Stjepans Golf 3 Cabrio VR6 Turbo 4-Motion Clubsport Concept

Diskutiere Stjepans Golf 3 Cabrio VR6 Turbo 4-Motion Clubsport Concept im Dein VW Forum im Bereich VW-Forum; Golf 3 Cabrio VR6 Turbo 4-Motion Clubsport Sooo Freunde, hier möchte ich Euch mein aktuelles Projekt vorstellen. Bin da eigentlich schon eine...
  • Stjepans Golf 3 Cabrio VR6 Turbo 4-Motion Clubsport Concept Beitrag #1
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
Golf 3 Cabrio VR6 Turbo 4-Motion Clubsport


Sooo Freunde,

hier möchte ich Euch mein aktuelles Projekt vorstellen. Bin da eigentlich schon eine Weile dran, aber Ihr wisst ja wie es ist! Habe extrem viel zu tun und sehr wenig Zeit für mich und meine Projekte. Versuche, wenn ich mal frei habe, auch lieber Zuhause mit der Family etwas Zeit zu verbringen.

Das Auto habe ich vor einiger Zeit beim Jürgen von BTS erstanden als Karosse mit Alcantara Lederausstattung! Ansonsten war alles raus..... Baujahr und so was ist mir nicht bekannt und auch egal, denn es wird sowieso alles nagelneu gemacht!

Der Plan ist es, ein Clubsportfahrzeug mit konkurrenzfähigen Fahrleistungen zu bauen und z.B. beim Tuner Grand Prix den Youngtimer Bereich richtig aufzumischen und Zeiten hinzulegen, dass es auch den Teilnehmern in der offenen Klasse himmelangst wird... :)
Habe schon einen Profi-Rennfahrer an der Hand, der sehr erfolgreich VLN Cup fährt, der das Biest für mich pilotieren wird!!

Die Karosserie ist mittlerweile schon auf 4-Motion Betrieb umgebaut mit originalen Golf 3 Syncro Blechteilen und es muss nur noch vorne im Getriebetunnel einiges weg, um mehr Platz zu schaffen für ein vernünftiges Hosenrohr in 90 mm + ein Hosenrohr in 48 mm für das offene Wastegate, dass für spektakuläre Sound- und Lichteffekte unter dem Auto sorgen soll....
Die Motorhaube bekommt eine Außenhaut von dem Lancia Delta HF Integrale, um für die Be- und Entlüftung des Maschinenraums zu sorgen. Diese Arbeiten sind gerade im Gange und werden von einem befreundeten Karosseriebauer erledigt.
Was ich noch machen möchte ist, die 4 Radläufe so zu verbreitern, dass ich rundherum 265er Semis fahren kann. Ansonsten wird an der Karosserie nicht viel verändert, denn ich plane, das Gerät richtig ran zu nehmen und dann zählt die Karosserie eh zu den Verschleißteilen....

Ach ja, um Mad Max ein wenig zu huldigen, werde ich in das Cabrio eine vollwertige Sicherheitszelle mit allem drum und dran einschweißen. Die Verstrebungen werden auch im Motorraum fortgesetzt, um für nötige Stabilität zu sorgen. All das sieht bestimmt Porno aus, wenn das Verdeck geöffnet ist.....
Gegenwärtig ist das Auto in so einem bescheuerten Lila-Blau Farbton lackiert. Werde das Auto Mattschwarz machen, denke ich. Eventuell lasse ich es folieren, ansonsten ist Farbwalze mit mattschwarzem Schmiedelack angesagt. Ein paar Sponsorenaufkleber und ab geht die Post. Wie gesagt, Karosserie ist ein Verschleißteil und da lohnt es sich nicht viel Kohle reinzustecken....

Ach, beim Thema Sponsoren sieht es so aus, dass ich auch einige Firmen dazugewinnen konnte, mich bei diesem Projekt zu unterstützen. Habe z.B. ein komplettes Clubsport-Fahrwerk mit Uniball-Stützlagern als Gegenleistung für eine von mir gesponserte Abgasanlage für ein Presseauto von KW bekommen. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Jürgen von KW. Des Weiteren habe ich für das Getriebe und für die Hinterachse von Peloquins aus den USA jeweils ein Sperrdifferenzial mit 50% Preisnachlass bekommen, von Forge England und von Schrick habe ich auch auf alle benötigten Teile 50% Rabatt bekommen. Zu diesen Teilen komme ich aber später noch zu sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stjepans Golf 3 Cabrio VR6 Turbo 4-Motion Clubsport Concept Beitrag #2
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Ja sauber :great: Wird auch mal Zeit das du dein Killercabrio-Project vorstellst :-*:D*buck*
 
  • Stjepans Golf 3 Cabrio VR6 Turbo 4-Motion Clubsport Concept Beitrag #3
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Das wird so heftig :great: :great: :great:
Wenn alles fertig ist und läuft wird die Kiste alles wegmachen, sicher ein sehr teures und zeitaufweniges Projekt, bin aufs Ergebniss gespannt :great:

Auf die Sitze freu ich mich besonders :D
 
  • Stjepans Golf 3 Cabrio VR6 Turbo 4-Motion Clubsport Concept Beitrag #4
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Das wird so heftig :great: :great: :great:
Wenn alles fertig ist und läuft wird die Kiste alles wegmachen, sicher ein sehr teures und zeitaufweniges Projekt, bin aufs Ergebniss gespannt :great:

Auf die Sitze freu ich mich besonders :D

Naja,

alles wegmachen *noahnung*

Ob beim Killercabrio das Rad neu erfunden wird muss uns der Meister Budic erstmal mit Bildern beweisen :D

PS: Bilder von Bauteilen etc. sind auch gern gesehen :D

mfg Chris
 
  • Stjepans Golf 3 Cabrio VR6 Turbo 4-Motion Clubsport Concept Beitrag #5
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Naja,

alles wegmachen *noahnung*

Ob beim Killercabrio das Rad neu erfunden wird muss uns der Meister Budic erstmal mit Bildern beweisen :D

PS: Bilder von Bauteilen etc. sind auch gern gesehen :D

mfg Chris

Meinte ja nicht nur fahrerisch sondern auch Umbauaufwand etc. ;)
 
  • Stjepans Golf 3 Cabrio VR6 Turbo 4-Motion Clubsport Concept Beitrag #6
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Meinte ja nicht nur fahrerisch sondern auch Umbauaufwand etc. ;)

Es gibt ja schon die krassenstensensensessss VR6 12V Umbauten siehe Renner3 etc........

Budic wir glauben an dich :D8)*lol**buck*:-*:great:
 
  • Stjepans Golf 3 Cabrio VR6 Turbo 4-Motion Clubsport Concept Beitrag #7
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ui, das wird nett werden... :D:D:D:D
 
  • Stjepans Golf 3 Cabrio VR6 Turbo 4-Motion Clubsport Concept Beitrag #8
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
Krass wird es auf jeden Fall! Dass ist sicher!

@ Lover

Ja es gibt schon ne Menge brauchbarer VR6 Umbauten jedoch haben diese Typen meistens leider keinen Sinn für die Qualität! Mir geht es voll gegen den Strich wenn man Unmengen von Geld in eine Karre reinsteckt und alles wird irgendwie respektlos behandelt. Oft sehe ich extreme Motorumbauten die wirklich viel Geld verschlingen und dann thront da vorne ein fucking China LLK für 150 Euro!!! Das ist zum Kotzen.....

Sowas ertrage ich nicht und muss alles Perfekt umsetzen. Zumindest dass was für mich Bedeutung hat.
 
  • Stjepans Golf 3 Cabrio VR6 Turbo 4-Motion Clubsport Concept Beitrag #9
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Cooles Projekt was du da vor hast dann bin ich auch mal auf Bilder gespannt von dem Renner Cabrio :great::great::great:

Was für ein Motor kommt rein 3,2 oder 3,6 ?
 
  • Stjepans Golf 3 Cabrio VR6 Turbo 4-Motion Clubsport Concept Beitrag #10
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
Wird bestimmt geil werden viel glück und spaß noch beim schrauben!!!
Was wird das Ding den Leistung haben wenn er fertig ist?
 
  • Stjepans Golf 3 Cabrio VR6 Turbo 4-Motion Clubsport Concept Beitrag #11
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
na das was in einen golf 3 reingehört! VR6 12 Ventiler.... Ich kann nix mit dem neumodischem 24v Kram anfangen! obwohl ich sagen muss dass ich euch um eure roller kipphebel im r32 motor beneide! das ist das einzigste was der r32 motor dem vr6 wirklich vorraus hat! klar 400 ccm hubraumunterschied ist nicht zu verachten dennoch bin ich der überzeugung dass man aus dem 12 ventiler genausoviel leistung holen kann aber leider mit längerer brechstange was wiederrum mehr probleme macht.....

wenn ich überlege wieviel ladedruck man braucht beim vr6 um 500 ps zu machen dann wird es mir schwummerig!

ich werde eben versuchen das rad ganz neu zu erfinden und mit dem zauberwort "wirkungsgrad" das viele tuner nicht kennen bin ich fest davon überzeugt richtig leiszung aus dem motor zu holen.... STANDFEST!!

Ich habe mich für den GT30/76 Lader entschieden mit dem 1.06 er Abgasgehäuse und mit einer unauffälligen abgasanlage sollten gute 500-530 PS drin sein. Es ist erstmal nicht viel aber ich baue eben ein Clubsportfahrzeug für den Rundkurs und den Schwarzwald. Da nützen mir keine 600 + PS wenn sie erst bei 7000 U/min anstehen... Sowas wird auf dem Dragstrip benötigt aber nicht bei mir....
Wenn alles erledigt und abgestimmt wird und ich im Bezug auf den Motor all meine Erkenntnisse gewonnen habe werde ich die Leistung auf ca. 450 ps runterregeln sodass man wirklich ne halbe stunde Vollast in Hockenheim oder so geben kann ohne dass gleich was verklingelt!
Zum Thema Erkenntnisse sammeln muss ich erwähnen dass an dem Auto ca. 45 diverse Messdaten erfasst werden können. Geschwindigkeiten, Drücke, Temperaturen und der ganze kram.... Alles wichtig um das 2te Projekt dass nach dem Cabrio dran ist...
 
  • Stjepans Golf 3 Cabrio VR6 Turbo 4-Motion Clubsport Concept Beitrag #12
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Na kommt ja ein Projekt nach dem Anderen bei dir

Aber schön brav Bilder Zeigen gelll *buck*
 
  • Stjepans Golf 3 Cabrio VR6 Turbo 4-Motion Clubsport Concept Beitrag #13
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Sehr geil..8)

Ich find es soo geil, wenn du einen Projekt anfängst... Es hat alles Hand und Fuss, alles so gut durchdacht.. Bin echt gespannt, was für ein Killer du auf die Beine stellst..

Ich hoffe, das du bald mehr Zeit hast für den Killer Cabrio und das alles nach Plan läuft damit er bald läuft..:great:

Danach kommt ja ein noch geileres Projekt mit dem Corrado :svenni:

Viel erfolg.. :great:
 
  • Stjepans Golf 3 Cabrio VR6 Turbo 4-Motion Clubsport Concept Beitrag #14
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
au jaaaaaaaa der corrado wird auch mal lecker werden.... ich hoffe noch in diesem leben...
 
  • Stjepans Golf 3 Cabrio VR6 Turbo 4-Motion Clubsport Concept Beitrag #15
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
Karosseriearbeiten

Hier ging es los mit den Karosseriearbeiten! Erstmal alles grob heraussägen und saubermachen.




Danach wurden die originalen Syncro Reparaturbleche verwendet und in die Karosserie eingeschweißt.





Das Endergebnis nach den Schweißarbeiten kann sich schon sehen lassen. Jetzt muss erst noch alles sauber geschliffen werden, ordentlich abgedichtet und grundiert werden. Die Aufnahmen für den Differenzialträger und die Auspuffhalterungen wurden auch nach dem originalen Syncro Vorbild angebracht.



Zwischenzeitlich hatten wir die Lancia HF Integrale Motorhaube zur Anprobe rangehalten und gleich mal die Flex angesetzt und erstmal ein großes Loch herausgeschnitten…


 
  • Stjepans Golf 3 Cabrio VR6 Turbo 4-Motion Clubsport Concept Beitrag #16
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
hier noch ein Bild als ich den Boden hinten erstmal grob herausgeschnitten hatte!

 
  • Stjepans Golf 3 Cabrio VR6 Turbo 4-Motion Clubsport Concept Beitrag #17
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Geil geil! Ich bin gespannt wie es hier weiter geht!
 
  • Stjepans Golf 3 Cabrio VR6 Turbo 4-Motion Clubsport Concept Beitrag #18
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
ich auch..... :) werde nach und nach bilder posten.... habe hunderte bilder von den einzelnen teilen die ich schon so zusammengetragen habe. bis auf die arbeiten an der karosserie (Radverbreiterungen, Schweller und die Motorhaube) muss ich mich noch um die Kühlung kümmern...

Ladeluftkühlung
Wasserkühlung
Ölkühlung (Motor,Getriebe,Hinterachse)
Spritversorgung

habe ja erwähnt dass ich mich der sache mit Wirkungsgrad und so annehmen möchte und entsprechend wichtig sind diese ganzen Massnahmen mit Temperaturhaushalt, Ansaugwege, Abgasstrang usw...

Alle anderen Teile wie kompletter Antriebsstrang (Motor,Getriebe,Hinterachse,Fahrwerk;Räder, Bremsanlage,Kupplung usw usw.) liegen schon komplett vorgefertigt am Lager und warten auf denStartschuss zum zusammenbauen....
 
  • Stjepans Golf 3 Cabrio VR6 Turbo 4-Motion Clubsport Concept Beitrag #19
Lewis
Lewis
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
0
Ich bin begeistert was du auf die Beine stellst. Das wird ein geiler Umbau. Respekt Stjepan:great:
 
  • Stjepans Golf 3 Cabrio VR6 Turbo 4-Motion Clubsport Concept Beitrag #20
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
aha der Vorreiter fuer ein neues VR6 Kit :) ?
 
Thema:

Stjepans Golf 3 Cabrio VR6 Turbo 4-Motion Clubsport Concept

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.649
OS-T-32
OS-T-32
chriss86
Antworten
11
Aufrufe
1.870
Dummbacke
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.897
darkchester
darkchester
Antworten
11
Aufrufe
4.380
Hoolger
Hoolger
chrisbest
  • Gesperrt
Verkaufe Golf IV R32
Antworten
1
Aufrufe
1.718
chrisbest
chrisbest
Oben Unten