Mein geplanter Steuerkettenwechsel

Diskutiere Mein geplanter Steuerkettenwechsel im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; na sucht Ihr mal schön weiter nach der Schraube. Ich mache dann mal mit dem Kettenwechsel weiter:D Also, Frage: als bei meinem BUB die Ketten...
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #61
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
na sucht Ihr mal schön weiter nach der Schraube. Ich mache dann mal mit dem Kettenwechsel weiter:D

Also, Frage: als bei meinem BUB die Ketten gewechselt wurden inkl. Nockenwellenverstellern zog er anschließend bis 4.000 U/min wie mit angezogener Handbremse und bei 4.000 ging er dann auf einmal deftig vorwärts wie gewohnt. Kein Eintrag um Fehlerspeicher und auch sonst keine außergewöhnlichen Erscheinungen außer einem Pfiepgeräusch wie ein Mittelding aus Lichtmaschine und Kompressor unter Last. laut Werkstatt entstehen diese Geräusche durch den nagelneuen Kettentrieb. Wenn ich mir meinen nagelneuen Scirocco jetzt so anhöre, dann könnte das durchaus stimmen. Aber wieso diese komische Leistungscharakteristik???? Vielleicht kann hier das Problem gelöst werden?
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #62
operator
operator
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Hurra, heute ist endlich der Zylinderkopf zurück gekommen :D
Gemacht wurde: Zylinderkopf geplant, Ventilsitze korrigiert, Ventile Glasperlen-gestrahlt und natürlich alles mal ordentlich gewaschen 8)
Die verbleibenden kleinen Schlammreste werden dann noch manuell entfernt .... Ich denke alles in allem steht er doch ganz gut da :great:
 
Anhänge
  • CIMG6941.jpg
    CIMG6941.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 179
  • CIMG6943.jpg
    CIMG6943.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 178
  • CIMG6945.jpg
    CIMG6945.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 179
  • CIMG6947.jpg
    CIMG6947.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 179
  • CIMG6859.jpg
    CIMG6859.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #63
operator
operator
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
und weiter ... anbei auch nochmal ein Bild des vorherigen Zustands :D*lol*
 
Anhänge
  • CIMG6949.jpg
    CIMG6949.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 176
  • CIMG6839.jpg
    CIMG6839.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 177
  • CIMG6951.jpg
    CIMG6951.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 176
  • CIMG6952.jpg
    CIMG6952.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 175
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #64
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Da hat sich das Putzen aber gelohnt :great:
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #65
Lewis
Lewis
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
0
Ein Unterschied wie Tag und Nacht:great: Die letzten Schlammreste bekommst du auch noch ab;), ansonsten sieht der Kopf sehr gut aus! Top:great: Ventilsitze wurden korrigiert weil die Ventile nicht mehr richtig geschlossen haben?(bzw nicht mehr richtig abgedichtet haben, oder hatte es einen anderen Grund?) Denke die Ventile wurden nur neu eingeschliffen, oder???
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #66
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #67
operator
operator
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Ja gute Frage - kann auch sein, dass es gemacht wurde... aber was genau gemacht wurde muss ich nochmal nachfragen - wenn nicht, poliere ich selbst ein bisschen :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #68
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
und bitte bedenken, dass mittlerweile auch die letzten Motorenbauern begriffen haben, dass polierte Kanäle gar nicht mal so gut sind, sondern geschliffene Oberflächen mit ca. Rz 6,3;)
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #69
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
und bitte bedenken, dass mittlerweile auch die letzten Motorenbauern begriffen haben, dass polierte Kanäle gar nicht mal so gut sind, sondern geschliffene Oberflächen mit ca. Rz 6,3;)

meinte ja auch keine Tiefenbearbeitene extreme Glättung
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #70
TikiChris
TikiChris
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
28
Uiiiiiiii sieht gut aus ....

Sag mal wieviel Kohle wirst Du denn am Ende investiert haben bis alles fertig ist ,??? Ist ja nicht gerade wenig ...
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #71
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
und bitte bedenken, dass mittlerweile auch die letzten Motorenbauern begriffen haben, dass polierte Kanäle gar nicht mal so gut sind, sondern geschliffene Oberflächen mit ca. Rz 6,3;)


klär mich mal auf bitte!! was bedeutet Rz 6,3 ?

danke#gruss chris
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #72
operator
operator
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
und bitte bedenken, dass mittlerweile auch die letzten Motorenbauern begriffen haben, dass polierte Kanäle gar nicht mal so gut sind, sondern geschliffene Oberflächen mit ca. Rz 6,3;)

Ja, sowas habe ich auch schon gehört... Also wenn überhaupt, dann nur die Auslasskanäle, aber ganz glatte Kanäle sind gar nicht gewünscht. Besser ist eine rauhe Oberfläche an der sich das Gemisch besser verwirbelt. Überstehende Kanten sollten aber natürlich entfernt werden.... das ist zumindest mein Kenntnisstand *noahnung* ???

Wieviel Zaster ich da dann reinstecke, sehe ich wenn alles läuft. Habs aber noch net zusammengerechnet, will ich glaub auch net :D*lol*

EDIT: Rz 6,3 beschreibt einen Wert der Oberflächenrauheit -> GIDF :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #73
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Hurra, heute ist endlich der Zylinderkopf zurück gekommen :D
Gemacht wurde: Zylinderkopf geplant, Ventilsitze korrigiert, Ventile Glasperlen-gestrahlt und natürlich alles mal ordentlich gewaschen 8)
Die verbleibenden kleinen Schlammreste werden dann noch manuell entfernt .... Ich denke alles in allem steht er doch ganz gut da :great:
hey was kostet eigentlich solch eine Zylinderkopfbearbeitung wenn du das machen lässt?
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #74
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
hey was kostet eigentlich solch eine Zylinderkopfbearbeitung wenn du das machen lässt?

je nach Aufwand, kann mann auch selber machen. Mit den heutigen Möglichkeiten denke ich sollten 500€ ausreichend sein.
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #75
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
je nach Aufwand, kann mann auch selber machen. Mit den heutigen Möglichkeiten denke ich sollten 500€ ausreichend sein.

ich glaube nicht, das du mit 500€ recht weit kommst. Habe selber gerade eine Anfrage laufen gehabt, kompl. Kopf CNC (5 Acher) bearbeitet d.h. alle Kanäle ausgefräst mit neuen Schaftführungen und die Sitze bearbeitet, jetzt festhalten 3000€ :motz:

Ich hab auch geschluckt, für 1500€ hätte ich es machen lassen aber 3tonnen sind mir auch zuviel!

so sieht das dann aus!
http://www.youtube.com/watch?v=sFolH2_vSco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #76
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ich glaube nicht, das du mit 500€ recht weit kommst. Habe selber gerade eine Anfrage laufen gehabt, kompl. Kopf CNC (5 Acher) bearbeitet d.h. alle Kanäle ausgefräst mit neuen Schaftführungen und die Sitze bearbeitet, jetzt festhalten 3000€ :motz:

Ich hab auch geschluckt, für 1500€ hätte ich es machen lassen aber 3tonnen sind mir auch zuviel!

so sieht das dann aus!
http://www.youtube.com/watch?v=sFolH2_vSco

Felix mein Gütster,

wir reden ja von einer einfachen Überarbeitung ala Tiki_Chris:D
Ich hab`s ja schon ewig nicht mehr gemacht, aber da holste Dir ein Maschinchen und biegsame Welle und bearbeitest das grob. Das reicht voll und ganz aus.

Dass was die bei Dir machen ist ja eine komplette Feinbearbeitung, lohnt gar ned den Aufwand für die möglichen paar Mehr PS.
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #77
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Einfach kann doch jeder, hehe!

Das würde ich jetzt nicht behaupten, das die Kopfbearbeitung nicht sehr viel bringt.
Beim VR6 Turbo kann man mit dieser Bearbeitung ca. 50-70 PS mehr holen, also so wenig ist das net :D

Was das beim Sauger bringt, weiß ich net hab da leider nur beim VR6 Turbo Erfahrungen gesammelt.
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #78
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Einfach kann doch jeder, hehe!

Das würde ich jetzt nicht behaupten, das die Kopfbearbeitung nicht sehr viel bringt.
Beim VR6 Turbo kann man mit dieser Bearbeitung ca. 50-70 PS mehr holen, also so wenig ist das net :D

Was das beim Sauger bringt, weiß ich net hab da leider nur beim VR6 Turbo Erfahrungen gesammelt.

Wenn man das in der Tiefe macht ist da sicher beim Sauger 30PS möglich, ist dann quasi ein Rennsport Kopf.

Wir reden ja von einfachen Optimierungen für schmales Geld.
Schau mal Wendland an, knapp 300PS mit klassischer Kopfbearbeitung, NW, Lufmod und SW. mächt ca 4500-5000€. Wann man nun die AZ + die anderen Teile raus rechnet ist man wieder bei besagten 3000€.

Dann kannste gleich nen Kompi drauf machen und hast noch mehr Dampf für gut das Doppelte, und jederzeit wieder auf Serienstand downgradebar und kann weiter veräußert werden.
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #79
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
ich seh es halt so, wenn ich das Ding schon mal unten und das Geld zur Verfügung habe, dann würde ich auch gleich das volle Programm machen.
Klar ist es dan ein Rennsport Kopf aber meistens langt ja einem die Lesitung vom letzten Jahr nicht mehr ;)

Darum gleich bei diesen Teilen ins Volle gehen, dann muß man es nicht 2x machen!
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #80
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ich seh es halt so, wenn ich das Ding schon mal unten und das Geld zur Verfügung habe, dann würde ich auch gleich das volle Programm machen.
Klar ist es dan ein Rennsport Kopf aber meistens langt ja einem die Lesitung vom letzten Jahr nicht mehr ;)

Darum gleich bei diesen Teilen ins Volle gehen, dann muß man es nicht 2x machen!

Dann hätte ich das gleich zu Wendland zur Bearbeitung gebracht und hätte mir das Ganze drum herum im Vorfeld gespart.
 
Thema:

Mein geplanter Steuerkettenwechsel

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
R-POWER
Antworten
10
Aufrufe
2.392
R-POWER
R-POWER
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten