erhöhte Leerlaufdrehzahl

Diskutiere erhöhte Leerlaufdrehzahl im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Nabend, hab die Suchfunktion bemüht aber mit den Schlüsselwörtern "erhöhte Drehzahl" nichts passendes gefunden. Den Fehlerspeicher vom MSG und...
  • erhöhte Leerlaufdrehzahl Beitrag #1
MaLaNu
MaLaNu
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Nabend,

hab die Suchfunktion bemüht aber mit den Schlüsselwörtern "erhöhte Drehzahl" nichts passendes gefunden.

Den Fehlerspeicher vom MSG und vom Tacho hab ich ausgelesen, da befindet sich kein Fehler drin.

Symptome:
Nach dem anlassen mit warmem Motor ist die Drehzahl im regulären Bereich.
Nach unbestimmter Zeit, bleibt im Leerlauf die Drehzahl zwischen 1040 und 1080 u/min hängen.

Dazu braucht es keine bestimmte Entfernung, so nach 5 - spätestens 10 Minuten tritt das ein und bleibt bis zur abschaltung des Motors bestehen.
Lass ich den Motor direkt in folge wieder an, ist alles wieder im Normalbereich.

Hat jemand eine Idee, hatte die Symptome schon mal?

Danke,
Gruß, Timm
 
  • erhöhte Leerlaufdrehzahl Beitrag #2
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
ich muss zugeben das selbe hatte ich letztes jahr am Wörthersee, da ich lange stehen musste zwischen den ganzen leuten usw und nur schneckenbetrieb möglich war erhöhte sich plötzlich die Drehzahl auf die besagten Drehzahlen, aber keine Ahnung wieso das so is. denke aber das es so sein soll, vll hats ja was mit sekudärluft zutun...
 
  • erhöhte Leerlaufdrehzahl Beitrag #3
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Unterdruckanlage auf Dichtheit prüfen, zischen oder ähnliches !
 
  • erhöhte Leerlaufdrehzahl Beitrag #4
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Genau das selbe hatte ich mal für ein paar Monate, jetzt ist es wieder weg... *noahnung* Evtl. hat das ja was mit der Akkuspannung zu tun? Bei mir mit DSG war das auch so, dass die Drehzahl in N und P bei ca. 1080 blieb, sobald ich aber auf D bin, ist sie wieder auf 680 gefallen (auch wenn ich noch auf der Bremse stand)...
 
  • erhöhte Leerlaufdrehzahl Beitrag #5
MaLaNu
MaLaNu
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Der verdacht mit der Batterie scheint sich zu bestätigen.
Bin heute gefahren, plötzlich war alles aus, der Motor lief noch...
Tacho aus, Licht, alles weg...

Danach, ging wieder alles...

Vorhin war der Scheibenwischer dann doch sehr langsam unterwegs.

Kann so eine Batterie intern einen Kurzschluss haben?

Ich werd das nachher mal messen...

Gruß
 
  • erhöhte Leerlaufdrehzahl Beitrag #6
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Ich hatte vorgestern das gleiche Problem!!

Diagnose : LIMA defekt
Lösung : neue LIMA + Riemen rein
Ergebnis : läuft wieder 1A ! :great:
 
  • erhöhte Leerlaufdrehzahl Beitrag #7
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Wenn die 1. und 2. Stufe des Scheibenwischer fast gleich schnell sind, ist meistens der Wischerrahmen schwergängig.
Gruss
 
  • erhöhte Leerlaufdrehzahl Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Nabend,

hab die Suchfunktion bemüht aber mit den Schlüsselwörtern "erhöhte Drehzahl" nichts passendes gefunden.

Den Fehlerspeicher vom MSG und vom Tacho hab ich ausgelesen, da befindet sich kein Fehler drin.

Symptome:
Nach dem anlassen mit warmem Motor ist die Drehzahl im regulären Bereich.
Nach unbestimmter Zeit, bleibt im Leerlauf die Drehzahl zwischen 1040 und 1080 u/min hängen.

Dazu braucht es keine bestimmte Entfernung, so nach 5 - spätestens 10 Minuten tritt das ein und bleibt bis zur abschaltung des Motors bestehen.
Lass ich den Motor direkt in folge wieder an, ist alles wieder im Normalbereich.

Hat jemand eine Idee, hatte die Symptome schon mal?

Danke,
Gruß, Timm


Hatte ich zeitweise immer wieder vor allem im Stop&go nach Warmstart. Keine Fehler in den Logs. Hab dann Sekundärluft etc. alle Prüfläufe gemacht und Batterie geladen. Ergebnis erstmal weg. Ging einher mit abfallender Spannung auf unter 13V ca. bei 12,8V. Vermutung die Batterie. Mittlerweile tritt es ganz selten auf und pegelt sich bei um die 840Up/m ein, zwischenzeitlich neuer Zündanlassschalter und vermute hing auch damit zusammen.
Also was es nun genau ist, ist einfach nicht einzukreisen gewesen. Könnte auch sporadisch Falschluft/ Unterdruck sein.
 
  • erhöhte Leerlaufdrehzahl Beitrag #9
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Falschluft/Unterdruck steht aber relativ schnell im Fehlerspeicher oder wäre über die Lambdawerte zu sehen, ist auch meist nicht sporadisch... Denke das hat ziemlich was mit dem Generator/Akku zu tun, denn die Ladespannung ist dann, zumindest bei mir, um einiges höher und seit ich einen neuen Akku drinnen habe, hatte ich es auch nicht mehr... :great:

@MaLaNu: Ja, kann sie... Aber evtl. hast du auch ein Masseproblem? *noahnung*
 
  • erhöhte Leerlaufdrehzahl Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Falschluft/Unterdruck steht aber relativ schnell im Fehlerspeicher oder wäre über die Lambdawerte zu sehen, ist auch meist nicht sporadisch... Denke das hat ziemlich was mit dem Generator/Akku zu tun, denn die Ladespannung ist dann, zumindest bei mir, um einiges höher und seit ich einen neuen Akku drinnen habe, hatte ich es auch nicht mehr... :great:

ja, stimmt. Ich denke es ist die Batterie. Vielleicht bau ich mir das Teil mal ein http://www.megapulser.de/
Im A3Q haben die Jungs sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Batteriealter schon über 7-11 Jahre.
 
  • erhöhte Leerlaufdrehzahl Beitrag #11
Jean
Jean
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Hm ähnliches Phänomen bei mir auch, nur dass es dann so die ersten 30 sekunden sind. Danach läuft er dann wieder normal. Hatte erst gedacht, dass er die Drehzahlen bei zbsp kühleren Temperaturen brauch. Das ist quasi bei jedem Anlassen am Anfang des Tages - wenn der Motor mal warm war, lässt er sich normal anlassen.

OT: R32-Atze, was hast du für Felgen auf deinem Sig.-Bild? Aristos Hochglanz? Danke :)
 
  • erhöhte Leerlaufdrehzahl Beitrag #12
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Hm ähnliches Phänomen bei mir auch, nur dass es dann so die ersten 30 sekunden sind. Danach läuft er dann wieder normal. Hatte erst gedacht, dass er die Drehzahlen bei zbsp kühleren Temperaturen brauch. Das ist quasi bei jedem Anlassen am Anfang des Tages - wenn der Motor mal warm war, lässt er sich normal anlassen.

OT: R32-Atze, was hast du für Felgen auf deinem Sig.-Bild? Aristos Hochglanz? Danke :)


JA will die verkaufen , hast du interesse?? ;)
 
  • erhöhte Leerlaufdrehzahl Beitrag #13
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
@Jean: Das bei dir ist vollkommen normal... Kaltstartphase halt... ;)
 
  • erhöhte Leerlaufdrehzahl Beitrag #16
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Kann so eine Batterie intern einen Kurzschluss haben?

ja, das nennt man dann Zellenschluss. Verhält sich aber eigentlich ehe rgenau anders herum: nach Standzeiten ist die Batterie tod, bekommt sie nach dem Fremdanlassen Erschütterungen durch Fahrbetrieb geht sie erstmal wieder, bis man den Wagen wieder über Nacht abstellt. Fährt man zum Checken in die Werkstatt, dann ist die Batterie 1A in Ordnung, steht der Wagen wieder etwas, dann ist sie absolut platt.
 
  • erhöhte Leerlaufdrehzahl Beitrag #17
Jean
Jean
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Hab ich nicht das Erstkaufrecht? :D

Nein, nein schon okay, hatte mich nur interessiert, weil sie auf dem Foto sehr geil rüberkommen! ;) Für welche Felgen sollen sie denn weichen?

B2T - Danke! (Kaltstartphase)

INeedNOS - Aber wieso geht dann alles auch während der Fahrt aus? - Könnte man dann nicht das Auto über Nacht mal zum :) stellen, sodass sie das Nach der Zeit prüfen können, um zu ermitteln, ob das tatsächlich der Fall ist? - Klingt allerdings plausibel.
 
  • erhöhte Leerlaufdrehzahl Beitrag #18
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Hab ich nicht das Erstkaufrecht? :D

Nein, nein schon okay, hatte mich nur interessiert, weil sie auf dem Foto sehr geil rüberkommen! ;) Für welche Felgen sollen sie denn weichen?

B2T - Danke! (Kaltstartphase)

INeedNOS - Aber wieso geht dann alles auch während der Fahrt aus? - Könnte man dann nicht das Auto über Nacht mal zum :) stellen, sodass sie das Nach der Zeit prüfen können, um zu ermitteln, ob das tatsächlich der Fall ist? - Klingt allerdings plausibel.



Ich will dafür nur einen ori Satz aristos mit reifen!! Will wieder normal silberne!

Also wäre auch ein Tauschgeschäft optimal!
 
  • erhöhte Leerlaufdrehzahl Beitrag #19
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
INeedNOS - Aber wieso geht dann alles auch während der Fahrt aus? - Könnte man dann nicht das Auto über Nacht mal zum :) stellen, sodass sie das Nach der Zeit prüfen können, um zu ermitteln, ob das tatsächlich der Fall ist? - Klingt allerdings plausibel.

eine Begründung kann ich Dir nicht liefern, aber an meinem TT hatte ich zweimal den Fall, dass während der Fahrt alles bis auf den Motor an und aus ging:

1. direkt nach dem Kauf 2002 lag das laut Werkstatt angeblich an einer wackeligen Sicherung
2. kurz vor dem Verkauf 2008 verhielt er sich ähnlich, als die Batterie einen Zellenschluss hatte

In Deinem Fall würde ich aber eher Analogien zu meinem ersten Fall sehen!
 
  • erhöhte Leerlaufdrehzahl Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
eine Begründung kann ich Dir nicht liefern, aber an meinem TT hatte ich zweimal den Fall, dass während der Fahrt alles bis auf den Motor an und aus ging:

1. direkt nach dem Kauf 2002 lag das laut Werkstatt angeblich an einer wackeligen Sicherung
2. kurz vor dem Verkauf 2008 verhielt er sich ähnlich, als die Batterie einen Zellenschluss hatte

In Deinem Fall würde ich aber eher Analogien zu meinem ersten Fall sehen!


War gerade bei meinem :) weil das Thema heute mehrfach auftrat. Bekomme ne neue Batterie zum Test und dann mal sehen ob es dann Ruhe gibt.
 
Thema:

erhöhte Leerlaufdrehzahl

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.972
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten