Mein 1. KD mit Motor-STG-Update (7000)

Diskutiere Mein 1. KD mit Motor-STG-Update (7000) im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; so, meinen 1. KD habe ich hinter mir. Es wurden die normalen Wartungsarbeiten gemacht, inkl. Bremsflüssigkeit + Motorölwechsel. Kostete 264...
  • Mein 1. KD mit Motor-STG-Update (7000) Beitrag #1
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
so, meinen 1. KD habe ich hinter mir.

Es wurden die normalen Wartungsarbeiten gemacht, inkl. Bremsflüssigkeit + Motorölwechsel.
Kostete 264 EUR, bei mitgebrachtem CASTROL SLX Longlife II 0W-30 ebay-Öl. :D

Danke nochmal an Axel für den guten Tip hier https://www.r32-club.de/showthread.php?t=2000&page=2. :great:

Meine Wst. verwendet genau dasselbe Öl, deshalb sind die 6,80 EUR/Liter im Vergleich zu 22 EURO eine super Ersparnis. Auf der Rechnung wurde vermerkt: "Eigenöl, Entspricht VW Norm 50300". Das ist i. O.

Dann habe ich auf SW-Updates prüfen lassen. Ergebnis:
  • DSG-STG (VAG-Nr. 02E 300 046 E) hat die "0507". Eine neuere Version, die "0602" gab es zwar mal und wurde 12/2003 in meinen 1. R installiert, (der hatte zuerst auch die "0507"), ist aber nicht (mehr?) online verfügbar *noahnung*.
Bei einer Aussentemperatur von 18°C konnte ich natürlich nicht viel prüfen, ob das berühmte Wärmeproblem behoben ist (gut, bei meinem war das auch noch nicht so ausgeprägt).

Einige sind der Meinung, der Auspuffsound wurde nach den Updates leiser. Ich weiss nicht genau, ob ich mir das nun aufgrund der Diskussionen auch einbilde ... aber es könnte schon sein. Lauter ist er auf keinen Fall.

Aber ich meine auch, dass er auf keinen Fall schlechter geht! Die ersten paar Testbeschleunigung (0 ... 140) haben schon einen sehr, sehr guten Eindruck hinterlassen! Zieht absolut astrein durch, auch mein DSG schaltet noch hervorragend (deshalb bin ich auf ein DSG-Update auch nicht besonders scharf). Aber schau'n 'mer mal dann bei 30°C ...

Doch vielleicht gibt's ja bald nochmal ein Motor-SW-Update ...
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=2312

Grüßchen
Harry
 
  • Mein 1. KD mit Motor-STG-Update (7000) Beitrag #2
rulu57
Guest
Du hast eine 30.000 Inspektion für 264 € bei einem R32 DSG bei VW gemacht???
Du bist sicher dass Du einen R32 DSG dein Eigen nennst*schock*
Keine zusätzlichen Kosten für DSG*roll*
Ich kann Dir mal meine Rechnung zeigen*lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
 
  • Mein 1. KD mit Motor-STG-Update (7000) Beitrag #3
axeldenk
Guest
Hallo Harry,

danke für dein Kompliment. :) Freut mich, dass das Öl in Ordnung ist.

In 2000 KM muss ich auch die erste KD bei meinem R mit DSG machen.

Öl bringe ich natürlich auch mit. *G*

Viele Grüße

Axel
 
  • Mein 1. KD mit Motor-STG-Update (7000) Beitrag #4
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Respekt,Harry. :great: :great:
Is ja noch günstiger,als bei mir.Auch alles mitgebracht,Mobil-Oil 6€ bei E-bay und den Rest halt.Trotzdem wurden noch 411€ fällig..... :great:
 
  • Mein 1. KD mit Motor-STG-Update (7000) Beitrag #5
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
@Rulu
also ich hab da so'n komischen Griff zum Abstützen unter der Climatronic.
Der ist aber so blöd angebracht, da kann man sich gar nicht gut dran festhalten. Darunter steht ein seltsam langgezogenes Wort "PRNDS". Bei mir haben sie die Buchstaben aber in so doofe runde Löchern eingebaut, dass man es nur schwer lesen kann. Bei Nacht kann man die leuchten lassen. Aber meistens sind 4 Lampen kaputt. Leuchten nur schwach, eine ist hell. Das wechselt dann manchmal, ich weiss aber nicht warum. *noahnung*

Ich hab' mich auch schon gefragt, wozu das alles gut ist ... aber er fährt immer nur dann, wenn ich da so'n kleinen seitlichen Knopf n' Stück weit reindrücke und diesen blöden Haltegriff dann auf D oder gar S verbiege.

Manchmal, meistens bei "R", fährt er dann an der Ampel auch rückwärts.
Das finde ich dann aber gar nicht so gut.

Ich hab das alles schon bei meinem Händler reklamiert.
Der meinte aber, ich bräuchte mir keine Sorgen machen.
Ich hätte sogar ein gaanz besonderes Auto, das hat sogar ein Deppenschaltgetriebe, kurz "DSG" genannt ??? *schock*

:p :D ;)
 
  • Mein 1. KD mit Motor-STG-Update (7000) Beitrag #6
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
@Ruli

War fei nur Spass, gell! ;)

Bin auch ganz angenehm über den relativ günstigen Preis überrascht, nach den Infos, was es bei euch gekostet hat.
Aber vielleicht lags an meinen erst 11TKM.
Ich kenn den Wartungsplan nicht, ob der Wartungsumfang abhängig ist von Laufleistung oder Alter.

Bei Interesse kann ich die Rechnung gerne mal reinstellen.
 
  • Mein 1. KD mit Motor-STG-Update (7000) Beitrag #7
hofe
hofe
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
zum wartungsplan:

Dieser ist zeit und km laufleistungs abhängig
für DSG'ler

30 Tkm dann DSG ölwechsel + filter 6 liter öl + 2 dichtringe und das war's

Haldex - Kupplung hinterackse bei 30 Tkm ölwechsel und
bei 60 TKM ölwechsel + filter


Luftfilter und pollenfilter und Zündkerzen sind zeit und KM anhängig Pollenfilter normal alle 30 TKM oder 2 Jahre
Luftfilter 60 Tkm und 4 Jahre
Zuendkerzen 4 JAhre oder 60 TKm


MFG

R 32 DSG
 
  • Mein 1. KD mit Motor-STG-Update (7000) Beitrag #8
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Gute Auskunft.
Pollenfilter wurde auch erneuert.
:)
 
  • Mein 1. KD mit Motor-STG-Update (7000) Beitrag #9
rulu57
Guest
Harry schrieb:
@Rulu
also ich hab da so'n komischen Griff zum Abstützen unter der Climatronic.
Der ist aber so blöd angebracht, da kann man sich gar nicht gut dran festhalten. Darunter steht ein seltsam langgezogenes Wort "PRNDS". Bei mir haben sie die Buchstaben aber in so doofe runde Löchern eingebaut, dass man es nur schwer lesen kann. Bei Nacht kann man die leuchten lassen. Aber meistens sind 4 Lampen kaputt. Leuchten nur schwach, eine ist hell. Das wechselt dann manchmal, ich weiss aber nicht warum. *noahnung*

Ich hab' mich auch schon gefragt, wozu das alles gut ist ... aber er fährt immer nur dann, wenn ich da so'n kleinen seitlichen Knopf n' Stück weit reindrücke und diesen blöden Haltegriff dann auf D oder gar S verbiege.

Manchmal, meistens bei "R", fährt er dann an der Ampel auch rückwärts.
Das finde ich dann aber gar nicht so gut.

Ich hab das alles schon bei meinem Händler reklamiert.
Der meinte aber, ich bräuchte mir keine Sorgen machen.
Ich hätte sogar ein gaanz besonderes Auto, das hat sogar ein Deppenschaltgetriebe, kurz "DSG" genannt ??? *schock*

:p :D ;)

ASTREIN, habe mir deine Anleitung ausgedruckt und aufs Armaturenbrett genagelt:great:
Hätte VW ja wohl gleich mitliefern können*roll*

Scherz bei Seite

Der Service Intervall ist bei ca. 30.000km oder 2 Jahre.
Das gilt auch für dass DSG.
Einzige Ausnahme ist das Wechseln der Bremsflüssigkeit, das ist erst nach 2 Jahren nötig.
Die WS hat extra Nachgefragt ob sie den Wechsel vor Ablauf der 2 Jahre vornehmen dürfen.
Der ganze Spaß hat 660 Euronen gekostet:D :D
 
  • Mein 1. KD mit Motor-STG-Update (7000) Beitrag #10
rulu57
Guest
hofe schrieb:
zum wartungsplan:

Dieser ist zeit und km laufleistungs abhängig
für DSG'ler

30 Tkm dann DSG ölwechsel + filter 6 liter öl + 2 dichtringe und das war's

Haldex - Kupplung hinterackse bei 30 Tkm ölwechsel und
bei 60 TKM ölwechsel + filter


Luftfilter und pollenfilter und Zündkerzen sind zeit und KM anhängig Pollenfilter normal alle 30 TKM oder 2 Jahre
Luftfilter 60 Tkm und 4 Jahre
Zuendkerzen 4 JAhre oder 60 TKm


MFG

R 32 DSG

Ablauf der Inspektion*schock* *schock* *schock*
Anruf Tag 1 / Ölfilter DSG nicht bestellt*roll*
Anruf Tag 2 / Dichtringe DSG nicht bestellt*roll* *roll*
Anruf Tag 3 / Ölstäbe DSG nicht bestellt*roll* *roll* *roll*
Anruf Tag 4 / Kann jetzt Abholen*lol* *lol* *lol* *lol*
 
  • Mein 1. KD mit Motor-STG-Update (7000) Beitrag #11
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Das ist ja Horror *schock* Habe am Freitag auch Inpektionstermin (Handschalter). Wenn die das nicht an einem Tag hinbekommen, gibt es auf die Ohren:-/
 
  • Mein 1. KD mit Motor-STG-Update (7000) Beitrag #12
MeisteR32
Guest
HD-YX777 schrieb:
Das ist ja Horror *schock* Habe am Freitag auch Inpektionstermin (Handschalter). Wenn die das nicht an einem Tag hinbekommen, gibt es auf die Ohren:-/

Du hast es wirklich geschafft, Deinen R nach ca. 10 Jahren zur 1. Inspektionsreife zu bringen?! *lol*
Wieviele KMs hat er jetzt drauf? 7.000?
Bei meinem Handschalter hats auch nur nen halben Tag gedauert.
 
Thema:

Mein 1. KD mit Motor-STG-Update (7000)

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.373
Vorteck
Tobi R32 WRC
Antworten
2
Aufrufe
1.436
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.554
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
17
Aufrufe
3.904
coolhard
coolhard
Oben Unten