Hoher Ölverbrauch

Diskutiere Hoher Ölverbrauch im Allgemein Forum im Bereich Golf 6 R; Heho, ich bin jetzt ca. 8000km mit meinem R gefahren und gestern hab ich ne komplette pulle öl rein gekippt, da der Stab gerade mal im unteren...
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #1
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Heho,

ich bin jetzt ca. 8000km mit meinem R gefahren und gestern hab ich ne komplette pulle öl rein gekippt, da der Stab gerade mal im unteren viertel des messbereichs mit öl benetzt war.
Gut der R ist getuned und ich schenk ihm auch nichts, der regelmäßige nordschleifeneinsatz tut sein übriges.

Solte ich mir sorgen machen, oder ist es unter den umsänden nicht ungewöhnlich, dass der ölverbrauch so hoch ist?
Soweit ich das mitbekommen hab, wäre 1L auf 20tkm schon recht happig, wo er ja insgesamt nur 25tkm auf der uhr hat.

Warm und kaltgefahren wird immer ohne ausnahme und das der motor durch die stärke belastung schon mehr öl verbraucht ist mir bewust, aber dennoch erscheint es mir etwas hoch, was meint ihr dazu?
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #2
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Schau mal in dein Buch. 1L auf 1000 ist noch toleriert von VW aus...
Also war dein Laempchen noch nicht an. Sagen wir also 1L auf 10000km... ist doch ok.
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #3
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
lämpchen hat einmal kurz aufgeleuchtet als ich hart in eine 90C° kurve gefahrn bin.

Buch wär natürlich mal ne maßnahme gewesen, typisch mann, alles ohne anleitung machen :D

dank dir tom, dann bin ich ja beruhigt.
Irgendwie habe ich zum wiederholten male ein dejavue, ich glaub 75% aller fragen die ich stelle werden von dir beantwortet, daumen hoch :great::D
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #4
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
genau bis 1 liter auf 5000 km ist total normal brauchst Dir keine Sorgen machen. VW schreibt ja wirklich die Toleranz mit 1 liter auf 1000 km sei normal, aber so etwas würde niemand akzeptieren.
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #5
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Fahr mal einen A2 (Ich weiss, sowas kommt bei Männern nicht vor).

Der A2 1.4 meiner Freundin muss bei jeder längeren Fahrt mit kurzen Volllast-Zeiten aufgefüllt werden. Ist laut Audi und anderen A2-Fahrern normal...
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #6
porkii
porkii
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
1
also mein .:R32 braucht fast kein Öl ;-)
Hat halt auch keinen Lader *lol*
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #7
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Gio, das is heftig, ich hab mal nen e30 gefahrn der hatte über 200tkm und hat alle 3 Monate Öl gebraucht, das war schon echt viel was da rein lief, aber bei jeder längeren fahrt? Das würde ich nicht mitmachen.

Aber wie du schon sagst, das wird auch nie vorkommen :D
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #8
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
das liegt nicht am A2 sondern am 1.4 liter 16V Benziner ist im Polo und Golf 4 das gleiche Problem da könnens schon 1liter auf 3000 km sein.
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #9
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ja das Problem ist der Motor, jedoch stellt sich bei diesem nur ein unverhältnis hoher Ölverbrauch bei langen Autobahnfahrten ein. Der pure Wahnsinn was das Teil schluckt.
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #10
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
(...) was meint ihr dazu?

Bei (D)einem aufgeladenen 2,0 Liter-Motor ist ein Ölverbrauch bis zu einem Liter auf 1000 Kilometer normal :!: Allerdings solltest Du auf ständige hohe Drehzahlen bzw. Belastungen Deines Turbos verzichten, da der Verschleiß überproportional zur Laufleistung ansteigt ...
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #11
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Bei (D)einem aufgeladenen 2,0 Liter-Motor ist ein Ölverbrauch bis zu einem Liter auf 1000 Kilometer normal :!: Allerdings solltest Du auf ständige hohe Drehzahlen bzw. Belastungen Deines Turbos verzichten, da der Verschleiß überproportional zur Laufleistung ansteigt ...

Wofür ist der Karren denn sonst gebaut? Das muss das Boot abkönnen.

Bei meinem Turbo musste ich bislang keinen Tropfen nachfüllen, bis zum Ölwechsel (der erste war bei 7.000km).
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #12
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
:p

Ich habe auf den ersten 25000 Turbo KM 1.5 Liter verbraucht.

lämpchen hat einmal kurz aufgeleuchtet als ich hart in eine 90C° kurve gefahrn bin.

Buch wär natürlich mal ne maßnahme gewesen, typisch mann, alles ohne anleitung machen :D

dank dir tom, dann bin ich ja beruhigt.
Irgendwie habe ich zum wiederholten male ein dejavue, ich glaub 75% aller fragen die ich stelle werden von dir beantwortet, daumen hoch :great::D
 
Thema:

Hoher Ölverbrauch

Oben Unten