DSG: Leistungsverlust, Leistungsloch

Diskutiere DSG: Leistungsverlust, Leistungsloch im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Freaks Ich weiss, ich weiss, dazu gibt es schon viele Einträge..... aber: Dies dürfte für die DSG-Fraktion nun aber wirklich interessant...
  • DSG: Leistungsverlust, Leistungsloch Beitrag #1
R32
Guest
Hallo Freaks

Ich weiss, ich weiss, dazu gibt es schon viele Einträge..... aber: Dies dürfte für die DSG-Fraktion nun aber wirklich interessant sein:

Nach fast schon unzähligen Werkstattbesuchen (einmal war mein R sogar einen ganzen Monat weg), scheint nun die Lösung des Problems da zu sein. Wie einige von euch auch schon festgestellt haben, ergibt sich das Problem aus einer Veränderung des Zündwinkels um grösser 10 Grad. D.h. die Zündung erfolgt später (deutlich nach OT) und das führt dann auch zu veränderten Schwingungen des Abgasstromes, daher der veränderte Auspuffsound. Warum das Ganze? Wohl irgend eine von 1000 Messgrössen, die in bestimmten Fahrsituationen falsch gedeutet wird und dann die spätere Zündung auslöst.

Seit kurzem hat man mir nun testweise ein extra neu / verändert programmiertes Steuergerät direkt aus Wolfsburg eingebaut. Dieses soll ich nun testen und wenn ok soll diese Softwareversion als nächstes Update für alle erhältlich sein. Nach nun 100 km Test: Problem scheint gelöst. Aber ich warte nun noch ein paar weitere km ab, bis ich es wirklich glauben kann...dann melde ich mich wieder.

Noch ein Tipp an alle Leidensgenossen: Schaut mal den Zylinderkopf genau an! Meiner hatte sehr starke Ablagerungen nach nur 28 TKM! Könnte mit den 'Fehlzündungen' zusammenhängen.

Ich melde mich wieder
Euer VW Testfahrer...

R32
 
  • DSG: Leistungsverlust, Leistungsloch Beitrag #2
R32
Guest
Nach um 500 Km Erfahrung reicher: Kein Leistungsloch mehr!

Teste noch eine Woche und danach könnte die neue Software-Version freigegeben werden.

R32
 
  • DSG: Leistungsverlust, Leistungsloch Beitrag #3
arjanh
Guest
zundung

Hi,

Is it possible i can get a copy of the .bin file ?
Who is the contact person for this "special update" ?

I have the non DSG and it's also worse with high engine temperatures
I tried al the updates but .......... the problems are less but still not gone.

Hopefuly this is THE real solution.

greetings A. Hoogstraate
Holland
 
  • DSG: Leistungsverlust, Leistungsloch Beitrag #4
R32_ZH
Guest
Hallo R32!

Wo genau zeigt sich dieses Leistungsloch? Ich habe auch einen DSG, habe aber noch nie etwas in der Richtung "gespürt"...

Welches wäre die neue SW Version? Hast Du da eine genaue Angabe? Meiner muss nämlich in einer Woche zum DSG Service und da könnte ich dies gleich durchgeben.

Gruss udn Danke
 
  • DSG: Leistungsverlust, Leistungsloch Beitrag #5
R32
Guest
the update will become only valid for the engine software for the dsg models. for the non-dsg version you can ask every dealer in germany to get the latest software version installed.

an r32 zh:
in einer woche wird das update wohl noch nicht verfügbar sein. bis dies verteilt wird, wird wohl noch mehrere wochen dauern. wie gesagt: ich bin am testen mit einem test-steuergerät.

wenn du noch kein leistungsloch verspürt hast: du bist ein glückspilz

r32
 
  • DSG: Leistungsverlust, Leistungsloch Beitrag #6
anfänger
Guest
kann ich ein update auch machen lassen,wenn ich schon ein chiptuning von wimmer habe ??

probleme hatte ich bis jetzt noch nie.....aber vieleicht rennt der ja mit nem ganz neuen update noch besser.

nur zur info: das chiptuning war nicht großartig spürbar,und schneller als andere serien R bin ich auch nicht..:-(
 
  • DSG: Leistungsverlust, Leistungsloch Beitrag #7
Viagraman
Guest
anfänger schrieb:
kann ich ein update auch machen lassen,wenn ich schon ein chiptuning von wimmer habe ??

probleme hatte ich bis jetzt noch nie.....aber vieleicht rennt der ja mit nem ganz neuen update noch besser.

nur zur info: das chiptuning war nicht großartig spürbar,und schneller als andere serien R bin ich auch nicht..:-(

wenn du keine Probleme hast, dann lass die Finger von einem Update und freu dich das du bisher keine Probleme hattest.

Wenn du das Update machen lässt, dann ist die Wimmer-Software futsch und ein zurück auf den alten Stand gibt es gratis vom Tuner bestimmt nicht.

Zum Chiptuning : ca. 10PS mehr merkt man eben nicht/kaum wenn man schon ca 240PS hat, was dachtest du? Kannst froh sein, wenn evtl. durch die Wimmer-Software der R weniger verbraucht als vorher und kein Leistungseinbruch hat.
 
  • DSG: Leistungsverlust, Leistungsloch Beitrag #8
arjanh
Guest
I have the newest OEM update now for 8 months......

The only thing what was changed is the knocking filters where rewritten.
The big power loss problems are solved now.

But the software still has some bugs with high temperatures.

Try it yourself, when the engine is hot after a higway trip... make a stop and let the engine bay get very hot...

Then, when the outside temepratures are above 25 degrees try to give full throttle in 1st gear.......

All the 3.2 I drove (4... Audi and VW) loose a 100 ps because of timing advance.
You can hear in the exhaust tone.
When you drive away the engine temperatures will drop and the power is back.

Hopefully this is software related and not caused by a construction fault.
I think a oil cooler and other thermostats will also solve this problem.
 
  • DSG: Leistungsverlust, Leistungsloch Beitrag #9
MeisteR32
Guest
Ich hatte mich gestern mit einem Tuner unterhalten und er meinte, dieser Leistungsverlust trete bei allen VR6-Modellen auf, aufgrund des Konzeptes und kann nicht alleine durch die Software geändert werden!
Die "Ansaugspinne" des in den engen Motorraum des Kompaktwagen gepressten VR6 würde durch die Hitzeentwicklung nur heiße Luft ansaugen.
Sehr effektive Abhilfe könnte man schaffen, indem man eine Motorhaube mit Lüftungsschlitzen, was ja der ein oder andere schon verbaut hatte, montieren würde.
Diese Lüftungsschlitze dürfen aber natürlich nicht nach vorne hin geöffnet sein, sondern in Richtung Windschutzscheibe.
Durch die niedrigere Temperatur im Motorraum konnte der Tuner einen guten Leistungs- und Durchzugszuwachs erkennen.
 
  • DSG: Leistungsverlust, Leistungsloch Beitrag #10
Viagraman
Guest
Mach einfach wie Whity die Gummidichtung an der Stirnseite des Motorraums ab und du hast während der Fahrt den gleichen Effekt. Allerdings dürfte bei Regen dann viel Wasser in den Motorraum laufen.

Das Problem mit dem Leistungseinbruch kommt aber nicht nur durch die heisse Ansaugluft alleine und kann daher DOCH über eine Softwareänderung grösstenteils behoben werden.

Vau eR six....taugt bei Hitze nix :)
 
  • DSG: Leistungsverlust, Leistungsloch Beitrag #11
MeisteR32
Guest
Speedo schrieb:
Mach einfach wie Whity die Gummidichtung an der Stirnseite des Motorraums ab und du hast während der Fahrt den gleichen Effekt. Allerdings dürfte bei Regen dann viel Wasser in den Motorraum laufen.

Das Problem mit dem Leistungseinbruch kommt aber nicht nur durch die heisse Ansaugluft alleine und kann daher DOCH über eine Softwareänderung grösstenteils behoben werden.

Vau eR six....taugt bei Hitze nix :)

Hm, keine dumme Idee mit der Gummidichtung. Hast Du das auch gemacht?!
Können da nicht Schmutz und Dreck sich ihren Weg bahnen, wenn die Dichtung fehlt? ???
 
  • DSG: Leistungsverlust, Leistungsloch Beitrag #12
HD-YX777
HD-YX777
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Aufgrund der kompakten Konstruktion des VR6 und der engen Verhältnisse im Motorraum kann es sich durchaus um ein thermisches Problem handeln. Mein früherer Golf III VR6 war auch extrem "wetterfühlig"*roll*
 
  • DSG: Leistungsverlust, Leistungsloch Beitrag #13
R32
Guest
Melde mich zurück - Problem behoben! Morgen werde ich die WS informieren und das Test-Steuergerät geht wieder nach Wolfsburg. Und dann sollte schon bald das Update bei allen WS verfügbar sein.

Wie beim handgeschalteten R32 bleibt eine gewisse Leistungseinbusse bei hohen Temperaturen (v.a. beim Beschleunigen aus 1. / 2. Gang, aus tiefen Drehzahlen, spürbar). Aber kein Vergleich zu den 'abgrundtiefen Leistungslöchern' von vorher.....

Ich bin wieder ***** happy ***** mit meinem R32 DSG! Eine Einjährige Leidensgeschichte geht zu Ende.

R32
 
  • DSG: Leistungsverlust, Leistungsloch Beitrag #14
arjanh
Guest
I can't understand the programmers from VW cant't create a code
what detects stationairy (leerlauf) and then close/loop

My opinion is that this power loss is to big.

I tried all intakes, but the temperature sensor in the LMM (Air mass meter)
will always become to hot after a stand still (ca. 70 degrees Celcius)

Now i'm trying to isolate the LMM with a special isolating mat.

Hopefully this works and will solve this problem a bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG: Leistungsverlust, Leistungsloch Beitrag #15
HD-YX777
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Don´t forget to post the result.
 
  • DSG: Leistungsverlust, Leistungsloch Beitrag #16
Shiki
Guest
Hallo R32,

kannst du mir sagen, ob das Update jetzt schon verfügbar ist? Haben das gleiche Problem mit unserem R und er war jetzt auch schon 4 Mal hintereinander in der Werkstatt. haben immer was ausgetauscht (Zündkerzen) oder geprüft (neues Software-Update am 21.07.), aber er läuft gleich immer noch nicht rund, d.h. Leistungsverlust ab und an usw. (ist hier ja alles schon gepostet worden) *lol*

Nun frag ich mich, was ich noch tun kann, denn unsere Garantie läuft auch bald aus und dann ist die Frage "was wird".

Freu mich auf Antwort!
Shiki
 
  • DSG: Leistungsverlust, Leistungsloch Beitrag #17
Viagraman
Guest
solange eure WST den Fehler offiziell bei VW gemeldet hat brauchst du/ihr euch keine Gedanken über den Ablauf der Garantie machen. Die müssen dann auch noch danach dafür "geradestehen".
 
  • DSG: Leistungsverlust, Leistungsloch Beitrag #18
Shiki
Guest
Garantie

Speedo schrieb:
solange eure WST den Fehler offiziell bei VW gemeldet hat brauchst du/ihr euch keine Gedanken über den Ablauf der Garantie machen. Die müssen dann auch noch danach dafür "geradestehen".

Hi Speedo,

danke für dein Feedback. Ja, das war mit eine meiner befürchtungen, aber die WST weiss Bescheid, hat alles offiziell bei VW gemeldet, aber die sind jetzt angeblich mit ihrem Latein am Ende und meinen, sie können nichts mehr machen. Und das will ich nicht hinnehmen, schliesslich hab ich mein halbes Erbe für das Auto bezahlen müssen :D
 
  • DSG: Leistungsverlust, Leistungsloch Beitrag #19
Viagraman
Guest
Shiki schrieb:
Hi Speedo,

danke für dein Feedback. Ja, das war mit eine meiner befürchtungen, aber die WST weiss Bescheid, hat alles offiziell bei VW gemeldet, aber die sind jetzt angeblich mit ihrem Latein am Ende und meinen, sie können nichts mehr machen. Und das will ich nicht hinnehmen, schliesslich hab ich mein halbes Erbe für das Auto bezahlen müssen :D

ich kann das sehr sehr gut nachvollziehen. Die Probleme die VW hat das Problem beim R32 DSG zu finden geschweige denn in den Griff zu kriegen nervt mich auch schon seit 12Monaten. War erst Ende vorletzter Woche in der WST um nochmal eine Messfahrt machen zu lassen um dem Ruckeln-Problem meines DSG etwas näher auf die schliche zu kommen.

2 Tage später hat sich das Thema wohl entgültig für mich erledigt....mein Baby wurde schwer angeschossen :-/ 8-( , ob´s ich den Nerv habe es richten zu lassen glaub ich nicht :-/ *oops*
 
  • DSG: Leistungsverlust, Leistungsloch Beitrag #20
hofe
hofe
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24.06.2005
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78
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0
kannst mal fotos posten vom Baby das wir sehen wie schlimms ist.

und auch mein aufrichtiges RRRRR-bei-leid.
 
Thema:

DSG: Leistungsverlust, Leistungsloch

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