Gesetz gegen Tacho-Manipulation passiert Bundestag

Diskutiere Gesetz gegen Tacho-Manipulation passiert Bundestag im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Gesetz gegen Tacho-Manipulation passiert Bundestag Der Deutsche Bundestag hat heute ein Gesetz verabschiedet, mit dem das Verfälschen der...
  • Gesetz gegen Tacho-Manipulation passiert Bundestag Beitrag #1
rulu57
Guest
Gesetz gegen Tacho-Manipulation passiert Bundestag

Der Deutsche Bundestag hat heute ein Gesetz verabschiedet, mit dem das Verfälschen der Messdaten eines Wegstreckenzählers unter Strafe gestellt wird. "Der Kilometerstand eines Fahrzeugs spielt bei der Kaufentscheidung eines Gebrauchtwagens eine ganz wesentliche Rolle. Im Interesse aller ehrlichen Verkäufer und Käufer wollen wir die Aussagekraft des Wegstreckenzählers schützen. Wer den Wegstreckenzähler manipuliert, soll daher künftig mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe bestraft werden. Auch die Mitarbeiter von Werkstätten, die im Auftrag elektronische Kilometerzähler zurückstellen, sollen künftig bestraft werden", sagte Bundesjustizministerin Brigitte Zypries. http://www.heise.de/RealMedia/ads/adstream_lx.ads/www.heise.de/newsticker/meldungen/gesellschaft/1165740787/Middle1/he-test-contentads/zaehler.html/63306138316531383432623265323130?_RM_EMPTY_

Nach bisherigem Recht ist das Zurückstellen von Kilometerständen nur dann strafbar, wenn es sich um eine vorsätzliche Hilfeleistung zu einem konkreten strafbaren Betrug handelt. Eine solche Absicht ist Personen, die das Verändern von Wegstreckenzählern als allgemeine Dienstleistung anbieten, in der Regel jedoch nur schwer nachzuweisen. Die Manipulation von Kilometerzählern ergebe letztlich allerdings nur Sinn, wenn andere Personen (Käufer, Versicherungen, Leasingfirmen) über den tatsächlich gefahrenen Kilometerstand, gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt, getäuscht werden, teilte das Bundesjustizministerium mit. Deshalb sei es erforderlich, schon das bloße Verfälschen von Kilometerständen zu sanktionieren. "Einschlägige Internetseiten werben sogar dafür, dass eine Tachomanipulation straflos sei. Dem schieben wir mit unserem Gesetz endgültig einen Riegel vor", sagte Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe.

Das Gesetz werde dabei die Verwendung von Computerprogrammen unter Strafe stellen, aber auch eine mechanische Einwirkung, wie etwa das Drehen an der Tacho-Welle. Geschützt werden sollen alle Arten von Wegstreckenzählern, mit denen Kraftfahrzeuge ausgerüstet sind. Verboten werden soll auch, Computerprogramme zum Zwecke der Verfälschung der Messdaten herzustellen und sich oder anderen zu verschaffen. Bevor das Gesetz in Kraft treten kann, muss es zuvor noch den Bundesrat passieren. Dort soll das Gesetz nach Angaben des Bundesjustizministeriums am 8. Juli vorgelegt werden. (pmz/c't)
 
  • Gesetz gegen Tacho-Manipulation passiert Bundestag Beitrag #2
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Dieses Gesetz ist durchaus sinnvoll. Aber es hat den gleichen Fehler wie alle Gesetze: Dass zu viele dagegen verstoßen8-(
 
  • Gesetz gegen Tacho-Manipulation passiert Bundestag Beitrag #3
rulu57
Guest
HD-YX777 schrieb:
Dieses Gesetz ist durchaus sinnvoll. Aber es hat den gleichen Fehler wie alle Gesetze: Dass zu viele dagegen verstoßen8-(

Das sehe ich nicht so.
Den vielen Raststätten Ich-AG Betreibern mit Notebook wird der Hals abgedreht.
Ohne Werbung keine Kunden.
Und wer erwischt wird bekommt nicht nur ein kleines DUDU, sondern einen heftigen TRITT.
Es ist mir auch klar dass man solche Machenschaften nicht ganz Unterbinden kann.
Aber Ottonormalverbraucher hat es lange nicht mehr so einfach.
Ich möchte nicht wissen wie viele Gebrauchte R32 schon Manipuliert wurden.
 
Thema:

Gesetz gegen Tacho-Manipulation passiert Bundestag

Oben Unten