Standlicht 100€?????

Diskutiere Standlicht 100€????? im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi@all, bei meinem R ist eine Standlichtbirne defekt. Wechsel laut Betriebsanleitung in der Fachwerkstatt durchführen lassen..... Dort hab`ich...
  • Standlicht 100€????? Beitrag #1
adlerschatten
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Hi@all,
bei meinem R ist eine Standlichtbirne defekt. Wechsel laut
Betriebsanleitung in der Fachwerkstatt durchführen lassen.....

Dort hab`ich vorhin angerufen, ob ich schnell vorbei kommen könnte.
Wechsel dauert ca. zwei Stunden, kostet 120.-€..... . Hat jemand ne
Idee?

Grüsse
Adlerschatten
 
  • Standlicht 100€????? Beitrag #2
Kiese
Guest
Also mit ein bissal gefummel sind beide Birnchen ohne grösseren (Kosten-)Aufwand gewechselt! Ich weiss das es so in de beschreibung steht, ist aber dummfug. Mein Kumpel ist Meister bei einem VW Autohaus, und er hat es auch zu mir gesagt das ich es per Hand machen soll..

Ist halt ein bissal gefummel... Aber geht!
 
  • Standlicht 100€????? Beitrag #3
Matzemann
Guest
Das stimmt so. Denn lt. VW muss Scheinwerfer ausgebaut werden. Hierfür muss widerum die Stoßstange ab.

Man soll das ganze aber auch mit Fingerspitzengefühl so hinkriegen. Evtl. kann man sich noch etwas Platz schaffen, indem man z.B. die Batterieabdeckung abbaut.

Habe es selber noch nicht machen müssen...


Edit: Da war doch einer schneller...
 
  • Standlicht 100€????? Beitrag #4
MaRcus32
Guest
Ja das habe ich auch schon gehört,aber das ist doch der hammer oder??Man kauft sich eine Birne für 0,80 cent und der einbau kostet 120 €,das kann es doch nicht sein...ich hoffe meine halten noch ne weile :)
 
  • Standlicht 100€????? Beitrag #5
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Das Thema hatten wir doch bereits, dazu sage ich nur: Selbst ist der Mann/die Frau! :D
 
  • Standlicht 100€????? Beitrag #6
Hanni
Guest
Ja, habe auch schon zugesehen, wie ein Geselle die Birne in 1 Min. bei meinem R (rechts) ausgetauscht hat!
Er klemmte das Xenonsteuergerät mit den beiden Klammern ab und drückte die etwas nach hinten unten, somit war der Weg zur Birne freigelegt! Bißchen gefummel war es schon, aber es ging! :great:

Gruß....
 
  • Standlicht 100€????? Beitrag #7
supergolf
Guest
Geht aber auch nur rechts so leicht, links ist es ein böses Gefummel! Da kann man sich schon mal die Finger brechen!

Aber die Stoßstange ab- und anbauen und Wechsel von den Leuchtelementen kann man selbst machen!

Dauert ca. 45 Minuten wenn man sich ganz viel Zeit lässt!

Einzig gefummel ist den Entrieglerabzug vom Zug abzumachen!

Aber sonst ist es einfach!

Kann sogar ein LEIE!

Ist sogar ganz gut wenn man es selbst macht, da kann man den Prallbügel und alle Agregate in der Front mal schön putzen und vom Winter sogar noch das Salz abwaschen!

Da kommt der übelste Dreck raus!

Gruß

Benni

Gruß

Benni
 
  • Standlicht 100€????? Beitrag #8
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Weder links noch rechts ist es ein großer Aufwand, basta! ;)
 
  • Standlicht 100€????? Beitrag #10
David@R32
Guest
Hi,

also ich hab mein Standlicht an rechter Seite schon ca. 5 mal wechseln lassen bei VW
Ca. 5 minuten gewrten und 1 Euro gezahlt.
Ist mir ganz neu!100€ die spinnen doch
 
  • Standlicht 100€????? Beitrag #11
R32-Michel
Guest
naja wenn das alles so einfach ist dann komme ich immer zu euch dann wenn ich meinen R32 mal Habe dann ;D
 
  • Standlicht 100€????? Beitrag #12
Benjei
Guest
Also ein Bekannter (Meister von VW) hat meine linke Birne ebenfalls innerhalb weniger Minuten gewechselt. Er hat die Batterie entfernt und schon ist er richtig gut hingekommen. Das war echt keine Aktion. Kosten für die Birne waren bei mir 8 Euro da es eine "spezielle" ist und der Einbau war für umme ;)
 
  • Standlicht 100€????? Beitrag #13
Mr. Max
Mr. Max
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
Philips Blue Vision

Habe heute Standlichtlampen bestellt, die zum Xenon-Licht passen. Der Name der Teile ist 'Philips Blue Vision'. Preis ca. 17 Euro. Einbauen werde ich sie selber.
 
  • Standlicht 100€????? Beitrag #14
adlerschatten
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
...... heute hab`ich selbst Hand angelegt. Linkes Standlicht ist defekt, wie schon geschrieben. Nach ca. 15 Minuten hatte ich das Ding in Händen. Ersatzbirne......... passt nicht?
Bei genauem Untersuchen stellte ich fest, dass der Sockel für die R-Standlichtbirne mit Nasen im Winkel von ~ 170°/190° versehen ist und 6 Watt hat. Das "normale" Standlichtbirnchen hat 5 Watt und die Sockelnasen sind genau gegenüber, also 180°.

Grüsse
Adlerschatten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standlicht 100€????? Beitrag #15
Toddi
Guest
Bei mir war erst das rechte Standlich kaputt, auf Anfrage in der Werkstatt meinte der Servicemeister auch, das kostet ca. 110,- Euro. Da hab ich ihn dann mal gefragt ob bei ihm noch ein Licht brennt, oder ob seins auch schon kaputt ist? :D
Auf jeden Fall wollten Sie es dann auf Kulanz machen, was ich schonmal sehr fair fand. Ich hab dann den Vorschlag gemacht, sie mögen doch bitte das andere "noch heile" Standlicht lieber auch kaputt machen, weil die Front dann Nachts komplett ohne Standlicht viel besser aussieht :D
Da hatte ich das Gelächter auf meiner Seite. Aber ich meinte es ernst und nun bin ich zufrieden. :great:
 
  • Standlicht 100€????? Beitrag #16
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Birne

Ja das ist ein Armutszeugnis mit disen Xenonscheinwerfer.
Bei uns in der Werkstatt machts der eine ohne Abbau der Stossstange ich nehm sie weg aber wir verrechnen dafür nichts.
Letzte Woche ist gerade einer gekommen ich soll sie wechseln es geht auch so er habe es schon mehrmals so wechseln lassen.
Ich habe sie abgebaut und was nun Kabel eingeklemmt und fast durch.
Nein diese Scheinwerfer sind teuer und alles ist aus Plastik und es bricht schnell was ab, darum baue ich sie weg den niemand will ein defekter Scheinwerfer danach.
Und schnell geht bei diesen Autos gar nichts, das ist heute bei den neuen Fahrzeugen leider so.

MfG Rocco
 
  • Standlicht 100€????? Beitrag #17
tobsen
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Mr. Max schrieb:
Habe heute Standlichtlampen bestellt, die zum Xenon-Licht passen. Der Name der Teile ist 'Philips Blue Vision'. Preis ca. 17 Euro. Einbauen werde ich sie selber.

Eine Birne ist bei mir auch defekt, hat jem Erfahrung mir den Blue Vision, bei dem Preis sollten die auch war bringen.
 
  • Standlicht 100€????? Beitrag #18
R32-Michel
Guest
wo hast du die bestellt kannst mir das mal scheiben oder mailen weil ich brauch auch mal welche ;D
 
  • Standlicht 100€????? Beitrag #19
adlerschatten
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
.... heute hab`ich die Standlichtlämpchen gekauft. 12.-€ für zwei; guter Preis......?? Wechsel war dann in 20 Minuten erledigt. Aufpassen muss man wegen der vielen Kabel, dass keines eingezwickt wird. An dieser Stelle danke für die anderen Beiträge, die sehr hilfreich waren.

Grüsse

Adlerschatten
 
  • Standlicht 100€????? Beitrag #20
MeisteR32
Guest
adlerschatten schrieb:
.... heute hab`ich die Standlichtlämpchen gekauft. 12.-€ für zwei; guter Preis......?? Wechsel war dann in 20 Minuten erledigt. Aufpassen muss man wegen der vielen Kabel, dass keines eingezwickt wird. An dieser Stelle danke für die anderen Beiträge, die sehr hilfreich waren.

Grüsse

Adlerschatten

Du hast Dir aber nicht die Pilipps Blue Vision gekauft, oder?
Die würde ich gerne mal in nem R verbaut sehen! :p
 
Thema:

Standlicht 100€?????

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.143
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten