Gasgeben und Drehzahlsprung beim DSG

Diskutiere Gasgeben und Drehzahlsprung beim DSG im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Moin. Erst einmal sorry für den Titel, mir ist einfach nichts sinnvolles eingefallen. Mir ist da etwas aufgefallen und würde gerne wissen, warum...
  • Gasgeben und Drehzahlsprung beim DSG Beitrag #1
sidney71
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Moin.

Erst einmal sorry für den Titel, mir ist einfach nichts sinnvolles eingefallen.

Mir ist da etwas aufgefallen und würde gerne wissen, warum das so ist.
Folgendes:
Gestern habe ich das DSG neu angelernt. In dem Zuge des Anlernens muß man einige Minnten in einem bestimmten Drehzahlbereich fahren. Weil ich dachte, daß das besser für das Anlernen sei, habe ich die Drehzahl ein wenig variiert und dabei den Drehzahlmesser beobachtet um im benötigten Drehzahlband zu bleiben. Dabei ist mir aufgefallen, daß sich die Drehzahl dabei etwas sonderbar verhalten hat. Gebe ich z.B. bei 3000 rpm schlagartig Gas, springt die Drehzahl sofort um 50-100 rpm an, ohne, daß der Wagen die Geschwindigkeit merklich verändert, um dann sehr schnell wieder auf den Ursprungswert zu fallen. Danach steigt kontinuierlich die Drehzahl, wie erwartet, und der Wagen wird schneller. Dieses nach oben Springen und wieder Fallen, dauert nicht mal eine Sekunde, wundert mich aber trotzdem. Es scheint so, als würde das DSG die Kupplung beim Gasgeben kurz ein klein wenig aufmachen um dann sofort wieder "sauber" einzukuppeln. Kann das sein und wenn ja, warum wird das gemacht? Einen Defekt an der Kupplung schließe ich einfach mal aus, da ich mit dem Wagen ordentlich beschleunigen kann und auch hohe Endgeschwindigkeiten erreiche.

Gruß
Sidney71
 
  • Gasgeben und Drehzahlsprung beim DSG Beitrag #2
phoenix84
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Der macht net auf, der Druck passt einfach nicht und die Kupplung rutscht dann bis er nachregelt… Das verschwindet aber (hoffentlich) noch… ;)
 
  • Gasgeben und Drehzahlsprung beim DSG Beitrag #3
sidney71
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Hi @phoenix84.

Danke für Deine Antwort. Du meinst also, daß das etwas mit dem Anlernprozess zu tun hat. Daß er in diesem Prozess eben lernt, wie er mit der Kupplung umzugehen hat? Nach einer gewissen Zeit sollte sich dieses Verhalten also nicht mehr zeigen, richtig? Es hat mich eben nur etwas gewundert zumal ich bisher noch nie darauf geachtet habe.

Gruß
Sidney71
 
  • Gasgeben und Drehzahlsprung beim DSG Beitrag #4
phoenix84
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Ich kenn dieses Verhalten gut und normalerweise verschindet es, es sei denn die Mechatronik hat einen weg oder die Kupplung ist verschlissen… *roll*
 
  • Gasgeben und Drehzahlsprung beim DSG Beitrag #5
Systi
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Ich kenn dieses Verhalten gut und normalerweise verschindet es, es sei denn die Mechatronik hat einen weg oder die Kupplung ist verschlissen… *roll*

Verschlissene Kupplung?
Gabs das schonma?
 
  • Gasgeben und Drehzahlsprung beim DSG Beitrag #6
phoenix84
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Klar, geht u. U. ganz schnell sowas, vor allem wenn die Mechatronik einen Hau hat… :(
 
  • Gasgeben und Drehzahlsprung beim DSG Beitrag #8
phoenix84
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Jo, normalerweise kommt das in der Tat nicht vor. :great: Aber es reichen halt leider auch je nach Leistung schon geringere Toleranzabweichungen in der Mechatronik (Druckgeber z.b.) und schon hat man Probleme...
 
  • Gasgeben und Drehzahlsprung beim DSG Beitrag #9
Tom.Schmeler
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Wo misst man denn die Druecke und sieht ob die Mechatronik 100% ok ist ?
MWB in VCDS ?
 
  • Gasgeben und Drehzahlsprung beim DSG Beitrag #10
BäBä
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Ach sind die DSG toll...... *Lach*..... bin healt mittlerweile gebranntes Kind halt!
 
  • Gasgeben und Drehzahlsprung beim DSG Beitrag #11
phoenix84
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Wo misst man denn die Druecke und sieht ob die Mechatronik 100% ok ist ?
MWB in VCDS ?

Ich sag nur: "Wer misst, misst Mist"… Sicher kann man da rein gar nix sagen… Wenn die Sensoren Werte liefern, die nicht in Ordnung sind, schmeisst die Mechatronik sowieso selbst einen Fehler…

Dummerweise sind es nur oft die Sensoren selbst, vor allem die für den Kupplungsdruck, die was falsches messen und somit kommt dann alles durcheinander...
 
  • Gasgeben und Drehzahlsprung beim DSG Beitrag #12
Systi
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Dummerweise sind es nur oft die Sensoren selbst, vor allem die für den Kupplungsdruck, die was falsches messen und somit kommt dann alles durcheinander...


Die meisten Sensoren sind Redundant ausgelegt und überwachen sich gegenseitg!
Ob nun Speziell auch die für den Druck weiss ich nich aber aus Ingenieurs Technischer sicht, wär es Fahrlässig dumm die nicht Redundant auszulegen

Sollten sie nicht Redundant sein dann wird der Sensor einen Punkt haben an dem der Druck bekannt ist und von der Software überprüft wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gasgeben und Drehzahlsprung beim DSG Beitrag #13
phoenix84
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Wäre mir nicht bekannt, dass sie redundant ausgelegt sind. Gibt zwar sicher solche Messpunkte, jedoch bringt das in der Praxis auch wenig… Hab schon von Fällen gehört, da hat selbst eine nagelneue Mechatronik defekte Sensoren gehabt. Neue rein, gleicher Druck, aber rutscht nicht mehr. Oder auch umgekehrt… Macht weniger Druck, aber rutscht trotzdem nicht mehr usw.
Und da stand nie was im Fehlerspeicher :(
 
  • Gasgeben und Drehzahlsprung beim DSG Beitrag #14
Beastyboy80
Beastyboy80
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man kann den Kuppulngsdruck messen....

Umso niedriger umso besser ist die Kupplung.

Der Druck erhöht sich stetig mit den Schlupf.bis entweder kein Schlupf mer vorhanden ist ( ausser den Microschlupf) oder der Druck einen bestimmte Grenze erreicht hat

Wo misst man denn die Druecke und sieht ob die Mechatronik 100% ok ist ?
MWB in VCDS ?
 
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