Bremskraft gemessen

Diskutiere Bremskraft gemessen im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, war gestern beim Freundlichen und habe meine Bremsanlage überprüfen lassen weil ich in letzter Zeit einen Abfall der Bremsleistung...
  • Bremskraft gemessen Beitrag #1
defiant
Guest
Hallo,

war gestern beim Freundlichen und habe meine Bremsanlage überprüfen lassen weil ich in letzter Zeit einen Abfall der Bremsleistung bemerkte (besonders mit heissen Bremsen). Heraus kam dass meine Front-Beläge soweit runtergefahren sind vorne dass sie einen Austausch ermöglichen. Ich werde aus Sicherheitsgründen auch die Scheiben mitwechseln da es mir wiederstrebt mit nagelneuen Belägen auf den alten Scheiben (die schon etliche Vollgasbremsungen inkl. Rotphasen hinter sich haben) unterwegs zu sein (besonders auf der AB).
Wird ein teuerer Spass aber bei der Sicherheit spare ich nicht.

Meine Bremskraft wurde auch gemessen:

Vorderachse: weit über 800 kg (konnte nicht genau ermittelt werden da das Gerät nur bis 800 kg anzeigte)
Hinterrache: 600-700 kg

Kann jemand von euch was damit anfangen mit diesen Werten?

mfg
 
  • Bremskraft gemessen Beitrag #2
VW-Freak
Guest
Kann dir mal nen Vergleich geben:

Mein Bora V6 hat auf dem Rollenprüfstand folgende Werte "hingelegt":

maximale Bremskraft: vo.li: 3.28 kN vo.re: 3.28 kN
hi.li: 2.3 kN hi.re: 2.49 kN

weiss nich ob du damit was anfangen kannst?!?
 
  • Bremskraft gemessen Beitrag #3
defiant
Guest
Danke VW-freak aber damit kann ich leider auch nix anfangen. Mir sagen diese Zahlen nix.

Ich müsste eigentlich eher wissen wie man diese Zahlen interpretieren kann. Und sie (wenn's geht) in Brems-Ps umrechnen.

Wo ist @Speedo wenn man ihn braucht?

mfg
 
  • Bremskraft gemessen Beitrag #4
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
VW-Freak schrieb:
Kann dir mal nen Vergleich geben:

Mein Bora V6 hat auf dem Rollenprüfstand folgende Werte "hingelegt":

maximale Bremskraft: vo.li: 3.28 kN vo.re: 3.28 kN
hi.li: 2.3 kN hi.re: 2.49 kN

weiss nich ob du damit was anfangen kannst?!?



deine 800kg sind 7,928 kN
 
  • Bremskraft gemessen Beitrag #5
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Wenn das stimmt hätte der R32 mehr als doppelt so starke Bremsen wie der Bora V6 *schock* Bzw. wenn die 800 kg zutreffend sind.
 
  • Bremskraft gemessen Beitrag #6
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Habe mal das letzte TÜV-Protokoll von meinem früheren Golf VR6 herausgesucht (R32 war noch nicht beim TÜV)

Bremsentest (Werte in daN) links rechts

Betriebsbremse 1. Achse 250 250
Betriebsbremse 2. Achse 120 120
Feststellbremse 120 120

Wieviel ist das jetzt in kN?
 
  • Bremskraft gemessen Beitrag #7
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
Hallo Jungs ich versuche mal euch die Werte etwas zu erläutern.
Bsp.:
1 KG = 10 N
Bremskraft Vorne Links 3500 N ( 350Kg)
Bremskraft Vorne Rechts 3500 N ( 350Kg)
VA Bremskraft Gesamt: 7000 N ( 700Kg)

Dieser Wert ist schon verdammt gut, ich kann mir nicht vorstellen das ein R 800Kg an der Vorderachse erreicht.
 
  • Bremskraft gemessen Beitrag #8
defiant
Guest
@rs250

Ich glaube nicht dass meine WS mich belogen hat als sie mir den Wert von 800 kg genannt hat. Uebrigens konnte der genaue Wert vorne nicht ermittelt werden weil das Gerät nur bis 800 kg messen konnte. Der wahre Wert müsste also noch ein bissel höher liegen.
Der Mechaniker hat mir übrigens gesagt dass er noch keinen Seriengolf gehabt hat der so gewaltigen Druck aufbaut.
Er hat mir gesagt ein "normaler" Golf würde so zwischen 400-500 kg haben vorne und so um die 200-300 kg hinten wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich lese auch immer von den sogenannten "Brems-PS". Wie kann man diesen Wert ermitteln? In einer Zeitschrift stand mal dass der alte Porsche Turbo einen Wert von fast 2000 Ps Brems-Ps aufbaute.
 
Thema:

Bremskraft gemessen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.807
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.186
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.255
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.525
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten