Auspuff!

Diskutiere Auspuff! im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo!! Langsam habe ich mich an den Sound von meinem ..R.. gewöhnt..Ich habe bei Ebay ein Ventil gesehen das in den Originalauspuff kommt dann...
  • Auspuff! Beitrag #1
MaRcus32
Guest
Hallo!!

Langsam habe ich mich an den Sound von meinem ..R.. gewöhnt..Ich habe bei Ebay ein Ventil gesehen das in den Originalauspuff kommt dann soll er einen super klang haben,aber ich weiß nicht was ich davon halten soll??Kennt jemand das Ventil oder hat es jemand drin??

Gruß

Marcus
 
  • Auspuff! Beitrag #2
MeisteR32
Guest
MaRcus32 schrieb:
Hallo!!

Langsam habe ich mich an den Sound von meinem ..R.. gewöhnt..Ich habe bei Ebay ein Ventil gesehen das in den Originalauspuff kommt dann soll er einen super klang haben,aber ich weiß nicht was ich davon halten soll??Kennt jemand das Ventil oder hat es jemand drin??

Gruß

Marcus

Dieses Ventil ist eigentlich nur dafür zuständig, die Unterdruckdose zu deaktivieren.
Den gleichen Effekt hast Du, wenn Du den oft genannten "Unterdruckschlauch" von der "Unterdruckdose" löst, eine M5-Madenschraube reindrehst, den Schlauch wieder aufsteckst und somit verursachst, daß die "Klappe" bereits bei Geschwindigkeiten unter ca.65 Km/h geöffnet ist. :great:
 
  • Auspuff! Beitrag #3
MaRcus32
Guest
BayernR32 schrieb:
Dieses Ventil ist eigentlich nur dafür zuständig, die Unterdruckdose zu deaktivieren.
Den gleichen Effekt hast Du, wenn Du den oft genannten "Unterdruckschlauch" von der "Unterdruckdose" löst, eine M5-Madenschraube reindrehst, den Schlauch wieder aufsteckst und somit verursachst, daß die "Klappe" bereits bei Geschwindigkeiten unter ca.65 Km/h geöffnet ist. :great:
Schonmal danke!

Also meinst du das Ventil soll ich nicht kaufen??Wo sitzt der Unterdruckschlauch?
 
  • Auspuff! Beitrag #4
MeisteR32
Guest
MaRcus32 schrieb:
Schonmal danke!

Also meinst du das Ventil soll ich nicht kaufen??Wo sitzt der Unterdruckschlauch?

Nein, dieses Ventil würde ich auf keinen Fall kaufen.
Benutz einfach mal die Suchfunktion.
Die Dose befindet sich neben dem linken, hinteren Radkasten bzw. neben der Auspuffanlage.
Das Thema "Schlauch" ist wahrscheinlich das am meisten besprochene Thema! ;)
Oder siehe HIER
 
  • Auspuff! Beitrag #5
MaRcus32
Guest
BayernR32 schrieb:
Nein, dieses Ventil würde ich auf keinen Fall kaufen.
Benutz einfach mal die Suchfunktion.
Die Dose befindet sich neben dem linken, hinteren Radkasten bzw. neben der Auspuffanlage.
Das Thema "Schlauch" ist wahrscheinlich das am meisten besprochene Thema! ;)
Oder siehe HIER
super vielen dank ich supi!!

Also Rad hinten links abmachen und dann siht man den Schlauch oder??
 
  • Auspuff! Beitrag #6
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
MaRcus32 schrieb:
super vielen dank ich supi!!

Also Rad hinten links abmachen und dann siht man den Schlauch oder??

Nein, Du brauchst nichts abzumachen. Sitz am Auspuff links. Damit das richtig funktioniert, muß der Schlauch nach dem Abziehen aber verschlossen werden.
 
  • Auspuff! Beitrag #7
MaRcus32
Guest
jesses schrieb:
Nein, Du brauchst nichts abzumachen. Sitz am Auspuff links. Damit das richtig funktioniert, muß der Schlauch nach dem Abziehen aber verschlossen werden.
Hört sich super an!

muss das Loch am auspuff auch zu sein oder nur der Schlauch??
 
  • Auspuff! Beitrag #9
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
MaRcus32 schrieb:
Hört sich super an!

muss das Loch am auspuff auch zu sein oder nur der Schlauch??

Nur der Schlauch. Das reicht.

Zur Info:
Die z.B. bei Ebay angebotenen Ventile machen das ganze nur steuerbar und diskreter, weil sie im Motorraum angebracht werden (ich habe ein Ventil aus dem Modellbau verwendet, hatte hier mal jemand im Programm) und sind meist viel zu teuer.

Ich baue mir die Steuerung bald auf die elektrische Variante um, da ich Panik habe, daß mit die Klappensteuerung vom "Dauer-auf" irgendwann festrostet und dadurch kaputt geht. Das wird dann richtig teuer, da es die Unterdruckdose nur mit komplettem Auspuff dran gibt !
 
  • Auspuff! Beitrag #10
MaRcus32
Guest
jesses schrieb:
Nur der Schlauch. Das reicht.

Zur Info:
Die z.B. bei Ebay angebotenen Ventile machen das ganze nur steuerbar und diskreter, weil sie im Motorraum angebracht werden (ich habe ein Ventil aus dem Modellbau verwendet, hatte hier mal jemand im Programm) und sind meist viel zu teuer.

Ich baue mir die Steuerung bald auf die elektrische Variante um, da ich Panik habe, daß mit die Klappensteuerung vom "Dauer-auf" irgendwann festrostet und dadurch kaputt geht. Das wird dann richtig teuer, da es die Unterdruckdose nur mit komplettem Auspuff dran gibt !
owei..das dauert aber bestimmt ne weile bis das einrostet oder..??

Ich habe jetzt eine kleine Schraube in den auspuff reingedreht und den Schlauch wieder drauf gemacht ist da okay so??
 
  • Auspuff! Beitrag #11
MeisteR32
Guest
MaRcus32 schrieb:
owei..das dauert aber bestimmt ne weile bis das einrostet oder..??

Ich habe jetzt eine kleine Schraube in den auspuff reingedreht und den Schlauch wieder drauf gemacht ist da okay so??

In den Auspuff?! Oder in die Unterdruckdose? Wenn es die Unterdruckdose ist, dann hast Dus richtig gemacht! :great:
 
  • Auspuff! Beitrag #12
MaRcus32
Guest
BayernR32 schrieb:
In den Auspuff?! Oder in die Unterdruckdose? Wenn es die Unterdruckdose ist, dann hast Dus richtig gemacht! :great:
In die dose meinte ich natürlich! *lol*

Der Klang hört sich echt besser an,das war ein super tipp nochmal Danke! :great:
 
  • Auspuff! Beitrag #14
Toddi
Guest
jesses schrieb:
Nur der Schlauch. Das reicht.

Zur Info:
Die z.B. bei Ebay angebotenen Ventile machen das ganze nur steuerbar und diskreter, weil sie im Motorraum angebracht werden (ich habe ein Ventil aus dem Modellbau verwendet, hatte hier mal jemand im Programm) und sind meist viel zu teuer.

Ich baue mir die Steuerung bald auf die elektrische Variante um, da ich Panik habe, daß mit die Klappensteuerung vom "Dauer-auf" irgendwann festrostet und dadurch kaputt geht. Das wird dann richtig teuer, da es die Unterdruckdose nur mit komplettem Auspuff dran gibt !

Für die elektrische Variante, die ich auch mal hatte, kann ich Dir das elektrische Unterdruck-Steuerventil von Porsche empfehlen. Hat bei mir hervorragend geklappt. :great: Einfach zum Servicemeister von Porsche gehen und dem von der Auspuffklappensteuerung erzählen. Dann wissen die meistens schon bescheid. Das Ventil kostet um die 18,- Euro. :D ein bischen Kabel und einen Schalter verlegen und fertig. :great:
 
  • Auspuff! Beitrag #15
MaRcus32
Guest
Toddi schrieb:
Für die elektrische Variante, die ich auch mal hatte, kann ich Dir das elektrische Unterdruck-Steuerventil von Porsche empfehlen. Hat bei mir hervorragend geklappt. :great: Einfach zum Servicemeister von Porsche gehen und dem von der Auspuffklappensteuerung erzählen. Dann wissen die meistens schon bescheid. Das Ventil kostet um die 18,- Euro. :D ein bischen Kabel und einen Schalter verlegen und fertig. :great:
Super,das musst du mir mal zeigen wenn wir uns mal treffen!Wann hast du denn mal zeit?? :great:
 
  • Auspuff! Beitrag #16
MaRcus32
Guest
MaRcus32 schrieb:
Super,das musst du mir mal zeigen wenn wir uns mal treffen!Wann hast du denn mal zeit?? :great:
oh sorry du bist ja gar nicht aus Köln,ich blick hier noch nicht ganz durch,aber danke für den Tipp!
 
  • Auspuff! Beitrag #17
Toddi
Guest
MaRcus32 schrieb:
oh sorry du bist ja gar nicht aus Köln,ich blick hier noch nicht ganz durch,aber danke für den Tipp!

Ist ja nicht so wild ;) Ich hab es eh nicht mehr verbaut, da ich jetzt ne Bastuk-Anlage drunter habe.

Apropos Bastuk: Ist hier noch jemand der so eine Anlage unter seinem R32 fährt?
 
  • Auspuff! Beitrag #18
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich glaube der Schlauch wird uns alle überleben*lol* *lol*
 
Thema:

Auspuff!

Ähnliche Themen
Antworten
6
Aufrufe
319
turborene95
turborene95
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
440
DomR32
DomR32
Der_Lacker
Antworten
19
Aufrufe
1.663
Vorteck
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.254
Tomaschek
Der_Lacker
Antworten
2
Aufrufe
1.120
Der_Lacker
Der_Lacker
Oben Unten