MFA+ mit Multifunktionsanzeige Plus mit weißer AnzeigeAnzeige nachrüsten?

Diskutiere MFA+ mit Multifunktionsanzeige Plus mit weißer AnzeigeAnzeige nachrüsten? im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hallo, ist es möglich, die MFA+ aus dem aktuellen Golf6 in den Golf5 einzubauen? Hintergund meiner Frage ist die neue BT Premium von VW, die nur...
  • MFA+ mit Multifunktionsanzeige Plus mit weißer AnzeigeAnzeige nachrüsten? Beitrag #1
stechender kopfschmerz
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
  • MFA+ mit Multifunktionsanzeige Plus mit weißer AnzeigeAnzeige nachrüsten? Beitrag #2
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Als die MFA umzurüsten schließe ich mal technisch aus, wenn ich schon von Svenni die Probleme höre eine MFA XP für den Golf 6 herzustellen, die die gleichen Möglichkeiten bietet für die MFA XP für den Golf 5.

Aber die Umrüstung ist doch gar nicht notwendig.

Laut meinen Infos kann das neue FSE Premium Steuergerät 000 051 473 F auch im Golf V verbaut werden.

Und wenn ich das im Prospekt richtig deute bedeutet:

Golf (A6) 2008/06 ->

heißt das:

Golf ab 2008
Golf ab 2006

In der Gute Fahrt 5/2010 ist auf Seite 88 ein Bericht über das neue FSE Prem. Steuergerät mit Umbauanleitung.

Nachtrag:
Wieso die in dem Prospekt am Ende von Multifunktionsanzeige Plus mit weißer Anzeige sprechen verstehe ich aber jetzt auch nicht.

Da mich dieses Steuergerät auch interessiert (iPhone) werde ich heute mal mit Volkswagen Kontakt aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MFA+ mit Multifunktionsanzeige Plus mit weißer AnzeigeAnzeige nachrüsten? Beitrag #3
rasta_rhymes
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hi holgi33

Würde mich interessieren, ob dies auch bei einer UHV genutzt werden kann...

Grüsse

rasta_rhymes
 
  • MFA+ mit Multifunktionsanzeige Plus mit weißer AnzeigeAnzeige nachrüsten? Beitrag #4
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Der Golf 6 Tacho passt 1000% nicht in den G5, da der G6 eine andere Bordelektronik sowie andere WFS hat ;)
 
  • MFA+ mit Multifunktionsanzeige Plus mit weißer AnzeigeAnzeige nachrüsten? Beitrag #5
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Golf (A6) 2008/06 ->

kann auch bedeuten ab Juni 2008.

Warte auf einen Rückruf von meinem Händler. Man will im Technik-Center von VW Infos einholen.
 
  • MFA+ mit Multifunktionsanzeige Plus mit weißer AnzeigeAnzeige nachrüsten? Beitrag #6
stechender kopfschmerz
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte mir so etwas in der Art gedacht. Ein Umbau auf eine neuere KI aus dem EOS V6... (mit weißer MFA+) wäre das denn denk- / machbar?

Auch wenn es optisch ein Rückschritt wäre, die Features die die neue FSE mitbringt (HFP und/oder rSAP, Audio Streaming...) WILL ich haben. Dann wäre der Weg zu einem Android endlich frei :D

Da ich einen r aus BJ2006 habe wäre bei mir der Umbau auf die neue FSE wohl nicht möglich. Oder müsste ich "nur" irgendwelche Steuergeräte tauschen?


Grüße,
Alexander
 
  • MFA+ mit Multifunktionsanzeige Plus mit weißer AnzeigeAnzeige nachrüsten? Beitrag #7
stechender kopfschmerz
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
  • MFA+ mit Multifunktionsanzeige Plus mit weißer AnzeigeAnzeige nachrüsten? Beitrag #8
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Ja, die bei VW wollten sich mit dem Thema nicht beschäftigen und lieber eine Fiscon verkaufen.

Aussage einfach: geht nicht

Zum Artikel in der Guten Fahrt kein Kommentar.
 
  • MFA+ mit Multifunktionsanzeige Plus mit weißer AnzeigeAnzeige nachrüsten? Beitrag #9
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Semi-Offtopic:

Hab die tage ne weiße MFA in nem 3-4 jahre alten Octavia gesehem.
Könnte die in den Golf passen ?
Also Tacho zerlegen und Display tauschen?
 
  • MFA+ mit Multifunktionsanzeige Plus mit weißer AnzeigeAnzeige nachrüsten? Beitrag #10
stechender kopfschmerz
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Moin,

Ja, die bei VW wollten sich mit dem Thema nicht beschäftigen und lieber eine Fiscon verkaufen.

Aussage einfach: geht nicht

Zum Artikel in der Guten Fahrt kein Kommentar.

Argh.... ich könnt mal wieder im Strahl kotzen. Das ist so typisch. Das habe ich schonmal gehört - oder "Wenn Ihnen das so wichtig ist, dann kaufen Sie sich doch ein neues Modell mit xyz"

Hab die tage ne weiße MFA in nem 3-4 jahre alten Octavia gesehem.
Könnte die in den Golf passen ?
Also Tacho zerlegen und Display tauschen?

Wie ich mittlerweile verstanden habe, ist das Problem das Protokoll was unsere MFA "spricht". Der unterschied ist zwischen "DDP" und "BPA" (wenn ich es richtig im Kopf behalten habe). Während das RNS510 beides kann, kann unsere MFA das nicht.... dieses Protokoll wird aber von der "neuen" FSE benötigt. Ich glaube verstanden zu haben, das unsere MFA "BAP" spricht, für die neue aber "DDP" sprechen müsste.

Ich frage mich wirklich, warum dies bei der Entwikclung nicht mit berücksichtigt werden kann.... so "un-schlau" kann doch keiner sein 8-(

Vielleicht gibt es doch den Umbau... ich würds machen!


Gruß,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MFA+ mit Multifunktionsanzeige Plus mit weißer AnzeigeAnzeige nachrüsten? Beitrag #11
R32Domi
Guest
Moin,



Argh.... ich könnt mal wieder im Strahl kotzen. Das ist so typisch. Das habe ich schonmal gehört - oder "Wenn Ihnen das so wichtig ist, dann kaufen Sie sich doch ein neues Modell mit xyz"



Wie ich mittlerweile verstanden habe, ist das Problem das Protokoll was unsere MFA "spricht". Der unterschied ist zwischen "DDP" und "BPA" (wenn ich es richtig im Kopf behalten habe). Während das RNS510 beides kann, kann unsere MFA das nicht.... dieses Protokoll wird aber von der "neuen" FSE benötigt. Ich glaube verstanden zu haben, das unsere MFA "BAP" spricht, für die neue aber "DDP" sprechen müsste.

Ich frage mich wirklich, warum dies bei der Entwikclung nicht mit berücksichtigt werden kann.... so "un-schlau" kann doch keiner sein 8-(

Vielleicht gibt es doch den Umbau... ich würds machen!


Gruß,
Alexander


Im großen ganzen hast du das richtig verstanden, deswegen gehen auch beim Golf 6 Lenkrad im Golf 5 nur 8 Tasten statt 12 wie im Golf 6 Serie!!! Genau so ist es auch hier mit der FSE.
Vlr kann Svenni dazu ein paar Zeilen dazu sagen, er hat da denk ich am meisten Plan;)
 
  • MFA+ mit Multifunktionsanzeige Plus mit weißer AnzeigeAnzeige nachrüsten? Beitrag #12
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Lenkradtasten

Hallo,

mein Problem passt hier nur bedingt dazu, aber ich dachte mir ich frag mal in diesem Threat nach, vielleicht weiß ja jemand eine Lösung, weil so wie ich es lese einige hier sind, die recht fit in Sachen CAN, FSE in Verbindung mit Lenkradtasten sind.

Bei mir funktioniert die Stern-taste am Lankrad nicht mehr und ich hab schon gehört, das man die auch Umprogramieren kann wenn man eine FSE hat oder nicht.

Ich hab eine FSE von Werk aus drin und am anfang ist die taste auch gegangen, bis ich eine GRA eingebaut und codiert habe. Kann ich da was falsch gemacht haben? hat da einer eine Idee?

LG
Roman
 
  • MFA+ mit Multifunktionsanzeige Plus mit weißer AnzeigeAnzeige nachrüsten? Beitrag #13
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

mein Problem passt hier nur bedingt dazu, aber ich dachte mir ich frag mal in diesem Threat nach, vielleicht weiß ja jemand eine Lösung, weil so wie ich es lese einige hier sind, die recht fit in Sachen CAN, FSE in Verbindung mit Lenkradtasten sind.

Bei mir funktioniert die Stern-taste am Lankrad nicht mehr und ich hab schon gehört, das man die auch Umprogramieren kann wenn man eine FSE hat oder nicht.

Ich hab eine FSE von Werk aus drin und am anfang ist die taste auch gegangen, bis ich eine GRA eingebaut und codiert habe. Kann ich da was falsch gemacht haben? hat da einer eine Idee?

LG
Roman

Afaik hast du die Wahl zwischen "Mute fürs Radio" oder "Starten der Aufzeichnung für Sprachbefehle fürs RNS" was die belegung der Sterntaste angeht.
Und, JA, man kann diese codieren.

auf www.openobd.org gibts ne Liste über die codierungen beim Ver, vllt hilft das schon weiter...
 
  • MFA+ mit Multifunktionsanzeige Plus mit weißer AnzeigeAnzeige nachrüsten? Beitrag #14
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Afaik hast du die Wahl zwischen "Mute fürs Radio" oder "Starten der Aufzeichnung für Sprachbefehle fürs RNS" was die belegung der Sterntaste angeht.
Und, JA, man kann diese codieren.

auf www.openobd.org gibts ne Liste über die codierungen beim Ver, vllt hilft das schon weiter...


Hallo,

danke, ist mal ein Anfang, hab mir die Liste auch schon angesehen, aber sooo richtig schlau werde ich daraus aber auch nicht.

Wo muß ich es umcodieren????ß Im Navi oder i´n einem anderen Steuergerät? Weiß das jemand? Und vorallem was muß ich umcodieren?

Ich möchte eigentlich Mute fürs Radio
 
  • MFA+ mit Multifunktionsanzeige Plus mit weißer AnzeigeAnzeige nachrüsten? Beitrag #15
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

danke, ist mal ein Anfang, hab mir die Liste auch schon angesehen, aber sooo richtig schlau werde ich daraus aber auch nicht.

Wo muß ich es umcodieren????ß Im Navi oder i´n einem anderen Steuergerät? Weiß das jemand? Und vorallem was muß ich umcodieren?

Ich möchte eigentlich Mute fürs Radio

Wenn du selbst kein VAG-Com hast und dem Freundlichen nicht horrende Preise für das bißchen getippe bezahlen wilst, schau mal hier ob du jemanden in deiner Nähe findest
http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61

;)

Die Jungs die da inserieren kennen sich idR ganz gut aus damit.
 
Thema:

MFA+ mit Multifunktionsanzeige Plus mit weißer AnzeigeAnzeige nachrüsten?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.044
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.967
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten