Xenon Defekt

Diskutiere Xenon Defekt im Exterieur Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute mein Dad rufte mich vor einer Stunde an und sagte mir das bei seinem Golf V R32 das einte xenon kaputt sei. :X Jetzt brauch ich noch...
  • Xenon Defekt Beitrag #1
Michel
Michel
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute
mein Dad rufte mich vor einer Stunde an und sagte mir das bei seinem
Golf V R32 das einte xenon kaputt sei. :X
Jetzt brauch ich noch schnell eure Antworten:
Soll er morgen zum :) gehen und sich beide Brenner austauschenlassen wie bei den normalos Scheinwerfern??? orginale Brenner, oder etwas anderes das ihr zu empfehlen habt??
kann man diese selber einbauen oder braucht man den Meister ?? Preis??

Danke schon jetzt für eure schnellen Antworten :great:

MFG Michi
 
  • Xenon Defekt Beitrag #2
goDz1801
goDz1801
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Ist es denn sicher, dass nur der Brenner kaputt ist?

Wenn ja, einfach tauschen bzw. tauschen lassen. Das Wechseln kann man durchaus selbst, zumindest beim Ver. Wieviel Platz da bei euch im Motorraum ist, kann ich nicht beurteilen.
Wenn man dran kommt, ist es aber durchaus machbar, bissel Gefrimel hat man immer.

Bzgl. der Brenner würde ich auf keinen Fall beim Freundlichen einkaufen gehen. Da würde ich mir einen ( oder zwei ) bei eBay organisieren. Aber aufpassen, es gibt viele Fälschungen.

Ob du beide tauschen solltest, ist schwer zu sagen, aber wenn die schon einige Betriebsstunden hinter sich haben, ist es wahrscheinlich, dass du mit nur einem Neuen deutliche Farbunterschiede haben wirst.

Gruß
Max


Tante Edith: Sehe grad es geht um den 5er von deinem Dad. Dann kommt man auf jeden Fall selbst ran, aber ist schon recht eng.
 
  • Xenon Defekt Beitrag #3
Michel
Michel
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
:great: Okeee ich höre viel soo 8000k - 10000k Leuchtstärke hab no Ahnung was man da bestellen soll??????
 
  • Xenon Defekt Beitrag #4
Hossi
Hossi
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Golf 4 und Golf 5 haben die PHILIPS D2S Brenner (6000K) drin soweit ich weis! So um die 50 euro biste dabei zb. bei egay ;)
Wechseln kann man die wie normale Halogenbirnen wenn man dran kommt! Den Glaskörper nicht anfassen sprich kein Fett drankommen lassen und wenn zur Hand ne Schutzbrille aufziehen falls der Brenner doch irgendwie zerplatzen sollte!
Ich würde 2 bestellen falls der andere dann demnächst auch das zeitliche segnen sollte!
Kannst ja erst den kaputten wechseln und dann gucken obs einen Farbunterschied gibt!

mfg
 
  • Xenon Defekt Beitrag #5
celle16v
celle16v
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
0
MikeR32 oder der Rens haben stärkere verbaut
 
  • Xenon Defekt Beitrag #6
Michel
Michel
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Golf 4 und Golf 5 haben die PHILIPS D2S Brenner (6000K) drin soweit ich weis! So um die 50 euro biste dabei zb. bei egay ;)
Wechseln kann man die wie normale Halogenbirnen wenn man dran kommt! Den Glaskörper nicht anfassen sprich kein Fett drankommen lassen und wenn zur Hand ne Schutzbrille aufziehen falls der Brenner doch irgendwie zerplatzen sollte!
Ich würde 2 bestellen falls der andere dann demnächst auch das zeitliche segnen sollte!
Kannst ja erst den kaputten wechseln und dann gucken obs einen Farbunterschied gibt!

mfg




Okeee supi danke dir :great: wir werden sie morgen abend selber wechseln werd euch berichten............
 
