Mein geplanter Steuerkettenwechsel

Diskutiere Mein geplanter Steuerkettenwechsel im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Mein Steuerkettenwechsel Hallo zusammen, da sich leider mein ZMS zerlegt hat und ich dieses gleich zusammen mit der Kupplung und dem...
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #1
operator
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Mein Steuerkettenwechsel

Hallo zusammen,

da sich leider mein ZMS zerlegt hat und ich dieses gleich zusammen mit der Kupplung und dem Ausrücklager neu machen werde, werde ich auch sämtliche Dichtungen am Motor erneuern lassen. Da das Teil dann ja eh schon draussen ist - würde ich auch gerne die Kette erneuern - auch wenn ich trotz LL Öl noch gar keine Auffälligkeiten diesbezügl. feststellen konnte.
Mein Zylinderkopf geht auch noch zum planen. Ich wurde auch gefragt ob die Verdichtung erhöht werden soll, aber ich glaube nicht, dass das Sinn macht/was bringt, da diese ja eh schon recht hoch und Nahe an der Klopfgrenze ist, oder?

Nun meine Frage an euch: Ist die Liste der zu wechselnden Teile komplett, oder habe ich was wichtiges vergessen? :D
Es gibt doch vom Freundlichen auch einen Reperaturleitfaden für den Kettenwechsel - hätte den vielleicht jemand? ???8)


Folgende Teile werde ich wohl (bei AH Steiner) bestellen:

- obere Kette,
- untere Kette
- Kettenrad
- Kettenspanner oben
- Kettenspanner unten
- 2x Nockenwellenversteller, ----------------> die alten werden erst geprüft
- kleine Laufschiene oben zwischen den NWV
- Laufschiene oben
- Spannschine oben

- Ölpumpe
- Wasserpumpe
- Zündkerzen (meine sind 1 Jahr alt - nötig?)
- Kurbelgehäusesimmerring
- Keilriemen
- Gummilager/Flansch für die Kardanwelle
- Zahnrad Mittelwelle groß
- Zahnrad Mittelwelle klein

- ggf. Klopfsensoren erneuern??
- ggf. Ventilschaftdichtungen ----> nur nach Bedarf


Bereits vorhanden ist folgendes:

- Kupplung 022 141 015 TX
- Zweimassenschwungrad
022 105 266 L
- Ausrücklager 0A5 141 671 F

- Zylinderkopfdichtung 022 103 383M
- 7x Kopfschraube 022 103 384 M
- 13x Kopfschraube 022 103384 L
- Ventildeckeldichtung 022 103 483 E
- Dichtmittel Oelwanne D 176 501 A1
- Dichtung Ansaugrohr 022 133 237 C
- Dichtung Abgaskrümmer 022 253 039 E
- Dichtung Abgaskrümmer 022 253 050 C
- 2x Dichtung Hosenrohr 021 253 115



Bilder werde ich dann natürlich auch hier veröffentlichen, wenn es so weit ist :D

Schonmal Danke und beste Grüße

Max


EDIT: Liste vervollständigt
 
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  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #2
GoodYear-R32
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Da has du ja was richtig großes vor !!!

Aufjedenfall alle Schrauben die du lösen tust , unbedingt neue verwenden.
ggf. die Nockenwellenpositionsgeber ( wenn schon denn schon )
Dichtmasse nicht vergessen !
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #3
operator
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Hi, ja allerdings.

Nockenwellenpositionsgeber? Sind das nicht die Nockenwellenversteller in meiner Liste? Falls nein, hast du ne TN? ;)

Klar, so kleinkrams wir Dichtungen und Schrauben hab ich schon:

Zylinderkopfdichtung, 20x Kopfschraube, Ventildeckeldichtung, Dichtmittel Oelwanne, Dichtung Ansaugrohr, Dichtung Abgaskrümmer und Dichtung Hosenrohr.

MfG
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #4
Gsiberger R32
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Bei mir hat man den Krümmer auch gleich gewechselt aber sonst fehlt nix auf der liste:great:

Gruss Alex
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #5
operator
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So, Motor ist jetzt draussen. Allerdings konnte ich weder Sachs, noch IWIS auf der Kette lesen. *noahnung* Einzig Nummerierungen auf den Kettengliedern. Morgen kommt der Kopf runter, da mach ich dann mal genauere Fotos und stelle sie hier ein.
Gab es denn ausser Sachs und Iwis noch andere Ketten, die verbaut wurden? ???
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #6
INeedNOS
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eine Erhöhung der Verdichtung bringt immer was;) Software anpassen dann nicht vergessen.
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #7
operator
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Hier nun mal ein Foto der Kette (ja etwas staubig, steht ja auch schon en bissel) - hat jemand ne Ahnung was das für ne Kette ist? Ich mach auch noch Fotos von der anderen Seite - habe aber ausser Zahlen kein Name oder Logo oder ähnliches erkennen können ... evtl. muss ich sie auch erst mal freikratzen, damit man was sieht? *noahnung* 8)





PS: Toll find ich auch den "Hydraulik King" :D
 
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  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #8
operator
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So,

für die, dies interessiert:

obere Kette ist von SACHS und die untere von IWIS.
Allerdings konnte ich nirgendwo das riesen SACHS Logo finden, dass bei vielen die Bruchstelle darstellt.

Morgen wird zerlegt, dann gibts mehr Bilder.

Grüße

op
 
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  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #9
SeandaPaul
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Schon heftig was du ablagerungen an der Kette und Rädern hast! Scheiss LL Soße! *roll*
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #10
operator
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Wobei ich sagen muss, das kommt so direkt gar net rüber. Erst auf den Fotos sieht das so heftig aus - hab mich auch erschrocken :-/
Ich finde trotzdem für 150tkm mit LL Soße ist das garnet mal soooo schlimm :D Da hab ich schon schlimmere mit weitaus geringerer Laufleistung gesehen...
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #11
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ich habe bisher keinen 3,2er gesehen, der weniger Ablagerungen hatte;)
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #12
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Hallo zusammen,

da sich leider mein ZMS zerlegt hat und ich dieses gleich zusammen mit der Kupplung und dem Ausrücklager neu machen werde, werde ich auch sämtliche Dichtungen am Motor erneuern lassen. Da das Teil dann ja eh schon draussen ist - würde ich auch gerne die Kette erneuern - auch wenn ich trotz LL Öl noch gar keine Auffälligkeiten diesbezügl. feststellen konnte.
Mein Zylinderkopf geht auch noch zum planen. Ich wurde auch gefragt ob die Verdichtung erhöht werden soll, aber ich glaube nicht, dass das Sinn macht/was bringt, da diese ja eh schon recht hoch und Nahe an der Klopfgrenze ist, oder?

Nun meine Frage an euch: Ist die Liste der zu wechselnden Teile komplett, oder habe ich was wichtiges vergessen? :D
Es gibt doch vom Freundlichen auch einen Reperaturleitfaden für den Kettenwechsel - hätte den vielleicht jemand? ???8)


Folgende Teile werde ich wohl (bei AH Steiner) bestellen:

- obere Kette,
- untere Kette
- Kettenrad
- Kettenspanner oben
- Kettenspanner unten
- 2x Nockenwellenversteller, ----------------> die alten werden erst geprüft
- kleine Laufschiene oben zwischen den NWV
- Laufschiene oben
- Spannschine oben

- Ölpumpe
- Wasserpumpe
- Zündkerzen (meine sind 1 Jahr alt - nötig?)
- Kurbelgehäusesimmerring
- Keilriemen
- Gummilager/Flansch für die Kardanwelle
- Zahnrad Mittelwelle groß
- Zahnrad Mittelwelle klein

- ggf. Klopfsensoren erneuern??
- ggf. Ventilschaftdichtungen ----> nur nach Bedarf


Bereits vorhanden ist folgendes:

- Kupplung 022 141 015 TX
- Zweimassenschwungrad
022 105 266 L
- Ausrücklager 0A5 141 671 F

- Zylinderkopfdichtung 022 103 383M
- 7x Kopfschraube 022 103 384 M
- 13x Kopfschraube 022 103384 L
- Ventildeckeldichtung 022 103 483 E
- Dichtmittel Oelwanne D 176 501 A1
- Dichtung Ansaugrohr 022 133 237 C
- Dichtung Abgaskrümmer 022 253 039 E
- Dichtung Abgaskrümmer 022 253 050 C
- 2x Dichtung Hosenrohr 021 253 115



Bilder werde ich dann natürlich auch hier veröffentlichen, wenn es so weit ist :D

Schonmal Danke und beste Grüße

Max


EDIT: Liste vervollständigt

Zündkerzen nach einem Jahr raus? die sind auf 60tsd ausgelegt

Zudem, wenn Dinge ok sind und der Motor soweit dicht, würde ich nie einen Motor öffnen und Dichtungen erneuern.
Das wird nie mehr so wie von Ursprung an....
 
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  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #13
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Naja der Motor ist ja eh beim Wechsel schon offen, weil wir ja auch den ganzen Schlamm und die Ablagerungen wegmachen. Da kommen dann bei allen Teilen die eben offen waren, die Dichtungen neu - das ist in jedem Fall besser, als die alten dran zu lassen und das ding so wieder zusammenzubauen ... :)
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #14
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das stimmt natürlich:great:
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #15
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Naja der Motor ist ja eh beim Wechsel schon offen, weil wir ja auch den ganzen Schlamm und die Ablagerungen wegmachen. Da kommen dann bei allen Teilen die eben offen waren, die Dichtungen neu - das ist in jedem Fall besser, als die alten dran zu lassen und das ding so wieder zusammenzubauen ... :)

ok, dann macht das Sinn
 
  • Mein geplanter Steuerkettenwechsel Beitrag #16
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Hier mal ein paar Fotos von oben :D
 
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So,

hier mal wieder ein kleines Update. Ist jetzt alles zerlegt. Kopf geht nun zum Planen und säubern.
Dem Rest werden wir jetzt die nächsten Tage wieder zu erforderlichem Glanz verhelfen. :great: Haupt- und Pleullager werden auch neu gemacht.
Die Ölwanne habe ich mir jedoch schlimmer vorgestellt. Bis jetzt also noch keine bösen Überraschungen :D8)
 
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