Mein geplanter Steuerkettenwechsel

Diskutiere Mein geplanter Steuerkettenwechsel im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; so sieht es aus aber am ende ist man immer schlauer :D Soll und muß ja net jeder machen ansonsten hätten wir ja nichts mehr zum diskutieren und...
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #81
HCMP
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so sieht es aus aber am ende ist man immer schlauer :D

Soll und muß ja net jeder machen ansonsten hätten wir ja nichts mehr zum diskutieren und zum basteln ;)
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #82
coolhard
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so sieht es aus aber am ende ist man immer schlauer :D

Soll und muß ja net jeder machen ansonsten hätten wir ja nichts mehr zum diskutieren und zum basteln ;)

Ich sach mal so, am günstigsten ist immer noch 3Star Optimierung 100 Oktan, ggf. DSG, Luftmod, und ein paar fette Stealth Kats mächt ca. 2 Riesen zusammen und 280-290 echte Galopper ;)
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #83
HCMP
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Ich sach mal so, am günstigsten ist immer noch 3Star Optimierung 100 Oktan, ggf. DSG, Luftmod, und ein paar fette Stealth Kats mächt ca. 2 Riesen zusammen und 280-290 echte Galopper ;)

wir werden sehen ;)
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #85
operator
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Wendland hin oder her, man kann vieles machen - das ist klar. Aber in MEINEM Fall habe ich ja nur im Prinzip alles auf Auslieferungszustand machen lassen und das auch eben nur weil ich den Kettenwechsel mache. Wollte halt einen intakten und sauberen Motor haben :D An klassischen Motortuning hatte ich nicht wirklich Interesse, da der Kosten/Nutzen Faktor für mich ausser Frage stand.
 
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  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #86
coolhard
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Wendland hin oder her, man kann vieles machen - das ist klar. Aber in MEINEM Fall habe ich ja nur im Prinzip alles auf Auslieferungszustand machen lassen und das auch eben nur weil ich den Kettenwechsel mache. Wollte halt einen intakten und sauberen Motor haben :D An klassischen Motortuning hatte ich nicht wirklich Interesse, da der Kosten/Nutzen Faktor für mich ausser Frage stand.

Schon klar, wir sind ja auch etwas vom Thema abgeschweift, allerdings ne kleine Feinberabeitung in dem Rahmen, wäre sicher nicht mehr die Welt gewesen.
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #88
INeedNOS
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ich lese hier immer nur allgemein von Kopfbearbeitung. Was meint Ihr denn eigentlich:

Kanäle weiten
Oberflächen bearbeiten
beides

???

Ich würde mal behaupten, dass bei einem aufgeladenen Motor das Hauptaugenmerk auf eine Weitung der Kanäle gerichtet wird, damit mehr Volumenstrom durch geht. Die Oberfläche ist da eher zweitranging. Der Überdruck wird´s schon richten;) Bei frei ansaugenden Motoren sehe ich Prio 1 bei einer Oberflächenbehandlung und als tieferen Eingriff eine Weitung der Kanäle.

Das Kanten an Übergängen etc. schlecht sind und als allererstes beseitigt werden müssen sollte klar sein;)
 
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  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #89
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ich lese hier immer nur allgemein von Kopfbearbeitung. Was meint Ihr denn eigentlich:

Kanäle weiten
Oberflächen bearbeiten
beides

???

Ich würde mal behaupten, dass bei einem aufgeladenen Motor das Hauptaugenmerk auf eine Weitung der Kanäle gerichtet wird, damit mehr Volumenstrom durchgeht. Die Oberfläche ist das eher zweitranging. Der Überdruck wird´s schon richten;) Bei frein ansaugenden Motoren sehe ich Prio 1 bei einer Oberflächenbehandlung und als tieferen Eingriff eine Weitung der Kanäle.

Das Kanten an Übergängen etc. schlecht sind und als allererstes beseitigt werden müssen sollte klar sein;)


nur Oberflächenbehandlung
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #90
OliveR32
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auch die brennräume im kopf und "klingelkanten" sollte man nicht ausser acht lassen8) auch das auslitern gehört zum guten ton.... was es bringt...wird sich demnächst zeigen:D
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #91
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was meinst DU jetzt genau mit Auslitern? Da gehen die Meinungen immer ein Bisschen auseinander;)
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #92
operator
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Hallo,

anbei mal wieder ein paar neue Fotos vom Motorblock in Aluminium-Farben lackiert, der von Hand gehonten Zylinder und der Kurbelwelle.

Kann mir von euch jemand auf die schnelle die TN der Düsen/Ventile der Kolbenbodenkühlung nennen? Merci!
 
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  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #93
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was meinst DU jetzt genau mit Auslitern? Da gehen die Meinungen immer ein Bisschen auseinander;)


die brennräume im kopf sind beim r32 NICHT gleich groß! und auch die form ist da stellen weise ungünstig was zum früheren klingeln führen kann... da ist bissi potenzial;) wenn man eh grad dabei ist und einen sehr fähigen mann an der hand hat8)
und eben diese brennräume werden ausgelitert,damit sie eben nachher gleich groß sind...
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #94
coolhard
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die brennräume im kopf sind beim r32 NICHT gleich groß! und auch die form ist da stellen weise ungünstig was zum früheren klingeln führen kann... da ist bissi potenzial;) wenn man eh grad dabei ist und einen sehr fähigen mann an der hand hat8)
und eben diese brennräume werden ausgelitert,damit sie eben nachher gleich groß sind...

:clap::clap::clap:
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #95
operator
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Hat sich erledigt, hab die TN schon selbst rausgefunden *buck*
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #96
Urbanstyler
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Ich hab mal eine Frage wenn wir schon beim Thema Steuerkette sind:

Mein R ist ein 02er und hat jetzt die 100000er Grenze geknakt. Und ich habe das Gefühl das meine Steuerkette ordentlich lärm macht. Wann merkt man das sie gewechselt werden muss?
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #97
Fix R32
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Ich hab mal eine Frage wenn wir schon beim Thema Steuerkette sind:

Mein R ist ein 02er und hat jetzt die 100000er Grenze geknakt. Und ich habe das Gefühl das meine Steuerkette ordentlich lärm macht. Wann merkt man das sie gewechselt werden muss?
Fahr mal gegen einen R32 der auch die selbe Leistung haben soll. Wenn deine kette gelängt ist und seine nicht, müsstest du theoretisch das Rennen um ein paar Meter verlieren. So war es bei mir. Kurz danach wurde die kette auagetauscht
 
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  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #98
coolhard
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Ich hab mal eine Frage wenn wir schon beim Thema Steuerkette sind:

Mein R ist ein 02er und hat jetzt die 100000er Grenze geknakt. Und ich habe das Gefühl das meine Steuerkette ordentlich lärm macht. Wann merkt man das sie gewechselt werden muss?


las doch einfach mal vorab die Messwertblöcke 208/209 auslesen und berichte dann.

"Steuerketten Problematik/ schabende Geräusche
Es handelt sich um eine Längung der Steuerkette, die auch trotz einiger Verbesserungen beim Golf V R32 auch diesen nicht verschonen. Ursache hierfür ist anscheinend unter anderem insbesondere das frühere Castrol Longlife Öl, das die Ölkanäle durch Ölschlamm verstopfen kann und dies zu einem erhöhten Öldruck auf die Kettenspanner führt. Einige raten sinnvoller weise dazu, den Ölwechselintervall auf einmal / Jahr zu verkürzen bzw. den Wechselintervall spätestens bei 15.000 km vorzunehmen.
Als gutes Öl wird das „Mobil 1 0W40“ favorisiert, welches mittlerweile kaum mehr verfügbar ist.
Mittlerweile wurden auch die LL Öle optimiert und bei vorgenanntem Wechsel Intervall ist das Mobil LL der Werkstätten eine gute Wahl ohne mit Nachteilen rechnen zu müssen bei voller Garantie. Grundsätzlich sollte der Longlife Öl Service einem Jahres Ölservice weichen. Der Freundliche kann das jederzeit beim Werkstattbesuch programmieren.
Ein Wechsel der Steuerketten kostet zwischen 2.000,-- und 3.000,-- EUR, oft wurden die Kosten aus Kulanz sogar bis zu 100% von VW übernommen. Die Fakten sind hier sehr gut nachzulesen *KLICK* und insbesondere auch hier: http://www.a3quattro.de/index.php?pa...&threadID=6148


Nockenwellenwerte/ Verschleißgrenzen
Zu empfehlen ist hierzu die Nockenwellenwerte einmal jährlich auslesen zu lassen oder sofern vorhanden mit einer eigenen VCDS Diagnose SW auszulesen. Hierzu geben die Messwertblöcke 208/209 die entsprechenden Daten aus. Die Werte sollten so nahe wie möglich bei O liegen und zueinander nicht mehr als abweichen (Spreizung) Gute Werte sind z.B. 0/+2 oder auch -2/-1 etc. Ab 7 egal ob +/- wird es sehr kritisch und die Motorwarnlampe kann sich auch schon mal melden.
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #99
Urbanstyler
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So hab heute meine Freundin in meine Garage geschigt und die Typen haben gesagd das der eine Wert - 6 sei und der andere -3. Aber sie sagen das die Warnlanpe angeht wenn es zeit zum wechseln ist, was sagd ihr dazu?
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #100
OliveR32
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So hab heute meine Freundin in meine Garage geschigt und die Typen haben gesagd das der eine Wert - 6 sei und der andere -3. Aber sie sagen das die Warnlanpe angeht wenn es zeit zum wechseln ist, was sagd ihr dazu?


das es nicht mehr lange dauert bei dir bis die lampe kommt*buck*
es sind aber auch schon reichlich ketten gerissen,
BEVOR die lampe anging;)
 
Thema:

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