Geräusch (Surren) aus dem Hinterachsbereich

Diskutiere Geräusch (Surren) aus dem Hinterachsbereich im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, ein Kumpel von mir hat ein Surren aus dem Hinterachsbereich bei einem IVer mit Handschaltung. Und zwar kommt das in jedem Gang im...
  • Geräusch (Surren) aus dem Hinterachsbereich Beitrag #1
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute,

ein Kumpel von mir hat ein Surren aus dem Hinterachsbereich bei einem IVer mit Handschaltung. Und zwar kommt das in jedem Gang im Schubbetrieb. Also wenn man ausrollen lässt. Egal ob der Gang eingelegt ist oder nicht. Wenn die Kupplung getreten wird, ist es weg. Am besten hört man es im 4. Gang.

Der Allrad ist doch normalerweise nicht "in Betrieb". Also könnte es doch nicht vom Differential kommen. Komischerweise ist das Geräusch weg wenn man die Kupplung tritt. Alleridings kommt das Geräusch von hinten. Reifen oder Bremse können es nicht sein.
Ich würde noch auf ein Lagerschaden tippen, aber nicht von den Radlagern.

Hat vielleicht jemand einen Tip? Haldexöl wurde aufgrund dieser Aktion schon gewechselt. Der Werkstatt ist dabei nichts aufgefallen. Er hatte darauf hingewiesen bei der Inspektion. 86tkm hat er jetzt gelaufen. Kann auch sein das die einfach nur geschaut haben und den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Deswegen wurde nichts gefunden.

Hatte schonmal jemand ein defekt am Differential?
 
  • Geräusch (Surren) aus dem Hinterachsbereich Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Stell den Wagen mal auf die bühne und versuch, ob die Räder fest sitzen oder Spiel haben. Ich tippe auf das Radlager
 
  • Geräusch (Surren) aus dem Hinterachsbereich Beitrag #3
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
ICh hab auch so nen leichtes Surren. Habe auch immer schön die Haldexinspektionen gemacht allerdings ist es davon nicht weg gegangen*noahnung*

Gruß Sascha
 
  • Geräusch (Surren) aus dem Hinterachsbereich Beitrag #4
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
ICh hab auch so nen leichtes Surren. Habe auch immer schön die Haldexinspektionen gemacht allerdings ist es davon nicht weg gegangen*noahnung*

Gruß Sascha

Seit wann hast du das Surren? Warst du schon bei VW?

@r-line, gute idee. Das könnte man mal machen. Werde ich mal ausrichten. Aber wenn man die Kupplung tritt, dann ist das fast weg.
 
  • Geräusch (Surren) aus dem Hinterachsbereich Beitrag #5
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
habe den bericht nur halbwegs gelesen und muss mich für meine prognose entschuldigen. du kannst es gerne prüfen, jedoch würde ich nach einem ausschlussverfahren auf ein drehenddes teil schließen und da kommt nur die haldex oder die antriebswellen zur diskussion.

hast du schonmal den fehlerspeicher auslesen lassen???
 
  • Geräusch (Surren) aus dem Hinterachsbereich Beitrag #6
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
So, der Kollege war jetzt bei VW. Die sind dann mit 2 Meistern damit gefahren und haben das Hinterachsdifferential als Ursache fest gestellt. Mal sehen wie teuer das kommt.
 
Thema:

Geräusch (Surren) aus dem Hinterachsbereich

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.661
UweGolf32
UweGolf32
Oezden
Antworten
11
Aufrufe
1.742
Oezden
Oezden
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.940
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten