Nerviges Klappern hinten rechts

Diskutiere Nerviges Klappern hinten rechts im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich fahre zwar einen 2.8L V6 4M Golf4 und keinen R32, aber vielleicht kennt einer hier das Problem und kann mir helfen, da es mich zur Weissglut...
  • Nerviges Klappern hinten rechts Beitrag #1
Four4Four
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
1
Ich fahre zwar einen 2.8L V6 4M Golf4 und keinen R32, aber vielleicht kennt einer hier das Problem und kann mir helfen, da es mich zur Weissglut treibt.

Hab schon seit gut nem halben Jahr ein klappern nur hinten rechts auf der Beifahrerseite.
Fahrwerk ist ein H&R Monotube seit ca. 1,5J verbaut, KW Sturzstreben, H&R Stabi, es wurde alles wirklich alles überprüft meine Werkstatt findet keinen Fehler und kann das Klappern nicht beseitigen.
Die Federwindungen lagen etwas auf, deshalb wurden Dämmschläuche aufgezogen, aber auch das bringt keine Besserung.
Hat hier irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Hab in einem anderen Golf 4 Forum schonmal gefragt, leider erfolglos, was aber auffiel war, dass noch ein Bora Fahrer und ein weiterer Golf 4 Fahrer auch betroffen sind, alle auf der Beifahrerseite!
Könnte also ein spezielles 4M Problem sein...
 
  • Nerviges Klappern hinten rechts Beitrag #2
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
HA Stabi und Koppelstangen geprüft? evtl. mal die HA Stossdämpfer von Links nach Rechts tauschen und prüfen ob Geräusch mitwandert ; die 4 Motion Modelle haben ab 2003 neue Lager für die HA Achslenker bekommen wenn Du noch ein älteres Bj. hast prüfen ob die Achslenker i.O. sind ( neue Generation haben an den Anschraubpunkten zu den Radlagergehäusen Gummi/Metalllager, alte Gen. waren Metalllager mit Gummimanschetten! mit Geräuschen an der HA Lagerung ist beim 4 Motion mit Tieferlegung nicht zu Spassen , sind schon Achslenker komplett abgebrochen weil die Lager fest waren, mal die SUCHFKT. benutzen,

Gruss
 
  • Nerviges Klappern hinten rechts Beitrag #3
Four4Four
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
1
Also HA Stabi, Koppelstangen, Querlenkergummis, Antriebswelle alles ok.
Meiner ist BJ 2003 und sollte schon die neuen Lager haben!
Stossdämpfer kann ich denke ich ausschliessen, sind noch nicht so alt, und das Klappern war mit dem alten Bilstein FW auch vorhanden.
 
  • Nerviges Klappern hinten rechts Beitrag #4
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
mir ist kein spezielles 4 Motion klappern bekannt, manchmal hilft nur Ausschlussverfahren, wenn Du alles schon geprüft hast kanns nicht mehr am FW liegen ! bist du sicher das es von h. rechts kommt ?
 
  • Nerviges Klappern hinten rechts Beitrag #5
Four4Four
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
1
Ja, Geräusch ist immer bis ca. 30kmh sehr gut zu hören, bei höherer Geschwindigkeit sind die Wind/Abrollgeräusche zu laut.
Auf meinen täglichen Strecken sind die Strassen sehr bescheiden und man hört das Geräusch.
Das mit den Querlenkerlagern könnte es noch sein, hab in der Suchfunktion mal die Bilder angeschaut, ich meine ich hab die alten.
Aber wie dadurch ein Klappern entstehen soll und vorallem nur rechts ist mir schleierhaft, die Lager sind ja voll ok, nichts gerisssen.8-(
 
  • Nerviges Klappern hinten rechts Beitrag #6
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
Geräusche sind im Alltag schon schwierig wann man sie live hört und sucht im Forum wirds nicht leichter ;) aber am 4 Motion ist doch nicht viel dran, keine oberen Stossdämpferlager die klappern können, von nem losen Hinterachsdiff. oder Aggregateträger hab ich auch noch nie etwas gehört, wenn Dir der Weg ins Frankenland nicht zu weit ist schreib mir ne PN

Gruss
 
  • Nerviges Klappern hinten rechts Beitrag #7
Four4Four
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
1
Danke für das Angebot, aber 200-300km sind dann doch etwas weit;)
 
  • Nerviges Klappern hinten rechts Beitrag #8
NobbyPC3
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Also ich hatte bei meinem R auch mal das problem das er geklappert hat wenn man über kleine Huckel gefahren ist.

Beim ersten mal war der Kat defekt. (warscheinlich eher zufall) da das Klappern immer noch da war nach kurzer Zeit. Mein Freundlicher hat dann Festgestellt, das das klappern davon kommt, dass die Staubschutzkappe meines H&R Fahrwerks auf die "Eisen wo Feder aufliegt und dann ans Rad geht" schlägt.
Konnte ich allerdings überhaupt nicht glauben weil es total unlogisch war das ein Plastik teil so ein Metalisches klappern bringt.

Jedoch: Nach entfernen des Plastikstaubschutzes ist das klappern in die ewigen Jagdgründe verschwunden

vielleicht ist das bei dir auch so
 
  • Nerviges Klappern hinten rechts Beitrag #9
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
hatte kürzlich mal einen Golf5 TDI (nix Allrad ) zwecks klappern da, Geräusch kam von der HA, da hatte sich das Handbremsseil so in Schwingung versetzt das es vom Innenraum wie ein schlagen angehört hat, Ursache Einstellung des Handbremsseils zu lang. Geräusch konnte mit dem anziehen des Handbremshebels (1 Zahn)ein und ausgeschaltet werden ;)
 
  • Nerviges Klappern hinten rechts Beitrag #10
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
na das kann man ja leicht testen;)
 
  • Nerviges Klappern hinten rechts Beitrag #11
.:R32_Freak
.:R32_Freak
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
979
Punkte Reaktionen
111
ich wollte nur mal erwähnen, das ich das klappern auch hinten rechts hab, seid dem ich mein Gewindefahrwerk drin hab...:(
 
  • Nerviges Klappern hinten rechts Beitrag #12
Four4Four
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
1
Handbremsseil schließ ich aus, wurde ersetzt da der Druckknopf auch klapperte, DRECKSKARRE8-(
Das mit der Staubschutzkappe ist mir etwas zu riskant, die komplett abzureissen, und da der Aufbau beim G5 eh anderst als bei G4 ist, komisch.
Wird wahrscheinlich durch das härtere Fahrwerk irgendwas lose sein? Aber was? in der Haldex?
 
  • Nerviges Klappern hinten rechts Beitrag #13
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ich wollte nur mal erwähnen, das ich das klappern auch hinten rechts hab, seid dem ich mein Gewindefahrwerk drin hab...:(

an meinem scirocco genauso. Bis letzten Freitag die von Bilstein (habe ein B14) gesendeten Silikonstrümpfe für die Hinterachsfedern gesendet und bei meinem Freundlichen eingebaut wurden. Jetzt ist schlagarzig Ruhe:great:
 
  • Nerviges Klappern hinten rechts Beitrag #14
Four4Four
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
1
Hab bei mir auch Dämmschläuche von H&R, klappert aber immernoch.
Lagen deine Federwindungen so krass auf oder wodurch kam das klappern?
 
  • Nerviges Klappern hinten rechts Beitrag #15
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ja, man sieht sogar, dass die Beschichtung der Federn weggearbeitet wurde)((
 
  • Nerviges Klappern hinten rechts Beitrag #16
philipp86
philipp86
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
1.126
Punkte Reaktionen
189
Kann mich der gruppe "nerviges klappern hinten rechts" auch anschliessen:):)...glaub auch das es von der Feder kommt...Wo bekommt man denn solche "Schläuche" her???

Gruß
 
  • Nerviges Klappern hinten rechts Beitrag #17
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
gehe ich den Baumarkt in die Abteilung wo man Schläuche bekommt oder in die Aquarienabteilung. Vorher die Federdicke ausmessen und einen Schlauch wählen, der maximal 1-2 mm größer im Durchmesser ist. Zum Aufschieben auf die Feder Silikonfett oder -öl nutzen. Dann geht´s wie geschmiert und es beugt Korrosion vor, indem es Wasser davon abhält, in den Schlauch einzudringen und dann an der Feder zu rosten

Oder hier: http://cgi.ebay.de/Silikonschlauch-...473?pt=Kunststoffe_Chemie&hash=item33680a7371

Oder hier: http://cgi.ebay.de/Silikonschlauch-...964?pt=Kunststoffe_Chemie&hash=item439f82b034
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nerviges Klappern hinten rechts Beitrag #18
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich habe das selbe Problem und wollte auch erst einen Beitrag aufmachen.

Bei mir kam es erst 4 Wochen nach dem Fahrwerkswechsel8-(

Bei mir sind die Schläuche serienmäßig drum
 
  • Nerviges Klappern hinten rechts Beitrag #19
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
sind die Schläuche denn noch intakt? Meiner machte die ersten Tage auch keine Geräusche - bis die Pulverbeschichtung der Federn weggearbeitet war...
 
  • Nerviges Klappern hinten rechts Beitrag #20
Four4Four
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
1
Also wenn ihr das selbe Klappern wie ich habt, werden die Schläuche zu 99% nichts bringen.
Keiner hier ne Ahnung was das sein könnte?
Alle Lager sind laut meinem Mechaniker ok, nichts ausgeschlagen ect.
 
Thema:

Nerviges Klappern hinten rechts

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.253
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.186
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.808
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.642
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.360
MR241
MR241
Oben Unten