Beide Frontscheinwerfer gerissen (kein Unfall)

Diskutiere Beide Frontscheinwerfer gerissen (kein Unfall) im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Gemeinde, mir ist vor Weihnachten aufgefallen, das beide scheinwerfer extrem beschlagen. Wo ich es mir näher angesehen hab, hab ich am...
  • Beide Frontscheinwerfer gerissen (kein Unfall) Beitrag #1
Gast4629
Guest
Hallo Gemeinde,

mir ist vor Weihnachten aufgefallen, das beide scheinwerfer extrem beschlagen. Wo ich es mir näher angesehen hab, hab ich am Linken und am Rechten Scheinwerfer 2 Risse und viele Versprengungen im Plastikglas gesehen.
Und das Kuriose ist, das es an beiden Scheinwerfern das Gleiche Schadensbild ist.
Anschlussgarantie deckt sowas ned ab und deswegen ist es über die Teilkasko gelaufen. Kulanz wäre u. U. 70% gewesen, aber bin mit TK günstiger gefahren.

Wie kann sowas Passieren? Ich bin nirgends drangefahren, hatte keinen Unfall und mir ist auch keiner Drangefahren o.Ä.
Sieht aus wie Spannungsrisse... aber an beiden Scheinwerfern... Produktionsfehler?

Hatte von euch auch schonmal jemand sowas?

Greezz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beide Frontscheinwerfer gerissen (kein Unfall) Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Habe vermutlich das gleiche Baujahr - EZ 4/09 - und keine Probleme. Gaaaanz leicht beschlagene SW (an den Rändern) habe ich bei extremen Bedingungen (extreme Nässe + extreme Kälte oder Hitze) allerdings auch schon gehabt. Vielleicht 2x in 2 Jahren.
 
  • Beide Frontscheinwerfer gerissen (kein Unfall) Beitrag #3
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
kann daran liegen dass die Weichmacher aus dem Glas diffundieren und er einfach spröde wird.
Das bei dir sieht noch echt super aus, beim Clio von meinem Bruder sieht das ganze schon so in etwa aus.
http://img209.imageshack.us/img209/397/dsc00212oug.jpg

Aber um der versprödung des Glases vorzubeugen hat MeGuiars was.
PlastX http://www.youtube.com/watch?v=X9H0c8y5S-A&feature=related
oder eben das hier
http://www.youtube.com/watch?v=vkkfdjAbKWI

Ist ein generelles Problem mit Plastiklinsen, an meinem BJ 2005 fängt es auch an zu Vergilben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beide Frontscheinwerfer gerissen (kein Unfall) Beitrag #4
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Hab so einen kleinen sprung wie der untere, ist aber fast frontal drauf.
der ist bei mir ziemlich sicher von nem steinschlag )((
 
  • Beide Frontscheinwerfer gerissen (kein Unfall) Beitrag #5
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
macht der TÜV wegen sowas eigentlich Ärger wegen Streeung etc. (wenn so ein Riss im Bereich vopr dem Leuchtmittel ist)?
 
  • Beide Frontscheinwerfer gerissen (kein Unfall) Beitrag #6
porkii
porkii
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
1
Kann man sowas nicht über die KFZ Haftpflicht als Glasbruch melden und sich bezahlen lassen?
Aber dann würden auch die Rabatte wieder schlechter werden oder?
 
  • Beide Frontscheinwerfer gerissen (kein Unfall) Beitrag #7
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
  • Beide Frontscheinwerfer gerissen (kein Unfall) Beitrag #8
Lewis
Lewis
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
0
macht der TÜV wegen sowas eigentlich Ärger wegen Streeung etc. (wenn so ein Riss im Bereich vopr dem Leuchtmittel ist)?

Ja wird der Tüv beanstanden bzw als geringen Mangel/Hinweis aufschreiben. Ob dadurch das Lichtbild stark beeinträchtigt ist, wage ich zu bezweifeln. Zumindest bei so kleinen Risse wie auf dem Foto zu sehen.
 
  • Beide Frontscheinwerfer gerissen (kein Unfall) Beitrag #9
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Da wird aber nicht vorgebeugt sondern blindes Plexiglas auspoliert. Das wird kaum vorbeugend gegen Risse helfen.
dochdoch, dieses plastx is qausi die "Sonnencreme" für Plastiklampen. UV-Blocker oder sowas mit drin. Zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen
 
  • Beide Frontscheinwerfer gerissen (kein Unfall) Beitrag #10
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
wenn man verhindern will, dass die Weichmacher verschwinden, dann müsste man aber auch die Innenseite des Scheinwerferglases bearbeiten?!
 
  • Beide Frontscheinwerfer gerissen (kein Unfall) Beitrag #11
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich denk mal da ist irgendwas an Lösemittel drin was auch so in den Kunststoff eindringt.

Wir haben hier auf der Arbit auch ein Tauchbad in dem man weiße Polyamidschrauben nachträglich durch und durch schwarz färben kann.
Aber auch wenns nur auf der Außenseite der Verwitterung einhalt gebietet lohnt es sich schon sone Flasche für 20€ oder was es kostet zu kaufen.
Neue Scheinwerfer kosten ja ein schweinegeld.
 
  • Beide Frontscheinwerfer gerissen (kein Unfall) Beitrag #12
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
wir reden von transparenten glänzenden Teilen;)
 
  • Beide Frontscheinwerfer gerissen (kein Unfall) Beitrag #13
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Kann man sowas nicht über die KFZ Haftpflicht als Glasbruch melden und sich bezahlen lassen?
Aber dann würden auch die Rabatte wieder schlechter werden oder?

Die Haftpflicht ist für Schäden die Du an anderen Fahrzeugen/Personen verursachst!

Glasbruch ist über die Teilkasko versichert, meistens mit 150 Euro Selbstbeiligung, Vorteil bei der Teilkasko ist, dass man nicht mehr Versicherungsprämie zahlen muss.
 
  • Beide Frontscheinwerfer gerissen (kein Unfall) Beitrag #14
Gast4629
Guest
Hi :)

Also ich hab es auch über TK laufen lassen, war wie gesagt günstiger.
Kann mir aber ned vorstellen, das bei einem fast 3 jahre altem auto die "Weichmacher" ausgedampft sind etc. vor allem, das es an beien Scheinwerfern an den selben stellen ist... Ist schon sehr Merkwürdig.
Aber gut, 150 EUR SB sind besser als 900 EUR selber Vorauskasse zu zahlen und dann zu hoffen, das VW die Kulanz übernimmt, denn die Garantie, deckt dies ned ab.

Greezz
 
  • Beide Frontscheinwerfer gerissen (kein Unfall) Beitrag #15
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ich denke auch mal nicht, dass es definitif und ausschließlich an sich verflüchtigenden Weichmachern liegt. Aus welchem Material sind die "Gläser" denn gefertigt? Ich tippe mal auf Makrolon oder Polycarbonat?!

Solange ich freie Versicherungswahl hatte hatte ich immer TK ohne SB. Dann spart man sich wenigstens das dämliche Scheibenputzen (von innen, wenn mal wieder richtig viel Spack drauf sitzt) und schmeißt einfach mal einen Kieselstein gegen die Scheibe und holt sich gratis ne Neue:D....oder kauft sich einen AUDI TT 8N, bei dem einmal pro Jahr die Frontscheibe reißt (meistens kurz nach Inspektionen:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beide Frontscheinwerfer gerissen (kein Unfall)

Oben Unten