Mechatronik - Grundeinstellung

Diskutiere Mechatronik - Grundeinstellung im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, ich hatte ja einen Getriebeschaden und hab auch eine neue Mechatronik verbaut. Gestern hab ich alles zusammen gebaut und heute Abend hab...
  • Mechatronik - Grundeinstellung Beitrag #1
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte ja einen Getriebeschaden und hab auch eine neue Mechatronik verbaut.

Gestern hab ich alles zusammen gebaut und heute Abend hab ich das Öl im Getriebe aufgefüllt, da es erst heute gekommen ist.

Die Mechatronik hab ich erst heute angesteckt, als ich das Getriebeöl drin hatte und es ans Ölaufwärmen ging, muß aber noch dazu sagen, das meine Batterie durch das lange Stehe am Ende war und ich diese erst ans Ladegerät gehängt habe und den Motor mit Hilfe einer Powerstation gestartet gabe.....soweit so gut.

Ich hab das Getriebeöl wie es in der Beschreibung für einen Grundeinstellung steht aufgeheizt.....aber nun stehen 2 Fehler im Fehlerspeicher die sagen, das keine bzw. die falsche Grundeinstellung vorhanden ist...ist ja kein Problem, dachte ich mnir, die will ich jetzt ja auch machen, aber Pistekuchen.....erstens lassen sich die Fehler nicht löschen, die kommen immer gleich wieder und die Grundeinstellung läßt er mich auch nicht machen, es steht schon beim ersten Block 61 bei welchem die Grundeinstellung beinnen sollte FEHLER......einmal lies sich beim Block 60 die Grundeinstellung aktivieren, aber die hat er dann auch wieder abgebrochen, einen neunen Fehler (mechanischer Fehler) in den Speicher geschrieben und im Block 60 stand dann auch FEHLER....was hab ich falsch gemacht? In der Codierung von der neuen Mechatronik steht das Gleiche wie bei meiner alten.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich hab eine Anleitung zur Grundeinstellung bekommen, die hat bei der alten Mechatronik auch prima funktioniert nur bei der neuen will es so nicht mehr klappen.
 
  • Mechatronik - Grundeinstellung Beitrag #2
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Sorry, aber das klingt als wäre da was im Getriebe nicht so ganz wie es sein sollte… :(
 
  • Mechatronik - Grundeinstellung Beitrag #3
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wenn da FEHLER steht dann sind Vorbedingungen nicht erfüllt (Drehzahl, Temperatur).
 
  • Mechatronik - Grundeinstellung Beitrag #4
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Schreib doch mal bitte die genauen Fehlercodes hier rein...
 
  • Mechatronik - Grundeinstellung Beitrag #5
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
OK, ich schau, das ich die LOG - Datei dazu bekomme.

Ich denke die vorbedingungen sollten schon gepasst haben, die Getriebe Öltemp. hat gepasst und die Drehzahl eigentlich auch.

Mich wundert es nur, das bei dem Block 60 die Grundeinstellung 1x gestartet werden konnte aber dann abbrach und dann auch Fehler drin stand.
 
  • Mechatronik - Grundeinstellung Beitrag #6
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Wie gesagt, klingt leider danach als wäre bei der Reparatur des Getriebes was schief gelaufen… :(
 
  • Mechatronik - Grundeinstellung Beitrag #7
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
glaub ich jetzt weniger, weil schaltet tut er ja aber nur die grundeinstellung startet er nicht
 
  • Mechatronik - Grundeinstellung Beitrag #8
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
hmm... mach mal ein log hier rein !
 
  • Mechatronik - Grundeinstellung Beitrag #9
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
So die LOG

Der letzte Fehler kam als ich den Block 60 machen wollte, der aber abgebrochen wurde.
 
Anhänge
  • Log.pdf
    17,9 KB · Aufrufe: 49
  • Mechatronik - Grundeinstellung Beitrag #10
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Klemm die Batterie mal über Nacht ab.
Morgen wieder dran.
Fehlerauslese vom ganzen Wagen und alles gefundene löschen.
Motor an und laufen lassen bis das DSG Oel min 30 Grad hat, nicht der Motor.
Dann die Grundeinstellung machen so wie in der Prozedur beschrieben.

Wenns dann nicht geht liegt es wohl an was anderes. Stecker, Kabel oder noch was anderes. Mechatronik richtig montiert ? usw...
 
  • Mechatronik - Grundeinstellung Beitrag #11
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich hab eine Anleitung zur Grundeinstellung bekommen, die hat bei der alten Mechatronik auch prima funktioniert nur bei der neuen will es so nicht mehr klappen.

Aufgrund der neuen Mechatronik könnte (vielleicht) Deine 'alte' Software nicht mehr passen ... *noahnung*
 
  • Mechatronik - Grundeinstellung Beitrag #13
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
VCDS bzw. VAG-COM :!:
 
  • Mechatronik - Grundeinstellung Beitrag #15
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
:idea: Die neueste VCDS-Software-Version müsste die MFT 10.6.5 aus 09/2011 sein ...
 
  • Mechatronik - Grundeinstellung Beitrag #16
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Aufgrund der neuen Mechatronik könnte (vielleicht) Deine 'alte' Software nicht mehr passen ... *noahnung*

Nein, kann nicht sein… Evtl. wurde die Grundeinstellung abgebrochen weil die Verbindung zusammengebrochen ist, dann müsste es aber beim nächsten Versuch klappen… Und dass du Fahren kannst, heisst gar nichts. Evtl. ist nur der Gangsteller von Gang X betroffen etc.

Ich konnte auch teilweise mit Getrieben, bei denen ganze Zahnräder zerfetzt waren, noch etwas fahren...
 
  • Mechatronik - Grundeinstellung Beitrag #17
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Jetzt hab ich folgendes Problem.

Die eigentliche Grundeinstellung wo es im Getriebe knackst und rumpelt läuft ja in den Blöcken 60 und 61 ab.

So folgendes, den Fehlerspeicher kann ich mittlerweile bis auf einen löschen, vorgstern blieben immer noch 2 Stehen.

Der Fehler vor Beginn der Grundeinstellung lautet:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: MFT\02E-300-0xx.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 02E 300 047 A HW: 02E 927 770 AD
Bauteil und/oder Version: GSG DSG 082 1001
Codierung: 0000020
Betriebsnummer: WSC 04940 001 00001
VCID: 1627A3545817
Fehlercodes wurden gelöscht.
1 Fehler gefunden:
01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Verlernzähler: 60
Kilometerstand: 132953 km
Zeitangabe: 0

Dann kann ich die Grundeinstellung auf Block 61 starten, sie läuft ducrh bis sie dann bei den Werten 139 130 3 1
stehen bleibt und im Fehlerspeicher stehen dann folgende Fehler:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: MFT\02E-300-0XX.LBL
Steuergerät-Teilenummer: 02E 300 047 A HW: 02E 927 770 AD
Bauteil und/oder Version: GSG DSG 082 1001
Codierung: 0000020
Betriebsnummer: WSC 04940 001 00001
VCID: 1627A3545817
3 Fehlercodes gefunden:
01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Verlernzähler: 60
Kilometerstand: 132953 km
Zeitangabe: 0
19143 - Unplausibler Schaltablauf Getriebe
P2711 - 004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 0
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 132953 km
Zeitangabe: 0
01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
003 - mechanischer Fehler
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100011
Fehlerpriorität: 0
Verlernzähler: 0
Kilometerstand: 132953 km
Zeitangabe: 0

Dann kann ich den Fehlerspeicher wieder löschen bis auf den einen Fehler (siehe Anfang).

Dann kann ich die Grundeinstellung auf Block 60 starten, sie läuft ducrh bis sie dann bei den Werten 11 2 3 1
stehen bleibt und im Fehlerspeicher stehen dann folgende Fehler:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: MFT\02E-300-0xx.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 02E 300 047 A HW: 02E 927 770 AD
Bauteil und/oder Version: GSG DSG 082 1001
Codierung: 0000020
Betriebsnummer: WSC 04940 001 00001
VCID: 1627A3545817
3 Fehlercodes gefunden:
01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Verlernzähler: 60
Kilometerstand: 132953 km
Zeitangabe: 0
19143 - Unplausibler Schaltablauf Getriebe
P2711 - 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 0
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 132953 km
Zeitangabe: 0
01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
003 - mechanischer Fehler
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100011
Fehlerpriorität: 0
Verlernzähler: 0
Kilometerstand: 132953 km
Zeitangabe: 0

Die Prozedur könnte ich x-fach wiederholen, mit immer dem gleichen Ergebnis.

Wenn ich den Fehlerspeicher lösche hört meine MFA-Anzeige auf zu blinken und wenn ich auf D stelle und die Bremse löse beginnt er zu rollen, d.h. vorwärts fährt er aber auf R macht er keinen Mucks.

Wenn ich mir die Werte so anschaue scheint es so, das er den Rückwärtsgang nicht Einstellen kann.

Ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende und weiß nicht mehr weiter....hat die neue Mechatronik vielleicht schon von haus aus einen Schuß?
Ich hätte meine Alte die im Sack ist noch daheim, als die noch drin war, konnte ich die Grundeinstellung sauber durchfahren, die Mechatronik hat ja nur bei warmen Getriebe und während der Fahrt gesponnen, mit der könnte ich ja nochmal eine Grundeinstellung durchfahren. Wenn ich diese reinschraube, dann wüßte ich wenigstens was einen Schuß hat, das Getriebe oder die neue Mechatronik.
 
  • Mechatronik - Grundeinstellung Beitrag #18
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
So langsam kriege ich den Eindruck dass das echt eine Hardfailure ist...
Fehler beim Getriebeflicken, oder Kupplungstoleranzen...
 
  • Mechatronik - Grundeinstellung Beitrag #19
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Block 16 vcds wert 1-3 2-4 muss gleich sein wenn der motor aus ist+-!
Poste mal deine werte !
 
  • Mechatronik - Grundeinstellung Beitrag #20
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Da ich mich ja mit DSG Getrieben etwas auskenne *buck* habe ich mal eben die Ursachen rausgesucht wann diese Fehler geworfen werden:

01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Verlernzähler: 60
Kilometerstand: 132953 km
Zeitangabe: 0

Normal, wenn Grundeinstellung nicht abgeschlossen wurde.

19143 - Unplausibler Schaltablauf Getriebe
P2711 - 004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 0
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 132953 km
Zeitangabe: 0

Drehzahl Kupplung 2 Sekundärseitig zu hoch. (=Kupplung öffnet nicht)


01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
003 - mechanischer Fehler
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100011
Fehlerpriorität: 0
Verlernzähler: 0
Kilometerstand: 132953 km
Zeitangabe: 0

Allgemeiner Fehler der geworfen wird als Folge von 19143 (Grundeinstellung aufgrund mech. Fehler nicht abgeschlossen). Fahrzeug nur bis 2. Gang fahrbar.


Der Fehler 19143 deutet stark auf eine nicht öffende Kupplung hin. Das kann entweder durch eine Defekte Kupplung oder falsche Montage der Mechatronik kommen. Je nach GKB und Baujahr gibt es inzwischen für viele Getriebe ein "Reparaturset Doppelkupplung" - im Prinzip ne neue Kupplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mechatronik - Grundeinstellung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.151
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.690
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten