Auspuff immer leise - was ist kaputt ?

Diskutiere Auspuff immer leise - was ist kaputt ? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo @all, habe ja seit Jahren ein Schiebeventil im Motorraum, das ich alle paar Monate mal betätige damit die Abgasklappe nicht festrostet...
  • Auspuff immer leise - was ist kaputt ? Beitrag #1
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Hallo @all,
habe ja seit Jahren ein Schiebeventil im Motorraum, das ich alle paar Monate mal betätige damit die Abgasklappe nicht festrostet.

Bei Stellung "Serienzustand": Die Klappe schließt nach dem Anlassen ordnungsgemäß(Auspuff ist leise), aber macht nicht mehr auf beim Erreichen der Schwellendrehzahl von ca. 3,200 U/min im dritten Gang (da hat sie sonst immer geöffnet)

Weiß jemand was die Ursache sein könnte ?
 
  • Auspuff immer leise - was ist kaputt ? Beitrag #2
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ist das N321 hinten beim Unterdruckspeicher (beim Tank, Fahrerseite), da ist bestimmt mal Salzwasser oder so reingekommen und das ist nun festgegammelt, hatte ich auch schon mal (wie so ziemlich alles andere 8-() *lol*

Kann man recht einfach tauschen und kostet nicht die Welt, kann man auch selber, Rad hinten links runter und man kommt gut ran. :great:
 
  • Auspuff immer leise - was ist kaputt ? Beitrag #3
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Danke für die Antwort, aber ...
kann man das N321 (was ist das denn eigentlich?) dann nicht auch manuell wieder beweglich machen - Rostlöser etc. ?

Grundsätzlich funktionierts ja, die Klappe schließt sich nach dem Anlassen, also kommt der Unterdruck ja am Endschalldämpfer an.
Es ist also nur was an der Geschwindigkeits/Drehzahlabhängigen Regelung defekt.
Und das ist das ominöse N321 ?
 
  • Auspuff immer leise - was ist kaputt ? Beitrag #4
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Das ist einfach das Magnetventil das den Unterdruck durch schaltet
 
  • Auspuff immer leise - was ist kaputt ? Beitrag #5
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Richtig, ist das Ventil, hatte vergessen das zu erwähnen... Es ist halt in der geschlossenen Stellung festgegammelt, daher schließt die Klappe auch noch, an der Steuerung selbst kann eigentlich nichts defekt sein, das kommt ja direkt vom MSG. Sauber machen würde ich da nix, das Teil kostet nicht die Welt, hab' da schon das 3. drin... *lol* Quality made in USA (steht ganz dick drauf :))... *buck*
 
  • Auspuff immer leise - was ist kaputt ? Beitrag #6
dampfhammer
dampfhammer
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
23
hat da jemand eine teilenr?
 
  • Auspuff immer leise - was ist kaputt ? Beitrag #7
Polo_GTI_
Polo_GTI_
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
1
Morgen,


düfrte die


1K0906283A


fürs Magnetumschaltventil sein :great:

Lg
 
Thema:

Auspuff immer leise - was ist kaputt ?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.668
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
12
Aufrufe
1.799
INeedNOS
INeedNOS
Oben Unten