DSP Nachrüsten

Diskutiere DSP Nachrüsten im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Hi Members, mein R32 nur das Radio Beta mit Wechsler im Armaturenbrett, kann man da den DSP Verstärker nachrüsten. Hat das einer schon mal...
  • DSP Nachrüsten Beitrag #1
Fritz
Guest
Hi Members,
mein R32 nur das Radio Beta mit Wechsler im Armaturenbrett, kann man da den DSP Verstärker nachrüsten. Hat das einer schon mal gemacht!
Danke
Fritz aus FFM
 
  • DSP Nachrüsten Beitrag #2
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich kenne keinen, der das DSP nachgerüstet hat. Nach meinen Informationen ist es aber ein sehr aufwändiger Act, da man teilweise andere bzw. zusätzliche Kabelbäume verlegen muss. Außerdem braucht man neben dem Verstärker auch noch das Bedienteil. Da du ein Beta-Radio (Doppel-DIN) verbaut hast passt das Bedienteil nicht in die Mittelkonsole. Also brauchst du auch noch ein anderes Radio. Fazit: Es rentiert sich nicht.
 
  • DSP Nachrüsten Beitrag #3
Fritz
Guest
DPS Nachrüsten

Hi,

habe mal im Prospekt nachgesehen, Asche auf mein Haupt, mein R hat das
Radiosystem "Gamma", weiß auch nicht wie ich auf "Beta" gekommen bin, is wohl zu heiß heute.
Gruß
Fritz
 
  • DSP Nachrüsten Beitrag #4
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Hi,
da ich in meinem 2. Golf (Diesel!) das GAMMA+DSP-Soundpaket habe, kann ich Dir mit absoluter Sicherheit sagen, dass Du ein anderes GAMMA brauchst, wenn Du einen DSP anschliessen möchtest.
Aber mal abgesehen davon:
Der DSP (der gleichzeitig die Endstufen hat), wird hinten links im Kofferraum eingebaut. Dazu brauchst Du einen zusätzlichen Kabelbaum, da die Lautsprecherleitungen vom DSP aus zu den Lautsprechern führen, nicht wie bei Dir, vom GAMMA aus. Der GAMMA unterhält sich irgendwie digital mit dem DSP. Das habe ich jedenfalls per Oszi feststellen können, da ich auf der Suche nach einer NF-Verbindung war, um einen aktiven Subwoofer zu ergänzen. Aber da war nix NF-mässiges, und als ich dann den Stromlauf bekam, sah ich, dass da nix vorgesehen ist. Es soll allerdings Adapter geben, wo dann wieder NF bereitsteht. Ob das mit dem DSP-GAMMA auch geht, weiss ich nicht.
Du brauchst neben dem NOKIA-DSP dann auch noch das Bedienteil, das ebenfalls mit dem DSP verbunden ist. Da sind dann auch noch die DSP-Lautsprecher, worauf VW den DSP angeblich extra drauf abgestimmt hat.
Der Umbau lohnt sich zu 99% wegen des Aufwands nicht.

Ich habe im R ein Navi MFD, aber leider auch ohne DSP-Paket.
In ebay konnte ich schon den Kabelbaum dafür sowie den wiederrum speziellen DSP-Prozessor (A-Version für NAVI, wg. CAN-Bus, da Bedienteil im NAVI integriert ist und per SW freigeschaltet werden kann ;) ) ersteigern (beides zusammen für rund 200 EURO). Aber der immense Aufwand, die Kabel sauber unter den Verkleidungen zu verlegen, hat mich bislang davon abgehalten.

Ich habe allerdings in ebay noch nie einen Kabelbaum für den GAMMA zum Nachrüsten gesehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSP Nachrüsten Beitrag #5
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich muss mich korrigieren: Das Doppel-DIN-Radio ist nicht das Beta, sondern das Delta:great: Ich habe das DSP drin. Ist eigentlich nicht schlecht. Die Bässe könnten allerdings besser kommen.
 
  • DSP Nachrüsten Beitrag #6
wob-i
Guest
glaube das nachrüsten wird verdammt schwer ...
- neue kabel
- andere boxen
- verstärker + bedienteil ...
 
  • DSP Nachrüsten Beitrag #7
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Wirtschaftlich gesehen ist es unrentabel:great:
 
  • DSP Nachrüsten Beitrag #8
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Und wie gesagt: Anderes GAMMA (definitiv!)
 
  • DSP Nachrüsten Beitrag #9
szandor
Guest
.... weiss auch jemand ob man den EQ für das DSP nachrüsten kann??

Guckst Du hier (Gallerie von Tobi):
 
  • DSP Nachrüsten Beitrag #10
CheckerHoFi
Guest
also ich würd (egal in was für nem auto) nix serienmäßiges beim sound nachrüsten... man bekommt für das Geld einfach viel besseres auf dem freien Markt!!!
 
  • DSP Nachrüsten Beitrag #11
MaLaNu
MaLaNu
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Ich will des Thema noch mal aufgreifen.

Abgesehen davon das des Unwirtschaftlich is, hat es mittlerweile jem. schon mal gemacht, was brauch man neben Verstärker und den Boxen denn dazu?

Die Kabel?
Passt der Satz von Kufatec, hat der die gleiche Eigenschaft wie der Originale oder ist dabei was anderst?
Muss noch was davon angelernt werden oder wie?

Gruß
 
  • DSP Nachrüsten Beitrag #12
Kabelkasper
Guest
schau mal bei speci... der hat das nachgerüstet.

ich bin auch grade dabei mir das dsp einzubauen... kann dir dann auch berichten. hab das mfd.... da du das nicht hast brauchst du nen anderen verstärker und halt das bedienteil. wird aber oft bei ebay angeboten.
 
  • DSP Nachrüsten Beitrag #13
MaLaNu
MaLaNu
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
schau mal bei speci... der hat das nachgerüstet.

ich bin auch grade dabei mir das dsp einzubauen... kann dir dann auch berichten. hab das mfd.... da du das nicht hast brauchst du nen anderen verstärker und halt das bedienteil. wird aber oft bei ebay angeboten.

Ich kauf mir schon ein MFD, halbe sachen mach ich ned.
Mir gehts ja um die Original voll ausgestattet Konsole :)

Darf ich dich mal fragen woher du dein MFD bezogen hast?
eBay?

Hab ja auch von Versicherungen gelesen die als "wiedergefundene" versteigern, wie findet man den raus wo sowas stattfindet?
Einfach mal meine Versicherung anrufen fragen ob die sowas ham oder gibt es da sammel Punkte?
 
  • DSP Nachrüsten Beitrag #14
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Hi

das Nachrüsten ist kein Akt! Es gibt bei Kufatec einen kompletten Nachrüstkabelbaum, welcher ziemlich Plug and Play ist:great:

Dann benötigt man nur noch die Endstufe , aufpassen bei der Teilenummer ! Endstufe mit A am Ende der Teilenummer funktioniert nur beim Navi MFD ! Na ja und die Boxen müssen getauscht werden. MIt dem MFD ist es ein wenig leichter das das Benienteil nicht verbaut werden muss. Wer Fragen hat zum Einbau einfach melden

hier der Link zum Kabelsatz: http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p254_Kabelsatz-DSP-Verstaerker.html


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSP Nachrüsten Beitrag #15
r32 nelson
r32 nelson
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Hi

das Nachrüsten ist kein Akt! Es gibt bei Kufatec einen kompletten Nachrüstkabelbaum, welcher ziemlich Plug and Play ist:great:

Dann benötigt man nur noch die Endstufe , aufpassen bei der Teilenummer ! Endstufe mit A am Ende der Teilenummer funktioniert nur beim Navi MFD ! Na ja und die Boxen müssen getauscht werden. MIt dem MFD ist es ein wenig leichter das das Benienteil nicht verbaut werden muss. Wer Fragen hat zum Einbau einfach melden

hier der Link zum Kabelsatz: http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p254_Kabelsatz-DSP-Verstaerker.html


MFG

das sehe ich genau so ein dsp nachrüsten ist eigentlich recht einfach es bleiben sogar noch zwei ausgänge am mfd für einen verstäker um den bass ein wening zu verstärken ich habe es auch so drin und bin sehr zufrieden denn wenn der bass ok ist sind die dinger einfach top finde ich
 
  • DSP Nachrüsten Beitrag #16
Kabelkasper
Guest
Ich kauf mir schon ein MFD, halbe sachen mach ich ned.
Mir gehts ja um die Original voll ausgestattet Konsole :)

Darf ich dich mal fragen woher du dein MFD bezogen hast?
eBay?

Hab ja auch von Versicherungen gelesen die als "wiedergefundene" versteigern, wie findet man den raus wo sowas stattfindet?
Einfach mal meine Versicherung anrufen fragen ob die sowas ham oder gibt es da sammel Punkte?

im R war das Navi schon ab werk drin.

habe für meinen alten golf das MFD über ebay bezogen. Verkäufer war "GPS-Digital-Technik" aus Litauen..... hab die Seriennummer die da angegeben war bei der Rennleitung checken lassen und war sauber. Hab über Paypal gezahlt und nach ner woche kam das teil dann zu mir. tipi topi!
Alles dabei... war sehr zufrieden... hab mir viele gedanken drüber gemacht.

Einbau war wirklich kein hit. den großen Tacho hast ja schon. brauchst nur noch die triplex antenne verbauen und schon hast ne saubere originale sache. Aber kauf dir kein navi unter Version D. hatte damals das C und mein D jetzt im R ist von den Funktionen schon deutlich besser... auch wenn die Hardware gleich ist.
 
  • DSP Nachrüsten Beitrag #17
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0

hey also ich hab die suche benutzt :D, den alter treat augekramt und meien frage ist jetzt, welche teilenummer hat der 4 Kanal DSP verstärker, und die nr. vom 8 Kanal. danke schonmal

 
  • DSP Nachrüsten Beitrag #18
Kabelkasper
Guest
such mal den Thread von speci ... da stehen die ganzen info drin die du wissen musst... auch deine nummern
 
  • DSP Nachrüsten Beitrag #20
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0

Dankööööö :great:
 
Thema:

DSP Nachrüsten

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.639
OS-T-32
OS-T-32
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
308
golfmk2.r32
vr6-driver
Antworten
6
Aufrufe
928
vr6-driver
vr6-driver
orbitalRS
Antworten
0
Aufrufe
902
orbitalRS
orbitalRS
Holle76
Antworten
6
Aufrufe
1.939
Fix R32
Fix R32
Oben Unten