Leon Cupra R32 Turbo

Diskutiere Leon Cupra R32 Turbo im Dein VW Forum im Bereich VW-Forum; Nachdem ich vor nem knappen Jahr hier einige Fragen bzgl. eines Turboumbaus gestellt und auch gute Tipps bekommen habe, bin ich euch noch eine...
  • Leon Cupra R32 Turbo Beitrag #1
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Nachdem ich vor nem knappen Jahr hier einige Fragen bzgl. eines Turboumbaus gestellt und auch gute Tipps bekommen habe, bin ich euch noch eine Vorstellung des Projekts schuldig. Ich hab zwar schon mal was in meinem Vorstellungsthread gepostet, aber da geht das ziemlich unter.
Die Basis ist ein Leon Cupra 2.8l V6. Wie unschwer zu erkennen ist, wurde die Leistungskur von Rothe durchgeführt, inkl. Motorumbau.

- Motortausch auf flammneuen R32 Motor (BFH Rumpf + Kurbelwelle und BUB Kopf)
- Golf 5 Motorsteuerung
- bearbeiteter GT35 Lader mit 82er Abgasgehäuse
- bearbeitete Serienkolben (und Zwischenplatte)
- 88,9mm Abgasanlage mit Bypass
- MFA XP
- R32 Tacho (mit W8 Tachoscheibe)
- R32 Bremse (muss zunächst reichen)
- Bilstein PSS Gewindefahrwerk
- OZ Superleggera in 8x18

Es gibt aber noch einen Haufen Arbeit. Der Bypass muss noch gemacht werden, da ich erst einen neuen ESD (an meinem hat der Zahn der Zeit doch schon zu sehr genagt) brauche und die finale Abstimmung steht auch noch aus. Momentan fahre ich nur 0,7bar. Außerdem ist die Bremse nur ne Übergangslösung und lacktechnisch muss auch noch was gemacht werden, da die Front leider schon ziemlich perforiert ist.
Ich hoffe nächstes Jahr jemanden zu finden, der mal n paar ordentliche Pics schießen kann. Bei den Schnappschüssen war der Wagen nicht mal gewaschen & geputzt, da ich gerade von Rothe kam bzw. gerade fertig war mit dem Zündkabelgebastel.
 
Anhänge
  • img_4631.jpg
    img_4631.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 1.014
  • motor.jpg
    motor.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 1.006
  • Leon Cupra R32 Turbo Beitrag #2
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Der Maschinenraum sieht richtig lecker aus :great: Schade nur, dass im Nachbericht die derzeitige Leistung unerwähnt blieb ...
 
  • Leon Cupra R32 Turbo Beitrag #4
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Würd ihn gerne mal in Aktion sehen ;)
 
  • Leon Cupra R32 Turbo Beitrag #5
Burn303
Burn303
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
48
Schönes Fahrzeug :great:
 
  • Leon Cupra R32 Turbo Beitrag #6
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Tolles Moped :D

Das ist doch der ware Cupra .:R 8)
 
  • Leon Cupra R32 Turbo Beitrag #8
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Schicker Cupra :great:
 
  • Leon Cupra R32 Turbo Beitrag #9
spiderg60
spiderg60
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
geiles teil, vorallem so unauffällig da man es ja von den Meisten Golf R sich es schon denken kann, also bei uns in bayern ist das so da da fast jeder einer ist ;)



greetz
 
  • Leon Cupra R32 Turbo Beitrag #10
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Hier noch mal Pics vom umgebauten R32 Tacho. Da ich an meinem Alpine-Radio einen Teil der Tastenbeleuchtung auf blau umstellen kann, passt die blaue Tachobeleuchtung auch recht gut in den Innenraum.
 
Anhänge
  • img4668.jpg
    img4668.jpg
    87 KB · Aufrufe: 759
  • img4669c.jpg
    img4669c.jpg
    98 KB · Aufrufe: 759
  • img4656p.jpg
    img4656p.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 759
  • Leon Cupra R32 Turbo Beitrag #11
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Ich hab am WE mal die hässlichen Deckel im Motorraum und den Griff des Ölmessstabs lackiert.
Den Deckel vom Wischwasser hab ich zunächst von seiner Haltelasche befreit und das Ende rund geschliffen. Die Farbe hätte an der Knickstelle eh nicht lange gehalten.
Dann hab ich die Deckel angeschliffen, gereinigt, mit Kunsstoffgrundierung grundiert, schwarz lackiert und mit einigen Schichten Klarlack versiegelt. Auf dem dritten Foto sieht die Lackierung sehr schlecht aus, das liegt aber nur am Foto.

Jetzt muss ich noch den siffigen Kühlwasserausgleichsbehälter tauschen und dann den Maschinenraum endlich mal vernünftig sauber machen.

Der Deckel der Batterie fehlt übrigens nur, weil die Batterie derzeit abgeklemmt ist ;).
 
Anhänge
  • IMG_4842.JPG
    IMG_4842.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 697
  • IMG_4846.JPG
    IMG_4846.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 676
  • IMG_4848.JPG
    IMG_4848.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_4849.JPG
    IMG_4849.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 666
  • Leon Cupra R32 Turbo Beitrag #12
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Hier mal ein kleines Update :)
 
Anhänge
  • dsen.jpg
    dsen.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_5204.jpg
    IMG_5204.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 877
  • IMG_5205.jpg
    IMG_5205.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 864
  • IMG_5212.jpg
    IMG_5212.jpg
    34 KB · Aufrufe: 535
  • IMG_5215.jpg
    IMG_5215.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 534
  • Leon Cupra R32 Turbo Beitrag #13
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Auf der Rückfahrt vom Tuner GP hatte ich noch eine schöne Begegnung:

Ich bin schön mit 160km/h in Lauerstellung gefahren als von hinten ein Wiesmann GT MF4 ankam, mit einem BMW 335i im Nacken. Also zack zwei Gänge runter und hinterher. Die fuhren ganz schön flott, ca. 230 oder 240. Jedenfalls hing der BMW dem Wiesmann die ganze Zeit am Arsch und irgendwann kam ne Geschwindigkeitsbegrenzung. Der BMW ist wie'n Vollassi dadurch geballert und ich hab den Wiesmann kurz überholt und mich n paar Autos vor ihm in Position gebracht.
Nachdem die Begrenzung aufgehoben wurde sah ich ihn von hinten kommen und hab mich an ihn dran gehängt. Dann ging es los. Jedes mal wenn er bremsen musste und wieder beschleunigt hat, hat er mir keinen Meter abgenommen. Er hat mich dann in der nächsten 130er Zone überholen lassen und ich hab mich vor ihn gesetzt. Als wieder freie Fahrt war, ist der neben mir gefahren und wir haben durchbeschleunigt, von ca. 150 ab. Er hatte mir nichts entgegenzusetzen und bis zum nächsten Auto vor mir und ca. 220km/h hab ich ihm ne halbe Wagenlänge abgenommen. Das gleiche Spiel ging dann noch mal los als ich mich danach hinter ihn gesetzt hab. Ich musste vom Gas gehen, damit ich ihm nicht zunahe kam. Dann haben war das Spielchen nebeneinander noch zwei mal oder so wiederholt und seine Mitfahrerin und er waren am Lachen und zeigten schön den Daumen hoch!
 
Anhänge
  • IMG_5200.jpg
    IMG_5200.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 530
  • Leon Cupra R32 Turbo Beitrag #14
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Schick Schick :great:

Und sogar ein ROTHES Warndreieck *lol*
 
  • Leon Cupra R32 Turbo Beitrag #15
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
stimmt:D

Gut und unauffällig gemachter Seat mit extrem hohem Überraschungspotential:great:
 
  • Leon Cupra R32 Turbo Beitrag #16
dave81
dave81
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
hey, sehr geiler wagen + umbau....würde mich mal freuen den live zu sehen. Du hast auch die S3 lüftungsdüsen?! Wie hast Du die angeschlossen? grüße dave
 
  • Leon Cupra R32 Turbo Beitrag #17
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Ja, das sind die sogenannten "S3 Lüftungsdüsen". Die findet man aber nicht nur im S3, sondern in jedem Facelift 8L ;)

Ich hab die linke an das gedimmte Innenraumbeleuchtungssignal vom Lichtschalter und die mittleren und rechte and das der Sitzheizungsschalter angeschlossen. Die Kabelfarbe müsste ich mal nachgucken, falls du die brauchst.


Und sogar ein ROTHES Warndreieck *lol*
Und denk mal nicht, da ist ein "!" beim Aufklappen drauf zu sehen *lol*
 
  • Leon Cupra R32 Turbo Beitrag #18
dave81
dave81
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Ja, das sind die sogenannten "S3 Lüftungsdüsen". Die findet man aber nicht nur im S3, sondern in jedem Facelift 8L ;)

Ich hab die linke an das gedimmte Innenraumbeleuchtungssignal vom Lichtschalter und die mittleren und rechte and das der Sitzheizungsschalter angeschlossen. Die Kabelfarbe müsste ich mal nachgucken, falls du die brauchst.



Und denk mal nicht, da ist ein "!" beim Aufklappen drauf zu sehen *lol*

ja, genau die:D echt, das wusste ich nicht XD. Das wäre super nur wenn es keine Umstände macht - hast Du gelötet oder Stecker verwendet?
 
  • Leon Cupra R32 Turbo Beitrag #19
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Die Stecker gibt es nicht im Leon. Die müsstest du also auch kaufen. Da ich die Lüftungsdüsen eh nie wieder ausbaue, hab ich die Stecker an den Düsen abgeschnitten und die Leitungen direkt verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.
Du musst mit der roten Leitung der Lüftungsdüsen an das blau/graue des Sitzheizungs- bzw. Lichtschalters ran. Im Prinzip kannst du aber auch überall ran gehen, wo das Licht mit auf dem Dimmer der Innenraumbeleuchtung liegt.
 
  • Leon Cupra R32 Turbo Beitrag #20
graeme86
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Sehr geil!

Bitte, wer macht FIS Anzeige mit Oiltemp? MFA XP oder...?
 
Thema:

Leon Cupra R32 Turbo

Ähnliche Themen
dave81
Antworten
0
Aufrufe
1.649
dave81
dave81
Oben Unten