...

Ich habe auch schon oft über eine Aufladung nachgedacht und das Fahrzeug als Spaßauto zu halten, jedoch fehlen mir dafür einfach die finanziellen Mittel. Und ich möchte in naher Zukunft auch den T4 durch einen T5 zu ersetzten, weil meine Interessen auch dem Reisen und Motorradfahren gewidmet sind und man mit dem T5 überall gut hinkommt und transportieren kann.


Die Frage an euch lautet also, ob ihr euren 4er R32 ewig fahren wollt ? Was habt ihr so für Pläne?

Bei wieviel KM ist da schluss? (nach eurer Meinung)

Ich finde bei einer Laufleistung von 130.000km ist bereits eine Grenze überschritten, womit man das Auto noch zu einem fairen Preis verkauft bekommt.
Also wann verkaufen, wenn nicht jetzt??


Mfg
Micha
 
  • Km-Laufleistung.. Verkauf JA/NEIN ??! Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich werde meinen vermutlich "auf" fahren. Der kommt erst weg, wenn sich Reparatur nicht mehr lohnt. Das wird hoffentlich noch etwas dauern.

Bei meinem letzten Auto war der Auslöser ein Wildunfall (Restwert + Versicherungsleistung ergaben wesentlich mehr als den Verkaufswert) und beim vorletzten der Ausfall der Klimaanlage (wirtschaftlicher Totalschaden).

Ob es einen günstigen Zeitpunkt zum Verkauf gibt? Wahrscheinlich unter 100 Tkm, aber er wird so oder so kontinuierlich weniger wert - zumindest zur Zeit noch. Nach meiner Erfahrung lohnt es sich einen alten Wagen weiter zu fahren, wenn nicht zu viele Reparaturen anfallen und einem das Auto noch Spaß macht. Ein neuer Wagen ist durch den hohen Kaufpreis praktisch immer teurer - trotz tendenziell weniger Reparaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Km-Laufleistung.. Verkauf JA/NEIN ??! Beitrag #3
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Stehe auch vor dem Verkauf.
Ich fange bald mit dem Studium an und dafür muss ich ausziehen. Ich würde den Wagen nur noch ein paar Wochenenden im Jahr nutzen.
Gestern bekam ich einen guten dreier vr6 angeboten
-1996
-140t km
-Silber
-2/3 türer
-Schwarze Lederausstattung von Recaro
-Klima
-Schiebedach
-h&r Gewinde
- Rest ist original

Da ich trotzdem weiter in den Urlaub fahren will und Spaß am leben haben will, werde ich da zuschlagen(sofern er ok ist)


Sonst wird der r noch etwas bleiben, aber ich will keinen Golf mehr mit 29 fahren
 
  • Km-Laufleistung.. Verkauf JA/NEIN ??! Beitrag #4
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Ich finde das spielt keine Rolle, muss man doch selber wissen, ob man gerne einen neuen wagen hätte oder den alten behält.

Würde das nicht an den km fest machen.
 
  • Km-Laufleistung.. Verkauf JA/NEIN ??! Beitrag #5
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Ich finde das spielt keine Rolle, muss man doch selber wissen, ob man gerne einen neuen wagen hätte oder den alten behält.

Würde das nicht an den km fest machen.

Genau:great:
 
  • Km-Laufleistung.. Verkauf JA/NEIN ??! Beitrag #6
HobbyGolfer
HobbyGolfer
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
132tkm ist natürlich schon eine Laufleistung, bei der der Wertverfall ansteigt. Allein schon in anbetracht der Reparaturkosten die doch irgendwann kommen werden- bei vielfahrern jedenfalls.
Andererseits wird der IVer R (gerade der IVer) nicht so stark an Wert verlieren wie andere Modelle.
In 10 Jahren, wenn 90% der IVer R´s die 150tkm Karke überschritten haben spielt die Laufleistung beim Verkauf/Kauf nicht mehr so eine große Rolle.
Wichtiger wird meiner Meinung nach dann der Zustand (original oder verbastelt,gepflegt,usw...) sein
Bestes Beispiel ist der RallyeGolf.

Ich werd meinen behalten und irgendwann wird er in der Garage den Platz neben dem ´89 Golf II GTI Edition ONE einnehmen...:D
 
  • Km-Laufleistung.. Verkauf JA/NEIN ??! Beitrag #7
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Entweder man will und kann es sich leisten, oder nicht.
Mehr gibt es da eigentlich nicht.
Wenn du dich von dem Auto trennen kannst, warum dann nicht jetzt? *noahnung*
Es sei denn, du willst später wieder mal nen IVer R32 haben, dann wirst du dich ärgern. An deinem weist du was du hast. Könnte später schwierig werden, den passenden zu finden.

Aber alles in allem musst du doch wissen, was du machst.
Reisen und Moped fahren ist ja auch nicht das Schlechteste ;)
 
  • Km-Laufleistung.. Verkauf JA/NEIN ??! Beitrag #9
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
da kannst du doch ein lied von singen oder??

wie lange fährst du deinen schon? 9 jahre? :great:

Ach du shice, JAAAAA *schock*

So genau hab ich mir da schon lange keine Gedanken mehr drüber gemacht :D
Das Geile ist, der macht immer mehr Spaß zu fahren :great::D:-*
 
  • Km-Laufleistung.. Verkauf JA/NEIN ??! Beitrag #10
EMD-R 997
EMD-R 997
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
533
Punkte Reaktionen
52
Ich finde das spielt keine Rolle, muss man doch selber wissen, ob man gerne einen neuen wagen hätte oder den alten behält.

Würde das nicht an den km fest machen.
Gleiche Meinung:great:
 
  • Km-Laufleistung.. Verkauf JA/NEIN ??! Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
also hier auch nochmal: also irgendwo ist dieses Thema Km Leistung schon eigenartig. Ein 6 Zylinder ist mal locker auf über 250tsd. km ausgelegt. Im A3 Q fahren einige diese km Leistungen und drüber. Dieser Wahn bei uns über 80tsd. und weg damit, unverständlich.
 
  • Km-Laufleistung.. Verkauf JA/NEIN ??! Beitrag #12
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Hier geht es aber nicht um die Haltbarkeit des Triebwerks, sondern explizit um einen überproportional ansteigenden Wertverlust jenseits der (psychologischen) '100-TKM-Marke' :!: ...
 
  • Km-Laufleistung.. Verkauf JA/NEIN ??! Beitrag #13
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hier geht es aber nicht um die Haltbarkeit des Triebwerks, sondern explizit um einen überproportional ansteigenden Wertverlust jenseits der (psychologischen) '100-TKM-Marke' :!: ...
Geeenau - also entweder vorher verkaufen oder darüber behalten oder egal ;)

Außerdem nimmt der prozentuale Wertverlust im Laufe der Zeit ab. Am meisten verliert man im ersten Jahr und dann wird es relativ weniger. Einen kleinen Sprung gibt es wahrscheinlich bei der Psychomarke.
 
  • Km-Laufleistung.. Verkauf JA/NEIN ??! Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Geeenau - also entweder vorher verkaufen oder darüber behalten oder egal ;)

Außerdem nimmt der prozentuale Wertverlust im Laufe der Zeit ab. Am meisten verliert man im ersten Jahr und dann wird es relativ weniger. Einen kleinen Sprung gibt es wahrscheinlich bei der Psychomarke.

je nachdem ob Modellwechsel, Kilometerleistung sind im 1. Jahr 25-35% möglich. Danach sind nach 3 Jahren etwa 46% Wertverlust möglich. Allerdings Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Beispiel bei VW Neupreis 46.500€ Restwert 17.200€ bei 45tsd km nach z.B. 40 Monaten. Sind natürlich Händler Ek Kalkus, MwSt rausgezogen und noch keine Wiederverkaufs-Marge eingerechnet.
 
  • Km-Laufleistung.. Verkauf JA/NEIN ??! Beitrag #15
R32Tobi
R32Tobi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1
Meiner hat 140 tkm drauf, und wenn was kaputt wird, dann wird es repariert, weil ich fahr R32 nicht weil ich Golf fahre, sondern weil ich R fahre...
Einmal R32 immer R32... bis dass der Tüv uns scheidet...
 
  • Km-Laufleistung.. Verkauf JA/NEIN ??! Beitrag #16
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Meiner hat 140 tkm drauf, und wenn was kaputt wird, dann wird es repariert, weil ich fahr R32 nicht weil ich Golf fahre, sondern weil ich R fahre. Einmal R32 immer R32... bis dass der Tüv uns scheidet...

... oder Du die Scheidung (kurz entschlossen) einreichst *schock*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Km-Laufleistung.. Verkauf JA/NEIN ??! Beitrag #17
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
ist ja interessant:D
 
  • Km-Laufleistung.. Verkauf JA/NEIN ??! Beitrag #19
.:RRRené
.:RRRené
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
25
Ich frage mich, wie man bei dem ganzen weiß noch was sehen kann!Das muss doch wie sau spiegeln!Mich nervt es schon wenn nen blatt Papier oder so auf den Amaturen liegt
 
  • Km-Laufleistung.. Verkauf JA/NEIN ??! Beitrag #20
Golf2_VR6
Golf2_VR6
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
12
Deswegen legt man zum fahren auch ne schwarze Abdeckung drüber! *lol*
 
Thema:

Km-Laufleistung.. Verkauf JA/NEIN ??!

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.640
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
R32_Micha
Antworten
10
Aufrufe
1.591
R32_Micha
R32_Micha
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.946
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten