DSG im Sack!

Diskutiere DSG im Sack! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo SUUUUUPER, bin heute früh in die Arbeit gefahren und gemütlich so mit 80 hinter einem LKW gewesen, als auf einmal der Motor hoch dreht...
  • DSG im Sack! Beitrag #1
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Hallo

SUUUUUPER, bin heute früh in die Arbeit gefahren und gemütlich so mit 80 hinter einem LKW gewesen, als auf einmal der Motor hoch dreht, die DSG-Ganganzeige blinkt und nichts mehr geht.

Hab die Karre ausrollen lassen und das wars. Hab eine Werksatt angerufen, damit die mich abschleppen, aber Pustekuchen, die Karre hat sich nicht mehr auf Neutral schalten lassen, das heißt, Abschleppen am auf der Ladefläche.

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und da steht drin das die Getriebemechatronik im Sack sein soll. Momentan ist die Karre noch in der Werkstatt, weil sie erst sicher sein wollen das es auch die Mechatronic ist und der ganze Scheiß schon bei 132tkm auf der Uhr...das sollte eigentlich noch nicht sein.

Hat von euch einer das Problem auch schon mal gehabt?

Gruß
Roman
 
  • DSG im Sack! Beitrag #2
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Ja misst aber was willst machen. Komisch N sollte immer gehen...
Ans Getriebe selber glaub ich nicht.

Muss erstmal Fehlerdiagnose betrieben werden.
4er Mechatronik gibt es einzeln nur als Info. Es ging mal um am 4er gaebe es sie nicht einzeln...
 
  • DSG im Sack! Beitrag #3
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
das ist ja das blöde es geht auch kein N man kann alle Stufen (P;N;R;D;S) schalten, das zeigt es auf dem Vcds auch an, aber es tut sich nichts mehr

Hab einen 5er und das Teil kostet als E-Teil 1500 Stein....diese drecks Kiste echt, was ich mit der schön Scherereien gehabt habe......das war mein erster und letzter VW.
 
  • DSG im Sack! Beitrag #4
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Naja das geht ja noch, da würd ich mich sogar freuen… *buck* Ich hab grad mal 100tkm drauf und mindestens schon die 5. Mechatronik *lol* Ist aber übrigens bei z.B. BMW etc. auch nicht viel besser… :(
 
  • DSG im Sack! Beitrag #5
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
wie 5te mecha? krass!
 
  • DSG im Sack! Beitrag #6
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Frag lieber nicht nach der Anzahl der Getriebe… *schock* 8) Aktuell wartet eine weitere, nagelneue, Mechatronik auf den Einbau...
 
  • DSG im Sack! Beitrag #7
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
das ist ja das blöde es geht auch kein N man kann alle Stufen (P;N;R;D;S) schalten, das zeigt es auf dem Vcds auch an, aber es tut sich nichts mehr

Hab einen 5er und das Teil kostet als E-Teil 1500 Stein....diese drecks Kiste echt, was ich mit der schön Scherereien gehabt habe......das war mein erster und letzter VW.

Frag lieber nicht nach der Anzahl der Getriebe… *schock* 8) Aktuell wartet eine weitere, nagelneue, Mechatronik auf den Einbau...

du hast ne PN, Gruss
 
  • DSG im Sack! Beitrag #8
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Frag lieber nicht nach der Anzahl der Getriebe… *schock* 8) Aktuell wartet eine weitere, nagelneue, Mechatronik auf den Einbau...

Ja geht das Ding dann immer auf Kulanz oder wie?

Die Teile sind ja scheiß teuer!
 
  • DSG im Sack! Beitrag #9
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
HMM weiss anscheinend gar nichts uebr dein Auto *oops*
Erzaehl mal, oder gibts einen eigenen Fred?

Warum brauchst du denn soviele Getriebe und Mechatronix ?

Frag lieber nicht nach der Anzahl der Getriebe… *schock* 8) Aktuell wartet eine weitere, nagelneue, Mechatronik auf den Einbau...
 
  • DSG im Sack! Beitrag #10
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ja geht das Ding dann immer auf Kulanz oder wie?

Die Teile sind ja scheiß teuer!

Die ersten 2 (glaube teilweise auch mit Getriebe) waren in der Garantie, die 3. inkl. Getriebe war dann zum Teil auf Kulanz, hat somit inkl. allem "nur" 2000 Steine statt 8500 gekostet… Seit dem kommen die Getriebe aus ebay und die Mechatroniken von VW… *buck*
 
  • DSG im Sack! Beitrag #11
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
HMM weiss anscheinend gar nichts uebr dein Auto *oops*
Erzaehl mal, oder gibts einen eigenen Fred?

Warum brauchst du denn soviele Getriebe und Mechatronix ?

Naja bei Serienleistung hatte ich dann schon das 3. Getriebe reingekriegt, mal ging der Rückwärtsgang nicht (beim Vorbesitzer), mal Sprang z.B. der 5. dauernd raus… Danach der übliche Turboverschleiss, schone die Karre aber auch überhaupt nicht… :D Habe jetzt auch noch ein Getriebe auf Lager, das wurde nur mal auf Verdacht getauscht (heulendes Geräusch), waren dann am Ende aber doch die Reifen, da kam niemand drauf *lol*

Aktuell kommt wieder eine neue Mechatronik vom IVeR rein, weil die Ver Mechatronik vom Tauschgetriebe leider nicht 100% zum Auto kompatibel ist und die letzte IVer Mechatronik sich mit nem Kurzschluss verabschiedet hat… 8-(

Aja, falls noch wer eine VeR Mechatronik sucht, wäre ja evtl. ne Option für den Threadersteller… Habe noch 2 mit recht geringer Laufleistung rumliegen… :-D
 
  • DSG im Sack! Beitrag #12
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
du hast also nen 4er ? Und seit Turbo kein Getriebe mehr gebraucht, wenns ja nur wegen summen raus kam und nix hatte? :)

bist du denn also ne Zeit lang mit der anderen Mechatronik gefahren dass du sie jetzt erst wechselst?

Gut zu wissen dass du welche hast :) Neu ?
 
  • DSG im Sack! Beitrag #13
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Jo, IVeR ;) Naja, mein letztes IVeR Getriebe, welches noch recht neu war, hat's vor 15.000km zerfetzt, seit dem hab ich ein VeR Getriebe drin (bzw. jetzt ein anderes, da Tausch auf Verdacht), welches aber auch schon mal mind. ein neues Zahnrad gekriegt hat… Aber mit den VeR Getrieben bin ich jetzt wenigstens auf der sicheren Seite, da gibt's viele Teile und ein weit größeres Angebot an Gebrauchtgetrieben… :great:

Die VeR Mechatroniken die ich noch habe sind maximal 20 und 40tkm gelaufen.
 
  • DSG im Sack! Beitrag #14
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
welchen Umbau hast du denn ?
 
  • DSG im Sack! Beitrag #15
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Steht doch unter "Mein Auto"… :great:
 
  • DSG im Sack! Beitrag #16
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
hab gerade einen anruf bekommen....getriebeschaden!..... bin mal voll fertig!

tauschgetriebe 8800€ im Tausch.........hat von euch einer eine Idee?..... bekommt man sowas billiger her oder kenn jemand einen der sowas instandsetzen kann?
 
  • DSG im Sack! Beitrag #17
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
hab gerade einen anruf bekommen....getriebeschaden!..... bin mal voll fertig!

tauschgetriebe 8800€ im Tausch.........hat von euch einer eine Idee?..... bekommt man sowas billiger her oder kenn jemand einen der sowas instandsetzen kann?

Da geht noch sehr sehr sehr viel am Preis, die sagen dir auch ob du wirklich ein neues Getriebe brauchst
Einfach anfragen bei unten genannten

www.bts-racing.de
http://www.hgp-turbo.de
http://www.rothe-motorsport.de
http://www.r32-turbo.de/
http://www.hgr-automobiltechnik.de/ << DSG Spezi
 
  • DSG im Sack! Beitrag #19
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
systi hat Recht !
 
  • DSG im Sack! Beitrag #20
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Bevor ich es vergesse! Mach mit VCDS eine Fehlerauslesung und anschliessend ein Basic Setting (Grundeinstellung)!

Will jetzt nicht sagen dass es helfen muss. Aber moeglich ist alles... Verlass dich jedenfalls nicht auf die salope Aussage Getriebeschaden. Kann passieren aber wuerde mich doch sehr wundern, dass es einfach so wie du beschrieben hast den Geist aufgibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DSG im Sack!

Ähnliche Themen
Antworten
3
Aufrufe
1.894
phylstarrr
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oezden
Antworten
11
Aufrufe
1.743
Oezden
Oezden
Klaus
Antworten
41
Aufrufe
11.593
Systi
Systi
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.958
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten