Falsche Fehlerdiagnose ,trotzdem zahlen ???

Diskutiere Falsche Fehlerdiagnose ,trotzdem zahlen ??? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo wieder mal ! Ich bin letzte woche mit meinem R stehen geblieben. Nach dem Abschleppen hat mir die Werstatt den Fehlerspeicher ausgelesen...
  • Falsche Fehlerdiagnose ,trotzdem zahlen ??? Beitrag #1
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Hallo wieder mal !
Ich bin letzte woche mit meinem R stehen geblieben.
Nach dem Abschleppen hat mir die Werstatt den Fehlerspeicher ausgelesen,
die Batterie etwas geladen und angeblich die Benzinpumpe auf Funktion überprüft. Rep. Kosten belaufen sich auf ca. 500 €
(250 € allein für die Pumpe,der Rest ist Arbeitszeit und sonstiges)
Ich hab die Rep. nicht durchführen lassen weil ich die Pumpe im Internet für 120 € bekommen würde und der Einbau selbst für nen leihen einfach ist.
Jetzt hab ich für Fehlerspeicher auslesen, Batterie laden und arbeitszeit 90 € blechen müssen mit der wortwörtlichen Diagnose : "Die Benzinpumpe ist definitiv defekt !"
Zuhause angekommen hab ich mein "schlaues Buch" rausgeholt.
So wie dort beschrieben hab ich die Benzinpumpe direkt mit Spannung versorgt und siehe da ,sie geht.
Beim Pumpen hab ich bemerkt das sie gluckert also kein benzin bekommt.
Ab an die nächste Tankstelle ,2 Kanister voll und rein in den R.
Siehe da ,die Füllstandsanzeige ist nicht mehr auf halb sondern fast leer obwohl ich 10 l nachgefüllt hab.
Lange rede kurzer Sinn : der Schwimmer war gehangen und hat mir vorgegaukelt das ich noch halben Tank voll hab obwohl er leer war.

Meine Frage : Wenn eine Werkstatt eine falsche Diagnose stellt
bzw. falsche angaben macht ,muß ich trotzdem die komplette Rechnung von 90 € bezahlen ???
 
  • Falsche Fehlerdiagnose ,trotzdem zahlen ??? Beitrag #2
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
So Falsch war die Fehlerdiagnose nun mal nicht wirklich oder? ;)

Würd die 90 € bezahlen, schließlich wurdest du dadurch ja auf die "richtige Spur" gebracht... *buck*

Glaube auch nicht, dass das hägen bleiben vom Schwimmer nen Fehler im Speicher hinterlässt, und die in der Werkstatt gleich mal auf nen leeren Tank tippen würden. *lol*
 
  • Falsche Fehlerdiagnose ,trotzdem zahlen ??? Beitrag #3
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Selbst fürs Auslesen ohne Fehler verlangen die das Geld.
Ich bin mal vor ein paar Jahren hin gefahren, weil mein Lüfter Stufe1 nicht ging.
Das Problem war ausm Forum hier sehr bekannt.
Wollte also nur einen neuen Lüfter.
Aber die meinten man solle auf ein Forum nicht soviel geben und sie könnten ja mal eine Diagnose machen.
Ende vom Lied: Lüfter Stufe1 defekt, 50€ für die Diagnose, die ich ja bereits wusste.
Den Lüfter hab ich mir dann woanders besorgt, war sehr enttäuscht von denen.
 
  • Falsche Fehlerdiagnose ,trotzdem zahlen ??? Beitrag #4
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich hab 65€ fürs gateway codieren bezahlt. und im fußraum rumkrabbeln und alten gateway raus und neuen rein hab ich gemacht während der :) nur am VAG-COM stand.
dann hat er ne halbe stunde doof rumprobiert manuell zu codieren hat es nicht hinbekommen und dann binnen 2 mituen einfach das online-tool mal machen lassen und siehe da es ging.
ärgerlich. hätt er das ma direkt gemacht, hätt ich nur 40€ latzen müssen sicher.
 
  • Falsche Fehlerdiagnose ,trotzdem zahlen ??? Beitrag #5
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
ist blöd gelaufen, ist ja nicht so schwer festzustellen, solltest mal mit dem Serviceberater drüber reden, wenn er dort instandgesetzt worden wäre hätten sie es ja auch gecheckt! man sollte ja nicht davon ausgehen das man Dir die Pumpe aus jux unterjubeln wollen.Das es mit dem Schwimmer beim Allradtank Probs gibt ist ja auch bekannt.
 
  • Falsche Fehlerdiagnose ,trotzdem zahlen ??? Beitrag #6
AK47
Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
2
hey mal ganz ehrlich!

Es kotzt mich so dermaßen an wie die Leute heutzutage drauf sind!

Es wurde an dem Auto gearbeitet und der Fehler diagnostiziert.
Den Schwimmer gibt es meist nicht einzeln und somit ist die Diagnose gut.

Was ihr immer alle für Vorstellungen habt.
Es wurde die Batterie geladen das hat bestimmt 10 min. gedauert und Strom und einen Standplatz gekostet.
Dann wurde das Fahrzeug diagnostiziert. Da gibt es Prüfanleitungen die halt Zeit in Anspruch nehmen! Das ist halt so und 90€ sind nicht gerade viel finde ich!
Bei den ganzen Fehlern und der vielen Technik müsste es für jedes System theoretisch einen Spezialisten geben. Gibt es aber nicht und da man sich nicht mit allem immer auskennt dauert das halt seine Zeit!

Geh mal zum Computer/Fernseh Techniker die nehmen alleine fürs Gerät öffnen und ansehen pauschal 50€ aktuell bei uns!
 
  • Falsche Fehlerdiagnose ,trotzdem zahlen ??? Beitrag #7
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
ganz so einfach ist es aber auch nicht !, ob an der Pumpe Spannung und Strom ankommt sollte auch ohne Stromlaufplan feststellbar sein ! 4 Leitungen 2 dünn ,2 dick welche gehören wohl zur Pumpe und welche zum Geber ?!, und wenn Spannung da sollte wohl ein Geräusch von der Pumpe zu hören sein! ausser sie hatte sich beim leer fahren gefressen wäre natürlich nicht unmöglich !
 
  • Falsche Fehlerdiagnose ,trotzdem zahlen ??? Beitrag #8
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Lieber AK47 !

Mich kotzt es an ,wenn ich angeblich in eine Fachwerkstatt gehe und

1.
eine völlig falsche Diagnose bekomme

2.
Die unfähig sind eine Bezinpumpe auf Funktion zu überprüfen

3.
Mir Kosten in Höhe von mid. 500 € entstehen würden und damit der Fehler desegen immer noch nicht behoben gewesen wäre

4.
Noch am Telefon wortwörtlich behaupten wird:" ja , die Kraftstofffördereinheit ist definitiv defekt"

Ich sage nix wenn der Fehler einwandfrei gefunden worden wäre
und die angeblich Stunde Arbeitszeit auch dem tatsächliche Aufwand entsprochen hätte.
Ich selbst habe 15 min gebraucht um alles durch zu checken.
Da kann mir keiner sagen das die in der Werkstatt länger brauchen !

soviel dazu !

Im Endeffeckt hätten sie nur mal Spannung an die Pumpe geben müssen
dann wäre ihnen aufgefallen das diese zu 100% funktioniert.

Nur ein Beispiel :
du rufst mich an und sagst eine Steckdose ist defekt.
Ich komm, messe, baue die Abdeckung runter, schau rein und sag dir ,ja die steckdose ist defekt. macht gleich mal 90 €.
Dann bau ich dir ne neue rein. Deswegen geht die Steckdose aber immer noch nicht. Kostet dich bis jetzt 500 €
Bis du dann selber feststellst ,ach ja die Sicherung ist draußen.
Und jetzt willst du mir sagen das du die 500 € freiwillig zahlen würdest ??? ??? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Falsche Fehlerdiagnose ,trotzdem zahlen ??? Beitrag #9
Sven-IR32
Sven-IR32
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Sehr geil das beispiel mir fehlen die worte:D*lol*
recht haste ja irgendwo:great:
 
  • Falsche Fehlerdiagnose ,trotzdem zahlen ??? Beitrag #10
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Nur ein Beispiel :
du rufst mich an und sagst eine Steckdose ist defekt.
Ich komm, messe, baue die Abdeckung runter, schau rein und sag dir ,ja die steckdose ist defekt. macht gleich mal 90 €.
Dann bau ich dir ne neue rein. Deswegen geht die Steckdose aber immer noch nicht. Kostet dich bis jetzt 500 €
Bis du dann selber feststellst ,ach ja die Sicherung ist draußen.
Und jetzt willst du mir sagen das du die 500 € freiwillig zahlen würdest ??? ??? ???
Hehe, genau das ist mir passiert *lol* Das war aber nicht die Sicherung - also bitte beleidige die Handwerker nicht zu sehr - sondern die geschaltete (Außen-)Steckdose wurde über einen zusätzlichen Schalter an einer anderen (Innen-)Steckdose geschaltet, die wir für defekt hielten, weil sie keinen Strom führte (bei meist ausgeschalteter Außensteckdose).

Lösung: Die Innensteckdose führte nur dann Strom, wenn die Außensteckdose eingeschaltet war und umgekehrt. Eine echt kranke Schaltung. Irgendwann ging die Außendose nicht mehr, weil jemand beim Putzen die Innendose ausgeschaltet hatte. Per Zufall nach Jahren entdeckt. Hat mehr als 100 € gekostet :p

Der Handwerker, der es gefunden hat, war nach 15 Min. fertig und hat nur paar Euros verlangt. Der macht jetzt übrigens alle unsere Elektrik-Arbeiten :D

Jetzt übertrage das mal auf die extrem komplizierte Autoelektrik. Da passieren noch ganz andere Dinge.

Immerhin hat die Werkstatt die Benzinpumpe als Ursache für den Motorstillstand gefunden. Wenn die korrekt weiter gearbeitet hätten, wäre es ihnen bestimmt aufgefallen, dass die Pumpe noch läuft, es also ein anderes Problem gibt, das keine 500 € kostet.

Das sind aber doch jetzt alles Spekulationen, weil die Diagnose bei der nicht laufenden Pumpe beendet wurde. Daraus jetzt ein Urteil über die Werkstatt abzuleiten ist unfair *roll*
 
  • Falsche Fehlerdiagnose ,trotzdem zahlen ??? Beitrag #11
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Hatte auch mal 60€ für eine neue Codierung des CAN-Gateway bezahlt. War damals das Problem mit zu altem Gateway und neuem Firmwarestand des RNS. Dass ich einen höheren Index benötige, ist den Schlaumeier nicht eingefallen. Neu codiert und der Fehler kam trotzdem immer wieder.
Habe bezahlt, meine Meinung gebildet und gut ist. Verwunderlich ist es trotzdem. Ich hätte mich an deren Stelle geschämt, wenn ich Geld für etwas will, was am Ende trotzdem nicht tut. Das ganze war in einem großen Kundendienst eingebettet und da hätte ich erwartet, dass die 2 Minuten dauernde Codierung nebenbei abfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Falsche Fehlerdiagnose ,trotzdem zahlen ??? Beitrag #12
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Kauf dir ein diagnosegerät und spar dir den ärger beim freundlichen. Ich konnte dadurch bisher 99 % aller fehler am R und auto von freundin selber beheben. Hat sich schon 100 mal gerechnet.
 
  • Falsche Fehlerdiagnose ,trotzdem zahlen ??? Beitrag #13
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Kauf dir ein diagnosegerät und spar dir den ärger beim freundlichen. Ich konnte dadurch bisher 99 % aller fehler am R und auto von freundin selber beheben. Hat sich schon 100 mal gerechnet.

Word!:great:
 
  • Falsche Fehlerdiagnose ,trotzdem zahlen ??? Beitrag #14
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Das Problem ist wohl, dass man - um das leisten zu können - ein guter Techniker, Mechaniker, Elektriker, Computerspezialist und Kenner des R32 sein muss. Bei der Verbreitung unserer Autos kein "kleines" Problem.

Die sind nicht alle so gut vernetzt wie wir :D und müssen ja auch noch die vielen anderen Modelle des Konzerns beherrschen :p

Ich habe da großen Respekt und würde die Leute nicht so pauschal verurteilen *noahnung*
 
  • Falsche Fehlerdiagnose ,trotzdem zahlen ??? Beitrag #15
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Das Problem ist wohl, dass man - um das leisten zu können - ein guter Techniker, Mechaniker, Elektriker, Computerspezialist und Kenner des R32 sein muss. Bei der Verbreitung unserer Autos kein "kleines" Problem.

Die sind nicht alle so gut vernetzt wie wir :D und müssen ja auch noch die vielen anderen Modelle des Konzerns beherrschen :p

Ich habe da großen Respekt und würde die Leute nicht so pauschal verurteilen *noahnung*


genauso sehe ich das auch ! es gibt in jeder Branche mal nen blindgänger .Man darf nicht alle über einen Kamm scheren.

Gruss
 
  • Falsche Fehlerdiagnose ,trotzdem zahlen ??? Beitrag #16
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Hallo Benzinpumpe pruefen ?!

Das ist die gleiche dumme Diagnose an 300 verschiedenen Modellen.:-/

Und uber den Kamm scheeren kann man 85% da die meisten alle blind nach dem Leitfaden arbeiten, was ja auch ok ist. Aber ab und an mal selber anlegen und was checken geht wohl nicht mehr.

Werkstaetten kotzen mich alle an bis auf in meiner Gegend!
Was ich schon alles erlebt habe ...

Paar schnelle Kleinigkeiten,

VW:
Gewinde einabuen und spuer vermessen gehen.
Heim fahren abend das Licht zum Mond.
Rufe an *noahnung**noahnung* Ja das haben sie ja nicht gefragt.

DSG Problem, auslesen. Koennen nix tun kein Fehler abgelegt.

usw...

Porsche:
Xenon faellt immer aus.
Arbeiten sie nicht am Flughafen ? Doch.
Das ist wegen dem Flugzeugradar da koennen wir nix tun.

Karre ging aus, hmm muessen wir kucken.
Alles auseinander gebaut etc... Im endeffekt war der Tank leer und Schwimmer war haengen geblieben. Aber mal locker den voll geilen Kostenvoranschlag gemacht.

usw...

Koennte noch 30 Beispiele aufzaehlen.

Kompetenz fehlt fast ueberall.
Nur Lehrlinge ohne Erfahrung und die wo Ahnung haben oder hatten arbeiten auf der Gemeinde oder sonst wo weil si da wenigstens ihre Lohnerhoehung kriegen.

Bezahl mit Bananen kriegst du eben nur Affen !


Das Problem ist wohl, dass man - um das leisten zu können - ein guter Techniker, Mechaniker, Elektriker, Computerspezialist und Kenner des R32 sein muss. Bei der Verbreitung unserer Autos kein "kleines" Problem.

Die sind nicht alle so gut vernetzt wie wir :D und müssen ja auch noch die vielen anderen Modelle des Konzerns beherrschen :p

Ich habe da großen Respekt und würde die Leute nicht so pauschal verurteilen *noahnung*
 
  • Falsche Fehlerdiagnose ,trotzdem zahlen ??? Beitrag #17
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Bezahl mit Bananen kriegst du eben nur Affen !

*lol**lol**lol**lol**lol**lol*
 
  • Falsche Fehlerdiagnose ,trotzdem zahlen ??? Beitrag #18
Gast7074
Guest
Das ist das Ergebnis von Geiz ist Geil!!
 
  • Falsche Fehlerdiagnose ,trotzdem zahlen ??? Beitrag #20
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Ach ja der allerbeste Spruch von einem Porsche Meister aus Trier!

Und der Spruch war ernst gemeint!!!

Ein Porsche verliert kein Oel, der markiert sein Revier.
 
Thema:

Falsche Fehlerdiagnose ,trotzdem zahlen ???

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.679
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten