Direkter Kontakt zu König wegen der Sitzbezüge

Diskutiere Direkter Kontakt zu König wegen der Sitzbezüge im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, wie ich schon in "Werstattaufenthalte meines R32" berichtete, habe ich letzte Woche wieder neue Sitzbezüge, diesmal für beide...
  • Direkter Kontakt zu König wegen der Sitzbezüge Beitrag #1
JS32
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie ich schon in "Werstattaufenthalte meines R32" berichtete, habe ich letzte Woche wieder neue Sitzbezüge, diesmal für beide Sitze bekommen, vorher war es der Fahrersitz.
Nachdem ich mit der Arbeit überhaupt nicht zufrieden war, habe ich direkt an König gewandt.
Meine Sitze wurden erst kaputt gemacht und dann nicht wieder richtig zusammengebaut. Das Gestell der Rückenlehne vom Beifahrersitz und das Mittelteil waren defekt. Beim Mittelteil hat man die Clips abgebrochen. So dauerte es noch ein paar Tage länger, bis ich mein Auto wiederbekam. Es war letzten Samstag.
Das Mittelteil sitzt überhaupt nicht passgenau und steht vor. Das Leder selbst hat extrem viele Falten. Vielleicht nicht genug gespannt????Keine Ahnung!!

Ich bekam gestern gleich Antwort von der Fa. König und mußte dann noch einige Daten bei denen angeben, wei Fahrgestellnummer und Namer der VW-Werkstatt, in der ich Kunde bin.
Ich hatte auch gleich ein paar Bilder mitgeschickt.

Heute morgen bekom ich schon das feedback von König, daß Sie sich direkt mit VW unterhalten.
Mußte heute nur kurz noch die Leidensgeschichte meiner Sitze schildern.

Vielleicht habt IHR ja dieselben Sorgen und könnt euch auch direkt an König wenden??????

Hier ist die Mail-Adresse an die ich mich gewandt habe:

Simone Ströbel
Leitung Kundenservice

König Komfort- u. Rennsitze GmbH
Steinbeisstrasse 5
D-74360 Ilsfeld

fon: +49(7062)97308-14
fax: +49(7062)64405
email: [email protected]
internet: www.koenig-sitze.de

Ich werde EUCH weiter auf dem Laufenden halten, wie die Geschichte ausgeht. Es kann sein, daß ich das nochmal machen lassen kann, bei einer Vertretung von König direkt bei mir in der Nähe. Aber erstmal abwarten.....

Gruß
JS32
 
Anhänge
  • 11.jpg
    11.jpg
    24 KB · Aufrufe: 231
  • 6.jpg
    6.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
  • Direkter Kontakt zu König wegen der Sitzbezüge Beitrag #2
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Bei einer derartigen "Qualitätsarbeit" würde ich auch sofort reklamieren.
Da hat jemand mal wieder nur "Dienst nach Vorschrift" gemacht,...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Direkter Kontakt zu König wegen der Sitzbezüge Beitrag #3
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Könnte tatsächlich etwas besser ausschauen! ;)
 
  • Direkter Kontakt zu König wegen der Sitzbezüge Beitrag #4
JS32
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Das habe ich mir auch so gedacht. Sowas lasse ich mir nicht gefallen
 
  • Direkter Kontakt zu König wegen der Sitzbezüge Beitrag #5
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Hallo Js32 bei mir ist zur zeit genau das gleiche Problem meine Clipse wurden auch herausgebrochen und das leder schlägt falten habe mich direkt zum 2 mal an vw gewannt ich warte jetzt auch was raus kommt..

habe auch direkt bei König angerufen und dort mit dem TEchniker/ingen.
gesprochen er hat mir alles detaliert erklärt das man die klipse sehr schwer ersetzen kann da sie eingeschäumt sind also das heißt neues mitelteil!!!

bin jetzt auch gespannt was raus kommt!!!!normaler weise ist das für eine Zertifizierte Werkstatt peinlich wen man dortz als facharbeiter geselle wie auch immer ohne plan an unseren schönen R Sitzen so rum hantiert nach dem Motto ist ja eh nicht meins da kriege ich doch das kotzen!!!!!!!sorry ist so

werde euch auch auf dem laufenden halten was raus kommt
 
  • Direkter Kontakt zu König wegen der Sitzbezüge Beitrag #6
JS32
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Man hat mich heute Nachmittag von König aus angerufen.
Die Serviceleiterin sagte mir, daß Sie sich direkt mit VW auseinandergesetzt haben.
König bekommt von VW immer nur Rechnungen ohne irgendwelche Bilder von Mängeln und auch das Material nicht zurück. Das heißt Sie haben auf Grund der Bilder, die ich ihnen geschickt habe, das erste mal überhaupt gesehen, wie VW arbeitet bzw. mit was für Leuten VW zusammenarbeitet.
Sie haben sich wohl mit VW geeinigt, daß Mängel erstmal über deren Tisch gehen und Sie dann entscheiden werden, wie das Problem gelöst werden kann.
Ich denke, daß dieser Weg ein Vernünftiger sein kann.
 
  • Direkter Kontakt zu König wegen der Sitzbezüge Beitrag #7
axeldenk
Guest
Hallo, ich bin ja auch penibel, aber ist das denn wirklich so schlimm?

Selbst bei einem Vorführwagen von Porsche oder Mercedes sehen die Sitze auch nicht besser aus.

Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr an mein damaliges Audi Leder gewöhnt (150000 km).

Ohne den Tread wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass etwas mit meinen Lederbezügen nicht "normal" sein könnte.

Grüße Axel
 
  • Direkter Kontakt zu König wegen der Sitzbezüge Beitrag #8
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Eins steht definitiv fest: Die im R32 verbauten Sitze stellen mit Sicherheit nicht das non plus ultra dar. Muss deshalb ausnahmsweise VW mal in Schutz nehmen. Die bauen die Sitze so ein, wie sie sie von König geliefert bekommen. Im Gewährleistungsfall ist trotzdem VW der Ansprechpartner und nicht König. Die Aussage von König, man werde sich mit VW einigen, wäre mir persönlich zu dünn gewesen. Andererseits hat VW den Preisrahmen für die Sitze vorgegeben und König musste deshalb "kostengünstig", d. h. letztlich zu Lasten der Qualität produzieren.

Wenn ich dem R32 jemals andere Sitze spendiere, steht auf denen 100 % sicher "Recaro" drauf:great:
 
  • Direkter Kontakt zu König wegen der Sitzbezüge Beitrag #9
TimR32
Guest
habe montag meinen alcantara fahrersitz neu bezogen bekommen! sieht viel besser aus als auf dem foto zwar auch nicht 100% aber schonmal besser als extrem abgenutz wie vorher!
 
  • Direkter Kontakt zu König wegen der Sitzbezüge Beitrag #10
rs882
rs882
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
108
Hey also zunächst einmal möchte ich hier sagen das Ihr Recht habt dies zu bemängel! Dieser Zustand ist nicht i.O..
Aber mal was anderes, hat irgendeiner von euch scho mal so an Sportsitz (Recaro,König,...) einen Bezug erneuert?? Denk mal nicht. Zu den VW Arbeitern, in 95% sind dies entweder Mechaniker/troniker bzw. Servicetechniker oder Karosseriearbeiter die diese Arbeiten ausführen und KEINE gelernten Autosattler nur dies mal vorweg. Zweitens verfügen die meisten VW KFZ-Werkstätten nichteinmal über Autosattlerwerkzeug sondern da wird mit herkömlichen Schraubenzieher, Zangen etc.. gearbeitet!!
Also so an Sitzbezug zu zerlegen bzw. zu erneuern ist a richtige "Sch***" Arbeit des könnt ihr mir glauben und wenn ihr ein Top Ergebnis wollt dann fragt bei der Werkstatt nach ob die einen Sattler im Betrieb haben wenn nicht einigt euch mit der VW Werkstatt darauf das des in einen Sattlerbetrieb (gibt es auch!!!) gemacht werden soll und die sich dann mit der Rechnung herumschlagen sollen!! Weil wenn nicht habt ihr solche Ergebnise und steht täglich bei dem VW Betrieb auf der Matte wie in eurem Fall.

Sorry is aber so!
 
  • Direkter Kontakt zu König wegen der Sitzbezüge Beitrag #11
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
hab ich mir auch schon gedacht - nur, dann soll die Werkstatt halt gleich darauf hinweisen oder aber gleich die Finger davon lassen.
Die werden doch wohl auch (aus Erfahrung?) einschätzen können ob sie solch einen Sportsitz richtig "hinbekommen" oder nicht ...
 
  • Direkter Kontakt zu König wegen der Sitzbezüge Beitrag #12
rs882
rs882
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
108
Da hast du recht nur des machen die wenigsten Werkstätten. Aber wenn man dann zum 3 mal hinfährt um nachbessern zu lassen ist sowas halt ne Überlegung wert.
 
  • Direkter Kontakt zu König wegen der Sitzbezüge Beitrag #13
JS32
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo RS882,

bei mir ist es so, daß die Sitze nicht bei VW bezogen worden sind, sondern das Autohaus arbeitet mit einem Sattler zusammen und der Sattler hat es überhaupt nicht hinbekommen.
Die Sitze sind kein Werk von VW oder einem Mitarbeiter, sondern von einem Mitarbeiter des Sattlers. Er hat sie bezogen und zusammengebaut.

Gruß
JS32
 
  • Direkter Kontakt zu König wegen der Sitzbezüge Beitrag #14
TimR32
Guest
das war bei mir genauso die ahen den sitz ausgebaut und dahin gebracht bei mir ist aber echt alles super geworden!
 
  • Direkter Kontakt zu König wegen der Sitzbezüge Beitrag #15
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Mir reicht schon, daß die Dinger knarren wie d' Sau ... Hab' Frau Ströbel auch
mal angeschrieben und prompt Antwort bekommen, daß sie sich demnächst
mit mir in Verbindung setzen werden.
wink.gif


Schaun mer mal.
 
  • Direkter Kontakt zu König wegen der Sitzbezüge Beitrag #16
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Kurzer Zwischenbericht:

Frau Ströbel hat mir angeboten, zu einer Partnerfirma von König nach Bremen zu
fahren (ca. 150 km von Hamburg). Dort würden in meinem Fall einige Änderungen
am Sitzgestell vorgenommen werden, wodurch das Knarren dauerhaft beseitigt
werden soll. Eine Sattlerei soll übrigens auch vor Ort sein.
 
  • Direkter Kontakt zu König wegen der Sitzbezüge Beitrag #17
JS32
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Bei mir ist es so, daß ich auch nach Bremen zu dem Sattler fahren werde.
Nach einem Gespräch am Mittwoch mit Frau Ströbel wird sie mir nächste Woche Bescheid sagen wann es endlich losgehen kann.
Wo kommst Du eigentlich her? Direkt aus Hamburg?
 
  • Direkter Kontakt zu König wegen der Sitzbezüge Beitrag #18
AndyR71
Guest
Hallo,

meine Mängel an den Sitzen fasse ich einmal kurz zusammen.
Fahrersitz:
- Sitzfläche faltig durch die Benutzung meiner Person nach 2 Jahren und 18.461 km
- Die Seitenwange an der der Tür zugewandten Seite weist Abnutzung an einigen Stellen auf, so dass das Leder dort
hellgrau und brüchig ausschaut
Beifahrersitz:
- Sitzfläche hat ebenfalls starke Falten, trotzdem dort höchstens am Wochenende meine Frau oder meine Tochter
draufsitzen. Schaut aus, als wenn die Unterkonstruktion mit der Sitzheizung "hervorsteht" und starke Falten wirft.
- Bilder siehe Anhäge

Ergebnis in kurz aus der eMail an Fr. Stroebel/König:
- VW hat bei König nicht durchgefärbtes Leder für die Sitze verwendet haben, deshalb sind die Abnutzungen mit grauen Stellen etc. normal
- Abhilfe gegen Falten sind nur wie bei den US-Sitzen durch weitere Abnäher bzw. Nähte erreichbar

eMail############################################
Frau Ströbel hat uns mit Bilder und schriftlichen Informationen bei unserem Technik Meeting Ihr Anliegen vorgetragen.

Unsere Spezialisten und Serienverantwortlichen für VW R32 Sitze, sowie Polsterer und QS-Prüfer nebst der Geschäftsleitung haben sich mit
Ihrer Mitteilung und dem Bildmaterial intensiv auseinandergesetzt.

Zunächst unsere Stellungnahme zu dem von Ihnen übermittelten Thema >Abnutzung Seitenwange< sowie >brüchig / hellgrau<.
Es handelt sich um einen normalen Abnutzungseffekt, im speziellen an der von Ihnen beschriebenen Stelle ( Seitenwange an Einstiegsseite ),
hier ist zu erkennen das durch "Rutschbelastung" die Lederoberfläche "poliert" bzw. abgewetzt wurde.

Die Lederoberfläche zeigt diese Belastung auch eindeutig durch "Narbenöffnungen" dies ist ebenfalls die Folge von erhöhter Belastung dieser Seitenwange. Aus diesem Grund sind auch die Spuren an der Innenseite der Seitenwange entstanden, es sind rutsch und Druckbelastungen.

Echtleder verhält sich bei solchen Belastungsbewegungen eindeutig wie auf den Bildern klar zu erkennen ist, es handelt sich hier weder um einen Material- noch einen Bezugsfehler.
Die an den "abgewetzten" bzw. polierten Stellen vorhandenen normalen feinen Strukturen, erlauben dann zunehmend einen "Einblick" in die tiefere
Lederschicht.
Dies ist ein vollkommen normales und Materialtypisches Verhalten.
Hierbei gibt es jedoch sichtbare Unterschiede, bei komplett durchgefärbtem Leder (gegerbt) wird durch die durchgängige schwarzfärbung des
Materials selbst bei einem Einriss also keine andere Farbe sichtbar sein, selbst wenn das Leder auf tiefere Schichten durchgescheuert wäre.

Bei dem von Volkswagen ausgewähltem und uns als Sitzhersteller vorgegebenen Material, handelt es sich um ein Leder welches an den oberen
Schichten "Deckfarben-Zurichtung" erfährt, also kein durchgefärbtes Material.
Dies ist keinesfalls jedoch ein Leder minderer Qualität, sondern wie beschrieben ein Leder das bewußt nicht in allen Schichten durchgefärbt ist.
Bei der speziell beanspruchten Stelle sind deshalb im Vergleich zu durchgefärbtem Leder dann anderstfarbige Schichten bei Strukturrissen oder
durchgescheuerten Stellen teilweise sichtbar.

König verarbeitet grundsätzlich bei Werks- oder Serienaufträgen ausschließlich Materialien die vom Fahrzeughersteller ausgewählt, geprüft und
freigegeben wurden. Reklamationen diesbezüglich können sich also nicht an König richten.

Nach unserer Meinung und unserem speziellen Wissen, können wir jedoch keine Reklamationsberechtigten Gründe erkennen.
Somit müssen und können wir der Aussage des Fachaußendienst von Volkswagen in der sachlichen fachlichen Beurteilung beipflichten.
---------------------
Zum Thema Faltenwurf:
Auch hier ist das spezielle und natürliche Zusammenspiel des Naturproduktes Leder mit dem üblichen Sitzaufbau ( Kissen) zu betrachten.
Durch Wärme, Feuchte, Kälte und Trockenheit wird sich ein Naturprodukt wie Leder immer gewissen Veränderungen unterziehen.

Das bedeutet, Leder wird sich z.B. bedingt durch Feuchte oder Wärme ausdehnen, im Gegensatz zu Stoff hat Leder kein Rückstellverhalten,
bei Stoff wird über spezielle Unterkonstruktion (Kaschierung) und spezielle Webverfahren eine Form-Rückstellung erreicht, dies geht bei Leder nicht.
Um dauerhaft straffe Bezugsoptik bei Leder zu erreichen, gibt es einzig zusätzlich in "kritischen" Bereichen angebrachte Nähte und Abspannungen.
Dies wurde z.B. bei den USA R32 Fahrzeugen grundsätzlich gemacht, weil dort straffes, glattes Leder üblich ist.

Für die europäischen Ausführungen wird der "Faltenwurf", oftmals wie bei anderen Herstellern auch zu sehen, als gewünschte Optik gewählt.
Hier gilt nur..es gefällt, oder es gefällt nicht, wobei im Moment sogar der Trend nach größeren nicht abgespannten Flächen tendiert, also mit
bewußten Faltenflächen.

Sollte Ihnen dies allerdings gar nicht gefallen, so können wir Ihnen hier "Abhilfe" anbieten, allerdings müssten Sie sich nach Terminvereinbarung
mit Ihrem Fahrzeug bei uns im Werk einfinden.

Mit freundlichen Grüßen
König Komfort- und Rennsitze GmbH
eMail############################################

Ergebnis für mich:
- entweder weitere Nähte einziehen lassen oder die Stellen durch anderes, qualitativ hochwertiges Leder (durchgefärbtes Leder) ausbessern
- nächstes Mal ein anderes Auto kaufen (nicht mehr VW), da sich VW völlig unsachlich und pauschal zu diesem Thema geäußert hat (sowohl die VW Werkstatt vor Ort in Berlin, als auch der Fachaußendienst von VW und ebenfalls VW in Wolfsburg)

Ich hoffe, mit diesen Informationen zum Thema Sitze etc. geholfen zu haben. Die technischen Details aus der Mail über Leder waren schon sehr interessant - aber König hat sich bereit erklärt, mich bei der Beseitigung der Probelmzonen an den Sitzen zu unterstützen - wie, das muß jeder persönlich mit denen abklären.

Gruß
Andy
 
Anhänge
  • Fahrersitz.jpg
    Fahrersitz.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 73
  • Fahrersitz Seitenwange Einstieg.jpg
    Fahrersitz Seitenwange Einstieg.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 68
  • Beifahrersitz.jpg
    Beifahrersitz.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 67
  • Direkter Kontakt zu König wegen der Sitzbezüge Beitrag #19
Matzemann
Guest
Wenn ich mir Deine Schilderungen durchlese und dann die Fotos anschaue, stellt sich für mich nu eine Frage:

Du hast noch nie vorher Lerdersitze gehabt oder???
 
  • Direkter Kontakt zu König wegen der Sitzbezüge Beitrag #20
AndyR71
Guest
Hi,

doch Recaro-Ledersitze...die sahen aber nach 2 Jahren nicht so aus - und was nu? Hat das dem Problem geholfen - nö!

Aber wie schon lang und breit diskutiert wurde - große Lederflächen werden eben schnell "uneben" und faltig - wem's gefällt, ok. Ich würde in Zukunft kleine abgenähte Flächen bevorzugen - nur meine ganz persönliche Meinung.

Und Schluss.
Andy
 
Thema:

Direkter Kontakt zu König wegen der Sitzbezüge

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.993
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten