Ladeluftkühler

Diskutiere Ladeluftkühler im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Ladeluftkühler HGP/Rothe/BTS/RST Das Thema Ladeluftkühler beschäftigt mich immer noch. Wir fahren hier im Forum 4 verschiedene Systeme. Die...
  • Ladeluftkühler Beitrag #1
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Ladeluftkühler HGP/Rothe/BTS/RST

Das Thema Ladeluftkühler beschäftigt mich immer noch.

Wir fahren hier im Forum 4 verschiedene Systeme. Die Frontladeluftkühler habe alle 3 verschiedene Höhen. In der Tiefe und Breite werden sie sich nicht groß unterscheiden.

BTS (front)
HGP (seitlich 1 oder 2, je nach Stufe)
Rothe (front)
RST (front)

Es gibt von Garrett eine Seite im Netz bei der man das Volumen eines Ladeluftkühlers zur passenden Leistung ermitteln kann:

http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/catelog/Intercoolers/Intercoolers.htm
(Bei der Tabelle müssen die inch-Werte mit 2,54 multipliziert werden)

Bei einem LLK ist nicht nur die Größe entscheident sondern auch das Netz. Benutzt man einen zu kleinen LLK bekommt man Temperaturprobleme, nimmt man einen zu großen wird das Ansprechverhalten schlechter.

Entscheident ist aber die durchzusetzende Luftmasse, aber auch der Gegendruck.

Tiefe Netze mit großen Luftröhren in Verbindung mit weit auseinander stehenden Innenturbolatoren sind für hohe Leistungen gut, haben aber den Nachteil das die Kühlleistung schlechter ist.

Und bitte nicht "ich habe max. über 20 Grad Ansaugluft". Gerne, aber diese Werte bitte auch bei 30 und mehr Grad Außentemperatur unter Vollast mehrere Minuten.


Zitat aus einem anderen Forum:
Das ganze Aftermarketzeug ist leider nicht das gelbe vom Ei. Über die Wirkungsgrade der Netze erfährt man wenig. Fakt ist aber, dass die Wirkungsgrade von Serienkühlern vom Nachbauzeug nicht erreicht werden, dafür ist der Krempel billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ladeluftkühler Beitrag #2
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
die beste version ist hgp,aber auch die teuerste.

warum?

ganz einfach,weil der wasserkühler immernoch seine volle kühlleistung besitzt.

in den seitenkästen ist platz,warum dann auch nicht nutzen?und die anströmung lässt sich auch perfekt realisieren
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #3
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Das sehen auch noch andere so, der Test ist allerdings schon alt :

Disclaimer: Before you read this please take note that this testing was done by myself and a friend whom are NOT affiliated with ECS Tuning or any other specific tuner. We are a customer to these tuners, just like all of you. Furthermore, the testing was done in the fashion explained below. Please utilize this information as you see fit, but lets keep this thread clean and productive. Thank you!

FINAL RESULTS : Stock Intercooler vs Dual-Intercooler Testing!
Test Method : Driving on the freeway only, at speeds never below 50MPH, we attemped to heat soak the intercoolers. Testing was to be done at 55º F or better, and was to be a non-stop boost/brake/boost/brake routine. We ran from 50MPH to 120MPH (average, see data), slammed the brakes, and repeat. The goal was to get the IC to drop in overall efficiency.
Location, Etc : The testing was done in Akron, Ohio which is about 45 mins south of Cleveland. Testing was done in my 2001 VW GTI GLS 1.8T (for a full list of modifications the car has please refer to the link in my signature). This is all with a stock AWW-turbo from my car. The ECU on the car is from APR in Auburn, AL. The largest spikes we saw were in the 1.3x bar range, with boost holding nice at roughly .98-1.00 bar through the range, and dropping off up near redline. This is the 93-octane v1.1 program.
STOCK Intercooler Results : The stock intercooler had an average efficiency of 70.29% when driving. This is truly not bad at all. For those of you who are not sure if you want to spend the cash, I'd dare say the stock IC is doing you justice. Anything over 70% is not bad at all, and initially I was REALLY worried the dual-IC wouldnt be much better than this. The stock IC, however, soaked nicely towards the end of our runs (see data link). In a road-race condition, the stock IC would start to be "less than ideal" I felt.
DUAL-INTERCOOLER Results : The dual-IC was installed by ECS Tuning and is a kit put together by EuroSpecSport of which ECS is a dealer for them. The kit consists of a 2nd IC, Manifold, Etc. from a TT225 which uses two IC's in series. This setup can be found on any 225HP version of the Audi TT, so the parts are OEM in essence. The Dual-IC really suprised me because I felt you would get 80-85% efficiency. Instead, however the dual-intercooler setup was constantly over 90% efficiency, with an overall average of 93.49% !!!
Conclusions : Rather than bore you all with more rambling, I'll let you scroll down to click on the test data link. See it for yourself, it is all there in black and white. The dual-IC works, and works VERY well! Sometimes when on the freeway just cruising for long times, the IC works at 100% and its just amazing. And when pushed, the dual-IC works nicely too.
If you want to upgrade your intercooler this kit works! There is probably some pressure drop, but we didnt see the turbo putting out exceedingly high temps and it was hotter the 2nd time, so lets face it, all the talk about pressure drop and whatnot, its negligable. We saw next to no boost lag, and the turbo didn't appear to be working to the point of destruction. If it was good enough for Audi for the 225HP TT, its good enough for me. And I dare say, good enough for you too! Cheers everyone!
biggrin.gif



die beste version ist hgp,aber auch die teuerste.

warum?

ganz einfach,weil der wasserkühler immernoch seine volle kühlleistung besitzt.

in den seitenkästen ist platz,warum dann auch nicht nutzen?und die anströmung lässt sich auch perfekt realisieren
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #4
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Das stimmt, ich hätte auch lieber die alte Variante, jedoch kommst Du mit zwei HGP LLK (200 x 200 x 85 mm) auf max. 6.800 ccm (je 3.400 ccm) Volumen.

Wagner baut gute LLK, leider keine für den Golf V R32.

Wagner kommt z.B. mit seinen beiden seitlichen RS4 LLK (255 x 265 x 90 mm) auf 6.080 ccm = 12.160 ccm. Das ist doch wohl eine Hausnummer!
http://www.wagner-tuning.de/produkte/llkRS4.php

Beim TT-RS haben sie sich verrechnet:
http://www.wagner-tuning.de/produkte/200001019AudiTTRSLLK.php

Es sind 9.416 ccm und nicht 8.670 ccm. Der Originale TT-RS hat 6.848 ccm.
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #5
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Na dann nimmst die vom RS4 die kriegst du da rein!

OEM

er_smic_bumper_off.jpg


Wagner

RS4ICs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ladeluftkühler Beitrag #6
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Das HGP die beste Variante hat, sei mal dahingestellt. Das Prinzip mit den seilichen LLK ist gut aber die "Rohrführung" über den Ventildeckel ist schonmal nix ;)
Die verwendeten S3 LLK sind viel zu klein bzw. ist der Wirkungsgrad zu schlecht.

Der Leistungsabfall im Hochsommer bei meinem HGP Umbau war sehr sehr deutlich zu spüren

Habe mit meinen seitlichen LLK von BTS-Racing keinerlei Probleme mehr :great:
Kann es jedem HGP Fahrer nur ans Herz legen die S3 Kühler rauszuwerfen ;)
mfg Chris
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #7
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Das HGP die beste Variante hat, sei mal dahingestellt. Das Prinzip mit den seilichen LLK ist gut aber die "Rohrführung" über den Ventildeckel ist schonmal nix ;)
Die verwendeten S3 LLK sind viel zu klein bzw. ist der Wirkungsgrad zu schlecht.

Der Leistungsabfall im Hochsommer bei meinem HGP Umbau war sehr sehr deutlich zu spüren

Habe mit meinen seitlichen LLK von BTS-Racing keinerlei Probleme mehr :great:
Kann es jedem HGP Fahrer nur ans Herz legen die S3 Kühler rauszuwerfen ;)
mfg Chris



aha*roll* und das du keine probleme mehr hast weisst du woher*noahnung*???
seit du deinen eimer zurück hast,warens wie oft 30c ?

hab ja die selben llk von schweizer drin wie du,was sie können, wird sich wohl erst im nächsten sommer zeigen... naja,wenigstens sehen se gut aus:D8)
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #9
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
@ holgi 33

hgp hat mittlerweile für den 5 er r32 riesenkühler für die radkästen.... die sind doppeltsogroß wie die vom s3 usw....

ausser dass der metallträger vorne bearbeitet werden muss und dass ein neuer wischwasserbehälter auch dazugekauft werden muss bleibt alles andere original... mehr kühlfläche die meinermeinung nach viel wichtiger ist als das volumen der kühler bekommst du niergends...
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #10
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
aha*roll* und das du keine probleme mehr hast weisst du woher*noahnung*???
seit du deinen eimer zurück hast,warens wie oft 30c ?

hab ja die selben llk von schweizer drin wie du,was sie können, wird sich wohl erst im nächsten sommer zeigen... naja,wenigstens sehen se gut aus:D8)

Jap, es waren schon 30 Grad ;)

Klar geht das Auto bei Temperaturen um die 10 Grad besser, aber was mit den S3 Kühler Sache war *roll**oops*

Das waren Leistungsverluste von 150PS ;)
Wer selbst nen HGP Umbau im IVer fährt, müsste wissen was Sache ist ;)

Die S3 Kühler sind einfach für die großen Turbos zu klein/schlecht wie auch immer. Funktionieren tut die Technik trotzdem ;)
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #11
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
ist ja auch banane :) es geht auch nur um front/doppelt und seitlich :D

und seitlich ist der beste einbau ort
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #12
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
ist ja auch banane :) es geht auch nur um front/doppelt und seitlich :D

und seitlich ist der beste einbau ort

Ich wollte auch definitiv wieder seitliche LLK :great:

Zusatzkühler sind einfach wieder eine mögliche Problemquelle ;)

Aber das hatten wir schonmal :D
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #15
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Nach meiner Meinung wären die Wagner RS4 ideal. Da ist es mir doch Schnuppe, wenn da ein Paar Schläuche über den Ventildeckel verlegt werden müssen.

Diese ganze FrontLLK-Geschichte gefällt wir überhaupt nicht, auch nicht an meinem Wagen, egal welche Größe.
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #16
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Meine Meinung ist, besser einen großen Kühler mit kürzeren Wegen, die sich nicht aufheitzen.
Nur beim Bi-Turbo machen 2 Kühler Sinn!!
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #17
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Hat sich hier einer mal Gedanken gemacht mit was für einer Geschwindigkeit die Luft durch die Rohre saust ? *lol*

Und da soll sich die Luft über dem Ventildeckel erwärmen ? *lol* Ja nee is klar ne :D
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #18
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Es geht ja nicht nur um den Ventildeckel, auch überm Krümmer.
Und ein Auto steht ja auch mal..
Aber ist mir auch egal.... ich habs ja so, wie ichs am optimalsten finde und werde da ja auch nix ändern, nur weil ich die Luftgeschwindigkeit weiß.
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #19
Audibiturbo
Audibiturbo
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
7
Hat sich hier einer mal Gedanken gemacht mit was für einer Geschwindigkeit die Luft durch die Rohre saust ? *lol*

Und da soll sich die Luft über dem Ventildeckel erwärmen ? *lol* Ja nee is klar ne :D

Im Freifall Offen passiert genau das.
 
  • Ladeluftkühler Beitrag #20
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Thema:

Ladeluftkühler

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
CC_R36
Antworten
1
Aufrufe
2.392
CC_R36
CC_R36
LB-R3207
Antworten
146
Aufrufe
16.894
dsg-driver
dsg-driver
Oben Unten