MFA XP Problem !

Diskutiere MFA XP Problem ! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Wer kann mir helfen ? *noahnung**noahnung**noahnung**noahnung* Folgendes, meine MFA XP gab von einem Tag auf den anderen den Geist auf. Zuerst...
  • MFA XP Problem ! Beitrag #1
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Wer kann mir helfen ? *noahnung**noahnung**noahnung**noahnung*

Folgendes, meine MFA XP gab von einem Tag auf den anderen den Geist auf.
Zuerst habe ich mal das VCDS dran gehangen und hatte ein paar Fehler. Die habe ich alle beseitigt und es kaumen auch keine mehr zurueck.

Allerdings ohne Folgen fuer die XP, sie ging einfach nicht mehr. Ich konnte sie nicht mehr ueber das Lenkrad anwaehlen.
Dachte mir dann, mach mal den Stecker ab und wieder dran (mit Zuendung AN). Das gemacht macht die XP klickklack und geht wieder.

Allerdings nur solange bis man den Wagen ausmacht und zusperrt.
Dann gibt es 2 Situationen :

1. Kurz weg und man faehrt nach ein paar Minuten weiter: Ins Auto Zuendung AN > XP sofort da… ohne anzuwaehle. Sehr komisch denn das machte sie vorher NIE.
2. Laenger weg und nach paar Stunden weiter fahren: Ins Auto Zuendung AN > XP nicht da und nicht anwaehlbar > Stecker ziehen klickklack und sie ist wieder anwaehlbar.

Sveni kann mir auch nicht weiter helfen. Die box war bei ihm und wurde gechecked. Die Box ist es defintiv nicht.

Ich habe den Wagen gechecked und kann nichts finden. All Can Kabel OK, +- OK, Stecker OK.

Edit :

Wenn die XP nicht anwaehlbar ist und ich am Lenkrad (im Stand) den normalen Menueeintrag waehle, erscheint die XP fuer einige Millisekunden in einem sich wiederholenden Rythmus !!

Was zur Hoelle kann das sein ?

Kaputtes Can Gateway ohne eine Fehlermeldung ?

Waere um jeden Tip dankbar.

Der jenige der mir die Loesung gibt bekommt ne Flasche luxemburger Cremant ;) :great:

Lg
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MFA XP Problem ! Beitrag #2
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Hört sich nach dem Wackler/Korrodierte kontakte an

Spannungsversorgung und can von vorne bis hinten durchgecheckt vorallem die Stecker?
Passiert das auch wenn du zusatzsensoren wie zb AGT abhängst?
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #3
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Habe alles gekuckt !! Weiss nicht mehr was ich noch kucken machen soll.
Ja habe ich.

Passiert mit/ohne Boost und AGT.

Hört sich nach dem Wackler/Korrodierte kontakte an

Spannungsversorgung und can von vorne bis hinten durchgecheckt vorallem die Stecker?
Passiert das auch wenn du zusatzsensoren wie zb AGT abhängst?
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #4
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Ich weiss von ein paar Can-Bus Steuergeräten aus dem Nutzfahrzeugbereich das die Rumzicken wenn beim starten die Spannung zu weit absinkt.
-->Batterie i.O?

wenns das nich ist und alle Kabel, Can Bus und MFXP i.O is dann musses doch funzen? :)
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #5
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Habe alles gekuckt !!

Hast Du es nur bei einer Sichtprüfung belassen oder sämtliche Kontakte durchgemessen ??? Letzteres sollte die Fehlersuche bzw. den "Kreis der Verdächtigen" auf ein Mindestmaß reduzieren ...
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #6
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Alles geprueft ja... Nix zu finden.
Batterie i.O also er kann 2 Wochen stehen und springt sofort an... also denke da nicht an die Batterie.


Achso vielleicht noch ein wichtiges Detail was ich auch oben dazu setzen werde.

Wenn die XP nicht anwaehlbar ist und ich am Lenkrad (im Stand) den normalen Menueeintrag waehle, erscheint die XP fuer einige Millisekunden in einem sich wiederholenden Rythmus !!
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #7
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
könnte das nicht vieleicht mit dem Zündanlasschalter zu tun haben? hatte sowas mit dem Tacho mal bei meinem Lupo da habe ich auch ewig gesucht am ende war es der Zündanlassschalter hinter dem Schlüssel ;-)
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #8
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
hi Leutz ...
Tom hast du die Kabel mit Quetschverbinder angeschlossen oder gelötet ????? denke wird wohl mit der Can-leitung zusammenhängen ....
greetz
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ach wenn ihr wüsstet :D Ich glaube das geht jetzt seit März oder so mit der Box. Da ist garantiert irgendwas nicht richtig angeschlossen worden. Eine Sichtprüfung reicht da eben nicht ;)
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #10
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
sitzen im gateway nicht relais, die evtl hinüber sind?
vllt mal gateway mit irgendwem tauschen und schauen was bei rum kommt.
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #11
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
SVEN willst mich verarschen 8-( ? Ich habe die ganze Karre auseinander gebaut und dir die Box geschickt ! NIX mit Sichtpruefung verdammt nochmal ! Finde ich nicht lustig du SCHAAF ! *buck*

1. Deine Box Ok.
2. Deine Sensoren Ok.
3. Dein kabelbaum Ok.
4. Dein Hauptstecker Ok.
5. + / - Ok.
6. Loetstellen Ok.
7. Batterie Ok.
8. Keine Fehlermeldung wegen Can.
9. Kein Kabebruch auffindbar.
10. ??

Wie gesagt ich bin ratlos... und keiner kann mir helfen. Und Sven sagt immer Einbaufehler ! :-* Koennt ich ausrasten... 8-(8-(8-(

Wie gesagt ging Monatelang ohne Mucken und dann von einer Minute auf die Andere...

Es kann ja auch gar nicht an der XP Hardware oder Kabelbaum liegen sonst wuerde die Box ja nicht anspringen wenn ich mit Zuendung einfach den XP Stecker ziehe und wieder rein Stecke.

Ich sagte es Sven schon es ist so als hat man eine Endtufe die Strom hat aber durch irgend einen Fehler im Auto keinen Impuls bekommt bei Zuendung dass sie anspringen soll. Wenn man dann manuell nachhilft gehts... Aber das nervt immer wahrend der Fahrt Fach auf ... fummel fummel... Stecker ab/dran... klickklack... Lenkradknopf ... MFA XP.

UND dazu kommt ja noch das : Wenn die XP nicht anwaehlbar ist und ich am Lenkrad (im Stand) den normalen Menueeintrag waehle (Einstellungen), erscheint die XP fuer einige Millisekunden in einem sich wiederholenden Rythmus von paar Sekunden !!

UND auch ganz wichtig !! Wenn die Box nicht geht und ich aber VCDS dran schliesse findet VCDS die Box. Schliesse ich dann VCDS und mache den Wagen an geht die Box auch.

Da ist doch irgendwas oberfaul... Tacho tot ? Was koennte ich da noch ueber VCDS kucken ?

*noahnung**noahnung**noahnung*

Ach wenn ihr wüsstet :D Ich glaube das geht jetzt seit März oder so mit der Box. Da ist garantiert irgendwas nicht richtig angeschlossen worden. Eine Sichtprüfung reicht da eben nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MFA XP Problem ! Beitrag #12
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Geloetet !! Das was ich einbaue geht normalerweise...
Die box wurde von BTS eingebaut und ich denke auch dass da alles funkt...
Das ist irgendwas anderes!!

Kann mir denn jemand die Gateway Frage beantworten.
kann da was kaputt sein ohne Fehlermeldung ?

hi Leutz ...
Tom hast du die Kabel mit Quetschverbinder angeschlossen oder gelötet ????? denke wird wohl mit der Can-leitung zusammenhängen ....
greetz
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #13
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Wenn du das nachstellen kannst dann klemm doch einfach mal nen messgerät an die Spannungsversorgung der XP und schau dir mal die Werte an wenn du die Zündung an machst da sollte doch was zu sehen sein wenn es nicht am can liegen sollte ;-)

Hast du schonmal versucht die Stromversorgung zum test mal woanders anzuklemmen?

Hast du die 4 Kabel die hinter dem Tacho am Kabelbaum an den Can angelötet werden selber kontrolliert oder vermutest du nur das diese richtig angeschlossen sind? Vieleicht ist es auch eine kalte löstelle. Vieleicht macht es auch mal sinn die 4 can Kabel am Tacho einfach nochmal nachzulöten auch wenn alles ok aussehen sollte ;)
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #14
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
habe die kabel schon kontrolliert und die loetstellen sind gut.
es koennen ja auch nicht die loestellen sein...

ich schau mal zu dass ich das mit der spannung probiere.

Wenn du das nachstellen kannst dann klemm doch einfach mal nen messgerät an die Spannungsversorgung der XP und schau dir mal die Werte an wenn du die Zündung an machst da sollte doch was zu sehen sein wenn es nicht am can liegen sollte ;-)

Hast du schonmal versucht die Stromversorgung zum test mal woanders anzuklemmen?

Hast du die 4 Kabel die hinter dem Tacho am Kabelbaum an den Can angelötet werden selber kontrolliert oder vermutest du nur das diese richtig angeschlossen sind? Vieleicht ist es auch eine kalte löstelle. Vieleicht macht es auch mal sinn die 4 can Kabel am Tacho einfach nochmal nachzulöten auch wenn alles ok aussehen sollte ;)
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #15
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
@ tom

hört sich bescheuert an aber löte bitte alle lötstellen nach!! hatte ich schonmal dass auch was nicht richtig funktioniert hat. Aber wenn es mal geht und mal net dann vermutet man die lötstellen nicht...

Kann es mir nicht vorstellen dass die box was hat! Wenn der Sven sagt ist ok dann muss es ok sein!!

Einbaufehler kann es ja auch net sein wenn es monatelang funktioniert hat!

Also muss entweder Tacho oder Gateway was haben oder eben die lötstellen!!


Fuuuuuck man, ich will das zeug haben zum sauffen! Hoffentlich sind es die lötstellen :))
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #16
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Ich denke auch mal es sind die Lötstellen oder es hat was mit der stromversorgung zu tun ;-) wenn es das sein sollte kontrollier mal den Zündanlassschalter das war bei mir auch mal ein grund für komische verhaltensweisen da dieser zwar noch geschaltet hatte aber eben nicht mehr richtig und komplett aber das kannst du ja beseitigen indem du zum testen mal zb von der batterie oder von woanders am besten was was nicht über die zündung geht nen kabel zur XP legst ;-) ich denke mal dann sollte es gehen und löte auf alle fälle mal die kabel hinter dem tacho nach hatte sowas auch schon öfters mit ner kalten lötstelle sieht super gelötet aus aber geht nicht richtig ;-) gerade an der stelle kann man nicht gerade optimal löten von daher kann das schon gut möglich sein ;-) teste das erstmal und berichte dann mal ;-)
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #17
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Gut mach ich... aber mit den Loetstellen macht aber keinen Sinn in meinen Augen.
(verstehe schon was ihr meint und warum etc...)
ABER
Wenn ich das Auto an mache und die XP nicht geht und ich den Haupstecker ziehe und wieder dran mache und die XP dann geht... Also entweder ich habe an einer Loetstelle eine Unterbrechung oder ich habe keine... checke dann nochmal nach aber wie gesagt das sieht gut aus und ist auch alles fest und optisch schoen geloetet...
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #18
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Das kann schon damit zu tun haben ;-) sicher sagen könntest du das nur wenn du es unter belastung messen würdest oder es neu lötest :) es kann auch durchaus sein das es beim einschaltverhalten ein anderes verhalten ist wie es alles schon eingeschaltet ist :) zb wäre dann der benötigte wiederstand nicht mehr so groß :)

Ich würde aber als aller erstes mal die XP irgendwo anders am besten gleich an die Batterie anklemmen und dies testen! Wenn das dann nicht hilft wirklich nochmal die 4 Kabel hinter dem Tacho nachlöten egal wie gut diese aussehen ;-) Sollte eigentlich keine große sache sein wenn du nen Gaslötkolben hast :)
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #19
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
das ZAS sollte doch wenn was dran ist am 5er Mindestens 1 Fehler anzeigen wenn nicht sogar mehr... Ich mach mal das was du da sagst ;

Sagen wir es geht mit anderer Stromversorgung, was ist es dann ?
 
  • MFA XP Problem ! Beitrag #20
Hoge R32
Hoge R32
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0
Ich würde auch sagen Lötstellen. Hatte das bei meinen Lambdasonden auch. Die taten. Kamm aber immer die Meldung, Grenzwerte überschritten. Nachgelötet und alles wieder gut. Und alles nur, weil vw meinte, da nen neuen Stecker dran zu machen. Hat ungefähr nen halbes Jahr gedauert, bis ich den scheiß Fehler gefunden habe. Dachte auch es kann an den Lötstellen nicht liegen.
 
Thema:

MFA XP Problem !

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.043
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
6
Aufrufe
1.491
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten