Reifen schleifen am Bilstein?

Diskutiere Reifen schleifen am Bilstein? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi, wollte heute beim TÜV meine Winterfelgen ( MAM 7 NUVO 8x18 mit 225/40er Reifen) eintragen lassen doch da hat mir der nette TÜV-Mensch einen...
  • Reifen schleifen am Bilstein? Beitrag #1
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Hi,

wollte heute beim TÜV meine Winterfelgen ( MAM 7 NUVO 8x18 mit 225/40er Reifen) eintragen lassen doch da hat mir der nette TÜV-Mensch einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Vorn kommt -laut TÜV- der Reifen zu nah an den Federteller bzw. die Verstellung des Gewindes am Fahrwerk. Nun habe ich vorhin Spaßeshalber mal die originalen Aristos drauf gemacht und dort habe ich genauso (vllt. sogar weniger) Platz dazwischen. Der Tüv will mir das so nicht eintragen und verlangt Spurplatten.Dafür muss dann aber wiederum gebördelt bzw. gezogen werden und das hatte ich eigentlich nicht vor.
Was sagen die Bilsteinbesitzer? Habt ihr das gleiche Problem gehabt?
 
  • Reifen schleifen am Bilstein? Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Welche ET?
 
  • Reifen schleifen am Bilstein? Beitrag #3
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
ET 35....Ich glaube die Aristo hat 36 oder so,ne?
 
  • Reifen schleifen am Bilstein? Beitrag #4
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Geh zu nem anderen TÜV !!

Bei mit sind es zwischen Felge und verstellet 5 mm Platz und es war kein Problem !!
 
  • Reifen schleifen am Bilstein? Beitrag #5
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Geh zu nem anderen TÜV !!

Bei mit sind es zwischen Felge und verstellet 5 mm Platz und es war kein Problem !!
5mm nur? Ich kriege ja sogar fast noch meinen Zeigefinger dazwschen und der ist ja fast 1 cm! ;-D Oh man ey...
 
  • Reifen schleifen am Bilstein? Beitrag #6
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Ich hab mit den orig. Aristos (ET=38mm) auch nur ca. 5mm Luft zw. Federteller und Reifen = Mindestabstand den man bei uns in Ö übrigens haben muss! Fahrwerk wurde so typisiert, Einstellung auf unterer Einstellgrenze lt. Gutachten!
--> du kannst ja auch etwas höher schrauben!
8x18 ET35 passt bei mir momentan auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reifen schleifen am Bilstein? Beitrag #7
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Meine neuen Felgen sind 8 x 18 ET 35.

Laut mehreren aussagen soll da mehr Platz sein anstatt weniger :p
 
  • Reifen schleifen am Bilstein? Beitrag #8
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
wie soll das sein?
die 8J Felge ist ein halbes Zoll breiter, das macht ca. 6mm innen und außen dazu...ET35 bringt dir aber nur 3mm Gewinn im Vergleich zur Aristo mit ET38 --> +6mm (Felge) - 3mm(ET) = +3mm innen breiter/+9mm außen!!
 
  • Reifen schleifen am Bilstein? Beitrag #9
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Hmm klingt logisch :D

Naja dann müssen halt ggf 5 mm Platten drauf. :)
 
  • Reifen schleifen am Bilstein? Beitrag #10
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
ja bei euch geht sich das ja leicht aus mit euren gesetzen aber bei uns wird das schon sehr sehr knapp...eig. nicht legal machbar!
 
  • Reifen schleifen am Bilstein? Beitrag #12
FlUnKy
FlUnKy
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
5mm Platz zum Versteller reichen, fahr woanders hin ;)
 
  • Reifen schleifen am Bilstein? Beitrag #13
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
steht sowas nicht auch im gutachten vom FW?

beim Gutachten für den Ver hab ich folgenden Satz gefunden:

Es bestehen keine technischen bedenken gegen die Verwendung aller serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen bis auf die Größe 225/45 R17 auf 7,5 x 17, ET56 bei golf V und A3. Bei dieser größe sind Distanzscheiben von 5mm an Achse 1 erforderlich.

aber wiegesagt golf V ich weiß nicht inwiefern das übertragbar ist.
 
  • Reifen schleifen am Bilstein? Beitrag #14
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
ist zum Ver nicht vergleichbar...
entweder höher drehen od eben wirklich wo anders hin fahren!
 
  • Reifen schleifen am Bilstein? Beitrag #15
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
5mm ist die Norm... Steht auch in den meisten Gutachten.

Wie z.B hier http://docs.kwsuspension.de/eah68660001.pdf
Seite 10

Steinigt mich jetzt nicht das es eine KW Anleitung ist, aber habe gerade keine HR zu Hand...

Geh zu nem anderen TUV'er oder ruf ihn an und weise ihn darauf dass er sich an Richtlinien zu halten hat.
 
  • Reifen schleifen am Bilstein? Beitrag #16
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Der Mindestabstand zwischen Rad & Federbein muss 5mm betragen :!: So mancher TÜV-Prüfer handelt aber oft nach eigenem Ermessen ...
 
  • Reifen schleifen am Bilstein? Beitrag #17
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Repost ... *oops*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reifen schleifen am Bilstein? Beitrag #20
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
EDIT: das sollte hier gar nicht rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifen schleifen am Bilstein?

Oben Unten