Mein geplanter Steuerkettenwechsel

Diskutiere Mein geplanter Steuerkettenwechsel im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Ja, die Werkstätten haben da schon ihre Mankos beim Dicken, wenn da mal richtig was dran ist, musste echt den richtigen dafür mit der Lupe suchen.
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #41
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Als bei meinem damals fast neuen R32 die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde (noch innerhalb der ersten 2 Jahre) hat VW das auch nicht gewusst und übersehen. Auto lief wie ein Sack nüsse im Notlauf. Letztendlich habe ich das dann bei VW gemacht, da die beiden Meister nicht in der Lage waren das richtig zu machen *lol* :great: Die standen nur daneben und waren etwas rot angelaufen im Gesicht :D

Ja, die Werkstätten haben da schon ihre Mankos beim Dicken, wenn da mal richtig was dran ist, musste echt den richtigen dafür mit der Lupe suchen.
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #42
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
morgen bekomme ich endlich seinen fehlercode. er behauptet wenn die Kurbelwelle genau auf OT steht , dann die nockenwellenversteller gegen die Uhrzeigersinn zurückgedreht hat, dann die Kette auflegt und mit der Hand die rechte Gleitschiene gegen die Kette drückt (so dass sie gespannt ist), würden seine beiden Versteller sich ein kleines stück nach rechts drehen und er meint dass sei der Fehler (Für mich aber logisch nee?)

bin überfragt, ich warte auf den Fehlercode
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #43
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
morgen bekomme ich endlich seinen fehlercode. er behauptet wenn die Kurbelwelle genau auf OT steht , dann die nockenwellenversteller gegen die Uhrzeigersinn zurückgedreht hat, dann die Kette auflegt und mit der Hand die rechte Gleitschiene gegen die Kette drückt (so dass sie gespannt ist), würden seine beiden Versteller sich ein kleines stück nach rechts drehen und er meint dass sei der Fehler (Für mich aber logisch nee?)

bin überfragt, ich warte auf den Fehlercode

Ist ja auch genau genommen nicht Dein Prob, er muss das halt richtig machen. Minimale Abweichungen können die gesamte SK Thematik voll ins Negative verändern. Da ist höchste Genauigkeit und Konzentration gefordert.
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #44
operator
operator
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Es geht ja auch nicht darum, ob es sein Problem ist oder nicht. Er will ja seinem Kumpel und wohlmöglich anderen, die vorm selben "Umbau" stehen helfen, bzw. eine Lösung zu einem auftretenden Problem aufzeigen.;) Ist klar, dass das ein heikles Thema ist und man das konzentriert machen muss - aber wenn man alles so macht wie z.B. im Leitfaden beschrieben, sollte ja nix schief gehen. Umso mehr interessiert es mich, was da für mögliche Probleme auftreten können, damit ich z.B. bei meinem Umbau auf sowas gefasst bin bzw. dann extra darauf achte und es dann richtig mache :great:*buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #45
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Es geht ja auch nicht darum, ob es sein Problem ist oder nicht. Er will ja seinem Kumpel und wohlmöglich anderen, die vorm selben "Umbau" stehen helfen, bzw. eine Lösung zu einem auftretenden Problem aufzeigen.;) Ist klar, dass das ein heikles Thema ist und man das konzentriert machen muss - aber wenn man alles so macht wie z.B. im Leitfaden beschrieben, sollte ja nix schief gehen. Umso mehr interessiert es mich, was da für mögliche Probleme auftreten können, damit ich z.B. bei meinem Umbau auf sowas gefasst bin bzw. dann extra darauf achte und es dann richtig mache :great:*buck*

wie gesagt, eine kleine Abweichung, Unachtsamkeit und das Ergebnis kann vernichtend sein.
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #46
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Ist ja auch genau genommen nicht Dein Prob, er muss das halt richtig machen. Minimale Abweichungen können die gesamte SK Thematik voll ins Negative verändern. Da ist höchste Genauigkeit und Konzentration gefordert.
ich helf nun mal Kumpels.. ja du magst ja recht haben aber sein Auto liegt seit 8 Monaten zerlegt da, weil er keine Lust mehr hat. 5 mal wurde die Kette bereits rausgenommen und neu aufgelegt (4 verschiedene Mechaniker waren daran beteiligt, ich denk mal mindestens einer müsste da schon etwas taugen und die Kette richtig auflegen)
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #47
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
17755 - Bank 2; Nockenwellenpos. ( G163 ) /Kurbelwellenpos.-sens. ( G28 ): falsche Zuordnung



P1347 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
17748 - Nockenwellenpos. ( G40 )/Kurbelwellenpos.-sens ( G28 ) : falsche Zuordnung



P1340 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #48
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
17755 - Bank 2; Nockenwellenpos. ( G163 ) /Kurbelwellenpos.-sens. ( G28 ): falsche Zuordnung



P1347 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
17748 - Nockenwellenpos. ( G40 )/Kurbelwellenpos.-sens ( G28 ) : falsche Zuordnung



P1340 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

ach Du sch....

ok, dass wusste ich nicht, dass die Werkstätten das nach x Versuchen immer noch nicht hinbekommen.

Ich denke am besten ist, wenn du mit Sven mal direkt per PN Kontakt auf nimmst, also wenn der nicht dahinter kommt, dann weiß ich auch nich, wer da helfen könnte.

Irgendwo hab ich auch mal was gelesen, dass ggf. die Sensoren gegeneinander getauscht werden sollten, aber ohne Gewähr, frag lieber Sven.
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #49
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Mögliche Ursachen:


  • Kette falsch aufgelegt(Nockenwellenversteller nicht zurückgedreht gemäß VW Anleitung/Motor stand nicht in OT)
  • Geber Nockenwellenposition defekt
  • Verkabelung defekt(Kabelbruch, Kurzschluß, Pins im Stecker,....)
  • Fehlende Spannungsversorgung der Geber (Verkabelung bis zum MSG gemäß Stromlaufplan durchmessen)
  • Stecker der beiden Geber Nockenwellenposition vertauscht
  • Nockenwellenversteller selber vertauscht (Einlass/Auslass) oder falsch montiert
  • Motorsteuergerät defekt

Ohne eine systematische Fehlersuche mit jemanden der sich damit auskennt kommt ihr da nicht weiter .....
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #50
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Das ist ja eine tolle Liste *schock* Der ADAC hat mit seinen Werkstättentests scheinbar recht. Die finden nicht mal eine defekte Kennzeichenleuchte :-/
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #51
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Wenn ich mir diese liste anschau kann ich mir denken das da noch einiges an Arbeit ansteht . Ich wünsch euch auf jedenfall viel glück dabei .
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #52
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Mögliche Ursachen:


  • Kette falsch aufgelegt(Nockenwellenversteller nicht zurückgedreht gemäß VW Anleitung/Motor stand nicht in OT)
  • Geber Nockenwellenposition defekt
  • Verkabelung defekt(Kabelbruch, Kurzschluß, Pins im Stecker,....)
  • Fehlende Spannungsversorgung der Geber (Verkabelung bis zum MSG gemäß Stromlaufplan durchmessen)
  • Stecker der beiden Geber Nockenwellenposition vertauscht
  • Nockenwellenversteller selber vertauscht (Einlass/Auslass) oder falsch montiert
  • Motorsteuergerät defekt

Ohne eine systematische Fehlersuche mit jemanden der sich damit auskennt kommt ihr da nicht weiter .....
ok vielen dank, ich werd es weiterleiten :))))))))))))))))))))))


I love this forum
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #53
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Wenn ich mir diese liste anschau kann ich mir denken das da noch einiges an Arbeit ansteht . Ich wünsch euch auf jedenfall viel glück dabei .
dankeschön ;) Gut dabei ist, dass ich bei dieser Sache nur der Vermittler bin und nicht mitschraube :)
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #54
operator
operator
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Mögliche Ursachen:


  • Kette falsch aufgelegt(Nockenwellenversteller nicht zurückgedreht gemäß VW Anleitung/Motor stand nicht in OT)
  • Geber Nockenwellenposition defekt
  • Verkabelung defekt(Kabelbruch, Kurzschluß, Pins im Stecker,....)
  • Fehlende Spannungsversorgung der Geber (Verkabelung bis zum MSG gemäß Stromlaufplan durchmessen)
  • Stecker der beiden Geber Nockenwellenposition vertauscht
  • Nockenwellenversteller selber vertauscht (Einlass/Auslass) oder falsch montiert
  • Motorsteuergerät defekt

Ohne eine systematische Fehlersuche mit jemanden der sich damit auskennt kommt ihr da nicht weiter .....


Oh man, wenn ich die Liste sehe, könnt ich jetzt schon brechen :D8)
Hoffe blos, das bei mir alles gut geht :X
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #55
operator
operator
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
So, hier mal drei Bilder aus der Teilewaschanlage :D
 
Anhänge
  • CIMG6934.jpg
    CIMG6934.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 148
  • CIMG6935.jpg
    CIMG6935.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 140
  • CIMG6936.jpg
    CIMG6936.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 141
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #56
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Sorry die frage... was das ist scho die Ölwanne oder ?

Wenn ja... wo ist da das Loch zum Öl ablassen ?
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #57
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #58
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Sorry die frage... was das ist scho die Ölwanne oder ?

Wenn ja... wo ist da das Loch zum Öl ablassen ?

Hehe, sehr geil! *lol*

Ja das ist die Wanne und schau mal genau hin!!!
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #59
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Ja das große Loch wirds wohl nicht sein.... da is kein gewinde drin... und zu groß isses auch... zudem ist das Loch nicht an der tiefsten stelle...

Könnt mich jetzt ruhig auslachen :D

Bin kein KFZ schrauben *noahnung*
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #60
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
:D ich sehe was,was du NICHT siehst*buck* die ölablassschraube ist noch drin...deshalb kannste auch kein "loch" sehen;)
 
Thema:

Mein geplanter Steuerkettenwechsel

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
R-POWER
Antworten
10
Aufrufe
2.392
R-POWER
R-POWER
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten