Defekte Klima ,wie überprüfen was fehlt ??

Diskutiere Defekte Klima ,wie überprüfen was fehlt ?? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Leute ! So ich hab jetzt endlich mal meine Klimalüfter ersetzt. Aber !! Anfags lief die Klima wunderbar.Bis es mal über 32 grad draußen hatte...
  • Defekte Klima ,wie überprüfen was fehlt ?? Beitrag #1
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute !
So ich hab jetzt endlich mal meine Klimalüfter ersetzt.
Aber !!
Anfags lief die Klima wunderbar.Bis es mal über 32 grad draußen hatte und jetzt geht (wenn ich auf "auto" schalte) keine kühle luft mehr.
Die lüfter laufen ganz normal auf 1. stufe ,man hörrt im stand auch das der klimakompressor zuschaltet.
es kommt aber keine kalte Luft ???
Fehlerspeicher hab ich überprüft ,keine Fehler ??!!
Was kann es noch sein ?
es stand mal was im fehlerspeicher mit :

Control Module Part Number: 3B1 907 044 C
Component and/or Version: CLIMATRONIC C 2.0.0
Software Coding: 11000
Work Shop Code: WSC 31414
1 Fault Found:
01274 - Air Flow Flap Positioning Motor (V71)
37-10 - Faulty - Intermittent

jedoch nach dem löschen kann kein fehler mehr.
 
  • Defekte Klima ,wie überprüfen was fehlt ?? Beitrag #2
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Mach mal nen Stellgliedtest, dann wird der Fehler wieder im Fehlerspeicher auftauchen.
Da geht ein Motor nicht, der einer deiner Luftklappen bewegt ;)
 
  • Defekte Klima ,wie überprüfen was fehlt ?? Beitrag #3
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Hallihallo,

das ist auch ein Fehler der schon fast serienmäßig beim Golf IV mit climatronic auftritt (wohlgemerkt, nicht nur beim R32). Es ist der Stellmotor für die Staudruck- und auch die Umluftklappe. Der Fehler ist fast immer der gleiche. Das Kunststoffzahnrad, welches innerhalb des Stellmotorgetriebes auf die Ausgangswelle gepreßt ist, platzt und überträgt so praktisch kein Drehmoment mehr. Es hat aber so auch keinen Anschlag mehr und deshalb liefert das angeschlossene Poti nach einer gewissen Zeit einen fehlerhaften Wert, der im Steuergerät abgepeichert wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Stellmotor erneuern (reparieren lohnt nicht/hat bei mir nicht wirklich funktioniert). Handschuhfach ausbauen (sieben Trox-Schrauben - die in der Mittelkonsole nicht vergessen), von unten die einzige Trox-Schraube die den Stellmotor in seiner Position hält lösen, Hebel und Stellmotor ausklippsen, mit neuem Stellmotor (ca. 100€) in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Liest sich recht einfach, ist es aber nicht. Je dicker die Wurstfinger sind, um so schwieriger wird's. Es ist verdammt eng - ich mußte mich so quälen *buck* Achso, der Motor sitzt übrigens ganz rechts aussen, relativ weit oben. Anschließend Fehlerspeicher löschen, Stellgliedtest zum Speichen der neuen Stellmotorwerte im Steuergerät. Freuen, dass man wieder einen der Seriendefekte des IV.:R's beseitigt hat.

Fröhliche Grüße
Thomas

P.S.: Laut VW gibt es ja beim IV.:R keine Seriendefekte! Hast du eigentlich schon deine Spiegelgläser erneuert od. brauchst du keine Spiegelheizung :D
 
  • Defekte Klima ,wie überprüfen was fehlt ?? Beitrag #4
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
Ich würde mal mit ner Drückprüfung der Klima beginnen, wenn die Lüfter auf der ersten Stufe laufen gibt der Druckschalter die Magnetkupplung frei was heißt das genug Kältemittel drin ist, was nicht heißen muss das der Kompressor auch Druck macht.Das der Stellmotor der Staudruck / Umlaufklappe kaputt ist ist schon klar aber kalte Luft sollte trotzdem kommen.Gruss
 
  • Defekte Klima ,wie überprüfen was fehlt ?? Beitrag #5
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Grobe Probleme mit der Füllmenge (die zum Abschalten des Kompressors führen) werden übrigens im MSG als Fehler abgelegt, da der Drucksensor für Klima am MSG hängt.
 
  • Defekte Klima ,wie überprüfen was fehlt ?? Beitrag #6
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
hey danke schonmal für die tipps und erläuterungen ! wenn ich euch nich hätte wär ich aufgeschmissen !
Ich test des gleich mal und schau ob´s daran liegt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So hab den ganzen sch... ausgebaut.
Sollte dieses Ding sein :
Man sieht auf dem Bild rechts ,das das Zahnrad gebrochen ist

1.ABER : Ist dieser Motor den nicht nur für die Umluft zuständig ???

2. Nächste Frage : Kann man den 1J0907511A auch hernehmen ??? (der wär billiger zu bekommen )
oder muß man den 1J1907511A benutzen ?

3. Wie mache ich im VAG COM nen Stellgliedtest

4. Welcher Motor ist für die Zuschaltung der Klimaluft zuständig ??????

download.php
download.php




Die Spiegelgläser hab ich noch nicht gewechselt. Brauch ich nicht so oft ;-)
was mich mehr störrt sind die defekten Sitzheizungsschalter, und das die karre einfach nimma zieht. werd mal dieses *** probieren und auf nen Püfstand fahren
Vielen Dank euch !


Bisherige defekte:

Steuerkettenriß -> Totaler Motorschaden (6000 €)
Defekter LMM
Defekte Lüfter
Defekte Spiegelgläser
Defekte Sitzheizungsschalter
Defekte Zündspulen (alle 6)
Lack blättert bei originalen Felgen ab.
Defekte Spurstangenköpfe ( brauch ca. alle 20 000 km neue) (ich fahr doch eh schon wie n Opa ,wie können die kaputt gehen ???)
usw usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Defekte Klima ,wie überprüfen was fehlt ?? Beitrag #7
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
So ,jetzt hab ich mal das ganze überprüfen lassen.
Druck is drauf d.h. es ist genügend Füllung drin.Spannung kommt am Klimakompressor an.
ABER : Die Niederdruckseite hat angeblich zuviel Druck und die Hochdruckseite zu wenig ??? ???
jetzt wollen die den Klimakompressor tauschen und den Verdamper oder irgedsowas.
Wie find ich jetzt raus an was es wirklich liegt ??? ???
Ich hab echt keinen bock schon wieder über 1000 euro auszugeben nur weil vw sch... baut.
 
  • Defekte Klima ,wie überprüfen was fehlt ?? Beitrag #8
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
wenn Niederdruck zu hoch und Hochdruck zu nieder dann ist der Kompressor defekt, Trockner gleich mitzutauschen ist ne gute Emfehlung, Anlage auf Metallspaene pruefen ggf. KAELTEMITTELKREISLAUF SPUELEN LASSEN, Klima ist ein LUXUS, zumindest finanziell.
 
  • Defekte Klima ,wie überprüfen was fehlt ?? Beitrag #9
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Also wenn der Stelmotor kaputt wäre der oben erwähnt wurde.. würde im climatronik steuergerät ein fehlerspeicher abgelegt werden....
"Stellmotor Stauluftklappe V71 defekt .. " oder sowas in der art.. auf jedne fall mit v71 !!

Das war nämlich bei mir der fall ! Hab den vorgestern erneuert (durch ein gebrauchtteil aus ebay für 12,50 € :p) und neu angelernt.. funzzt wieder einwandfrei!!

Bei mir war aber nicht mangelnde kalte luft das problem, sondern dass ich bei feuchtem wetter die scheiben immer ruckzuck beschlagen hatte im innenraum ! und das war weil die Umluftklappe nicht richtig geschlossen hat, weil der Motor immer durchgerastet ist!

Das hört man auch wenn du radio alles ausmachst.. zündung ein.. und dann klackt das immer so aus dem beifahrerfußraum.. hört man eig sehr gut wenn der kaputt ist !

Also ich glaube nicht das das bei dir der motor ist ! Wiegesagt.. fehlercode im klimatronic Kanal auslesen !!!

lg
micha
 
  • Defekte Klima ,wie überprüfen was fehlt ?? Beitrag #10
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt ,im Fehlerspeicher ist nix. Hab jetzt mal den Druck prüfen lassen.
Auf der Hochdruckseite ist zu wenig druck,
und auf der Niederdruckseite ist zu viel druck ???
Angeblich gibt es einen drucksensor der nichts in den fehlerspeicher schreibt.
Mal sehen was raus kommt
Hab beim durchschauen bemerkt das meien vordere Achsmanschette hin is und die beiden Radlager hinten :-(
 
  • Defekte Klima ,wie überprüfen was fehlt ?? Beitrag #11
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
der Drucksensor schreibt nur nen Fehler wenn der Systemdruck zu niedrig ist (Anlage leer), bei Dir bringt ja nur der Kompressor keinen bzw. einen zu niedrigen Druck, rein mechanisch da gibt keinen Fehlerspeichereintrag.
 
Thema:

Defekte Klima ,wie überprüfen was fehlt ??

Ähnliche Themen
Mulgrut
Antworten
10
Aufrufe
3.926
Mulgrut
Mulgrut
republic
Antworten
26
Aufrufe
4.737
republic
republic
Antworten
34
Aufrufe
7.552
orbitalRS
orbitalRS
republic
2
Antworten
21
Aufrufe
6.300
republic
republic
Oben Unten