Fehlerspeicher! wer kann mir helfen...?!

Diskutiere Fehlerspeicher! wer kann mir helfen...?! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo! kennt jemand beim 4er r32 folgeneden fehlerspeichereintrag und kann mir evtl weiterhelfen? ich hab ihn schon paar mal versucht...
  • Fehlerspeicher! wer kann mir helfen...?! Beitrag #1
Alex_vM
Dabei seit
10.04.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo!
kennt jemand beim 4er r32 folgeneden fehlerspeichereintrag und kann mir evtl weiterhelfen? ich hab ihn schon paar mal versucht rauszulöschen, aber wenn ich eine weile fahre kommt er immer wieder...

17550 - Lasterfassung Grenze unterschritten
P1142 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten

danke euch schonmal...

gruß, alex
 
  • Fehlerspeicher! wer kann mir helfen...?! Beitrag #2
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Lasterfassung klingt evtl. nach alter Motorsteuergeräte SW , verdreckter Drosselklappe oder undichten Unterdrucksystem, Gruss
 
  • Fehlerspeicher! wer kann mir helfen...?! Beitrag #4
Werner
Werner
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
12
Schon mal was von Vorstellen gehört, bevor man Fragen stellt?*roll*

Hallo und willkommen meinerseits:wc:
 
  • Fehlerspeicher! wer kann mir helfen...?! Beitrag #5
Alex_vM
Dabei seit
10.04.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo!

danke erstmal für die antworten!

sorry, nun stelle ich mich auch nochmal schnell vor:

also ich bin alex, 27 jahre jung, komme aus lüneburg und habe mir vor kurzem einen 4er r32 zugelegt und bin deswegen auf dieses forum gestoßen....


gruß
 
  • Fehlerspeicher! wer kann mir helfen...?! Beitrag #6
Lewis
Lewis
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
0
Ja dann Herzlich Willkommen im Club und weiterhin viel Spaß hier im Forum und natürlich mit dem Rrr;):great:
 
  • Fehlerspeicher! wer kann mir helfen...?! Beitrag #7
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Hatte den Fehler auch kürzlich - bei mir lags wahrscheinlich am defekten(war innen völlig verrostet/festgegammelt) Magnetventil - dieses ist für die Auspuffklappensteuerung zuständig.

Habe die Auspuffklappe normalerweise deaktiviert, aber ab und zu auch kurzzeitig wieder im Serienzustand. Da ist mir dann aufgefallen dass der Auspuff nicht mehr auf laut schaltet. Außerdem leuchtete manchmal für einige Tage die gelbe Lampe im Armaturenbrett.

Ist ein bisschen Fummelarbeit, aber nach dem Entfernen des fahrerseitigen Hinterrads kommt man einigermaßen hin. Das Ventil muß man zum entfernen nach oben aus dem Metallhalter rausziehen/klipsen, dann die Schläuche und den Stecker abziehen.

Teilenummer 1K0 906 283 A (ca. 33 EUR)

Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, die Klappe schaltet auch wieder wie sie soll. Mal sehen obs so bleibt und das der angezeigte Fehler auch tatsächlich war. Denke aber schon, denn die Klappensteuerung hat ja mit dem Unterdruck der Ansaugbrücke zu tun.
 
Anhänge
  • Bild0368.jpg
    Bild0368.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 92
  • Fehlerspeicher! wer kann mir helfen...?! Beitrag #8
Alex_vM
Dabei seit
10.04.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
moin moin..

danke erstmal für die antwort, jetzt wo du es sagst fällt mir gerade ein das auch einmal nen fehler zusätzlich mit auspuffklappensteuerung drin stand! aber nur einmal, habe ich gelöscht und das wars, lasterfassung kommt ständig wieder rein! und wie bist du darauf gekommen das es das ist? würde aber sinn machen, das stimmt...

DANKE!!
 
  • Fehlerspeicher! wer kann mir helfen...?! Beitrag #9
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ich an deiner Stelle würde einfach mal testen(hören) ob die Auspuffklappe so schaltet wie sie soll.
Falls nicht, dann das Magnetventil ersetzen.
Kostet ja nicht viel und kaputt wars ja sowieso.
Und wahrscheinlich bleibt dann auch die gelbe Lampe dunkel.
 
  • Fehlerspeicher! wer kann mir helfen...?! Beitrag #10
R32 Fan
R32 Fan
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
26
Die ABgaskontrollleuchte ist gestern angegangen.

habe heute mit Bosch KTS 550 den Fehler ausgelesen und gelöscht.

2 Fehler wurden angezeigt:

P0068 Lasterfassung zu groß und
U0101 Kommunikation Getriebesteuerung, keine Kommunikation


Wer fühlt sich angesprochen die Fehler zu deuten


Danke im voraus

Gruß

Georg
 
Thema:

Fehlerspeicher! wer kann mir helfen...?!

Ähnliche Themen
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
439
DomR32
DomR32
Antworten
11
Aufrufe
1.467
RGolf32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.775
DUBgrafix
Antworten
3
Aufrufe
1.894
phylstarrr
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten