E85 Bioethanol???

Diskutiere E85 Bioethanol??? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Wer weis was*noahnung* BTS-Racing bietet ja Umbauten/Abstimmungen*noahnung* auf E85 Betrieb an. Habe bisher leider nur den Daniel von BTS ans...
  • E85 Bioethanol??? Beitrag #1
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Wer weis was*noahnung*

BTS-Racing bietet ja Umbauten/Abstimmungen*noahnung* auf E85 Betrieb an.

Habe bisher leider nur den Daniel von BTS ans Telefon bekommen. Der hat mir das E85 wärmstens empfohlen.

Fährt schon jemand E85 im .:R32 *noahnung*

mfg Chris
 
  • E85 Bioethanol??? Beitrag #2
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
ne aber ist bestimmt ganz nett hat ja ne höhere Klopffestigkeit als Benzin

Hat aber auch einen Geringeren energiewert daher muss mehr eingespritzt werden
Mehrverbrauch ca 30%

Will den Jürgen da demnächst auch ma drauf anhauen auch wegen Mischbetrieb usw
 
  • E85 Bioethanol??? Beitrag #3
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
Will Minen VR6T auch auf Alco abstimmen lassen. Wen die Karre fertig ist lasse ich den Turbodödel aus Hamburg einfliegen. Der macht absolute KILLERABSTIMMUNGEN
 
  • E85 Bioethanol??? Beitrag #4
turbo-paule
turbo-paule
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1
geb mal bescheid,wenn er bei dir aufschlagen würd.
dann kann er meinen auch gleich noch einmal richtig einstellen, momentan nur die hgp software :(
 
  • E85 Bioethanol??? Beitrag #5
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Muss ichmir da ein fass zuhause hinstellen oder wo bekommt ihr das her gibts das an der tanke oder wie?

Sorry hab mich noch net befasst damit so irgendwie*noahnung*
 
  • E85 Bioethanol??? Beitrag #6
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Muss ichmir da ein fass zuhause hinstellen oder wo bekommt ihr das her gibts das an der tanke oder wie?

Sorry hab mich noch net befasst damit so irgendwie*noahnung*

Bei uns im Nachbarort, gibts kein Super+ mehr sonder E85. Das geht aber bestimmt schon 2Jahre. Der Tankstellenpächter hat sich bei mir schon ausgeheult das er kein Super+ mehr anbieten darf :D*lol*
 
  • E85 Bioethanol??? Beitrag #7
daniel_
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Bin es in meinem letzten R gefahren, jedoch nur im Sommer wegen der Entzündungstemperatur.
Der hatte mit E85 einzelabstimmung 265PS auf der Rolle...
Hing echt gut am Gas;-)
 
  • E85 Bioethanol??? Beitrag #8
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Zitat Dr. Keil, Südzucker Bioethanol GmbH

E85 steht als Abkürzung für ein Ethanol-Benzingemisch. Dabei fungiert Benzin nur als Additiv und verbessert insbesondere die Kaltstarteigenschaften. E85 besteht zu 85% aus Ethanol (s. dort) und zu 15% aus Benzin.

Der Kraftstoff bietet gegenüber fossilem Benzin viele Vorteile. Nicht nur, dass der Liter E85 um über 30% günstiger als das Super an der Tankstelle ist. Nein, durch den innovativen Kraftstoff im Tank erhöht sich auch noch die Leistung des Fahrzeugs! Ethanol hat eine höhere Oktanzahl, damit ist es klopffester. Der Gewinn an Klopffestigkeit ermöglicht eine Steigerung des Kompressionsverhältnisses des Motors. Das Resultat: ein höherer Wirkungsgrad!

Zudem ist der Kraftstoff durch seine 85%ige CO2-Neutralität umweltverträglich, auch der Gesundheit schadet E85 durch seine Verbrennungsprodukte nicht so sehr, wie herkömmliches Benzin. Ethanol ist schwefel- und aromatenfrei, enthält damit keine karzinogenen Verbindungen wie z.B. Benzol.


E85 kann zentral, jedoch auch dezentral hergestellt werden. Voraussetzung für die Herstellung und den Vertrieb von E85 als Kraftstoff aus Bioethanol ist die Genehmigung eines Kombilagers nach § 2a Mineralölsteuergesetz (MinöStG).


Noch erforderlich ist eine verbindliche Kraftstoffnorm für den biogenen Treibstoff E85. Erfolgreich konnte ein DIN bereits für Pflanzenöl entwickelt werden (DIN 51 605). Eine europäische Arbeitsgruppe (CEN) arbeitet derzeit an der Umsetzung! Bioethanol als Kraftstoff bietet hauptsächlich folgende Vorteile: E85-Kraftstoff
  • symbol_li.gif
    hohe Oktanzahl (110 Oktan)

    symbol_li.gif
    Schwefelfreiheit

    symbol_li.gif
    Aromatenfreiheit

    symbol_li.gif
    hoher Sauerstoffgehalt
Damit ist E85 eines der leistungsstärksten Kraftstoffe, die jemals an der Tankstelle zur Verfügung standen.


Geile Sache. War auch schon mal drauf und dran, umzurüsten.
Allerdings störte mich die Verfügbarkeit....
Daher werde ich Alkohol nur dann einsetzen, wenn ich ihn brauche: Unter Volllast (WAES)
Ansonsten bleib ich bei Ultimate...
 
  • E85 Bioethanol??? Beitrag #9
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Ah ja ok danke für die erklärung

Aber mit dem Preis is doch gleich dann wie super oder. Ist zwar 30 % billiger aber man muss doch 30% mehr einspritzen ???
 
  • E85 Bioethanol??? Beitrag #10
hubschraubaer
hubschraubaer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.273
Punkte Reaktionen
48
guten morgen @all, was für ein geiles wetter, und ich muss noch 2 tage warten bis eR wieder auf die bahn darf *lol*:p:(

jetzt mal ne andere frage, viele sagen ja wenn ich den BIOdreck (E85) tanke kann es gut sein das meine schläuche dichtungen ect angegriffen/zerfressen werden, kann mir das jemand bestätigen oder ist das nur dummes geschwätze?:great::great::great:
 
  • E85 Bioethanol??? Beitrag #11
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
Was muss eigentlich alles umgebaut werden für dieses E85??
 
  • E85 Bioethanol??? Beitrag #12
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Ah ja ok danke für die erklärung

Aber mit dem Preis is doch gleich dann wie super oder. Ist zwar 30 % billiger aber man muss doch 30% mehr einspritzen ???


Jaja Mathe und Logik ;)

Wenn ich von etwas 30% mehrbrauche was aber 30% günstiger is isses doch nich gleich
 
  • E85 Bioethanol??? Beitrag #13
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Das weis ich auch du Fuchs ich wollt nur wissen ob es mit den 30 % mehrverbrauch stimmt*buck*
 
  • E85 Bioethanol??? Beitrag #14
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
naja das haste zwar nich gefragt ;) aber ja es Stimmt +- natürlich
 
  • E85 Bioethanol??? Beitrag #15
hortenIX
hortenIX
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
guten morgen @all, was für ein geiles wetter, und ich muss noch 2 tage warten bis eR wieder auf die bahn darf *lol*:p:(

jetzt mal ne andere frage, viele sagen ja wenn ich den BIOdreck (E85) tanke kann es gut sein das meine schläuche dichtungen ect angegriffen/zerfressen werden, kann mir das jemand bestätigen oder ist das nur dummes geschwätze?:great::great::great:


habe ich auch gehoert..
ist der .:R beim g4 modern genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E85 Bioethanol??? Beitrag #16
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ja das mit den Tankstellen is so eine Sache... Immerhin hätte ich die einzige Tankstelle im Umkreis von 200km direkt vor der Haustür... *lol* Aber wie ist das dann, wenn man mal normalen Sprit tanken muss? Wie lange dauert die Umstellung wenn man dann wieder E85 tankt, weiss das wer? *roll*
 
  • E85 Bioethanol??? Beitrag #17
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
was muss man denn jetzt alles im Rahmen einer E85 Umrüstung machen? Sowohl 4er als auch 5er R32?! Ist ja alles zu schön um wahr zu sein. Da könnten die Turbos ja locker nochmal ca. 15-20% an Mehrleistung raus holen (wenn die Mechanik das mitmacht).

Ich erinnere mich noch daran, dass damals als Siemoneit und Elmerhaus sich zusammengeschlossen und eine Eröffnungsfeier inkl. Prüfstandeinweihung veranstaltet haben, dass die Autos alle so viel Dampf hatten, dass keiner den Messergebnissen glauben wollte: Provocation AUDI TT VR6 BiTurbo 876 PS, Erdal AUDI S2 750 PS. Zur Kontrolle wurde dann der 120 PS Turbodiesel eines Malermeisters, der da noch zugange war, auf den Prüfstand gefahren (sah geil aus mit den ganzen Farbeimern etc.*buck*) und der kam ziemlich exakt auf 120 PS. Letztenendes wurden die horrenden Leistungen, die rund 20% höher als erwartet waren, auf einen 116 oktanigen Rennsprit geschoben, der in diesem Moment in den Tanks war*noahnung*
 
  • E85 Bioethanol??? Beitrag #18
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Wie ich gehört habe soll der 1/4tel Meile R32Turbo S3 von PPH *noahnung*(glaub ich mal) auch mit E85 fahren.
Lt. Aussage von BTS/Daniel soll eine Mehrleistung durch das E85 erzielt werden :svenni:
 
  • E85 Bioethanol??? Beitrag #19
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
was ist das eigentlich für ein Sprit den Siemoneit und Elmerhaus da als 116 oktanigen Rennsprit bezeichnet haben? Ist das Nitromethan oder ist das wieder ne ganz andere Geschichte?

Die Formel fährt meines Wissens nach mit maximal 105 Oktan?!*noahnung*
 
  • E85 Bioethanol??? Beitrag #20
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
habe meinen VR6T auch zeitweise mit bis zu 50% E85 gefahren, die Leistung die dadurch gewonnen wurde, war nicht zu verachten.

Problematisch wird es aber wenn man Zusatzbenzinpumpen fährt, muß man unbedingt darauf achten, das diese E85 abkönnen,
d.h. Walbros z.B. haben das Problem, wenn sie länger mit E85 gefahren werden, gehen die Dichtungen durch den agresieven Sprit kaputt und somit auch die Pumpe(n), ein Motorschaden ist natürlich da die Folge!!!
Bosch und Pierburg können das, soweit ich weiß, ab. Sollte aber im voraus unbedingt mit dem Hersteller abgeklärt werden!
 
Thema:

E85 Bioethanol???

Ähnliche Themen
Fix R32
Antworten
25
Aufrufe
1.659
Fix R32
Fix R32
Der_Lacker
Antworten
2
Aufrufe
1.118
Der_Lacker
Der_Lacker
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
2
Antworten
29
Aufrufe
3.538
DeepBluePearl
Antworten
21
Aufrufe
4.345
Heho
Oben Unten