  • Xenon Defekt Beitrag #8
celle16v
celle16v
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
0
Würde ich auch nehmen wenn meine kaputt sind
 
  • Xenon Defekt Beitrag #9
Michel
Michel
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
DSC00056.jpg

ist der linke von vorne gesehn wie man sieht tut sich da gar nichts mehr................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Xenon Defekt Beitrag #10
der .:Rens
der .:Rens
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
805
Punkte Reaktionen
205
Ab Werk sind 4300Kelvin verbaut, nicht 6000K wie weiter oben (falsch) erwähnt wurde! ;)




Welche Markenware an D2S Brennern zu empfehlen sind:


- Philips Ultra Blue (hat Mike.R32 drin > https://www.r32-club.de/showpost.php?p=445111&postcount=134 )

- Philips Color Match

- Osram Cool Blue Intense (habe ich drin > https://www.r32-club.de/showpost.php?p=445192&postcount=139 )


Preislich liegen die Brenner zwischen 100€ und 200€ Euro, das Paar.
Würde auch nur Paarweise tauschen bei Xenonbrennern.


Von 8000K No-Name würde ich abraten. Hatte solche 1 Jahr verbaut.
Sind zwar schön blau & kostengünstig (50€ das Paar) aber Sicht gleich Null.


Einbau dauert keine 10 Minuten. Aber als Laie, der noch nie die Teile getauscht hat würde ich es besser wechseln lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Xenon Defekt Beitrag #11
Michel
Michel
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ab Werk sind 4300Kelvin verbaut, nicht 6000K wie weiter oben (falsch) erwähnt wurde! ;)




Welche Markenware an D2S Brennern zu empfehlen sind:


- Philips Ultra Blue (hat Mike.R32 drin > https://www.r32-club.de/showpost.php?p=445111&postcount=134 )

- Philips Color Match

- Osram Cool Blue Intense (habe ich drin > https://www.r32-club.de/showpost.php?p=445192&postcount=139 )


Preislich liegen die Brenner zwischen 100€ und 200€ Euro, das Paar.
Würde auch nur Paarweise tauschen bei Xenonbrennern.


Von 8000K No-Name würde ich abraten. Hatte solche 1 Jahr verbaut.
Sind zwar schön blau & kostengünstig (50€ das Paar) aber Sicht gleich Null.


Einbau dauert keine 10 Minuten. Aber als Laie, der noch nie die Teile getauscht hat würde ich es besser wechseln lassen...



:great::great::great: Supi danke dir, wenn ich erlich bin werd ich ihm die Philips Ultra Blue bestellen sehen ja absolut gut aus!!! Ja, wenn sie so teuer sind werden wir sie lieber einbauen lassen. Sind wenigstens nicht wir schuld wenn sie kaputt gehn 8)
 
  • Xenon Defekt Beitrag #12
goDz1801
goDz1801
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Ab Werk sind 4300Kelvin verbaut, nicht 6000K wie weiter oben (falsch) erwähnt wurde! ;)




Welche Markenware an D2S Brennern zu empfehlen sind:


- Philips Ultra Blue (hat Mike.R32 drin > https://www.r32-club.de/showpost.php?p=445111&postcount=134 )

- Philips Color Match

- Osram Cool Blue Intense (habe ich drin > https://www.r32-club.de/showpost.php?p=445192&postcount=139 )


Preislich liegen die Brenner zwischen 100€ und 200€ Euro, das Paar.
Würde auch nur Paarweise tauschen bei Xenonbrennern.


Von 8000K No-Name würde ich abraten. Hatte solche 1 Jahr verbaut.
Sind zwar schön blau & kostengünstig (50€ das Paar) aber Sicht gleich Null.


Einbau dauert keine 10 Minuten. Aber als Laie, der noch nie die Teile getauscht hat würde ich es besser wechseln lassen...

Super Beitrag, endlich mal jemand der nicht nur nach dem Blau geht.

Wie schon gesagt sind die 8000K+ Brenner nicht zu empfehlen. Allerdings bin ich auch kein besonders großer Fan von den Ultra Blue.

Die Farbe auf dem Foto sieht zwar toll aus, aber erstens glaube ich persönlich, dass das nicht im voll eingebrannten Zustand ist, sondern kurz nach dem anmachen und zweitens sind die Brenner blau beschichtet.

Der Osram Cool Blue Intense, den ich inzwischen auch benutze hingegen, erreicht die ca. 6000k durch ein spezielles Gas. Er ist farblich jedoch vom Ultra Blue zumindest in meinem R kaum zu unterscheiden. Ich hatte beide verbaut und sie nahmen sich kaum etwas.
Deswegen kann ich auch nicht so ganz glauben, dass das Bild vom Ultra Blue die Wirklichkeit gut wiedergibt.

Der Color Match hingegen ist so farblos wie möglich, eine tolle reinweiße Farbe, hat aber keinerlei Blaustich.

Als Alternative gibt es noch die alten BMW Brenner von Philips. Die tragen die Nr 85123, wohingegen der Standart Philips D2S Brenner heute die 85122 trägt. Diese alten Brenner bekommt man hin und wieder noch bei eBay gebraucht. Ich selbst habe auch noch eine eiserner Reserve von 3 Paar.

Das sind die wohl blau/violettesten Brenner die man heute noch mit E1 Prüfsiegel bekommt. Leider oft sehr teuer und gebraucht.

Was man aber abseits der ganzen Kelvin Zahlen immer im Auge haben muss, ist die Lumen Zahl. Sie beschreibt die eigentliche Helligkeit des Brenners.

Da alle Brenner mit 35W laufen, gilt es hier die beste Lumenzahl herauszubekommen. Je blauer die Brenner werden, desto dunkler sind sie, esseidenn man pumpt 80W in den Brenner, dann wäre vermutlich ein 8000K Brenner immernoch hell. Wenn man jedoch nur danach ginge, müssten wir alle quietschgelbe Brenner fahren, denn diese haben die höchste Lumenzahl.

Der Standardbrenner mit 4300K kommt in den aktuellen Versionen noch auf ca. 3200 Lumen, Der Ultra Blue liegt bei ca. 2800. Der Colormatch kommt auf 3000 Lumen. Der Cool Blue Intense liegt laut Tests um die 3200-3400 Lumen, also für die Kelvin Zahl / Farbe enorm hoch. Angeblich wegen des "speziellen" Gases.
Ein "guter" 8000K Brenner kommt dabei teilweise nur noch auf 2000 oder weniger Lumen. Das ist schon ein himmelweiter Unterschied.

Ein "starker" Brenner wie oben geschrieben ist also gerade nicht einer mit einer hohen Kelvin Zahl, sondern bis zu einem bestimmten Punkt genau andersherum.

Wenn du nach dem Preis gehst, würde ich die stinknormalen 85122er einbauen. Ansonsten kann ich dir nur den Cool Blue Intense empfehlen. Die sind annehmbar von der Farbe und echt super hell.

Gruß
Max
 
  • Xenon Defekt Beitrag #13
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
62
Super Beitrag, Danke!:great:

Eins interessiert mich noch. Wie ist die "Farbankunft" auf der Straße von den CBI und Ultra Blue im Vergleich zueinander.
Meine Standard Philips Brenner kommen ziemlich gelblastig auf der Straße an...
 
  • Xenon Defekt Beitrag #14
goDz1801
goDz1801
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Super Beitrag, Danke!:great:

Eins interessiert mich noch. Wie ist die "Farbankunft" auf der Straße von den CBI und Ultra Blue im Vergleich zueinander.
Meine Standard Philips Brenner kommen ziemlich gelblastig auf der Straße an...

Für den Ultra Blue kann ich da nicht wirklich sprechen, dass ist zu lange her und ich habe die beiden Brenner meist nur gegen eine weiße Wand verglichen. Da hatten sie wie gesagt kaum einen Unterschied.

Im Vergleich zum 85122er allerdings ist der Unterschied deutlich sichtbar. Vor allem Fahrbahnmarkierungen und Schilder reflektieren sehr hell und weiß/blau.
Besonders aufgefallen war mir das beim CBI, weil dieser wirklich merklich heller war als mein vorher verbauter 85123er.

Gruß
Max
 
  • Xenon Defekt Beitrag #15
stechender kopfschmerz
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
www.lichtex.de

Hallo,

sei bitte so gut und lass die Finger von den 8k oder 10k Xenon Brennern.

Neben der Tatsache, dass Du allen anderen Verkehrsteilnehmern mit Deinem "Geblende" auf den Sack gehst, riskierst Du evtl. Deine ABE zu verlieren. Es gibt keine Zulassung für 8k oder 10k Brenner!!

Bitte hierbei folgendes Beachten. Mit 4300 Kelvin hat man durch den hohen Gelbanteil die beste Lichtausbeute. Eine Kelvinzahl von 6000 ist die optimalste Lösung für das menschliche Auge. Alles andere ist zwar schön "Blau" aber ohne ABE und nervig für alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Nun zu Deiner Frage. Ich habe für unseren Passat einen neuen Brenner gebraucht. Beim Freundlichen waren mir dann allerdings die 2xx EUR für einen Brenner zu viel und bin hier fündig geworden:

http://www.lichtex.de

Ich habe beide Brenner gleichzeitig tauschen lassen und hier für zwei Brenner Phillips (PHILIPS D1S 35W 85410 XenStart Standard-OEM mit 4300K) 86,97 EUR inkl. Versand bezahlt. Bei Ausbau habe ich sehen können, dass im Passat zwei Osram Brenner (OSRAM D1S 35W Xenarc-OEM mit 4300K) verbaut waren. Für was Du dich entscheidest (4.3k, 5k oder mehr) liegt bei Dir.

Welchen Brenner der Golf hat weiß ich nicht. Das wissen vielleicht andere hier.


Gruß,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Xenon Defekt Beitrag #16
Michel
Michel
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

sei bitte so gut und lass die Finger von den 8k oder 10k Xenon Brennern.

Neben der Tatsache, dass Du allen anderen Verkehrsteilnehmern mit Deinem "Geblende" auf den Sack gehst, riskierst Du evtl. Deine ABE zu verlieren. Es gibt keine Zulassung für 8k oder 10k Brenner!!

Bitte hierbei folgendes Beachten. Mit 4300 Kelvin hat man durch den hohen Gelbanteil die beste Lichtausbeute. Eine Kelvinzahl von 6000 ist die optimalste Lösung für das menschliche Auge. Alles andere ist zwar schön "Blau" aber ohne ABE und nervig für alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Nun zu Deiner Frage. Ich habe für unseren Passat einen neuen Brenner gebraucht. Beim Freundlichen waren mir dann allerdings die 2xx EUR für einen Brenner zu viel und bin hier fündig geworden:

http://www.lichtex.de

Ich habe beide Brenner gleichzeitig tauschen lassen und hier für zwei Brenner Phillips (PHILIPS D1S 35W 85410 XenStart Standard-OEM mit 4300K) 86,97 EUR inkl. Versand bezahlt. Bei Ausbau habe ich sehen können, dass im Passat zwei Osram Brenner (OSRAM D1S 35W Xenarc-OEM mit 4300K) verbaut waren. Für was Du dich entscheidest (4.3k, 5k oder mehr) liegt bei Dir.

Welchen Brenner der Golf hat weiß ich nicht. Das wissen vielleicht andere hier.


Gruß,
Alexander



:great: Thanks
 
  • Xenon Defekt Beitrag #17
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
62
Für den Ultra Blue kann ich da nicht wirklich sprechen, dass ist zu lange her und ich habe die beiden Brenner meist nur gegen eine weiße Wand verglichen. Da hatten sie wie gesagt kaum einen Unterschied.

Im Vergleich zum 85122er allerdings ist der Unterschied deutlich sichtbar. Vor allem Fahrbahnmarkierungen und Schilder reflektieren sehr hell und weiß/blau.
Besonders aufgefallen war mir das beim CBI, weil dieser wirklich merklich heller war als mein vorher verbauter 85123er.

Gruß
Max
Und wie kam bzw. kommt der CBI auf der Straße(Asphalt) an? Weiß oder mit Gelbanteil?
 
  • Xenon Defekt Beitrag #18
goDz1801
goDz1801
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Also ich persönlich kann keinen Gelbanteil mehr entdecken. Markierungen und Schilder reflektieren wie gesagt weiß/blau.

Auf einer weißen Wand gibt es keine gelblichen Bereiche bei dem CBI, also wird es auf der Straße ähnlich ausfallen.
Der CBI ist meines Erachtens nach der beste Kompromiss zwischen blauer Farbe und Helligkeit. Der Ultra Blue ist an den Rändern vielleicht etwas blauer durch die Beschichtung, aber Insgesamt nehmen die sich nichts und der CBI ist deutlich heller.

Gruß
Max
 
  • Xenon Defekt Beitrag #19
Michel
Michel
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hi Leutz die Xenons leuchten wieder wie beim ersten Tag *buck*
 
  • Xenon Defekt Beitrag #20
.:RRRené
.:RRRené
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
25
...und für welche haste dich jetzt entschieden?Achja Bildeerrrrr:D
 
Thema:

Xenon Defekt

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
22
Aufrufe
2.758
.:r-line
.:r-line
Der_Lacker
Antworten
98
Aufrufe
14.911
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten