Stottern beim Gaswegnehmen R32

Diskutiere Stottern beim Gaswegnehmen R32 im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute, ich fahr seit Mai 2010 einen Golf V R32 Modell 2006 Handschalter 50.000km nachdem mir mein alter IVer R32 gestohlen wurde. Bin zwar...
  • Stottern beim Gaswegnehmen R32 Beitrag #1
Ice
Ice
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich fahr seit Mai 2010 einen Golf V R32 Modell 2006 Handschalter 50.000km nachdem mir mein alter IVer R32 gestohlen wurde.
Bin zwar ein bisschen enttäuscht vom Ansprechverhalten auf jedes Gasgeben.
Im direkten Vergleich zu meinem alten wirkt der V-er R32 eher träge beim Wegbeschleuningen. Aber egal.

Ich hatte vorher 4 verschiedene Ver R32 Probe gefahren, die hier alle vom Verhalten gleich waren.
Weiß auch nicht, wie man den neuen R32 so aggressiv einstellen kann wie meinen alten 4er R32. War auch schon beim berühmten Z o r a n beim optimierten Nockenwellen-timing.

Nur bei meinem stellt sich folgendes Problem ein.

Im Teillastbereich, egal welche Drehzahl und welcher Gang eingelegt ist reagiert mein R32 beim ganz leichten Gasgeben und Wegnehmen vom Gas richtig störrisch. Er stottert hier richtig empfindlich nach. Eher schon fast so als ob er einen Bruchteil einer Sekunde Vollgas gibt.
Mir fällt es stark auf, wenn ich in meine Tiefgarage fahr und auf die Kupplung gehe dreht er ohne Gasgeben kurz auf ca. 4000 U/min hoch, obwohl ich kurz vorher bereits vom Gas wieder wegging.


Im Fehlerspeicher steht mal wieder nix drin.
Die Software vom Steuergerät ist auf dem aktuellsten Stand.
Die Leistung ist auch in Ordnung. (Original gemessene 255 PS)

Hatte jemand von euch ähnliches Problem?
 
  • Stottern beim Gaswegnehmen R32 Beitrag #2
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
Hi Leutz....
seit wann treten die Symtome auf ?
Chip-tuning Ja / Nein ?
vor oder seit dem Tuning ??
greetz
 
  • Stottern beim Gaswegnehmen R32 Beitrag #3
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
erzähl mal ein Bisschen mehr zu diesen Erscheinungen, einfach alles, was Dir einfällt. Ich habe da ein paar Ideen bzw. gleiche Symptome wie bei meinem 5er damals.

Wo hast Du den Wagen her?
 
  • Stottern beim Gaswegnehmen R32 Beitrag #4
R 32
R 32
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0
Zu dem Problem Hochdrehen kann ich nix sagen .
Aber das Ansprechverhalten ist beim 4 .:R so brutal weil die Gaspedalstellung schon nach kurzem betätigen auf fast Vollgas ist also ähnlich wie wenn man beim 5 .:R Bodenblech gibt.
Der Höchst Drehmomentwert ist ja beim 5 .:R sogar schneller da.
Ich finde es liegt nur an der Einstellung des Gaspedals.
 
  • Stottern beim Gaswegnehmen R32 Beitrag #5
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
ich hatte auch solche ähnlichen Symptome am Anfang als ich mein Auto bekam. Da war der Kupplungsschalter unten beim Pedal (blauer schalter) defekt. kosten: 5€ glaub ich
 
  • Stottern beim Gaswegnehmen R32 Beitrag #6
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
hat der Wagen N W T drauf?

ein ähnliches Phänomen zeigt meiner mit N W T nämlich.
Wenn ich im 3. Gang Gas gebe und genau bei 2000 Umdrehungen auskuppel gibt das auch nen heftigen Ruck weil a) durch *** die Latenzzeit für die Schubabschaltung http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung um paar Millisekunden zurück genommen wird im Vergleich zur VW Software.
Wenn sich das mit dem Öffnen/ Schließen der Klappe ungünstig überschneidet ruckt es.

Dass der Motor manchmal bei getretenem Kupplungspedal "Aufheult" hatte ich aber sowie VOR als auch NACH N W T.

Ich erklär mir das einfach mit dem sehr langen Ansaugweg und dem Weg zwischen DK und LMM.

IMHO kommt es manschmal vor dass man die Luft da zum schwingen bringt und das äußert sich dann dadurch dasser einmal aufheult, sich dann aber schnell wieder einpendelt.

Ich hab es schon gehabt, dass er wenn ich an eine Kreuzung die am Berg lliegt unter Last heranfahre, dann auskuppel und der Dicke gibt noch 3 mal Gas durch diese Schwingungen.


PS: wenn du keine N W T hast und dir der wagen zu träge ist, lass es machen. Da wird die Gaspedalkennlinie fühlbar agressiver mit N W T.
Das ist das erste was dir auffällt wenn du danach einsteigst und ne Proberunde drehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stottern beim Gaswegnehmen R32 Beitrag #7
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
sowas kommt durch´s EnWeTe? Das hätte man doch bestimmt anpassen können?! Meine Software damals bewirkte sowas nicht (Siemoneit).

Dieses Nachschieben bzw. dieser Ruck beim Auskuppeln bei ca. 2.000 U/min plus trägeres Ansprechverhalten plus unterhalb von 4.000 U/min spürbar zu wenig Dampf hatte meiner nach dem Kettentausch. Warum? Keine Ahnung*noahnung* Deswegen habe ich den Wagen ja auch weggetan. Hatte keine Lust auf einen nicht zielführende und sauteure Fehlersuche durch ungezielten Teiletausch. Werkstatt sagte dazu nur "wieso, zieht doch super")((
 
  • Stottern beim Gaswegnehmen R32 Beitrag #8
Ice
Ice
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Ich hab im Sommer das N W T vom Z o r a n draufspielen lassen.
Sicher zieht er jetzt besser. Hat nun statt 310Nm jetzt 360Nm.
Mein alter 4er R32 auch Handschalter hatte übrigens vorher 330Nm danach 370Nm, alles im Serienzustand.
Ich hab die Volllasteinstellung beim Gas genau so aggressiv einstellen lassen wie bei meinem alten 4er R32, trotzdem ist er wesentlich träger beim Gasannehmen. Da kann man scheinbar nix machen.
Man hat das Gefühl, dass sich die Drosselklappe langsamer bewegt wie beim 4er R32. Is schon komisch.

Das Problem mit dem Nachruckeln beim Gaswegnehmen hatte ich sowohl vor als auch nach der N W T - Optimierung.
Mein alter 4er R32 kannte dieses Problem überhaupt nicht mit dem Ruckeln.

Was bewirkt denn der Kupplungsschalter?
Ich drück ja keine Kupplung, wenn ich vom Gas weg gehe.

Vielleicht ist auch der Drosselklappenpoti kaputt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stottern beim Gaswegnehmen R32 Beitrag #9
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
trotzdem ist er wesentlich träger beim Gasannehmen. Da kann man scheinbar nix machen.


vllt subjektiv so, weil der Ver ja auch etwas fettleibiger ist als der IVer?
 
  • Stottern beim Gaswegnehmen R32 Beitrag #10
sic_v6
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also bei mir tritt dieses Ruckeln auch auf. Habe auch das N W T drauf. egal in welchem Gang, wenn ich unter ca. 2000-2300u/m im Schubabschaltbetrieb fahre, das Gas nur leicht antipse, fühlt es sich so an, als würde er kurzzeitig Vollgas geben. Gibt dann immer einen unschönen Ruck nach vor. Ist teilweise sehr nervig...(Abgasklappe über MFA-XP dauerhaft offen, glaube also nicht, dass es etwas mit der Klappe zu tun hat...)

Zum Aufheulten: tritt bei mir auch auf, stufe ich bei dem Auto als "normal" ein. Der R von meinem Vater macht das genauso. Aber keine Ahnung woran das liegt.

mfg
 
  • Stottern beim Gaswegnehmen R32 Beitrag #11
sic_v6
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
außerdem habe ich auch so ein komisches "pfeiffen" aus dem Handschuhfach, wenn ich mal schneller auf der Autobahn fahre.

Habe es heute beobachtet: im 5. Gang ab ca. 4000U/min fängt es an. Kann es schwer beschreiben, ist ein eintöniges, irgendwie unruhiges pfeiffen, nicht Drehzahlabhängig. Meistens geht es schlagartig weg, wenn ich langsamer werde. Tritt aber auch nicht immer auf.

Was kann das sein? Hatte ich auch schon vor N W T.

lg
emanuel
 
  • Stottern beim Gaswegnehmen R32 Beitrag #12
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ist nicht der Pollenfilter beim Handschuhfach? Da kann sich eventuell die Luft falsch bewegen?
 
  • Stottern beim Gaswegnehmen R32 Beitrag #13
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Pollenfilter macht ab 4.000 U/min Geräusche?

Ich würde mal eher darauf tippen, dass das in diesem Zusammenhang aus dem Ansaugtrakt und durch den Resonator unter dem Handschuhfach deutlich hörbar ist*noahnung*
 
  • Stottern beim Gaswegnehmen R32 Beitrag #14
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Stimmt :great: da endet außerdem dieses tolle Soundrohr oder -pipe.
 
  • Stottern beim Gaswegnehmen R32 Beitrag #15
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
dett mein ich doch*buck*
 
  • Stottern beim Gaswegnehmen R32 Beitrag #16
sic_v6
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Pollenfilter macht ab 4.000 U/min Geräusche?

Ich würde mal eher darauf tippen, dass das in diesem Zusammenhang aus dem Ansaugtrakt und durch den Resonator unter dem Handschuhfach deutlich hörbar ist*noahnung*

Das habe ich mir auch schon gedacht, irgendein Geräusch im Ansaugtrakt wird über das Soundrohr in den Innenraum geleitet. Aber welches Teil im Ansaugtragt pfeifft?

Vielleicht ist auch irgendein Unterdruckschlauchdings undicht?!
 
  • Stottern beim Gaswegnehmen R32 Beitrag #17
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ich würde als erstes mal schauen, ob der Saugschlauch noch richtig auf dem Luftmassenmesser sitzt. Der rutscht manchmal ab. Dummerweise gerne unten, wo man es nicht sieht. Ich hatte das mal am TT und der fuhr sich dann auch wie mit defektem LMM und schlürfte wie Darth Vader;) Da sitzt beim .:R ja nunmal auch der Abzweig für den Resonator mit dran. Falls man so nix entdecken kann dann bei laufendem Motor den Bereich mit Bremsenreiniger einsprühen. Wenn er Falschluft zieht, dann zieht er auch den Reiniger mit ein und der Motor wird unruhig. Aber nicht den Wagen vorher ballern, so dass er mit rot glühendem Krümmer da steht und da der Reiniger drauf kommt -> Verpuffung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stottern beim Gaswegnehmen R32 Beitrag #18
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich hab im Sommer das N W T vom Z o r a n draufspielen lassen.
Sicher zieht er jetzt besser. Hat nun statt 310Nm jetzt 360Nm.
Mein alter 4er R32 auch Handschalter hatte übrigens vorher 330Nm danach 370Nm, alles im Serienzustand.
Ich hab die Volllasteinstellung beim Gas genau so aggressiv einstellen lassen wie bei meinem alten 4er R32, trotzdem ist er wesentlich träger beim Gasannehmen. Da kann man scheinbar nix machen.
Man hat das Gefühl, dass sich die Drosselklappe langsamer bewegt wie beim 4er R32. Is schon komisch.

Das Problem mit dem Nachruckeln beim Gaswegnehmen hatte ich sowohl vor als auch nach der N W T - Optimierung.
Mein alter 4er R32 kannte dieses Problem überhaupt nicht mit dem Ruckeln.

Was bewirkt denn der Kupplungsschalter?
Ich drück ja keine Kupplung, wenn ich vom Gas weg gehe.

Vielleicht ist auch der Drosselklappenpoti kaputt ?

Es ist natürlich schwierig eine Ferndiagnose zu machen, allerdings könnte das tatsächlich die DK bzw. der LMM sein respektive beides. Domi hatte mal ähnliches bei seinem wurde dann beides auf Garantie ausgetauscht und seitdem ist Ruhe.
 
  • Stottern beim Gaswegnehmen R32 Beitrag #19
Ice
Ice
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Ich weiß nicht, aber wenn der LMM defekt wäre, dann hätte ich u.a. Leistungsverlust und er würde im Schiebebetrieb unruhig laufen.
Mit dem Drosselklappenpoti hab ich mich noch nicht befasst, was der kostet usw.
 
  • Stottern beim Gaswegnehmen R32 Beitrag #20
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Gibt´s ein Drosselklappenpoti für EGAS einzeln? Ich denke mal eher, dass man die komplette Drosselklappe tauschen muss.

Mit einem defekten LMM hat man nicht zwangsweise spürbare Leistungsverluste bzw. kommen die schleichend, so dass man sie erst bemerkt, wenn ein neuer LMM rein kommt und der Wagen auf einmal besser zieht;) Was der LMM mit dem Schiebebetrieb zu tun haben soll will sich mir nicht so recht erschließen???
 
Thema:

Stottern beim Gaswegnehmen R32

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.255
Tomaschek
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.776
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
17
Aufrufe
3.904
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.557
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten