R32 Turbo DSG Erfahrungen???

Diskutiere R32 Turbo DSG Erfahrungen??? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, ich habe mir nun einen 4er R32 DSG gekauft. Hatte vorher ja ein 4er Turbo geschaltet. Bin jetzt am überlegen ob ich den DSG wieder...
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #1
r32hgpturbo
r32hgpturbo
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe mir nun einen 4er R32 DSG gekauft.
Hatte vorher ja ein 4er Turbo geschaltet.
Bin jetzt am überlegen ob ich den DSG wieder auf Turbo
umbaue oder nicht.
Eigentlich ist die Frage für mich schnell und ziemlich klar mit
JA beantwortet allerdings bin ich mir nicht sicher wie das dann mit der Haltbarkeit von dem Getriebe und der Kupplung aussieht.
Habe irgendwie auch nicht so richtig Lust 3000 euro für die
Kupplung auszugeben wenn das dann nicht hält.
Also meine Fragen:

Wie sind eure Erfahrung damit???
Wie viel Leistung fahrt ihr? PS und NM und Ladedruck
Welche Bauteile? Golf 5 Mechatronik??HGP Kupplung???

Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilen würdet...:great:
Danke im vorraus.....
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #2
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Irgendwie bin ich aus genau dem gleichen Grund wieder aus dem Bett aufgestanden *lol*:D

Irgendwie wär so ein DSG Biturbo doch schon sau cool, obwohl ich eigentlich andere Pläne habe/hatte :D
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #3
r32hgpturbo
r32hgpturbo
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ja das wäre es glaub ich auch!!!
Muss garnicht unbedingt so ein 550ps Ding werden.
450 würden mir schon langen.
Ich finde der fährt Serie schon ganz gut.Und der Sound ist natürlich
als Sauger auch nicht von schlechten Eltern.
Aber ich fahre nun schon länger VR6 Turbos und mein R32 Turbo da fehlt
halt jetzt so bisschen was....
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #4
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
450PS *noahnung*

Geht das nicht auch als Sauger mit eN Weh Te und Deh eS Ge LuMaMe *noahnung**lol*

Spaß.

Bei 450PS hast doch noch keine Probleme mit dem DSG. Andere Kupplung+Software und es müsste halten.

mfg Chris
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #5
r32hgpturbo
r32hgpturbo
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Sicher???
Hab da schon so einige Sachen gehört.
Aber was mich vorher abgeschreckt hat war die teure Kupplung...
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #6
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Sicher???
Hab da schon so einige Sachen gehört.
Aber was mich vorher abgeschreckt hat war die teure Kupplung...

DSG ist Luxus ;)

Klar kostet das ein Haufen Geld aber mit DSG sind ja mal wirklich Supersportwagen Beschleunigungswerte drin :D

Bis 500PS und 650NM sollte es ja halten. Aber ne Garantie dafür bekommste eh nirgends.

mfg Chris
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #7
r32hgpturbo
r32hgpturbo
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ne Garantie wäre ja noch schöner!!!:)
Ich denke ich mach das davon auch bisschen abhängig für wieviel
und ob überhaupt mein Turbo weggeht.
Ansonsten werde ich vielleicht einfach die ganze Turbotechnik umbauen und
den Schalter dann als Sauger verkaufen.
Mal gucken....
Aber hier fährt doch bestimmt jemand ein DSG Turbo oder???
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #8
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Ne Garantie wäre ja noch schöner!!!:)
Ich denke ich mach das davon auch bisschen abhängig für wieviel
und ob überhaupt mein Turbo weggeht.
Ansonsten werde ich vielleicht einfach die ganze Turbotechnik umbauen und
den Schalter dann als Sauger verkaufen.
Mal gucken....
Aber hier fährt doch bestimmt jemand ein DSG Turbo oder???

Ach du hast den Handmixer Turbo noch? Bau doch den Schalter auf DSG um *noahnung*
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #9
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
aslo mir würde das schalten abgehn..:(
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #10
r32hgpturbo
r32hgpturbo
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ne wenn dann bau ich den DSG auf den Turbomotor um.
Ja den hab ich noch.
Aber heute war ein Kollege da der den evtl kaufen will...
Schalten geht mir sowas von aufn Sack.Beim normal fahren sowieso
und beim ballern sowieso.Weil die Gänge einfach so kurz sind.
Das Nervt mich!!!
Was ist denn da auf Seite 10???
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #11
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
@r32hgpturbo: ..pssst..falscher thread ;)...
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #12
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Aus dir muss man schlau werden.verkaufst einen turbo unter wert und baust dann wieder einen auf und das nur wegen der schaltart*lol*
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #13
r32hgpturbo
r32hgpturbo
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Naja was willste machen??? ;-)
hat halt irgendwie keiner Geld...
und auf dieses ganzen tausch und inzahlungnahme hab ich
kein nerv....
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #14
hubschraubaer
hubschraubaer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.273
Punkte Reaktionen
48
der PPP hat nen 5er turbo, bin letztens bei ihm mitgefahren, das doofe/coole (wie man es nimmt) man merkt kaum was beim geschleunigen! 1 mal kurz aufs gas zack 150kmh. aber geschmacksache:D

bin nu auch dabei meinen dicken DSG auf turbo umzubauen, werde im märz/april damit anfangen:great:
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #15
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
DSG was sonst ! Nee mal ehrlich. Das mit dem DSG ist schon spitze, du musst halt wissen dass da schon so einiges anders ist nachher.
Es geht sehr gut voran da gibt es keinen Zweifel, auch mit der modifizierten Mechatronik gibts keinen Aerger, D bleibt wie eh und je (aus Abgasgruenden) und im S hast du schnellere Schaltzeiten genau wie im manuellen Modus am Stick oder Paddle.
Max Schaltdrehzahl wird hoch gesetzt und z.b Kickdown im Manuellen deaktiviert. Aber dass kannst du dir fast machen lassen wie du willst.

Was die Kupplung selber betrifft, die hat halt eben mehr Scheiben wie vorher und deshalb arbeitet das alles nicht mehr so sanft wie mit der OEM.
Das heisst du hast zwischen Gangwahl im Stand mehr Verzoegerung zwischen R,D&P zum Beispiel und man hoert dann zum Beispiel von P auf D ein Klonk Klong und der Gang ist drin. Das Gleiche Spiel mit R.

Du musst dir auch bewusst sein dass die Mechatronik mal ab und an die Lust mit dem Klonk Klong verliert :)) und dann blinkt... Das ist aber harmlos, Auto aus wieder an und alles geht wieder.

Meine erste Kupplung machte das extrem deshalb hat der Juergen (BTS) mit das nochmal neu gemacht und seither ist das echt tragbar... Kommt paar mal im Jahr vor, das wars. Ansonsten keine Probleme das die Kupplung eh in Oel laufen tut.
Ab und an VCDS dran und Kupplung resetten hilft auch dass sie laenger lebt.
Das Geld gibst du ja nur einmal aus, wenn was dran kommt brauchs da eh nur neue Scheiben di verrechnet keiner so teuer. Der Preis ist eh absoluter Horror aber na gut...Man will es nicht anders und keiner traut sich mal selber dran ... Denn es gibt sehr wohl alternative Quellen fuer verstaerkte DSG Kupplung

http://www.sspperformance.com/sub-category/vw-dsg/drivetrain---/

Wer weiss wo die HGP Kupplung herkommt...
Glaube PPH Motoring hat auch noch eine zu verkaufen. Gebrauchte HGP...

Getriebemaessig hoert man die dollsten Sachen, die einen fahren "lang" 25000 und mehr ... das Max an KM was ich kenne ist 44000km bevor der 4te Gang den Geist aufgab.
Meins hat jetzt 25000 mit T und 100000 insgesamt... Und mein ZMS macht so langsam ganz leichte Schepperlaute beim abstellen des Motors.
Ich fahre max LD von 1.06 Bar.

Der Oli hat mit seinem BiT ein paar Schaeden gehabt... Aber gut er fuhr mehr Leistung, sein HXX Getrieben hielt aber dann zum Schluss...

Generell sagt man dass die DSG stabiler sein sollen wie die Vorkriegs-Getriebe :)
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #16
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Generell sind die 400-450PS Kisten relativ haltbar.
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #17
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
ich hab jetzt 80000 mit meinen ersten dsg getriebe :)
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #18
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Was willst du denn noch für deinen haben?
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #19
hubschraubaer
hubschraubaer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.273
Punkte Reaktionen
48
80k mit umbau ???
hmm... wenn diese schei** 500/600NM DSG getriebe nicht so teuer wären ...*buck*.
 
  • R32 Turbo DSG Erfahrungen??? Beitrag #20
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Thema:

R32 Turbo DSG Erfahrungen???

Ähnliche Themen
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.504
PPP
PPP
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Christoph
Antworten
61
Aufrufe
9.585
chrisbest
chrisbest
Oben Unten