seltsames "Wummern". Antriebswelle???

Diskutiere seltsames "Wummern". Antriebswelle??? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi, mein dicker macht seit paar Wochen ein seltsames Geräusch. Als ich es das erste mal wahrgenommen habe dachte ich es wäre das Radlager vorne...
  • seltsames "Wummern". Antriebswelle??? Beitrag #1
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hi, mein dicker macht seit paar Wochen ein seltsames Geräusch.
Als ich es das erste mal wahrgenommen habe dachte ich es wäre das Radlager vorne rechts.
Daraufhin halt mal schön Gas gegeben, Schlangenlinien gefahren um's zu bestätigen, und siehe da: Kein Geräusch!!!

Also unter Last ist es eher still und auch wenn ich das Lager mit ner Linkskurve belaste wird es nicht lauter.


Wirklich am besten "provozieren" lässt sich das Geräusch, wenn ich bergab eine Linkskurve mit Motorbremse fahre.

Ach, und das Geräusch ist nicht kontinuierlich, sondern eben ein Wummern mit ner Frequenz analog zur einer Radumdrehung.

Antriebswelle rechts hat zum Rad hin eigentlich kein Spiel, aber eben zum Winkelgetriebe für meinen Geschmack etwas zu Viel, aber schaut selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=dKYgnEBtbYY

Auto ist beifahrerseitig hochgebockt und ich drehe an der Antriebswelle...
PS: Das Video ist sogar schon von Mai, Geräusche hab ich aber erst seit ein paar Wochen bemerkt.
 
  • seltsames "Wummern". Antriebswelle??? Beitrag #2
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Wie sieht Deine Lauffläche der Vorderräder aus? Klingt jetzt vieleicht etwas simpel aber mal an die Reifen gedacht? Meine hatten eine Zeitlang sehr starken Sägezahn und da wummerte es auch, wie von Dir beschrieben.
 
  • seltsames "Wummern". Antriebswelle??? Beitrag #3
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
hatte ich auch wollte schon Radlager wechseln
Waren aber die Reifen, und das Geräusch hat sich völlig unlogisch verhalten zb war es nicht proportional zur geschwindigkeit
Manchmal war es auch weg
 
  • seltsames "Wummern". Antriebswelle??? Beitrag #4
winzi2000
winzi2000
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
1
DITO!
Mein erster Tipp wären auch die Reifen.
Das war beim Trumppi auch so, als die hinteren relativ abgefahren waren.
Da hast gemeint, dass die ganze Kiste auseinander fällt.
Neue Reifen drauf und Ruhe war.
 
  • seltsames "Wummern". Antriebswelle??? Beitrag #5
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
hm, könnte sein, muss ich mal nachsehen oder die Pellen mal umstecken von hinten nach Vorne.

Aber müsste es mit dem Sägezahn nicht auch eher kontinuierlich "Lärmen"

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
und nicht wie bei mir
OOOOooooOOOOooooOOOOooooOOOOoooo ???
 
  • seltsames "Wummern". Antriebswelle??? Beitrag #6
winzi2000
winzi2000
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
1
hm, könnte sein, muss ich mal nachsehen oder die Pellen mal umstecken von hinten nach Vorne.

Aber müsste es mit dem Sägezahn nicht auch eher kontinuierlich "Lärmen"

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
und nicht wie bei mir
OOOOooooOOOOooooOOOOooooOOOOoooo ???

ich würds als WuuWuuWuuWuuWuuWuuWuuWuu beschreiben *lol* ;)
 
  • seltsames "Wummern". Antriebswelle??? Beitrag #7
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
war grad mal am Auto, das hat mir keine Ruhe gelassen.....



Uploaded with ImageShack.us


Tatsächlich Sägezahn, und das bei den Profilblöcken und dem Minimum an Restprofil der da noch drauf ist. Ich fass es nicht!!!

Sollte doch normalerweise echt schwierig sein so ein Profil zu "zersägen" zumal da ja auch kaum noch Spielraum für Verformung ist, wenn ein Reifen so weit schon runter ist.
 
  • seltsames "Wummern". Antriebswelle??? Beitrag #8
winzi2000
winzi2000
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
1
na dann - hast ja hoffentlich die ursache gefunden.
neue schluffen und gut is... :great:
 
  • seltsames "Wummern". Antriebswelle??? Beitrag #9
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Kommt von sehr schneller Kurvenhatz oder schlechter Spur/Sturzwerte. Meine sehen auch Katastrophal aus. besonders der linke VR hat richtige tiefe auswaschungen an den Außenblöcken. Ok er darf das nun nach guten 34.000KM und 3 Sommern. Quasi seine letzten Ehrenrunden bei mir. Deswegen kam ich gleich auf die Reifen. :) Auf ganz sauberen und glatten Straßen ist es besonders zu spüren. Aber die Milltek macht schonmal 50% der Geräusche weg und den Rest merke ich nicht, weil ich trotzdem weiterhin richtig durch die Kurven ballere. Da ich ja weiß das er seine letzten Kilometer genießt. 8)

Nächsten Sommer werden es wohl Hancook Evo S1 werden. Preis/Leistung gefällt mir.
 
  • seltsames "Wummern". Antriebswelle??? Beitrag #10
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Kommt von sehr schneller Kurvenhatz oder schlechter Spur/Sturzwerte. Meine sehen auch Katastrophal aus. besonders der linke VR hat richtige tiefe auswaschungen an den Außenblöcken. Ok er darf das nun nach guten 34.000KM und 3 Sommern. Quasi seine letzten Ehrenrunden bei mir. Deswegen kam ich gleich auf die Reifen. :) Auf ganz sauberen und glatten Straßen ist es besonders zu spüren. Aber die Milltek macht schonmal 50% der Geräusche weg und den Rest merke ich nicht, weil ich trotzdem weiterhin richtig durch die Kurven ballere. Da ich ja weiß das er seine letzten Kilometer genießt. 8)

Nächsten Sommer werden es wohl Hancook Evo S1 werden. Preis/Leistung gefällt mir.

gute Wahl der Hankook allerdings wirst du dir damit die Laufleistung von 34TKM abschminken müssen. ;) (zu weich)

PS:
Lässt sich der Sägezahn eigentlich durch einen Burnout egalisieren??? Weiß dass jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • seltsames "Wummern". Antriebswelle??? Beitrag #11
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
34tkm auf einem einzigen paar reifen vorne?? häää?
wie geht denn das??
ich schaff(vorne) ca 12tkm ... und fahr gar ned extrem!!*schock*
 
  • seltsames "Wummern". Antriebswelle??? Beitrag #12
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
ich schaff ungefähr 25, aber dann sind es vollslicks
 
  • seltsames "Wummern". Antriebswelle??? Beitrag #13
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
34tkm auf einem einzigen paar reifen vorne?? häää?
wie geht denn das??
ich schaff(vorne) ca 12tkm ... und fahr gar ned extrem!!*schock*

Schon mal was von durchwechseln der Räder gehört? *lol* ...habe VA nun 1.0mm und HA 1,2mm. Ich wechsle sie von vorne nach hinten und umgekehrt. Damit ich gleichmäßigen verschleiß habe. Eigentlich die leicheteste Sache der Welt! :p ...bzw ich schaue ab und zu mal auf das Profil der Reifen. Bei manchen Autofahrern erschrecke ich immer wieder, wenn sie erstaunt sind, daß ihre Reifen auf der Innenseite die blanke Karkasse blitzen lassen. Solche Autoliebhaber möchte ich nicht in meiner Nähe im Straßenverkehr haben.....*roll* Luftdruck prüfe ich wann immer ich Zeit habe. Manchmal alle 3 Tage...immerhin sind diese 4 schwarzen Gummiteile meine Lebensversicherung!
 
  • seltsames "Wummern". Antriebswelle??? Beitrag #14
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
naja allso mein R zeigt mir an wenn luft fehlt;) das prüfe ich alle halbe jahr mal,

du musst eindeutig mehr quer fahren meine 4 reifen sind immer gleich viel verschlissen:D
 
  • seltsames "Wummern". Antriebswelle??? Beitrag #15
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
und wer weiß jetzt ob ich die mit nem Burnout wieder "rund" bekomme ?

btw 12.000 ist auch das höchste der gefühle was die Lebensdauer meiner Reifen angeht.
 
  • seltsames "Wummern". Antriebswelle??? Beitrag #16
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
und wer weiß jetzt ob ich die mit nem Burnout wieder "rund" bekomme ?

btw 12.000 ist auch das höchste der gefühle was die Lebensdauer meiner Reifen angeht.

12.000Km, was machst Du den mit der Karre *noahnung*???, sonst so sparsam und dann das....ich hab meine jetzt 27000km drauf und die sind noch gut für die nächste Saison.
 
  • seltsames "Wummern". Antriebswelle??? Beitrag #17
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
  • seltsames "Wummern". Antriebswelle??? Beitrag #18
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
hab sie mal bissl radieren lassen und meine es wäre dezent besser jetzt. Aber die der Menge an Gummi die drauf gegangen ist, kanns eigentlich auch nur wieder halbwegs gerade geworden sein.
 
Anhänge
  • IMAG0404.jpg
    IMAG0404.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 57
  • seltsames "Wummern". Antriebswelle??? Beitrag #19
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Wie hast Du die Haldex überlistet? Möchte meine zum Abschluss voll verheizen, weil sie eh tot sind. :)

Edith brüllt mich an SUCH DOCH MAL!

Hab grad auch definitiv 2WD gehabt:

1) Losfahren (15km/h)
2) ESP ausschalten
3) Handbremse zum ersten "Klick"
4) et voila -> Frontkratzer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • seltsames "Wummern". Antriebswelle??? Beitrag #20
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
habs ausprobiert..
ging ned :-(
zuviel grip?dsg schuld?
 
Thema:

seltsames "Wummern". Antriebswelle???

Ähnliche Themen
Mecha
Antworten
17
Aufrufe
2.740
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.672
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten