Problem mit nem A4 2L TDI

Diskutiere Problem mit nem A4 2L TDI im Allgemeine VW Fragen Forum im Bereich VW-Forum; hi, ich bzw mein Bekannter mit der Schrauberbude hat da grad ein Problem mit nem A4 2L TDI Motorkennbuchstabe BRD. Und zwar läuft der irgendwie...
  • Problem mit nem A4 2L TDI Beitrag #1
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
hi, ich bzw mein Bekannter mit der Schrauberbude hat da grad ein Problem mit nem A4 2L TDI Motorkennbuchstabe BRD.
Und zwar läuft der irgendwie nicht mehr richtig, alsob der Turbo nicht klappen würde. Ist kaum noch auf 100km/h zu bekommen die Kiste.
DPF Regeneration haben wir gemacht, dann war noch der Bremslichtschalter hinüber, der is auch getauscht.
Turbo ist ein Neuer drin und wir haben schon das AGR mit nem Blech verschlossen um auszuschließen dass da Druck weg kann.
Und jetzt sind wir mit unserem Latein langsam am Ende.

Hat irgendwer ne Idee was da los sein könnte mit dem Hobel bzw welche MWB ich ir mal genauer unter die Lupe nehmen sollte um der Sache auf den Grund zu gehen?

PS: Fehlermeldung hat er keine drin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit nem A4 2L TDI Beitrag #2
der .:Rens
der .:Rens
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
805
Punkte Reaktionen
205
Die üblichen Verdächtigen wie LMM oder komplett dichter Luftfilter kann ausgeschlossen werden, oder?

Benzin getankt?!? :D
 
  • Problem mit nem A4 2L TDI Beitrag #4
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
Ladedruckregelventil wäre noch eine möglichkeit.unterdruckschlauche genauer anschauen.agr ventil verkokt. Ladedrucksystem undicht.welche Baujahr ?
 
  • Problem mit nem A4 2L TDI Beitrag #5
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
baujahr 2007.
Ladedruckregelventil ist zusammen mit dem Turbo neu rein gekommen.
Der bosch tester sagt allerdings es würde nicht weit genug runter regeln und es ist jetzt faktisch so dass quasi zuviel LD anliegt.
Vermutlich geht er deswegen in den Notlauf und läuft nur noch 80km/h.
Kollege meinte ich soll mal nach dem Ladedrucksensor fragen, wo der sitzt und ob der das sein kann.
 
  • Problem mit nem A4 2L TDI Beitrag #6
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
Es könnte natürlich auch der ladedrucksensor sein.der sollte an einem ladedruckrohr neben dem kuhlwasserbehalter sein so weit ich es in Erinnerung hab.
 
  • Problem mit nem A4 2L TDI Beitrag #7
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
VORSICHT :für den BRE gibts eine neue MSG Software weil bei der ersten die Ladedrucküberwachung fehlerhaft sein kann. für 03G 906 018 AQ und 03G 997 256 C ist der betroffene SW Stand 9888 und 9970 NEU ist 9971 und 9973 .oder auch möglich den Ladedruck bei Zündung an , Motor steht mit dem atmo. Luftdruck vergleichen, glaube Meßwertblock 10 , Differenz darf nicht grösser als 50 Millibar betragen(Massepunkte und Leitungsstrang prüfen) .Unterdruckleitungen zum Turbo prüfen.(die Kunststoffrohre sind am Turbo gerne durchgescheuert.Gruss
 
  • Problem mit nem A4 2L TDI Beitrag #8
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
VORSICHT :für den BRE gibts eine neue MSG Software weil bei der ersten die Ladedrucküberwachung fehlerhaft sein kann. für 03G 906 018 AQ und 03G 997 256 C ist der betroffene SW Stand 9888 und 9970 NEU ist 9971 und 9973 .oder auch möglich den Ladedruck bei Zündung an , Motor steht mit dem atmo. Luftdruck vergleichen, glaube Meßwertblock 10 , Differenz darf nicht grösser als 50 Millibar betragen(Massepunkte und Leitungsstrang prüfen) .Unterdruckleitungen zum Turbo prüfen.(die Kunststoffrohre sind am Turbo gerne durchgescheuert.Gruss

okay, schauen wir die woche mal rein was der drauf hat.
Allerdings waren wir damit bei Audi und hatten den da am tester hängen um mal ne offizielle Meinung zu hören. Da müssten die doch eigentlich grad drüber gebügelt haben, oder?
Hast du ne Ahnung was das sein kann dass er zu viel LD hat? Kann man das Gestänge iwie falsch einbauen wenn man nen neuen Turbo verbaut?
bzw muss das softwaremäßig irgendwie neu adaptiert werden bei nem turbotausch?
 
  • Problem mit nem A4 2L TDI Beitrag #9
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
und wenn der Lehrling ausgelesen hat ? der Tester prüft nicht automatisch die SW. Es gibt hierzu aber ein einsprechendes internes TPI was genau auf diesen Fehler hindeutet! Im Service wird das Gestänge nur auf freigängigkeit geprüft niemals verstellt, wenn beim Turbo ersetzen das Gestänge verändert wurde wäre es durchaus möglich. Adaption erst bei den Common Rail TDI mit elektronischen Poti an der Dose und auch nur dann wenn die Dose allein gewechselt wird, neuer Turbo kommt bereits von Werk adaptiert.zu 90 % liegts im Service an der Software oder an der Ansteuerungsleitung zur Turbodose.Ist ja ein VTG Lader d.h. die Leitschaueln werden der jeweiligen Last und Drehzahl angepasst.Nähert sich der Ladedruck dem max. Solldruck werden die Leitschaufeln über die Dose flach gestellt das die Turbiendrehzahl nicht weiter ansteigt. Ist das Ladedruckfenster im MSG von Werk ab zu klein kann es passieren das der Maxladedruck überschritten wird und das Notlaufprogramm die Einspritzmenge reduziert.Das gleiche würde auch passieren wenn die Leitung undicht ist oder das Gestänge klemmt.Der Vorgang passiert immer bei starken beschleunigen oder hoher Drehzahl ,plötzlicher Leistungsverlust als ob man ohne Turbo fahren würde, nach Zündung aus und einschalten alles wieder i.o. , bis der max Ladedruck wieder überschritten wird, gruss
 
  • Problem mit nem A4 2L TDI Beitrag #10
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
könnte ich sie software selbst aufspielen mit dem billigvagcom oder mit nem bosch tester?
 
  • Problem mit nem A4 2L TDI Beitrag #11
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
*noahnung* und woher bekommst du die Software ?
 
  • Problem mit nem A4 2L TDI Beitrag #12
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
also ab zu audi wahrscheinlich...
kann man denn wenigstens mit dem Bosch tester herausfinden ob es die alte Software ist?
 
  • Problem mit nem A4 2L TDI Beitrag #13
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
auch dazu kann ich Dir leider keine Auskunft geben, Gruss
 
  • Problem mit nem A4 2L TDI Beitrag #14
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
alle Stecker die irgendwie damit in Zusammenhang stehen konnten mit Kontaktspray eingesprüht, alter vermeindlich defekter Turbo wieder rein und die Mühle läuft.
Welcher Stecker genau es jetzt war kann ich leider nicht sagen.
 
  • Problem mit nem A4 2L TDI Beitrag #15
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
alle Stecker die irgendwie damit in Zusammenhang stehen konnten mit Kontaktspray eingesprüht, alter vermeindlich defekter Turbo wieder rein und die Mühle läuft.
Welcher Stecker genau es jetzt war kann ich leider nicht sagen.


wird gefühlt der vom Ladedrucksensor gewesen sein, habt ihr die Datenstände mal checken lassen?
 
  • Problem mit nem A4 2L TDI Beitrag #16
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wird gefühlt der vom Ladedrucksensor gewesen sein, habt ihr die Datenstände mal checken lassen?

selbst halt alle mit dem boschtester angeshaut und bei Audi gewesen und die haben nur den Bremslichtschalter gefunden und verkauft
 
Thema:

Problem mit nem A4 2L TDI

Oben Unten