OEM Bodenfreiheit R32

Diskutiere OEM Bodenfreiheit R32 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute! Weiß jemand von euch ob der orig. Golf 4 R32 von Werk aus mind. 11cm Bodenfreiheit hatte?? Bin grad nämlich am einbauen meines...
  • OEM Bodenfreiheit R32 Beitrag #1
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Hallo Leute!

Weiß jemand von euch ob der orig. Golf 4 R32 von Werk aus mind. 11cm Bodenfreiheit hatte??
Bin grad nämlich am einbauen meines neuen GW-FW und da schaut er jetzt mit 11cm (wg. dem schei**** typisieren ja notwendig bei uns) höher aus als voher mit Serien-FW???
Ist das möglich?

Gruß,
Wolfgang
 
  • OEM Bodenfreiheit R32 Beitrag #2
R 32
R 32
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0
Das steht in deiner Bordmappe ganz hinten in der R 32 Beschreibung.
Beim Golf 5 R 32 sind es 93mm bei zul Gesamtgewicht.
Aber wo das gemessen wird keine Ahnung.
 
  • OEM Bodenfreiheit R32 Beitrag #3
Gsiberger R32
Gsiberger R32
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
War bei mir auch so (vorallem an der hinterachs) aber kannst ja leicht ändern 8)
 
  • OEM Bodenfreiheit R32 Beitrag #4
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
wie meinst du das, kann ich leicht ändern??
ja nachm typisieren...und dann is wieder illegal :-/

gemessen wird am tiefsten punkt, dh. getriebe bzw. drehmomentstütze etc... alles das, was nicht aus gummi usw. ist --> nicht elastisch (dazu zählt auch jede art von motorabdeckung!!)
 
  • OEM Bodenfreiheit R32 Beitrag #5
Joe_1986
Joe_1986
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
2
Ja ist gut möglich, da einige VW Modelle ab Werk bereits unter 11 cm Bodenfreiheit haben. Am Besten mit 4bar Reifendruck auf 11cm drehen, Eintragen und danach wieder runter bis Anschlag. Was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben.
 
  • OEM Bodenfreiheit R32 Beitrag #6
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
bei uns wird auch der reifendruck überprüft...keine sorge, die kennen schon alle mittel!
und nachm eintragen wieder tiefer drehen, da kann i das typisieren gleich bleiben lassen...außerdem muss i da ja meine sicherungsringe a wieder manipulieren!?!? beim prüfzug stehst dann und schaust wieder blöd durch die finger...mi geht des echt scho alles so an 8-(
 
  • OEM Bodenfreiheit R32 Beitrag #7
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
also ich hab heut nochmal mit meiner prüfstelle telefoniert und die haben mir folgendes gesagt:
sollte mein golf also orig. unter 11cm bodenfreiheit haben so ist das eu-genehmigt auch ok...wird jetzt eine fahrwerksänderung vorgenommen so entspricht mein golf nun nicht mehr der eu-genehmigten vorlage und es ist somit nationales recht gültig --> 11cm mindestbodenfreiheit auf alle feststehenden teile (dazu gehört auch die motorabdeckung seitlich beim .:r, welche bei meinem nun der tiefste punkt ist...ohne dieser würde man 1,5cm ca. gewinnen, problem ist nur, dass das vorhandensein dieser ebenfalls geprüft wird :-/)
fakt ist also, in Ö wirst du bestraft, wenn du dir eine verbesserung fürs fahrverhalten schaffst...genial...
 
  • OEM Bodenfreiheit R32 Beitrag #8
Gsiberger R32
Gsiberger R32
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Wieso kaufst dir dann ein GW Fahrwerk wenn ihn nicht runterdrehen willst*noahnung* musst ihn ja nicht runterdrehen bis alles streift*roll*
 
  • OEM Bodenfreiheit R32 Beitrag #9
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
was heißt wollen, es geht vom gesetz her bei uns nicht tiefer als 11cm!?!?!?
außerdem hab ich mit meinem bilstein eh nicht so die tieferlegungsmöglichkeiten...
wollte einfach ein gewinde-fw zwecks performance-verbesserung, aber nicht, dass er dann nachm einbau und typisieren höher ist als orig. - ganz einfach gesagt!
 
  • OEM Bodenfreiheit R32 Beitrag #10
Gsiberger R32
Gsiberger R32
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Verstehe deinen frust aber es ist leider bei uns so !! Ich musste sogar das ORIGINALE fahrwerk typisieren weil der tüv sagte "es gibt keine blauen federn original, das sind H&R"*lol**lol* habe das ori dann gegen ein GW ersetzt wenn ich eh typisieren musste !!

Gruss alex
 
  • OEM Bodenfreiheit R32 Beitrag #11
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
ja...das ist halt leider Ö!!!!
 
  • OEM Bodenfreiheit R32 Beitrag #12
concept-R
concept-R
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
original Federn typisieren hahahah selber schuld

ich lass mich doch nicht so verarschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • OEM Bodenfreiheit R32 Beitrag #13
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
hab am fr jetzt termin bei der landesregierung...bin mal gespannt *roll*
 
Thema:

OEM Bodenfreiheit R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.044
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten