Unruhiges Heck in Spurillen

Diskutiere Unruhiges Heck in Spurillen im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Stelle seit einiger Zeit fest das mein R, gerade jetzt bei den vereisten Straßen, in Spurrillen fast immer Anfängt zu "schwimmen". Es kommt...
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #1
daniel_
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Stelle seit einiger Zeit fest das mein R, gerade jetzt bei den vereisten Straßen, in Spurrillen fast immer Anfängt zu "schwimmen". Es kommt eigentlich immer vom Heck her. Und das bei recht niedrigem Tempo.
Ist selbst anderen Fahrern in meinem R schon aufgefallen.

Woran kann das liegen? Habt ihr ne Ahnung?

Gruß
Daniel
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #2
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
Ist bei mir auch so... wie du es schon sagtest auf vereisten oder verschneiten Straßen ist das... Denke mir, da er hinten auch antreibt kommt dieses leichte schwimmen.
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #3
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Naja er will sich nunmal austoben und quer fahren.. aber der Kerl der am Steuer sitzt, hindert ihn daran :great: :)

Ich liebe dieses Wetter !

lg
micha
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #4
daniel_
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Also ich finde das ziemlich gefährlich, ehrlich gesagt.

Hab das schon zwei, dreimal auf der Bahn bei 120km/h gehabt. Da kommt man echt ins Schlingern....:-(
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #5
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Also ich finde das ziemlich gefährlich, ehrlich gesagt.

Hab das schon zwei, dreimal auf der Bahn bei 120km/h gehabt. Da kommt man echt ins Schlingern....:-(

Was hast du für ein Fahrwerk verbaut?

Würde evtl. mal die Stoßdämpfer prüfen oder schauen wie die Reifen abgefahren sind..durch den Sturz an der HA könnte es sein dass sie innen abgefahren sind und du somit weniger Grip hast..
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #6
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Meiner wird auch unruhig auf der Hinterachse... Ok ich war auch für die Wetterverhältnisse zu schnell unterwegs.. Aber man merkt es deutlich am Popometer.. *oops*

KW Gewindefahrwerk hab ich verbaut und neue Vredestein Winterreifen..
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #7
daniel_
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Was hast du für ein Fahrwerk verbaut?

Würde evtl. mal die Stoßdämpfer prüfen oder schauen wie die Reifen abgefahren sind..durch den Sturz an der HA könnte es sein dass sie innen abgefahren sind und du somit weniger Grip hast..


Habe nen Serien FW verbaut und fahre Pirelli WR in 225/45 R17.
Betrifft ja scheinbar doch auch einige andere...
Ich dachte eigentlich das man durch Allrad eher sicherer auf der Straße liegt, gerade im Winter!?

Gruß
Daniel
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #8
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Habe nen Serien FW verbaut und fahre Pirelli WR in 225/45 R17.
Betrifft ja scheinbar doch auch einige andere...
Ich dachte eigentlich das man durch Allrad eher sicherer auf der Straße liegt, gerade im Winter!?

Gruß
Daniel

Was mir aufgefallen ist, es betrifft meistens jene die 17" fahren...ich hatte das Problem noch nie bei meinem R...würde auf alle Fälle mal Stoßdampfer und Reifenabnutzung prüfen..und natürlich auch den Luftdruck, könnte evtl. auch daran liegen ;)
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #9
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
jedes Jahr die gleiche Diskussion :)
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #10
porkii
porkii
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
1
Ja der R ist wild an der Hinterachse :D
Ist bei mir auch so mit 225/40-R18 und viel Profil ;)
Dachte mit 17" wäre es nicht so schlimm *lol*
Ich finde die 18" ganz schon glitschig, aber gut der Bock wiegt auch gut 1.6T *schock*

Ich denke man muss sich wirklich einfach nur daran gewöhnen, dass der Arsch wie beim Hecktriebler halt ein wenig tänzelt.
Unterschied ist, dass man aber trotzdem vorwärts kommt :great:
Der Schnee ist aber auch sau glatt dieses Jahr, hab schon paar mal mit allen Rädern drehend wo gehongen. Bin dann aber jedes Mal raus gekommen. Gut da lagen auch so 20-25cm neu Schnee und der R hat auch nicht so viel Bodenfreiheit, da hab ich zum Teil komplett aufgelegen und Schnee geschoben - geil :great::great::D:D8)8)

Gruß
Dennis
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #11
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Ja. Er wird manchmal echt unruhig aber das ist ja schon fast "normal"...
Hab mir heut auch gleich mal die Lippe samt Unterbodenschutz abgerissen. Scheiss Räumdienst kommt mal garnicht hinterher...
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #12
daniel_
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Was mir aufgefallen ist, es betrifft meistens jene die 17" fahren...ich hatte das Problem noch nie bei meinem R...würde auf alle Fälle mal Stoßdampfer und Reifenabnutzung prüfen..und natürlich auch den Luftdruck, könnte evtl. auch daran liegen ;)


Reifendruck habe ich gecheckt.
Werde am WE mal die Reifen umstecken (vorne/hinten).
Mal schauen ob das dann besser ist.
So macht mir das Fahren auf jedenfall keinen Spaß, da fühle ich mich in meinem 3er Golf Fronttriebler sicherer (auf Landstraßen und Autobahn).

Mich würde es mal interessieren ob die 5er R fahrer und auch die S3 Fahrer ein identisches Problem damit haben!?

Ich dachte eigentlich das der 4er R im Normalbetrieb nur 10% auf der Hinterachse antreibt...!? komisch...


Gruß
Daniel
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #13
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Reifendruck habe ich gecheckt.
Werde am WE mal die Reifen umstecken (vorne/hinten).
Mal schauen ob das dann besser ist.
So macht mir das Fahren auf jedenfall keinen Spaß, da fühle ich mich in meinem 3er Golf Fronttriebler sicherer (auf Landstraßen und Autobahn).

Mich würde es mal interessieren ob die 5er R fahrer und auch die S3 Fahrer ein identisches Problem damit haben!?

Ich dachte eigentlich das der 4er R im Normalbetrieb nur 10% auf der Hinterachse antreibt...!? komisch...


Gruß
Daniel

Was für einen Luftdruck fährst du?

Ich hatte dieses Problem wie gesagt nie bei meinem R, weder mit originalem Fahrwerk, noch mit GWF...
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #14
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
So macht mir das Fahren auf jedenfall keinen Spaß, da fühle ich mich in meinem 3er Golf Fronttriebler sicherer (auf Landstraßen und Autobahn).

Das Gefühl kenne ich leider nur zu gut. Mittlerweile ist es etwas besser (neue Dämpfer hinten, sämtliche Buchsen neu), aber noch lange nicht perfekt. Es wären mal die Einstellwerte von problematischen Autos und denen, die gut liegen sollen, interessant, dann könnten wir das vergleichen. Vielleicht ist der R bei ein paar Werten besonders anfällig, die aber an sich im Normbereich liegen. Ach ja, hast du zufällig Spurplatten drauf?
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #15
daniel_
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Was für einen Luftdruck fährst du?

Ich hatte dieses Problem wie gesagt nie bei meinem R, weder mit originalem Fahrwerk, noch mit GWF...


Fahre 2,1-2,2 bar...
Habe keine Spurverbreiterung drauf.
Macht mich ein wenig nachdenklich, da ich den Wagen eigentlich voll im Winter nutzen wollte*oops*
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #16
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Wer ne XP hat sollte dabei mal drauf achten wie sich der Antrieb auf die Vorderachse zu Hinterachse ändert wenn die Reifen durch drehen.

Normal fähr der R ja meist Kopflastig aber wenn man auf das Gas tritt sieht man wie mehr Antrieb auf die Hinterachse gegeben wird

Bei nem Start auf glatter Fahrbahn dreht er erst durch dann zieht er aber mit dem Arsch quer weil er zuviel Antrieb auf die Hinterachse legt und deshalb kommt er quer.

Bitte korrektur wenn ich mich Irre
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #17
JonnyV6
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte das auch ich habe 235/35/19 Vredestein drauf......bei mir hat super viel Gebracht wo ich mit dem Reifendruck auf 2,4 bar runter gegangen bin. Müsst ihr auch mal ein bisschen testen!!!!
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #18
daniel_
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Wer ne XP hat sollte dabei mal drauf achten wie sich der Antrieb auf die Vorderachse zu Hinterachse ändert wenn die Reifen durch drehen.

Normal fähr der R ja meist Kopflastig aber wenn man auf das Gas tritt sieht man wie mehr Antrieb auf die Hinterachse gegeben wird

Bei nem Start auf glatter Fahrbahn dreht er erst durch dann zieht er aber mit dem Arsch quer weil er zuviel Antrieb auf die Hinterachse legt und deshalb kommt er quer.

Bitte korrektur wenn ich mich Irre

Ich habe das wenn ich konstant z.B. 60 oder 80km/h fahre und dann über leicht vereiste Spurrillen unf der AB oder Landstrße fahre. Dann fängt er an von hinten zu Schaukeln...
Bei Aquaplaning ist mir das bislang noch nicht aufgefallen. noch nicht...

Gruß
Daniel
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #19
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Fahre 2,1-2,2 bar...
Habe keine Spurverbreiterung drauf.
Macht mich ein wenig nachdenklich, da ich den Wagen eigentlich voll im Winter nutzen wollte*oops*

Erhöhe mal den Luftdruck, 2,1 ist meiner Meinung nach viel zu wenig ;)
Würde es mal mit 2,6 versuchen und dann je nach Fahrverhalten immer um 0,1 Bar nach unten gehen..aber weniger als 2,4 würde ich nicht fahren, ausser deine Reifen sind alt und du willst sie schneller auf Temperatur bringen ;)
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #20
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Jetzt sagt mal, hat einer von euch schon mal das ESP ausgeschaltet als dieses Problem aufgetreten ist?

Wenn nicht, dann probiert mal das aus ;)
 
Thema:

Unruhiges Heck in Spurillen

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Antworten
17
Aufrufe
3.900
coolhard
coolhard
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Antworten
11
Aufrufe
1.963
.:r-line
.:r-line
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten