Schneeketten auf welche Achse montieren?

Diskutiere Schneeketten auf welche Achse montieren? im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo liebes Forum, da der Winter nun wieder vor der Tür steht hab ich mal eine Frage bzgl. der Schneeketten. Auf welche Achse werden die denn...
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #1
buchemer
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
da der Winter nun wieder vor der Tür steht hab ich mal eine Frage bzgl. der Schneeketten. Auf welche Achse werden die denn montiert? Oder ist es evtl. Sinnvoll 4 Stück zu kaufen.

Hatte letztes Jahr zwei ketten auf der Vorderachse. Da ging mal gar nix!
Nach zehn Metern am Hang bin ich wieder zurück da mir immer wieder das Heck weg gegangen ist.

Grüße buchemer
 
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #2
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #5
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Das hängt mit der Kraftverteilung der Haldexkupplung zusammen :!: Je nach Grip an den Vorderrädern verteilt die Haldexkupplung die Antriebskraft bis zu 50% an die Hinterachse - insbesondere bei Schnee & Eis ! Zieht man(n) die Schneeketten z. B. auf die hinteren Räder auf, bekommt die Hinterachse noch mehr Traktion und der .:R wäre bei solchen Witterungsverhältnissen mithin noch schwieriger zu lenken, respektive zu kontrollieren ...
 
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #6
buchemer
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte den Eindruck das die Ketten nix brachten.
Also 190 € für den :D
 
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #7
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Nach meinen Erfahrungen vom letzten (heftigen) Winter kommst du mit dem 4Motion und Winterreifen erst dann nicht mehr weiter, wenn du komplett auf dem Schnee aufliegst und alle Räder in der Luft hängen oder so viel Schnee vor'm Frontspoiler liegt, dass du 1m für Anlauf freischaufeln musst.

Was sollen da Ketten bringen? *noahnung* Vielleicht musst du für den Anlauf nur 50 cm freischaufeln ;) aber in der Luft drehen auch Ketten durch. Das habe ich mit einem Hecktriebler mal erlebt, den wir auf den Schnee draufgeschoben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #8
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
drum fährt man im winter auch keinen .:R!!!
da kannst dich ja gleich fürn winterdienst als schneepflug anmelden...
...meine meinung halt
im winter fahr ich jedenfalls quattro :D
 
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #9
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
drum fährt man im winter auch keinen .:R!!!
da kannst dich ja gleich fürn winterdienst als schneepflug anmelden...
...meine meinung halt
im winter fahr ich jedenfalls quattro :D
Schneepflug *lol* da ist was dran. Man muss schon etwas schmerzfrei sein, aber bei mir ist es gut gegangen - zumindest wenn man nur Pulverschnee hat. Viel gemeiner sind nämlich die Eisblocks, die manche Fahrzeuge aus den Radkästen verlieren und dann mitten auf der Straße liegen, aber das ist ein anderes Thema ;)
 
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #10
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
stimmt...die sind gemein, aber da hab ich eig. auch kein problem damit, da ja mein allroad immer die nötige bodenfreiheit hat :D
ich bin mit meinem .:R ja auch mal schon in summe 2 winter ab und zu mal einfach zwecks spaß gefahren u es ist echt geil, aber so richtig dauerhaft nutzen würd ich den keinen ganzen winter!!
 
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #11
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
stimmt...die sind gemein, aber da hab ich eig. auch kein problem damit, da ja mein allroad immer die nötige bodenfreiheit hat :D
ich bin mit meinem .:R ja auch mal schon in summe 2 winter ab und zu mal einfach zwecks spaß gefahren u es ist echt geil, aber so richtig dauerhaft nutzen würd ich den keinen ganzen winter!!
Bei uns sind solche Extremschneeverhältnisse eher die Ausnahme, daher kann man das wahrscheinlich nicht vergleichen. Bodenfreiheit hilft natürlich im "Tiefschnee" :great:

Kann man denn jetzt als Resumee feststellen, dass Ketten beim .:R32 keinen Sinn machen? *noahnung*
 
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
im Grundsatz gehören Schneeketten, egal ob Quad, Front, Hecktriebler auf alle Räder. Nur dann hat man optimale Traktion auf allen Achsen.
 
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #13
buchemer
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
hallo,
grundsätzlich geht der r ja wie ne eins im schnee.
das problem war damals nicht der tiefe schnee
sondern tiefer schnee mit eis drunter.

der tiefschnee geht solange man nicht anhalten muss ohne problem
bin letztes ja mal nem landrover nachgefahren und nach ner stunde mittag kam ich dann nicht mehr vom parkplatz. wie schon geschrieben wurde hatten die keinen grip mehr da zuviel schnee unterm auto war.

und ach ja ich kauf mir mit sicherheit keinn allrad auto ums im winter in die garage zu stellen. der r is für mich genauso ein alltags fahrzeug wie mein 20 jahre alter benz
grüße
 
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #14
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
hallo,
grundsätzlich geht der r ja wie ne eins im schnee.
das problem war damals nicht der tiefe schnee
sondern tiefer schnee mit eis drunter.

der tiefschnee geht solange man nicht anhalten muss ohne problem
bin letztes ja mal nem landrover nachgefahren und nach ner stunde mittag kam ich dann nicht mehr vom parkplatz. wie schon geschrieben wurde hatten die keinen grip mehr da zuviel schnee unterm auto war.

und ach ja ich kauf mir mit sicherheit keinn allrad auto ums im winter in die garage zu stellen. der r is für mich genauso ein alltags fahrzeug wie mein 20 jahre alter benz
grüße
Meine Meinung :great::great::great:

Auf Eis helfen Ketten übrigens gar nicht weiter. Da brauchst du Spikes oder sowas. Das habe ich leidvoll erlebt *roll*
 
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Meine Meinung :great::great::great:

Auf Eis helfen Ketten übrigens gar nicht weiter. Da brauchst du Spikes oder sowas. Das habe ich leidvoll erlebt *roll*

Das war halt noch was mit Spikes, nur auf trockener/ nasser Strasse halt ned
 
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #16
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Das war halt noch was mit Spikes, nur auf trockener/ nasser Strasse halt ned
Tja, die Länder am Nordpol dürfen immer noch Spikes fahren ... dafür aber keinen Alkohol trinken. Ich habe mich gerade gegen Spikes entschieden *lol*
 
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #17
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #19
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
naja allradauto hin od her, nur ist für mich jetzt ein .:R (welcher auch immer) nicht gerade das optimale winterauto, aber egal...muss eh jeder selber wissen!
Zurück zum thema schneeketten, ich würde am allrad wenn, dann immer nur 4 stk montieren...aber das sollte normalerweise auch im handbuch stehen!! es könnte ja auch technische einwände seitens vw geben *noahnung*
 
  • Schneeketten auf welche Achse montieren? Beitrag #20
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Könnte sein. Was sagt denn VW, Uwe? Geht 4 Stück auch? Wie wir gerade gelernt haben sind 2 Stück vorne untauglich am Berg, allerdings bei Eis und da sind Ketten generell shice. Nur 2 Stück hinten dann vermutlich noch schlechter, weil unlenkbar. Bleibt ja nur noch ohne oder alle 4 *noahnung*
 
Thema:

Schneeketten auf welche Achse montieren?

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.892
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.479
zenetti
zenetti
Der_Lacker
Antworten
98
Aufrufe
14.876
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten