standlichtbirnen wechsel leicht gemacht! keine 100 euro für die werkstatt zahlen!

Diskutiere standlichtbirnen wechsel leicht gemacht! keine 100 euro für die werkstatt zahlen! im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo zusammen! bei vw behauptet man ja das wenn ein standlichtbirnchen kaputt ist, die stoßstange und der scheinwerfer ausgebaut werden muß! das...
  • standlichtbirnen wechsel leicht gemacht! keine 100 euro für die werkstatt zahlen! Beitrag #1
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
hallo zusammen!
bei vw behauptet man ja das wenn ein standlichtbirnchen kaputt ist, die stoßstange und der scheinwerfer ausgebaut werden muß!
das stimmt nicht. auf der fahrerseite muß man die batterie nur ausbauen und dann geht es ganz einfach nur den bügel des scheinwerfers auf und dann ist man am ziel!
bei der beifahrerseite dachte ich mir das wird eng, aber da muß man garnichts wegbauen! man muß nur etwas fingern und man ist am ziel! :) einfach den bügel öffnen und den deckel um 180° drehen so wird die stelle frei an der die birne sitzt, rausziehen und neue rein und gut!

die von vw wollen mit einem teil das 6 euro kostet einen grünen haben die hams wohl nimmer alle!
der witz wenn man sich eine birne bei vw kauft steht dahinter in klammern "LONGLIFE" die meisten birnen werden nicht mal 2 jahre alt, ein witz oder?
 
  • standlichtbirnen wechsel leicht gemacht! keine 100 euro für die werkstatt zahlen! Beitrag #2
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
na ja, gut fingern konnten die damen bei VW sowieso noch nie, LOL *lol*
 
  • standlichtbirnen wechsel leicht gemacht! keine 100 euro für die werkstatt zahlen! Beitrag #3
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
ich kann es dir morgen zeigen.
bzw mach mers schnell nei des glumb! :)
bring eine birne mit und gut
 
  • standlichtbirnen wechsel leicht gemacht! keine 100 euro für die werkstatt zahlen! Beitrag #4
Diddi81
Diddi81
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Auch auf der Fahrerseite kann man es mit "Fingern" machen. Habe selbst daneben gestanden wo mir der Meister das Teil ausgewechselt hat....
 
  • standlichtbirnen wechsel leicht gemacht! keine 100 euro für die werkstatt zahlen! Beitrag #5
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ich freu mich schon auf die Vorführung von Whity morgen beim Birnenwechsel.
Hoffentlich kann er danach noch sein Bierglas in die Hand nehmen *lol*
 
  • standlichtbirnen wechsel leicht gemacht! keine 100 euro für die werkstatt zahlen! Beitrag #6
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Diddi81 schrieb:
Auch auf der Fahrerseite kann man es mit "Fingern" machen. Habe selbst daneben gestanden wo mir der Meister das Teil ausgewechselt hat....

Bei mir hat die Werkstatt auch gesagt das die Batterie raus muss! 25 Euro hätte mich das gekostet..und das wäre noch günstig!Im Rahmen eines Service machen sie es kostenlos..aber sonst kostet es!
Hab aber dann ja eh die Batterie rausgebaut um Luftschlauch zu verlegen und hab es dann selbst gewechselt...!
Kommt drauf an wie die Batterie sitzt!bei mir war sie sehr dicht an der Scheinwerferabdeckung!Aber nachdem ich sie wieder eingebaut habe und die Halterung unten richtig fest gemacht habe ( vorher war die immer bissel lose und hat gewackelt ),da war die Batterie ca. 1-2 cm weiter hinten..also weg von der Scheinwerferabdeckung!Mit viel Geschickt und Kinderhändern geht es vielleicht auch ohne die Batterie ausbauen zu müssen...
 
  • standlichtbirnen wechsel leicht gemacht! keine 100 euro für die werkstatt zahlen! Beitrag #7
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Zum Thema Birnenwechsel gab es vor einiger Zeit einen Beitrag in der ADAC Motorwelt. Der Golf IV hat im Vergleich zu anderen Modellen nicht mal so schlecht abgeschnitten. War allerdings kein R32 *lol*
 
  • standlichtbirnen wechsel leicht gemacht! keine 100 euro für die werkstatt zahlen! Beitrag #8
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
habe heute bei aragami die birne auf der beifahrerseite gewechselt ich glaube es waren maximal 5 minuten! bei vw 110 euro!
 
  • standlichtbirnen wechsel leicht gemacht! keine 100 euro für die werkstatt zahlen! Beitrag #9
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
whity r32 schrieb:
habe heute bei aragami die birne auf der beifahrerseite gewechselt ich glaube es waren maximal 5 minuten! bei vw 110 euro!

Dürfte ja wohl kein problem sein! Mit ein bissi Fingerspitzen gefühl wechselt man beide in einer viertel Stunde!

.....so lange hab ich zumindest gebraucht!!!
 
  • standlichtbirnen wechsel leicht gemacht! keine 100 euro für die werkstatt zahlen! Beitrag #10
Mr. Max
Mr. Max
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
Standlichtlampe Fahrerseite

Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Vor 3 Wochen war bei meinem R auch eine Standlichtlampe defekt. Die erste Werkstatt hat mir die Geschichte von der Demontage der Stoßstange und des Scheinwerfers erzählt. Als ich dann stutzig wurde, meinte der Berater nur 'Besondere Autos erfordern auch besondere Preise.' Was ein Spinner. Ich dann zu einer anderen VW-Werkstatt, wo mir prompt die gleiche Story aufgetischt wurde. Von wegen 110 Euro und so. *loooool* Bin dann zu einer freien Werkstatt gefahren, die mir innerhalb von 10 Minuten das Teil ausgewechselt hat. Mit etwas Fingerspitzengefühl kein Problem. Kosten: 5 Euro für die Kaffeekasse. Alles klar? So können 'mal eben 100 Euro eingespart werden. ;-)
 
Anhänge
  • Lampe.jpg
    Lampe.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
  • standlichtbirnen wechsel leicht gemacht! keine 100 euro für die werkstatt zahlen! Beitrag #11
Mike R32
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Na toll wenn ich das früher gewusst hätte bräuchte ich jetzt nicht 125€ bei VW bezahlen!!! bei mir haben sie gesagt auf der beifahrerseite ist es nicht möglich die Birne so auszutauschen!!! denen werde ich was husten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Thema:

standlichtbirnen wechsel leicht gemacht! keine 100 euro für die werkstatt zahlen!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.557
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.064
Klaus
Klaus
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.015
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten