Es reizt mich ein Golf 4 .:R32 DSG zu kaufen

Diskutiere Es reizt mich ein Golf 4 .:R32 DSG zu kaufen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo da mein Turbobaby leider zum verkauf steht, muss ich mir schnellstens ein neues Auto zu legen. Ich kann mich aber nicht von nem .:R trennen...
  • Es reizt mich ein Golf 4 .:R32 DSG zu kaufen Beitrag #1
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Hallo da mein Turbobaby leider zum verkauf steht, muss ich mir schnellstens ein neues Auto zu legen. Ich kann mich aber nicht von nem .:R trennen *lol*

Ich mag vielleicht ein Auto kaufen, unter 16.000€ mit DSG! ich hab einige im mobile.de gefunden (sogar einen in ROT) aber die Frage stellt sich :

- auf was muss ich bei einem DSG aufpassen? was muss mir während der Fahrt auffallen und was darf nicht passieren? ich hab noch nie ein DSG Fahrzeug gehabt und weiss das der R32 DSG der 1. DSG auf dem Markt war und da "könnten" bestimmt noch jede Menge Probleme auftreten, oder sind die nicht anfällig?

ich hab leider mit der Suchfunktion hier mit "DSG" nur gemischtes gefunden jeder würde es mir Tage kosten, ne Liste von Fehler aus allen Threads zusammenzustellen :)

Wäre jemand von Euch so lieb und könnte mir die bekannten Mängel aufzählen und auf was ich ganz besonders bei DSG aufpassen muss? (wie z.b wie oft wurde Getriebeölwechsel gemacht, klackert beim Anfahren, welche Software Firmware usw)
 
  • Es reizt mich ein Golf 4 .:R32 DSG zu kaufen Beitrag #2
hubschraubaer
hubschraubaer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.273
Punkte Reaktionen
48
also dsg ölwechsel soll alle 60000km gemacht werden steht bei mir:) ausserdem kann es sein dass das getriebe im 2. und 3. gang schläge von sich gibt wenn du so bei 4000 schaltest...ist aber normal... bein anfahren kann es manchmal auch ein wenig ruckeln, wenn du ganz langsam losfährst... mehr kann ich auch nicht sagen, wüsste keine mängel, evtl kann uns hier ein dsg checker aufklären :):):)
 
  • Es reizt mich ein Golf 4 .:R32 DSG zu kaufen Beitrag #3
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
Fähre auch schon eine Weile 4er R32 und hatte mit dsg eigentlich noch keine Probleme .habe bemerkt das wenn die kalt sind und man losfahrt der zweite Gang eher so reingeknallt wird ich geh dagegen vor indem ich den Motor im stand so lange laufen lass bis die drehzahl auf normal absinkt.dann hat das Getriebe wie es aussieht genug öldruck aufgebaut und schaltet gleich tausend mal sanfter.
 
  • Es reizt mich ein Golf 4 .:R32 DSG zu kaufen Beitrag #4
hubschraubaer
hubschraubaer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.273
Punkte Reaktionen
48
genau so mach ich das auch immer..
 
  • Es reizt mich ein Golf 4 .:R32 DSG zu kaufen Beitrag #5
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ich fahr meinen mit DSG schon seit Anfang an (115 tKm).

Geräuschparanoid darf man nicht sein, denn mit offenem Fenster in der Tiefgarage hört man da schon einiges von der Mechanik - aber anscheinend muss das so sein und ist somit normal.

Obwohl im R32 die erste Serie des DSG verbaut wurde, hört man erstaunlich wenig über Schäden. Wenn was nicht gepasst hat wurde das DSG in den ersten Jahren auf Garantie getauscht.
Somit solltest Du als Gebrauchtwagenkäufer eigentlich Ruhe haben - vorausgesetzt die Wartung wurde nicht vernachlässigt.

Vereinzelt geht mal die Mechatronic kaputt - diese kann man (zumindest bisher) nur komplett tauschen und ist auch richtig teuer (Neu inkl. Einbau 1.800 EUR). Auch mich hat es getroffen, scheint aber sehr selten zu sein.

Ansonsten machts einfach Spaß - ich fahre ca. 1/3 auf Automatik und 2/3 mit den Paddles am Lenkrad.
 
  • Es reizt mich ein Golf 4 .:R32 DSG zu kaufen Beitrag #6
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Klong Klick Klack deng

Oh ein Golf IV R32 DSG :)
Die Verstärkte DSG Kupplung machts nochmal schlimmer ^^
 
  • Es reizt mich ein Golf 4 .:R32 DSG zu kaufen Beitrag #7
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Ich fahr meinen mit DSG schon seit Anfang an (115 tKm).

Geräuschparanoid darf man nicht sein, denn mit offenem Fenster in der Tiefgarage hört man da schon einiges von der Mechanik - aber anscheinend muss das so sein und ist somit normal.

Obwohl im R32 die erste Serie des DSG verbaut wurde, hört man erstaunlich wenig über Schäden. Wenn was nicht gepasst hat wurde das DSG in den ersten Jahren auf Garantie getauscht.
Somit solltest Du als Gebrauchtwagenkäufer eigentlich Ruhe haben - vorausgesetzt die Wartung wurde nicht vernachlässigt.

Vereinzelt geht mal die Mechatronic kaputt - diese kann man (zumindest bisher) nur komplett tauschen und ist auch richtig teuer (Neu inkl. Einbau 1.800 EUR). Auch mich hat es getroffen, scheint aber sehr selten zu sein.

Ansonsten machts einfach Spaß - ich fahre ca. 1/3 auf Automatik und 2/3 mit den Paddles am Lenkrad.
vielen dank Klaus! ich werde mir das Scheckheft mal genau anschauen und nachprüfen ob keine Wartung vernachlässigt wurde.
 
  • Es reizt mich ein Golf 4 .:R32 DSG zu kaufen Beitrag #8
StEpHaNo
StEpHaNo
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
25
Grabe den thread mal wieder raus !
Bin jetzt nach langem grübeln auch auf dem DSG tripp:)
Habe bei mobile einen gefunden mit defekter Kupplung .
Der Wagen ist nicht fahrbereit , hat 120tkm runter,seit 10tkm neue Kette und steht auf den Bildern sehr gepflegt da.
Was sagt ihr dazu ? Kann man sowas machen?
Oder würdet ihr da eher von abraten?
Und hilfreich wären vll noch Tipps
Was kostet die Kupplung ? was sollte noch gemacht werden?
Danke schonmal
 
  • Es reizt mich ein Golf 4 .:R32 DSG zu kaufen Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wie willst du den dann Probe fahren?
 
  • Es reizt mich ein Golf 4 .:R32 DSG zu kaufen Beitrag #10
StEpHaNo
StEpHaNo
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
25
das ist ja mit ein problem, aber laufen tut er ja
ein wenig risiko wäre da schon dabei
 
  • Es reizt mich ein Golf 4 .:R32 DSG zu kaufen Beitrag #11
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
meistens kannst du bei einer defekten kupplung die mechatronik auch gleich neu machen... ;)
kommt halt auch auf den kaufpreis an...
 
  • Es reizt mich ein Golf 4 .:R32 DSG zu kaufen Beitrag #12
StEpHaNo
StEpHaNo
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
25
steht für 9990 € drin wäre also ein tauschgetriebe quasi billiger ...
ist es den normal das bei 120tkm die kupplung hin ist?
 
  • Es reizt mich ein Golf 4 .:R32 DSG zu kaufen Beitrag #13
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Nein. Die hält wesentlich mehr aus. Wenn du alles machst dann bist du schnell bei ein paar Scheinen.
 
  • Es reizt mich ein Golf 4 .:R32 DSG zu kaufen Beitrag #14
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
keine ahnung ehrlich gesagt, aber meiner erfahrung nach ist die kupplung meistens aufgrund einer defekten mechatronik im arsch...
ich hab erst 75tkm runter u meiner fährt sich wie am ersten tag...mache allerdings spät. alle 2-3 jahr dsg-ölwechsel! 60tkm fahre ich def. nicht damit...hab mittlerweile glaub ich 3 ölwechsel hinter mir...
 
  • Es reizt mich ein Golf 4 .:R32 DSG zu kaufen Beitrag #16
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Der Tank ist auch leer - gibt einen Hunni Nachlass *lol*

Ich würde die Finger davon lassen, wenn du nicht mit hoher Sicherheit beurteilen kannst, was da an Folgekosten kommt. Wenn du natürlich jemanden hast, der sich auskennt und das vielleicht sogar machen kann ...

Wenn dir jetzt hier jemand sagt, das kostet x.000 € (ich weiß es leider nicht) bist du bei Überraschungen schnell über dem eigentlichen Wert.

Warum macht das denn die Werkstatt nicht und verkauft ihn repariert? Oder ist das nur so ein Basarhändler?
 
  • Es reizt mich ein Golf 4 .:R32 DSG zu kaufen Beitrag #17
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Ein .:R32 reizt immer, egal ob DSG oder Männerschalter! *buck*:great:
 
  • Es reizt mich ein Golf 4 .:R32 DSG zu kaufen Beitrag #18
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Warum macht das denn die Werkstatt nicht und verkauft ihn repariert? Oder ist das nur so ein Basarhändler?

Wahrscheinlich scheut er selbst das Risiko (Reparaturkosten & Gewährleistung) - daher 'im Kundenauftrag' ... :D
 
  • Es reizt mich ein Golf 4 .:R32 DSG zu kaufen Beitrag #20
StEpHaNo
StEpHaNo
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
25
Schicker .:R, aber DSG mit EZ 03/2003 gab es nicht ... ;)

Und eine 3 Kopfstütze gab es auch nur bei den Amis oder?
Also ist das noch nichtmal nen originaler ?
Müsste man das nicht auch auf dem Etikett erlesen können
Oder per FIN ?
 
Thema:

Es reizt mich ein Golf 4 .:R32 DSG zu kaufen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.641
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.182
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
946
timmen
Eggerson
Antworten
7
Aufrufe
4.816
rs250
rs250
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.806
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten