Steuerkette defekt

Diskutiere Steuerkette defekt im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Nun hat es mich auch getroffen. Steuerkette defekt. Deutlich hörbare laufgeräusche. Messwerte sind -2° und -3° Manuelle sichtprüfung ergab aber...
  • Steuerkette defekt Beitrag #1
firefighter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Nun hat es mich auch getroffen. Steuerkette defekt.

Deutlich hörbare laufgeräusche. Messwerte sind -2° und -3°
Manuelle sichtprüfung ergab aber eine deutlich längere längung der Kette.

Am 9. wirds in der Werkstatt beim Vertragshändler auf Garantie getauscht.

Baujahr von meinem R ist 2006 mit einer Laufleistung von 72000km.


Wer von euch hatte den auch schon das Problem mit der Kette?
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #2
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Ich. Allerdings ohne Garantie weil die scheiß Kette meinte ca. einen Monat nach Ablauf der Garantie mit schabenden Geräuschen anfangen zu müssen die dann suksesszive immer lauter wurden und sechs Monate späte rein Tausch umumgänglich war)(( Ich hab´s zwar noch machen lassen und statt 3.100 EUR wegen Sonderkulanz "nur" 1.649 EUR zahlen müssen, aber weil danach gleich drei neue Probleme aufgetaucht sind (bis 4.000 U/min deutlich zu wenig Durchzug, Schlagen des Zweimassenschwungrades und schwergängiges Getriebe mit Knallgeräuschen beim Gang raus nehmen) habe ich den Wagen völlig enttäuscht und entnervt dem Händler hin gestellt und meinen aktuellen Scirocco mitgenommen...
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #3
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Oh shit - 2005, 2006 - die Einschläge kommen näher :(

Standardfrage: Longlife-Öl?
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #5
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Vorbesitzer hat 3 Jahre lang Longlife gefahren, ich habe nac 12 Monaten und den Ratschlägen hier auf Mobil1 0W40 und Standardintervalle umgestellt. Leider war´s wohl zu spät, weil er zwei Monate später anfing Ärger zu machen.

Leider ist das Ölthema bei den Freundlichen noch längst nicht angekommen. Es wurde sogar von zwei Mechanikern, die im AUDI Zentrum in Osnabrück behaupter, dass die Kette durch die Umstellung auf das Mobil1 Öl kaputt gegangen ist. Dass seie doch in meinem Fall eindeutig weil zeitlich sehr eng zusammen hängend*roll*
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #6
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Bei dir is klar, Markus - aber was ist mit unserem Feuerkämpfer ;)
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #7
Werner
Werner
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
12
Es wurde sogar von zwei Mechanikern, die im AUDI Zentrum in Osnabrück behaupter, dass die Kette durch die Umstellung auf das Mobil1 Öl kaputt gegangen ist. Dass seie doch in meinem Fall eindeutig weil zeitlich sehr eng zusammen hängend*roll*[/QUOTE]

Sags't nen schönen Gruß von mir, des san Depp'n!!!!!!!!!)((
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #8
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Vielleicht hat Markus auch den Zigerrettenanzünder benutzt und die Steuerkette ist deshalb kaputt gegangen, weil da ein zeitlicher Zusammenhang besteht *roll*
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #9
firefighter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Also vorbesitzer hatte longlife öl drinne. hab das öl sofort nach übernahme des wagens umgestellt auf Mobil 1 0W40 normaler wechselintervall.

Bin dann mal gespannt wies mit der neuen kette ist.
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #10
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Also vorbesitzer hatte longlife öl drinne. hab das öl sofort nach übernahme des wagens umgestellt auf Mobil 1 0W40 normaler wechselintervall.

Bin dann mal gespannt wies mit der neuen kette ist.
Sollte dann keine Probs geben, denke ich.

Nochmal zu den Fakten: Hast du Infos über die Fahrgewohnheiten des Vorbesitzers (Kurzstrecke..)? Service immer pünktlich gemacht - wo? Bei wieviel Kilometern hast du umgestellt? Irgendwelches Tuning? Habe leider keine Vorstellung von dir gefunden und es kann ja alles eine Rolle spielen.
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #11
newmanR32
newmanR32
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
0
habs schon mehrfach hier geschrieben, meine hat bei 50Tkm den geist aufgegeben, bis dahin wurde Castrol LL Öl gefahren allerdings alle 10TKM gewechselt!
10 tausend nach dem Kettenwechsel(der :) hatte wieder LL eingefüllt, allerdings von Aral) bin ich auch auf Mobil 1 0W40 umgestiegen und hab bis jetzt (72TKM) keine Probleme mit der kette, beide Werte bei 0:great:
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #12
firefighter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Also der Vorbesitzer weiß ich leider nicht ob er viel kurzstrecke gefahren ist.
Am Golf selbst ist Tuningmäßig am Motor alles original.
Service ist immer sogar schon früher als nötig gemacht worden. Alles im VW Autohaus, wo er auch gekauft worden ist und ich ihn auch gekauft habe.

Also gekauft hab ich ihn mit 52.000km. Ölwechsel auf Mobil 1 hab ich bei ca. 58.000km gemacht. Zusammen mit der großen Inspektion. Inkl Haldex und DSG Öl.

Mittlerweile hab ich 72.000km drauf und das klackern bzw rasseln der Steuerkette ist mir erst so richtig bei ca 65.000km aufgefallen. Hab da auch das erste mal Threads über das Steuerkettenproblem gelesen. Voher wusste ich garnicht das es wohl so viel Probleme mit dem Motor gibt.
Ich wage mich auch zu erinnern das ich im April diesen Jahres die MWB 208 und 209 schonmal ausgelesen habe und da die Werte genau auf 0 waren. Mittlerweile sind diese auf -2° und -3°.
Glücklicherweise hab ich die Garantie verlängert.
Muss nun zwar 30% auf Material selbst zahlen. Aber glücklicherweise wird Lohn zu 100% übernommen. Und das macht ja den größen Teil aus.

Fahrzeugvorstellung kommt auf jedenfall noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette defekt Beitrag #13
SkyTecS R32
SkyTecS R32
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Öhm jetzt mal unter uns... Meine MWB 208 und 209 sind -3° und -4° ... Habe ein leichtes Scharbgeräusch oben nur ab Ventildeckel manchmal zu hören... Muß ich mir jetzt auch Gedanken machen??? In meinem Threat wurde mir bestätigt das es nur um die Spreitzung der beiden Werte geht... Da es bei mir nur 1° ist solle ich mir keinen Kopf machen... Jetzt brauche ich mal bitte wirkliche 100%tige Aussagen...


MFG MARKUS
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #14
goDz1801
goDz1801
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Öhm jetzt mal unter uns... Meine MWB 208 und 209 sind -3° und -4° ... Habe ein leichtes Scharbgeräusch oben nur ab Ventildeckel manchmal zu hören... Muß ich mir jetzt auch Gedanken machen??? In meinem Threat wurde mir bestätigt das es nur um die Spreitzung der beiden Werte geht... Da es bei mir nur 1° ist solle ich mir keinen Kopf machen... Jetzt brauche ich mal bitte wirkliche 100%tige Aussagen...


MFG MARKUS

Wie der Threadersteller schon gesagt hat, ergab die Sichtprüfung bei ihm eine deutlichere Längung als die MWB hätten vermuten lassen. Zumindest habe ich seinen Post so verstanden.
Grundsätzlich haben die, die dir das in deinem Thread bestätigt haben recht. Jedoch sind die MWB leider nur ein Anhaltspunkt.
Sicher sein kann man nur mit einer Sichtprüfung. Wie diese zu machen ist, kann dir entweder der Threadersteller erklären oder du schaust mal im a3quattro forum. Da ist im entsprechenden Thread alles erklärt.

Hundertprozentige Aussagen zu deiner Kette kann dir also auch mit den MWBen keiner geben, zumal diese eigentlich nur "aussagekräftig" sind, wenn man den "Nullstand" bei Auslieferung kennt.

Sicherheit bekommt man also nur bei Sichtprüfung.

Gruß
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #15
newmanR32
newmanR32
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
0
Öhm jetzt mal unter uns... Meine MWB 208 und 209 sind -3° und -4° ... Habe ein leichtes Scharbgeräusch oben nur ab Ventildeckel manchmal zu hören... Muß ich mir jetzt auch Gedanken machen??? In meinem Threat wurde mir bestätigt das es nur um die Spreitzung der beiden Werte geht... Da es bei mir nur 1° ist solle ich mir keinen Kopf machen... Jetzt brauche ich mal bitte wirkliche 100%tige Aussagen...


MFG MARKUS



wenn du schon geräusche von der Kette gehört hast, hätt ich die Karre gar nicht erst gekauft*noahnung* ohne das der händler diese vorher neu macht!!!

steck mal dein Ohr Fahrerseitig in den radkasten, da wars bei meinem am deutlichsten (weil weniger Nebengeräusche als im Motorraum) zu hören! wenn da son leichtes schaben, rasseln, klackern oder wie man das bezeichnen möchte zu hören ist sollten die Ketten raus!
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #16
SkyTecS R32
SkyTecS R32
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
ich habe dort 3 R32 verglichen hatten alle diese leichte scharben... Im Radkasten höre ich nix nur oben direkt am ventildeckel ganz leicht, aber auch nicht immer...


MFG MARKUS
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #17
firefighter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Also sobald die Kette geräusche macht TAUSCHEN!
Habe mittlerweile das Gefühl das der Motor mit jedem KM schlechter läuft. Im Standgas ruckelt er inzwischen richtig heftig. Bin froh das nächste Woche der Termin zum Tausch ansteht.

Das Autohaus selbst hat gemeint das die Geräusche wohl nicht weiter schlimm seien und sie ihrerseits kein Handlungsbedarf sehen. Aber sie gerne auf meinen wunsch hin die Kette tauschen werden. Sie sagten auch gleich das sie bis jetzt noch keine erfahrungen mit einer Steuerkette an nem R32 haben. Sie haben auch nur 2 Kunden. Mich und noch jemand der ein R fährt.

Im TIS von VW steht auch lustigerweise nichts drin über das Steuerkettenproblem. Lediglich bei Audi unter dem A3 3.2l findet man einen eintrag. Angeblich gibt es die Kettenlängung seid verwenden der IWIS Kette nicht mehr. (Und ab Modelljahr 2005 wurde die IWIS Kette in alle 3.2L Motoren verbaut.)
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #18
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Angeblich gibt es die Kettenlängung seid verwenden der IWIS Kette nicht mehr. (Und ab Modelljahr 2005 wurde die IWIS Kette in alle 3.2L Motoren verbaut.)

Nö is falsch.
Beim R32 kamen ab 07/07 die neuen Ketten rein.
Vorher waren es soweit ich weiß Sachs.
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #19
firefighter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Nein waren deffinitiv bei allen 5er R32 schon IWIS Ketten! Wurden grundsätzlich ab Modelljahr 2006 im 3.2l Motor verbaut. Und der BUB Motor hatte sowieso schon immer die IWIS Kette.
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #20
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Also sobald die Kette geräusche macht TAUSCHEN!
Habe mittlerweile das Gefühl das der Motor mit jedem KM schlechter läuft. Im Standgas ruckelt er inzwischen richtig heftig. Bin froh das nächste Woche der Termin zum Tausch ansteht.

Das Autohaus selbst hat gemeint das die Geräusche wohl nicht weiter schlimm seien und sie ihrerseits kein Handlungsbedarf sehen. Aber sie gerne auf meinen wunsch hin die Kette tauschen werden. Sie sagten auch gleich das sie bis jetzt noch keine erfahrungen mit einer Steuerkette an nem R32 haben. Sie haben auch nur 2 Kunden. Mich und noch jemand der ein R fährt.

Im TIS von VW steht auch lustigerweise nichts drin über das Steuerkettenproblem. Lediglich bei Audi unter dem A3 3.2l findet man einen eintrag. Angeblich gibt es die Kettenlängung seid verwenden der IWIS Kette nicht mehr. (Und ab Modelljahr 2005 wurde die IWIS Kette in alle 3.2L Motoren verbaut.)

das ist echt eine Kacke mit den Vertragswerkstätten und Ihren Erfahrungen bzgl. des 3,2er Motors. Bei mir war es genauso: hört sich doch gut an, wir wissen aber auch nicht, wie sowas klingen muss, ´ne Kette macht nunmal mehr Krach als ein Riemen, Geräusche sind kein Defekt, das vorgeschriebene Öl ist das Beste uswuswusw.

Interessant ist, dass ich immer wieder lese, dass die Ketten im 5er 2006er Modell entweder bei rund 30.000 km oder bei knapp 70.000 kapitulieren (bei mir fing´s auch bei 65.000 an und bei 68.000 kam die Diagnose, dass die Kette defekt seie. Diese Diagnose musste ich aber selber stellen und die Werkstatt hat dann die Kulanzanfrage bearbeitet und nach meiner ausführlichen sachlichen aber bestimmten Mail an die Kundenbetreuung 60% auf´s Material bestätigt bekommen -> ich würde mich nciht zu früh freuen von wegen "Arbeitslohn ist der Hauptteil dieser Rechnung". Bei mir gab´s auf Arbeitslohn gar keine Kulanz und auf´s Material 60%, so dass ich von 3.100 auf 1649 EUR Eigenanteil runter kam. Es werden immerhin alle Kettentriebe, das Kettengehäuse, die Nockenwellenversteller und -positionssensoren getauscht, was auch absolut nötig ist wenn man es richtig macht. Die 3.100 EUR sind außerdem günstig, weil meine Werkstatt auf dem Land ansässig und eine kleine Werkstatt ist. Ich habe aus dem Raum München auch schon Rechnungen von weit über 4.000 EUR gesehen*schock*
 
Thema:

Steuerkette defekt

Ähnliche Themen
Antworten
9
Aufrufe
1.713
Fr32ank
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
Oben Unten